• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Basti0n Themiskyras - Wahnsinn, Eloquenz und Eitelkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snipse: so in etwa ist das auch bei meinem Cleglawwolf;) über 1 k Oweapon ed und komme gerade mal auf 2,9 k screendmg (86% chance auf DS) aber der ist spielbar^^
 
Juhu! Schadenswerte mit OpenOffice ausrechnen lassen. :)

Die Sache mit Ad beschäftigt mich grad ein wenig:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22373150#post22373150

Habt ihr dazu eine Meinung?
 
Ja, aber die möchtest du vermutlich nicht hören ;)
 
Was Bkchen meint , die Angelegenheit ist ein bisschen komplexer und lässt sich in der von Dir angedachten Art und Weise nicht wirklich in Zahlenform pressen*g.
 
Strafe ist eben kein Skill, der nach seinem Schadensausstoß bewertet werden kann. Dafür Schadenstabellen aufzustellen, halte ich für ziemlich nichtssagend. Klar, man kann nun die Aussage treffen, dass WF am meistne Schaden macht, aber der Nährgehalt mag sich mir noch nicht so recht darstellen.

Interessanter ist die Gesamtheit an interessanten Modifikatoren auf den Waffen. Wie gut lässt sie sich modifizieren (Sockel? upbar?), was bietet sie defensiv (Resis?) und verteilt sie Statuseffekte (KB? Slow? AD?)

Das lässt sich alles nicht in eine Exceltabelle einpflegen und auch nicht vernünftig bewerten. Sogar die Bewertung des Schadens lässt sich nur über den Daumen peilen dank Unwägbarkeiten wie CtH (ITD?) und AD (Fluchradius, Chance?) sowie die Frage nach den Zielen (Einzelziel? Beweglich? Wenn ja, quer zur Schussrichtung?)

Außerdem gibts noch Restequip. Maxdamcharms z.B. werten Bögen mit AD gegenüber den anderen auf.



Was nach aller mathematischer Onanie bleibt, ist eine Tabelle, die den reinen physischen Scahden der Bögen bei Strafeeinsatz annäherungsweise vergleicht. Hmpf, so leidlich sinnvoll, Charscreendamage ist halt gerade bei Strafe nicht alles. Mag bei der Wahl des Bogens für eine puristische Strafephysikerin (wtf) helfen, aber ansonsten wird man nicht die Auswahl zwischen Buri, WWS und Riphook danach treffen, welche Waffe wieviel Bumms hat, sondern danach, welche Spielweise man wählt.

Oh, und damit die Tabelle wenigstens _etwas_ aussagt, solltest du auf jeden Fall der Versuchung widerstehen und Milchmädchenrechnungen wie

Ist es legitim, die 40 allres der WWS mit +27 Maxdam aufzurechnen?

sein lassen. Rechne einfach stur und weise auf die anderen Faktoren hin. Etwas subjektive Beurteilung muss jeder Spieler selbst treffen, das lässt sich nicht umgehen. Du verpfuscht dir nur deine Rechnung und die verliert dann sogar das bisschen Aussagekraft, was sie jetzt hat.
 
Egal, ich werd mir trotzdem erstmal ne gorgonenarmbrust besorgen, auch wenn der trademarkt dafür bestimmt gering ist. am besten ich frag mal im channel :D
 
Nene, immerhin ermöglichen diese Tabellen ( ohne selbst nachgerechnet zu haben, wird schon grob stimmen ) einen etwas einfacheren Vergleich der unterschiedlichen Waffen. Natürlich werden dabei viele Variablen als Konstanten (O_/) schöngeguckt, unterm Strich sieht der mehr oder minder geneigte Spieler aber auch, zu welchen Leistungen welche Schleuder nun fähig ist. Zumindest theoretisch befähig ist.

Und es geht um Schaden der angebracht werden muss, dafür ist die Waffe auf einer physisch orientierten Blondine nun einmal da.
Um beim Stein des Anstosses zu bleiben, Resistenzen auf der Wumme sind zwar nett, davon kippt aber kein Monster aus den Latschen. Zwei Sockel, toll, wenn im da 80 % ed reinsockelt hat man...immer noch viel weniger als ein leeres, anständiges Geschütz.


So eine Bowie steht auf nur wenigen Säulen und die kann weder ein Guide noch eine Schadenstabelle ändern^^.
Die Geschwindigkeits/Schadensrelation (für Strafe ja nun offensichtlich nicht so bedeutend), CtH ( auch nicht so das Hauptproblem ), Mana- und Lebensabsaugung. Das sind die Grundpfeiler. Dann kommen Kinkerlitzchen wie Resistenzen und HPs, tumbes + Maxdamgequäke, Deksouhnlie usw.
Die ganze Trigger hier, Trigger da Geschichte ist prinzipiell sowieso völlig uninteressant, mir ist noch keine Bowie gerippOrt nur weil sie kein KB hatte oO. Aber ich kann damit ja auch umgehen:D
 
Das ist wohl richtig, ändert aber wenig daran, dass

a) der reine physdam nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl einer Strafewaffe ist. Wer Buri und WWS anhand der Tauglichkeit auf ner Strafezon vergleicht, macht dies nicht primär über den Schaden.

und dass

b) die Reihenfolge WF > Buri > Lyc > WWS > Riphook für den Schadensausstoß auch schon vorher ohne nachzurechnen für jeden zu erkennen war, der mit einem Auge über die Werte der Waffe schielt. Dazu braucht es keine Mittelungen über Wahrscheinlichkeitswerte der AD-Triggerung und blablub. Das ist imo n HAufen Augenwischerei.
 
DerBK schrieb:
Dazu braucht es keine Mittelungen über Wahrscheinlichkeitswerte der AD-Triggerung und blablub. Das ist imo n HAufen Augenwischerei.


Die lassen sich ja auch nicht ih Zahlen fassen, weil einfach viel zu viele Faktorien situationsbedingt hineinspielen. Man kann dem User ja auch nicht alles abnehmen. Wenn man sagt, daß sich durch AD der Schaden in bestimmten Grenzen bewegt, dann ists ja schonmal was. Ich habe in dem Thread so auf das AD bestanden, weil ja sonst jeder Idiot denkt, daß die WWS der "schlechtete" Bogen ist in dem Vergleich. Wenn man eine "realistische" Bandbreite angibt, dann sieht das besser aus finde ich.

btw: der misfitz, den hier alle donnie nennen. Ist das/bist Du der Verfasser der wunderbaren Hommage an die Buriella? Wenn ja, dann vielen Dank. Danach hab ich meine erste Buri Ama angefangen. mit viel Freude.
 
knuthansen schrieb:
Die lassen sich ja auch nicht ih Zahlen fassen, weil einfach viel zu viele Faktorien situationsbedingt hineinspielen. Man kann dem User ja auch nicht alles abnehmen. Wenn man sagt, daß sich durch AD der Schaden in bestimmten Grenzen bewegt, dann ists ja schonmal was. Ich habe in dem Thread so auf das AD bestanden, weil ja sonst jeder Idiot denkt, daß die WWS der "schlechtete" Bogen ist in dem Vergleich. Wenn man eine "realistische" Bandbreite angibt, dann sieht das besser aus finde ich.

Ja, da find ich deinen Ansatz deutlich besser: Einmal für "mit AD" rechnen, einmal für "ohne AD". Beides lässt sich (für ein Monster mit einer bestimmten physischen Resistenz, aber gut, ich will nicht übertrieben pingelig werden) recht gut bestimmen. Der Leser kann sich dann anhand der resultierenden Werte selbst n Bild davon machen, in welchen Dimensionen sich der Schaden bewegt.

Ist n ähnliches Phänomen wie die gute alte Rechnung mit den Schülerhandschuhen: "350% ED gegen Dämonen. Rund n drittel der Viecher sind Dämonen, also haben die HAndschuhe rund 120% ED!" Autsch. Böses Pfui.
 
DerBK schrieb:
a) der reine physdam nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl einer Strafewaffe ist.


Doch, genau das ist der Punkt^^. Seitdem die früher händeringend angestrebten 2fpa offensichtlich keine Wirkung haben und somit alle Schleudern (nahezu) mit gleicher Geschwindigkeit ihre Pfeile losschicken ist Schaden das einzige Kriterium, das für eine Waffe beim Strafen noch zählt.
Du weisst ebensogut wie ich das dieses ganze AD Gehampel unterm Strich nur dazu dient, Kleinkaliber gross zu reden. Wir sollte ja nun den obligaten Schniddasknecht nicht ausser Acht lassen. Und so Madame denn wirklich blöd genug ist auf eine psyouhnlie Auslegung zu setzen bleibt immer noch teh Zerfleischer für Härtefälle, um den dann vor lauter CB (Bewaffnung^^) kaum zum Geradeauslauf befähigten m8er zu unterstützen.

Wir schreibseln hier doch nicht über die Spielbarkeit von Waffen, ich baller Dir Blondie auch mit einem rissigen...Du weisst schon durch Hölle, wenn das Drumherum stimmt. Alles kein Thema, alles keine Kunst.



gern geschehen, knut^^
 
Es hat meinen Laptop zerfickt. C ist jetzt traurig :<

Festplatte btw. -.- Das wichtigste Zeug liegt zwar sicher auf ner Externen, es wird aber trotzdem eine Plage das neuzumachen.
 
Najut, dann ist das Ergebnis "WF, Faith oder Buri" und wir belassens dabei für den physischen Part. Seh ich aber immer noch nciht die Notwendigkeit einer Tabelle. Riphook, WWS oder meinetwegena uch Silence nehm ich nicht in die Hand, wenn ich meinen Schaden maximieren will. Und mir kann keienr erzählen, dass er für diese ERkenntnis rechnen muss.
























Und Kollege, du machst mich grad kirre. DAs beste ist, dass du das mit nem Post vom 17.2.07, also recht genau von vor 2 Jahren tust:

teh Don, referierend über Multishot auffer Buriella
m Grundsatz und aufgrund der durchschnittlichen Gegneranzahl und Geländebeschaffenheit wird ein zahlenmässig kleinerer Fächer die selbe Wirkung entfalten wie ein maximierter, allerdings zu geringeren Manakosten ( die mit der Geschosszahl wachsen ). Als Randnotiz ist mit slv 23 die Sache sowieso ausgereizt, danach kommt kein weiteres Geschoss mehr hinzu. Was latürlich diverse Clowns nicht hindert , des Menschen Wille ist sein Himmelreich^^.
Meiner persönlichen und absolut unbedeutenden Ansicht nach ist frollein mit 15 Geschossen ausreichend bestückt, manche schwören auf 17 ( slv 16 halt, wie im Guideausriss nachzulesen ) und manche brüllen max!
Ich will mir da kein abschliessendes Urteil erlauben, mach wie du glaubst ist richtig. Sofern du halt die Punkte übrig hast, es gilt noch ein paar andere Fertigkeiten zu versorgen.

Das ist doch langfristig geplant! Ihr wollt mich fertig machen, das ist Mobbing!
 
Bitte mal ne Schweigeminute hier, ihr Trantüten. "Aerie" hieß er :\


und slvl 16 -> 17 Pfeile rührt da her, dass man vor zwei Jahren die Triggereigenschaften von Multi noch nicht abschließend geklärt waren und daher ungerade Anzahlen bevorzugt wurden.
 
Und wie skillt man eigentlich sone Buriella?

*Donnie das Mikrophon reich*

MS 8+ ( inklusive +items)
Pene 5+
CS ~16 ( inklusive +items)
FA 20
CA 20
GA 1
Pierce 0
Valk 1/7/17+ ( inklusive +items)





Ich mag nicht mehr, ich geh gleich zu Bett.


EDÜT:

OK, Kommando zurück, Situation gerettet:
es handelt sich lediglich um Richtwerte, die je nach Ausrüstung oder Spielstil variieren.

Da macht sich Erleichterung breit :D
 
Hey, ich habe den zitierten Guideausriss nicht verbrochen sondern nur als Beispiel benutzt oO.
Mit an Sicherkeit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es der Schadensentwicklung völlig Latte , sofern sich das MS Level zwischen 12 und 20 bewegt. Und das 16er CAP*gniiiihihihihi ist halt die güldene Mitte, die Leute wollen Zahlen hören oO.

Was nun Wehäff und den Rest der Welt angeht, es derart zu siiiimplifizieren (<---jaha, hatte Heute Besuch von einer Studentin -.- ) ist doch auch nicht der richtige Weg.
Vieler Leser haben die grossen Drei nicht oder "Mami, die Buhri scheisst aber sooo langsam", da müssen schon Alternativen her. Es geht doch auch nicht darum hier den best bow auszuklamüsern ( ist faith, btw so leid mir das für Euch auch tut^^).
Aber Grundsätzlich muss ( persönliche Vorlieben einmal ausgenommen ) auch klar werden, das mehr Schaden immer mehr Schaden bleibt.
Und das dieses Schöngerede schwächlicher Geschütze endlich einmal aufhört, nervt so ein wenig -.-. Die beste Waffe ist eh immer die die man hat.



edith: ja, wirklich :)
 
Ausserdem hat diese Skillung ein kompetenter Ex - Staffie in den damaligen Thread geklatscht, ich wasche meine Hände in Unschuld und betone, das ich eine Buriella nie so skillOrn würde:D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben