Das Einfluss-System wirkte auf mich nicht unbedingt ausgegoren. Ich kann nen halben Wald voller Viehzeug killen, das kratzt die Druidin garnicht, aber einmal nicht artig genug für nen Reward bedankt, schon hab ich -2 Einfluss (bei Nyas Quest). Mehr oder weniger ein reines Glücksspiel, besonders im Fall von Elanee, die sich rechtschaffen gut benimmt, obwohl ng da steht. Albern genug, daß der Einfluss zu 90% über die Dialoge geregelt wird.
Ich hab am Ende vom Spiel mal beim Einfluss reingeguckt, ich hatte den am höchsten bei Sand (aus der Gerichtsverhandlung) und bei dem komischen Paladin, der nur dann in meiner Gruppe war, als er musste. Meine Hauptbegleiter waren nur in der Mitte, Elanee hatte zB nur unbedeutend mehr als Qara, obwohl ich die kaum in der Gruppe hatte - nur bis Sand kam. Und da ich meinen Waldläufer (im Rahmen) ausgespielt habe, ist das schon etwas merkwürdig, daß die Druidin da nicht darauf anspringt. Gerade auf Elanee habe ich eigentlich Wert gelegt, die war nur dann nicht in der Gruppe, wenn ich krumme Dinger gedreht habe (Neeshkas Quests). Noch schlimmer war das bei Grobnar, da hat man überhaupt keine Chance.
Fühlte mich da am Ende schon was verarscht, da ich mir da Mühe gegeben habe, aber belohnt wurde es nicht bzw nur willkürlich.
Die Klerikerin hätte ich auch an die Wand schlagen können: "jetzt musst du das machen, das funktioniert so und danach musst du dahin!" - woher weiss die scheiss Ausserirdische das überhaupt? Dazu hat sie nie Massheals benutzt. Dumme Kuh, echt.
Das es trotzdem Spass gemacht hat, spricht schon sehr für die Story... NWN1 war ja genau umgekehrt: Story scheisse, aber hat sich flüssig gespielt.