- Registriert
- 27 Mai 2005
- Beiträge
- 2.412
- Punkte Reaktionen
- 3
Beckie btw, das erste mal seit ~einem Jahr, dass Basti0n lesen mal wieder richtig unterhaltsam ist
Gern geschehen. Wie du weißt, weiß auch ich ein gutes eDrama zu genießen. Allerdings lese ich's normalerweise lieber, anstatt es zu schreiben. Naja, was tut man nicht alles zum Wohle der sachlichen Argumentationsführung, für die man als Mod so bekannt ist
Den werten Mitdiskutanten (und xardas) kann ich jetzt eigentlich nur noch Horstls letzten Post zur eingängigen Lektüre weiterempfehlen, der gibt da nämlich das, was ich eigentlich bezwecken will, sachlicher weiter:
* Nicht nur Guide verlinken, sondern auch n paar Sätze dazu sagen
* Guides nicht bei spezifischen Fragen verlinken, sondern nur bei allgemeinen. Wenn doch mal bei spezifischen Fragen, dann mit angeben, wo die Antwort auf die Frage im Guide zu finden ist.
Oder mit meinen eigenen, unfehlbaren Worten von vor zwölfunddrölfzig Seiten:
So, um mal aufn bestimmten Punkt zu kommen: Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es, das Guide-(Chargalerie-, FAQ-)links einfach mal von ein paar kurzen Cliffnotes gefolgt werden.
Es ist ja völlig richtig, dass es die Guides gibt, die auch gelesen werden sollen und dass man nicht alles zwölfunddrölfzig mal wieder holen muss.
Aber ein bissken Inhalt kann man auch als "Guideverlinker" in seinen Post packen. Unterstes Minimum: Ein ****** Guidelink! Es existiert eine eigene Hölle nur für solche Klappspaten, die ein "Lies nen Guide" oder "Guck in die FAQ" in den Thread rotzen, ohne besagten Guide wenigstens zu verlinken. Könnt ich kotzen.
Und was ist so schlimm daran, ein paar kurze Cliffnotes mitzugeben? Wer danach fragt, wie er sinen Char weiterskillen soll und sich die Mühe macht, Skillung, Equip etc im Firstpost mit anzugeben, der verdient es auch, etwas mehr als nen Link vorgesetzt zu bekommen. Da kann dann auch gern mal ne Empfehlung kommen und der Link hintendran "zur weiteren Lektüre" gesetzt werden.
Und wenn man nicht qualifiziert ist, etwas zum Thema zu sagen... na, dann sagt man halt nix, sondern lässt das diejenigen machen, die _besser_ helfen können.
Und das ist völlig losgelöst von irgendwelchen persönlichen Attacken oder von Meinungen, die ich über den ein oder anderen habe, das ist n ganz allgemein gefasster, nützlicher Grundsatz, den ich umgesetzt sehen will, da ich der Überzeugung bin, dass er meine Domäne zu einem besseren Ort für Diskussionen macht.