Zeugnisse.
Es ist so unheimlich lustig. Offenbar haben die leitenden Angestellten des Landes NRW Angst bekommen, dass den Lehrern die Machtmittel über die Schüler ausgehen werden. Also gibts seit Anfang des Schuljahres: Kopfnoten \o/
Und zwar in den Bereichen "Arbeitsverhalten" und "Sozialverhalten". Jeweils unterteilt in 3 unterbereiche. Man bekommt also insgesamt 6 Noten zwischen 1 und 4.
Damit einhergehend die Propagandamaschine, die an dieser Anstalt ja schon öfter erfolglos eingesetzt wurde, "uhuhu, dann nimmt euch kein Personalchef mehr, nehmt euch in Acht !!1", dabei wusste niemand so richtig ob die überhaupt auf dem Abiturzeugnis stehen.
Auch die Drohung im Unterricht "ihr kriegt ne schlechte Kopfnote!" war allgegenwärtig, lediglich von den jüngeren Lehrern mit einem sarkastischen Unterton ausgesprochen.
Ach, ums kurz zu machen: Keine Sau hat das ernstgenommen, und auch völlig zu recht.
Ich für meinen Teil hatte jetzt ja erwartet "Sozialverhalten: hat er nicht" und "Arbeitsverhalten: welche arbeit? - liebe Grüße, dein Deutschlehrer".
Aber neiiiin, ich hab 2 einsen in Sozialverhalten. Ich. _ich_. _sozialverhalten_.
Weitere Beweise für die Unsinnigkeit des Systems müssen gar nicht mehr erbracht werden Oo
Ansonsten 1,5.