• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Basti0n Themiskyras - Wahnsinn, Eloquenz und Eitelkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ch!cken schrieb:
24 SWS :D

Bei mir stehen im Studienplan pro Semester in etwa 30 SWS, aus denen in der Realität mal eben 45 werden. Und nacharbeiten/vorbereiten kommt noch extra.

Jau, das gleiche hier. Hatte auch immer so 30 bis 35 SWs wo dann noch Vor-, Nach- und Aufbereitungen von Praktika und Lernen dazugekommen sind. Also unter 45 SWS effektiv bin ich da nicht rausgekommen.
 
bei mir auf dem Stundenplan stehen derzeit minimum 40 SWS, dazu kommen wohl noch 4-6 SWS Übungen und Tutorien die da noch nicht drauf stehen und dann kommt noch vor und nach bereiten dazu :| und eigentlich so rein prinzipiell wollt ich nochmal die Mechanik I Übungen besuchen, weil Mechanik doch ziemlich harter Tobak ist (zumindest unter den Bedingungen, die bei uns in Mechanik vorherrschen :rolleyes: )

wenn ich alles so vor und nachbereite wie ich das sollte, käme ich wohl auf 60 SWS und jetzt kann C. weiterheulen :p
 
Mechanik I harter Tobak? *gnihihi*
Wo studierst du denn, das Mechanik ein Aussiebfach ist?
 
Ich studier in Aachen, da is es auch ein Aussiebfach.
Eigentlich DAS Aussiebfach in den ersten 3 Semestern.
 
Jau, in Aachen ist dem so. Verändern die eigentlich immernoch die Bestehensgrenze, so das x% durchfallen?

Wobei ich sagen muss, mit dem Besuchen der Übungen fand ich das echt bestehbar. Und ich hab mir die Sachen nur alle 2 Wochen mal angeguckt. (studier wo anders)
 
Naja, die Klausuren werden ab und an schonmal aufgewertet, z.B. hat man dann mit 28 statt 30 Punkten bestanden. Das passiert aber auch nur, damit nicht 70% durchfallen.

Die habens eigentlich nicht nötig, die Punktegrenzen noch weiter hoch zu setzen, es bestehen eh nie auch nur wenigstens 50%.
 
Ihr könnt ja von Glück sagen, daß überhaupt schon während des Studiums ausgesiebt wird und nicht ohne ernsthafte Zwischenprüfungen am Ende des Studiums ein Examenshammer kommt, der rund die Hälfte der Kandidaten hinwegfegt.
Für die Betroffenen macht das ja schon einen Unterschied, ob sie nach ca. 2 bis 3 oder nach 9 Semestern die Erkenntnis erhalten, daß sie sich lieber einen anderen Studiengang suchen sollten.
 
Haggi22 schrieb:
Mechanik I harter Tobak? *gnihihi*
Wo studierst du denn, das Mechanik ein Aussiebfach ist?

ich studier in Dortmund und hier haben sie aus Mechanik I-IV mal locker flockig Mechanik I + II gemacht, also den ganzen Stoff aus vier Semestern in zwei Semester gepresst, ohne den Stoffumfang zu verringern xD Dazu dann noch einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter als Prof-Ersatz die Vorlesung halten lassen, der seine Vorlesung so gähnend langweilig gestaltet hat und sowas von monoton gesprochen hat, dass man nach einem Besuch der Vorlesung keinerlei Schlafmittel mehr brauchte :| Die Durchfallquoten liegen da so bei 80-85% noch schlimmer ist nur Chemie, wo die Quote bei 90-95% liegt. Als ich mitgeschrieben hab, waren es 93% :| Aber jetzt wurde der Prof zum Glück emeritiert und jetzt hält wer anders die Vorlesung und stellt die Klausur.
 
Sach ma was studiert ihr das ihr auf so verdammt viele SWS kommt. Ich meine so mit Übungen ~25 ist ja anscheinend schon recht normal aber 30+ ist mir in meinem Bekantenkreis bisher nur ein Mal untergekommen und hier scheint das eher die Regel zu sein.
 
He, das mit den Aussiebfächern kenn ich. Nach dem dritten Semester hat sich ein Drittel der Gruppe wegen Physik verabschiedet, ein weiteres Drittel wegen Elektrotechnik. In dem übriggebliebenen Drittel hat ein Semester später dann auch noch Mathematik gewaltig zugelangt. Von dne knapp 80 LEuten, die im ersten Semester angefangen haben, haben jedenfalls afaik ~15 das Diplom bekommen.

@dschosch: Ich hab Elektrotechnik an der Fachhochschule studiert. Das besteht zu über der Hälfte aus Praktika, die quasi jeden Tag den Nachmittag ausfüllen. Vom Arbeitsaufwand füllen die vermutlich sogar zwei Drittel der Studienzeit aus, da wie gesagt ne Menge Vorbereitung und Nachbereitung für die Praktika aufm Programm stehen.
 
@dschosch:

Ich studiere Chemie...da hat man seinen Spaß mit den ganzen Praktika...Das schlimme ist eigl nur, dass wir im Semester nicht genügend Zeit haben um alle Praktika zu machen und somit müssen wir mal eben in den Semesterferien noch 2 Praktika reinschieben, wobei jedes ~ 4 Wochen dauert. Viel Freizeit wie in anderen Studiengänge die mehr oder minder 3 Monate nix zu tun haben bleibt da nicht ;)
 
Karohemd und S...stau, ich studier Maschinenbau!

Bei mir ist nach 4 Semestern auch nurnoch ein viertel über geblieben. Dafür gibt es halt keinen NC und jeder darf mal versuchen.

Bei mir war Mechanik zwar lernintensiv, vom Gefühl her aber eher ein "Streichelfach". (Seele streicheln :) )

Meist leidet die Quali, wenn der Hiwi die Vorlesung macht. Bei mir in Mathe war es andersrum :D Da war der Prof die Schlaftablette und der Hiwi konnte es super rüber bringen. Der Prof ist jetzt auch in Rente und der Hiwi der neue Prof.

Wenn man auf den Stundenplan guckt, habe ich erstmal nicht so viel. Dazu kommen dann aber noch Übungen (meist wichtiger als die Vorlesungen) und Tutorien (bin meist sehr froh das sie doch noch angeboten werden). Dazu gibt es dann noch Laborpraktika und Computerlabs für einzelne Fächer. Einige Fächer wollen dann noch Zusatzleistungen (Zeichnungen, Konstrujtionen, Literaturrecherchen...) für die Zulassung zu den Klausuren.
 
@ hacki

also in berlin bekommste z.b. als student der von wo anders herzieht 110 euro ^^

@ dialekte
hör mir auf mit schwaben,franken oder pfälzern, das is doch net wirklich schön anzuhören

nimmt sich nicht viel mit dem sächsischen zungenschlag

@ crescent
lass doch die kleinen wanna-be blagen ^^
 
Haggi22 schrieb:
warum sollte es irgendwo für irgendwas Begrüßungsgeld geben :confused:

Weil kein Arsch im Osten leben will und die Städte/Gemeinden sich über neue Einwohner total supi freuen.

Ach, und die bekommen mit mehr Einwohnern natürlich mehr Geld vom Land...
 
hmm
ich schau mir da mal die unis in berlin an oder die fakultäten in hro...

hmm gibt eindeutig zu viele westler, die rüberkommen

keine studiengebühren ftw

beste institute ftw

mal von der besseren infrastruktur abgesehen die nach der wende aufgebaut worden ist
 
Ich war letztes WOchenende mit nem Freund hier in Köln shoppen, auf der Suche nach ner Hose. Nichts gefunden, dass mir gefallen, gepasst und in meiner Preislage gleichzeitig gewesen wäre. Sehr ärgerlich.
Jetzt das Wochenende war ich bei meinen Eltern zu Besuch, mein Vater wurde 60, bin heute mittag mit meiner Mutter shoppen gegangen. Und es zahlt sich einfach aus, wenn der Stiefvater Ami ist: 3 lange Hosen, 1 kurze Hose, 3 T-Shirts und ein Hemd für insgesamt knapp 150Dollar im amerikanischen P/X. Die dann auch noch meine Mutter bezahlte, mit den Worten "nimm hin und schweig. Und erzähls nicht Deinem Stiefvater :)".

Mensch, Mamis sind einfach die Besten :kiss:
 
Hach, Semesterbeginn.. der ganze Campus ist mit n00bs überfüllt, denen noch niemand gesteckt hat, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht. Von der Haltestelle zum Vorlesungsgebäude ist ein "roter Faden" gespannt, damit die Erstis nicht versehentlich vom Pfad abkommen und gegen eine Wand laufen. Die Mensa ist überfüllt, um diesen Zustand in den kommenden Wochen wieder zu ändern ist das Essen schlecht. Man hat einen riesigen Stress, von Prof zu Prof und von Vorlesung zu Vorlesung zu hechten, um sich überall einzutragen und die Anzahl der Terminkonflikte so weit wie möglich zu minimieren. Als Ausgleich für den Stress sind die Vorlesungen stinklangweilig, weil jeder erstmal den organisatorischen Kram von der Vorlesungshomepage abliest, sich und seine grossartigen Taten für die Menschheit im Detail vorstellt und anschliessend eine allgemeine Einführung in das Themengebiet auf einem Niveau für geistig behinderte Gartenzwerge liefert.

"Liebe Informatikstudenten, ich begrüsse Sie zum Modul Rechnernetze. Die Wolke, die sie auf dieser Folie sehen, ist das Internet. Hat von ihnen schonmal jemand das Internet benutzt?"

Im allgemeinen ist die erste Semesterwoche dann auch der Zeitpunkt für die Entscheidung, auch dieses Semester lieber zu Hause zu bleiben, bis 3 Uhr nachts im IRC zu hängen und sich kurz vor der Klausurzeit dann hektisch das ein oder andere Script durchzulesen. Bildungselite, ich komme!
 
verdammt tub, ich könnte schwören dass ich mir das so überlegt habe :D
 
Kurzer Dialog zwischen mir und meinem Alma Professor:
Dozent: "Noch Fragen?"
klein C: "MUSS das UNBEDINGT C++ sein?"
Dozent: "Ja. Weitere Fragen?"
Dialog Ende.
 
@ tub
wenn die erstsemestler bachelor sind, haben die 85% anwesenheitspflicht ^^

ansonsten

standar dis doch während veranstaltungen pennen und dann später mal irgendwann an die prüfung/hausarbeit gehen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben