• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Basti0n Themiskyras - Wahnsinn, Eloquenz und Eitelkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dat iss ja grad das problem, hab vor einem jahr den studiengang gewechselt und die leute die ich dort kennengelernt habe sind entweder schon wieder weg, studieren jetzt was anderes oder kamen während der semesterferien auf die tolle idee ihre handynummer zu ändern :(
Naja, ich hoffe mal das es morgen schon so gut geht das ich den weg zur uni überstehe......
Das schlimmste an der sache ist das ich auch noch selbst schuld bin, von wegen durchgeschwitzt draussen um 6:00 bei ner party rumstehen.....
Nichtrauchergesetze können tödlich sein :mad:
 
Pah, wenn du dich bei sowas erkältest, hast du was falsch gemacht. Pro-Tip: Alkohol desinfiziert.

Anywho, solange du dich auf den Beinen haltne kannst, solltest du die ersten Tage besser ncht verpassen. Wenn Gruppeneinteilungen vorgenommen werden, will man nicht derjenige sein, der da ewig hinterher laufen muss, noch in die Listen aufgenommen zu werden, etc.
 
Crescent schrieb:
C++ macht mich nach dem Überfliegen eines Tutorials schon wahnsinnig. Keine Garbage Collection, kein Duck Typing, kein anständiges Exception Handling.... überhaupt keine Komfortfeatures. Arrays lassen sich nur mit einem Datentyp füllen, die Größe des Arrays muss vorher angegeben werden. Dynamische Listen existieren nicht einmal. Das was C++ als "dynamisch" bezeichnet ist, dass man zur Laufzeit die statische Größe des Arrays festlegen kann. Ohoho!
Das ist keine Hochsprache. Das ist ein objektorientierter Assembler, ein verdammter!
herrjeh, ein Tutorial "überflogen" und schon ne Meinung :rolleyes:

Ja, C gilt als portabler Assembler weil es hardwarenah ist, weil es relativ direkt auf die hardware übersetzt wird und damit keine künstlichen Bremsen drin hat.

Normale Arrays sind tatsächlich ein low-level-Konzept, simple Address-Arithmetik um verflucht schnell auf Werte zugreifen zu können. Damit die Runtime nicht bei jedem Zugriff den Index mit der Array-Grösse vergleichen muss, muss sich natürlich der Programmierer ein paar Gedanken mehr machen. Dadurch wirst du ein besserer Coder und dein Programm wird schneller - oft deutlich schneller!
Bei einem simplen array-geschubse wie der Berechnung der Edit-Distanz zweier Strings hat meine Version in C++ knapp 10% der Laufzeit einer äquivalenten Java-Version benötigt. 900% overhead für Index-Prüfung und Garbage Collection!

Dazu sind Arrays tatsächlich mächtiger als deine "Komfort"-Objekte. Du kannst mit normalen Arrays wenn du Lust hast auch auf Speicherbereiche zuzugreifen, zu denen eigentlich nichtmal ein Array angelegt wurde - z.B. auf den Inhalt einer mmap()'ed Datei. Weil ein Array eben so trivial definiert ist: eine Folge von Speicherbereichen. Das geht in deinem tollen python nicht, ohne den Dateiinhalt mindestens einmal umzukopieren - was sowohl mehr CPU-Zeit als auch mehr Coding-Aufwand bedeutet.

Und wenn du doch mal ein array brauchst, was deine Zugriffe peinlich genau kontrolliert, Exceptions wirft und sich bei Bedarf vergrössert, dann implementier dir halt schnell eine entsprechende Klasse. Das hat sogar schonmal jemand gemacht, versuch's mal mit std::vector. Gerüchten zufolge soll es auch fertige Listen-Implementierungen geben. Aber nöö, Herr C. schaut sich nur die Standard-C-Features von C89 an und moniert dann, dass C++ im Jahre 2008 keine Listen kann. :rolleyes:


Über statische vs. dynamische vs. ententypisierung können wir ewig diskutieren, jedes System hat seine vor- und nachteile. Statische Typisierung ist gut zur Verifikation und code-dokumentation (also bei grösseren Projekten eigentlich nicht wegzudenken), die anderen Varianten sind brauchbar für kurze scripts, rapid prototyping und ähnliches. Wenn du mit duck typing Mist baust fliegt's dir halt erst zur runtime um die Ohren.
Jetzt aus Gewohnheit dem einen gegenüber die anderen Varianten zu verdammen wäre voreilig.

Dass man in Arrays nicht reinschmeissen kann, was man will, sehe ich als Vorteil um gewisse Code-Auswüchse zu verhindern. Hält dich aber niemand davon ab, ein array zu nutzen, was beliebige Objekte aufnehmen kann. Nennt sich dann glaub ich void *[] - ist bloss weitestgehend nutzlos. In jeder Sprache.



ach ja: Rauchen schadet ihrer Gesundheit.
 
Was mich gerade am meisten erschreckt: ich habe ein (leise) Ahnung von dem was Tüb und C. da brabeln... Ich bekomme Gänsehaut. Ich WILL das garnicht verstehen können. Scheiße, hat sich doch was festgesetzt aus der Infovorlesung.

Damit ist bewiesen: Man kann im Schlaf lernen.
Der Prof hat nach 5 Minuten 50% des Hörsaales in der Tiefschlafphase gehabt.

Erste Tage an der Uni sind meist nur wichtig um pws für die Unterlagen zu bekommen und sich in (mögliche) Gruppen einzutragen. Meine Profs kenne Studenten schon länger und bringen die Gruppenlisten zur zweiten Vorlesung nochmal mit :D
 
Ich persönlich habe KEINE Ahnung, was Tub und C. da brabbeln. Dennoch deucht mir, dass C. sagt "gähn, alter Mist, wen interessiert sowas heutzutage noch, laaaaaaangweilig..." wohingegen Tub sagt "lern erstmal wo das Gaspedal und die Bremse an ner Ente sind, bevor Du Dich in nen Formel1-Racer setzt". Und irgendwie stimme ich Tub massivst zu.
 
So ähnlich.

Stell dir das so vor:

C. hat Fahrschule in ner Nobelkarosse gemacht, die das meiste von selbst erledigt. Servolenkung, exzellente Spurhaltung, was halt dazugehört. Man stellt den Fuß leicht aufs Pedal und hält das Lenkrad einigermaßen fest, der Rest passiert dann von allein.

Nun ist Fahrschule aber vorbei und er soll Muttis Auto fahren, was aber n alter Knochen ist (das auto, nicht Mutti.) Springt nicht an, wenns kalt ist, hat keine Servolenkung. Klein-C. muss sich also richtig in den Lenker stemmen, damit was passiert. Kurbeln beim Ausparken und so. Und nu ist er genervt, weil "das Auto von Mami doov ist."


O_/


PS: Ich versteh knapp die Hälfte von dem, was C. und Tubbi da erzählen. Das ist erschreckend, hab ich doch eigentlich auch Informationstechnik studiert :/
 
Dafür hats dann aber 800 PS und fährt 300 :p
Jo, so ne Informatikveranstaltung hatte ich auch mal, C++ is schon ziemlich unkomfortabel, wenn mans selber lernen muss :eek2:
 
DerBK schrieb:
Nun ist Fahrschule aber vorbei und er soll Muttis Auto fahren, was aber n alter Knochen ist (das auto, nicht Mutti.)
Ah, BK kennt sich mit C.s Mutter aus *notier*.

Jetzt hörts mal auf hier, ich hab Morgen meine erste echte Vorlesung, und es ist IT :ugly:.

Simon


EDIT: Moment mal, das über mir ist ja gar nicht Colo - wer hat dich denn blau geprügelt?
 
Irgendwie witzig, von einer illegalen Torrentseite Musik von Friedrich Smetana runterzuladen. Nicht, als wäre dessen Werke schon lange lange LANGE rechtefrei und damit legal. Scheinbar muß man aber, je legaler ein download ist, umso länger danach suchen.

Manchmal ist das Internet schon reichlich dämlich...
 
Wo's kein Geld zu gewinnen gibt, gibts auch kein Angebot...
 
Ich bin sooooo froh, dass ich nicht Informatik studiere.
Ich hatte zwar in der Sek1+2 Informatik als Fach und in Sek2 wurde auch C++ unterrichtet (zumindest stand das auf dem Stundenplan). Ich verstehe auch wovon C und Tub da reden, aber umsetzten könnte ich es nicht.

Naja, wieaucimmer ich hab heute Nachmittag Programmierkurs.
Mal schauen wie's wird.


Bis dahin
Fenix
 
Ich verstehe kein bisschen, wovon Tub und C da reden. Aber wenn sie nicht damit aufhören, benutze ich Rabes Beitrag über Smetana* als Steilvorlage, um euch mit meinen Studieninhalten zu langweilen und hier breit und ausführlich übers deutsche Urheberrecht zu dozieren.


*Ich kenne außer der Moldau gar keine Werke von ihm. Gibt es denn da noch etwas, was sich zu suchen lohnt?
 
Labarna schrieb:
*Ich kenne außer der Moldau gar keine Werke von ihm. Gibt es denn da noch etwas, was sich zu suchen lohnt?

Danach hatte ich auch gesucht, und dann gleich den ganzen "Mein Vaterland" Zirkel bekommen. Lohnt sich durchaus, mal zu hören. Ausserdem hab ich jetzt "101 Classical Hits" - da ist echt alles dabei o_O
 
Was erwartest du denn bitte, Rabe? Klassische Musik ist ja nu wirklich populär genug, als das es massenhaft Nerds gäbe, die die seeden.:rolleyes:



Und weil ich gerade langeweile habe...WOCHENENDE. <3
 
Für einige priviligierte Personen ist halt jeden Tag Wochenende. Da will ich mich nichtmal selbst ausschließen. ;)
 
Hihi - in 7 Stunden steig ich ins flugzeug :) Grade fast ne stunde mit packen verbracht. Gepäckgrenzen sind doch scheiße... und dies darf nicht ins handgepäck, jenes auch nicht... nervig. Aber jetzt hab ichs und freu mir ein Loch ins Knie :)
 
Grmbl :motz:

meine Freundin ist seit Ende Juli in Irland, im Auslandssemester, und morgen sehen wir uns das erste mal. Da darf man ja mal ein kleines bisschen vor Freude ausflippen :p

/E: wie aufmerksam das Leech sein kann :tätschel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben