• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Basti0n Themiskyras - Wahnsinn, Eloquenz und Eitelkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neithan02 schrieb:
wenn die erstsemestler bachelor sind, haben die 85% anwesenheitspflicht ^^
Anwesenheitspflicht für BA-Studis wäre mir neu, zumindest ich hatte nur einmal Anwesenheitspflicht in einer Übung (und ich war bis vor kurzem BA-Student). Anwesenheitspflicht herrscht hier i.d.R. nur bei Praktika/Seminaren, aber nicht bei Vorlesungen.

Das mag aber bei anderen Unis oder anderen Studiengängen anders geregelt sein.

Rabe3 schrieb:
3 lange Hosen, 1 kurze Hose, 3 T-Shirts und ein Hemd für insgesamt knapp 150Dollar im amerikanischen P/X.
Och, wir haben letzten Samstag im Rudel den örtlichen Kik gestürmt. Jeder hat ein komplettes outfit für 10-15€ mit nach Hause genommen. DAS ist billig.

Na gut, es ist auch hässlich. Wir wollten uns auf eine für später angesetzte Bad-Taste-Party vorbereiten. Der Kik hat auch erstaunlich viele Angebote, die scheinbar genau für solche Partys hergestellt wurden.
Sehr beliebt: ein scheussliches Kleidungsstück in die Hand nehmen, den anderen zeigen und laut drüber lästern wie geschmacklos es doch sei. Dann feststellen dass ein anderer Kunde in Hör-Reichweite es gerade kaufen wollte.

Nun ja, die Kassiererinnen werden zu schlecht bezahlt um sich die Mühe zu machen uns rauszuwerfen.

Ich brauch für die Party unbedingt noch eine Sonnenbrille um die Farbgebungen der anderen etwas abzuschwächen. Ich selber werde in einer dezenten Kombination aus weiss und pink erscheinen.
 
Tub schrieb:
Hach, Semesterbeginn.. der ganze Campus ist mit n00bs überfüllt, denen noch niemand gesteckt hat, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht. Von der Haltestelle zum Vorlesungsgebäude ist ein "roter Faden" gespannt, damit die Erstis nicht versehentlich vom Pfad abkommen und gegen eine Wand laufen. Die Mensa ist überfüllt, um diesen Zustand in den kommenden Wochen wieder zu ändern ist das Essen schlecht. Man hat einen riesigen Stress, von Prof zu Prof und von Vorlesung zu Vorlesung zu hechten, um sich überall einzutragen und die Anzahl der Terminkonflikte so weit wie möglich zu minimieren. Als Ausgleich für den Stress sind die Vorlesungen stinklangweilig, weil jeder erstmal den organisatorischen Kram von der Vorlesungshomepage abliest, sich und seine grossartigen Taten für die Menschheit im Detail vorstellt und anschliessend eine allgemeine Einführung in das Themengebiet auf einem Niveau für geistig behinderte Gartenzwerge liefert.

"Liebe Informatikstudenten, ich begrüsse Sie zum Modul Rechnernetze. Die Wolke, die sie auf dieser Folie sehen, ist das Internet. Hat von ihnen schonmal jemand das Internet benutzt?"

Im allgemeinen ist die erste Semesterwoche dann auch der Zeitpunkt für die Entscheidung, auch dieses Semester lieber zu Hause zu bleiben, bis 3 Uhr nachts im IRC zu hängen und sich kurz vor der Klausurzeit dann hektisch das ein oder andere Script durchzulesen. Bildungselite, ich komme!
Ich schleiche mich mal rein, um dir zur wohl besten Darstellung unseres Bildungssystems zu gratulieren, die ich seit langer langer Zeit gelesen habe ;)

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Ich schleiche mich mal rein, um dir zur wohl besten Darstellung unseres Bildungssystems zu gratulieren, die ich seit langer langer Zeit gelesen habe ;)
Und er dabei auch vollkommen Recht.
Gut...das Essen in der Mensa kann ich nicht beurteilen, weil ich micht nicht hinein getraut habe, aber der Rest stimmt.

Man muss aber noch dazu sagen, dass man sich an der Uni in meiner Nähe nur über das Internet einschreiben und auch nur dort die wichtigen Termine erfahren kann.

Die HP der Uni ist wiederum so übersichtlich, wie die morgendliche Verkehrslage am Arc de Triomphe aus den Augen eines Frosches.
 
So ihr n00bs, Das Lyc spielt wieder D2. Aber nicht irgendwas, ich wende mich - weil ich es kann - D2C patch 1.03 SP zu, mit einem Barb, weil das mein allererster Char war. Mal sehen, was ich so reissen kann. Nen verskillerbarb werd ich aber nicht mehr machen, soviel steht fest.

irgendwer lust das mit mir durchzuziehen? tcp/ip dürfte ja gehen.



edit:
OH MEIN GOTT, in der höhle des bösen T&T Handschuhe. Ich bin so l33t. fehlt nurnoch die schärpe.
 
FenixBlack_FXB schrieb:
Und er dabei auch vollkommen Recht.
Gut...das Essen in der Mensa kann ich nicht beurteilen, weil ich micht nicht hinein getraut habe, aber der Rest stimmt.

Man muss aber noch dazu sagen, dass man sich an der Uni in meiner Nähe nur über das Internet einschreiben und auch nur dort die wichtigen Termine erfahren kann.

Die HP der Uni ist wiederum so übersichtlich, wie die morgendliche Verkehrslage am Arc de Triomphe aus den Augen eines Frosches.

Och, der Onlinewahn der Unis ist noch schlimmer...
Bei uns gibts scripte und Übungsunterlagen nur, wenn man für die Veranstaltung angemeldet ist, weil man nur dann in den online "Lernraum" reinkommt in dem man sowas runterladen kann.
Dummerweise ist die Anmeldung zur Veranstaltung gleichzeitig die Anmeldung zur Klausur.
Bedeutet:
Will man eine Klausur noch nicht schreiben, gibts auch keinerlei unterlagen.
Dann kann man jede Woche irgendwem hinterherrennen, der die Klausur schreibt und sich die Unterlagen abkopieren \o/
 
Öy, ich bin Erstsemester, das ist neu und aufregend und so!!1
Aber wir hatten keine roten Fäden :<

Gestern gab's in der Naturwissenschaftlermensa keinen Salat zum Fleisch, heute waren wir in der Juristenmensa, da gabs keinen Geschmack zum Essen :eek2: Hätte auch Tofu sein können, ich hätte den Unterschied nicht bemerkt.

Für Alma muss ich jetzt C++ lernen, da freu ich mich ja schon drauf. Tub, Horst, irgendwelche Tutorials zu empfehlen? Ich kann Python, Java, Delphi und VB, ich brauch eigentlich nur die Syntax erklärt. Ich muss sowieso nur n paar Kleinigkeiten umsetzen können. Ach, und ne IDE für Linux könnt ihr mir empfehlen. Eclipse? Ich würd ja wie immer VIM zum editieren nehmen, aber ausnahmsweise hab ich mal echt Lust auf Drop-Down-Menüs mit Zugriff auf die Class Library und so :clown:

Ferner: Wir haben pro Modul (derer 3) die erwähnten 2x2h Übungen die Woche, für diese muss man sich anmelden. 2 von 3 Professoren/Assistenten haben dafür irgend ein (offensichltich fertiges) Script benutzt, kann man online sich eintragen, dann is der Platz belegt, fertig. Im dritten Modul muss man eine email schreiben, deren Syntax(!, soll nämlich automatisch ausgewertet werden) aus dem Netz kopiert werden muss. Darin muss man dann 6 (von ingsamt 9 die zur Wahl stehen) Wunschtermine angeben. Das hätte heute gemacht werden sollen, wurde aber wegen technischer Probleme verschoben.
Meine Vermutung: Nächsten Montag werden Zettel ausliegen.

Übrigens: Ich muss mich zur Bachelorprüfung anmelden. Hab ich heute per email bekommen! (also ich meine: wtf? Bachelorprüfung? Erstmal die ersten beiden Semester schaffen oO) Das geht übrigens nur persönlich. Man konnte sich auch nur hÖchst persönlich einschreiben. Mit Orginal vom Abiturzeugnis. Nein beglaubtigte Kopie hat dafür nicht gereicht.
Ob das besser ist als online-only, Horst?


Anwesenheitspflicht herrscht hier btw. afaik auch nicht. Was ich nicht so lustig finde, schließlich muss ich um 8 Uhr aufstehen und die Versuchung ist enorm :eek2:
Aber immerhin haben sie uns glaubhaft versichert, dass mit unseren 500ocken im Semester wenigstens *irgendwas* gemacht wird. Doppelt so viele Tutorien wie zuvor und Schulungen für die Tutoren klingt vernünftig :eek2:
 
Einschreibung geht immer nur persönlich, musste ich auch.
Online only wär ja ok..
Nur warum zur Hölle muss ich mich für die Klausur anmelden um an meine Scheiß unterlagen zu kommen?
 
Crescent schrieb:
Für Alma muss ich jetzt C++ lernen, da freu ich mich ja schon drauf. Tub, Horst, irgendwelche Tutorials zu empfehlen? Ich kann Python, Java, Delphi und VB, ich brauch eigentlich nur die Syntax erklärt.
du brauchst nicht nur die Syntax erklärt, du musst Pointer verstehen. Ohne Pointer hast du ein Problem. Und du musst dich dran gewöhnen, selber zu denken. C++ hat keine runtime die dir dein händchen hält, jede referenzierung und jeden array-zugriff vorher überprüft und exceptions wirft oder gar deinen Speicher wieder frei gibt. Dafür ist C++ halt schnell.

Als "IDE" benutz ich ja kate und ne konsole, aber eclipse + CDT soll auch ganz brauchbar sein. hab ich gehört. kdevelop war zumindest zu 3.x-zeiten relativ buggy. codeblocks und andere sind eher spielzeug als tools.

Öh, komm doch Donnerstags 10-12 zu mir ins Tutorium C++. Da lernst du alles, was du brauchst :p


Übrigens: Ich muss mich zur Bachelorprüfung anmelden. Hab ich heute per email bekommen! (also ich meine: wtf? Bachelorprüfung? Erstmal die ersten beiden Semester schaffen oO)
Eine "Bachelorprüfung" in dem Sinne gibt's gar nicht. Wenn du alle Module hast, dann bist du Bachelor, punkt aus ende. Eine weitere Prüfung wie beim Diplom ist nicht vorgesehen.
Vielleicht meinten die, dass du dich für die Prüfungen zu deinen Bachelor-Modulen anmelden musstest? :confused:


HorstSchlemmer schrieb:
Nur warum zur Hölle muss ich mich für die Klausur anmelden um an meine Scheiß unterlagen zu kommen?
weil irgendein prof nicht will, dass sein "geistiges Eigentum" öffentlich verteilt wird. In einer Vorlesung steckt ne Menge Arbeit, das ist nicht unbedingt unverständlich. Auch bei uns kriegt man die meisten scripte nur direkt aus dem uni-netz. Bei manchen tatsächlich nur nach anmeldung, bei anderen nur gegen Geld gedruckt, aber nicht digital. Bei einigen auch mal überhaupt nicht.
Aber: die Anmeldung zur Klausur kannst du doch innerhalb einer gewissen Frist wiederrufen, oder? :confused:
 
Ja, aber:
Die Anmeldefrist läuft bis zum 30.11.
Bis dahin is nichtmal die hälfte der Übungen etc. gelaufen.
Melde ich mich nun an und erst nach dem 30.11. wieder ab (weil ich ja auch danach noch unterlagen haben will) is das ne sogenannte "Abmelddung ohne angabe von Gründen".
Die geht nur genau einmal pro Modul, bedeutet, ich muss die Klausur dann im nächsten Semester schreiben. Unabhängig davon, ob ich am Tag davor z.B. Mathe, am Tag danach Maschinenelemente und nochn Tag später Mechanik schreib.
Ich seh ja ein, dass man sich irgendwo anmelden muss um Unterlagen zu bekommen...
Aber das an ne Klausuranmeldung zu koppeln is mir zu krass :eek:
 
Crescent schrieb:
heute waren wir in der Juristenmensa, da gabs keinen Geschmack zum Essen
Juristen haben ja auch keinen Geschmack. :ugly:


Bei uns gab es für die Bachelorstudenten (ja, das gibts sinnloser Weise auch bei Jura, obwohl man damit keine juristischen Berufe ergreifen darf, für die benötigt man zwei Staatsexamen) auch keine Anwesenheitspflicht.
 
Crescent schrieb:
heute waren wir in der Juristenmensa, da gabs keinen Geschmack zum Essen
Juristen haben ja auch keinen Geschmack. :ugly:


Bei uns gab es für die Bachelorstudenten (ja, das gibts sinnloser Weise auch bei Jura, obwohl man damit keine juristischen Berufe ergreifen darf, für die benötigt man zwei Staatsexamen) auch keine Anwesenheitspflicht.


P.S.
Firefox traut euch nicht. Ich bekomme ständig folgenden Hinweis, wenn ich einen Post abschicken will.

Als attackierend gemeldete Website!

Die Website auf forum.ingame.de wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Websites versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.

Manche Websites vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Websites sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.
 
Kenn ich auch.

Anyway, ich seh eigentlich keinen Grund, mich zu beklagen. Heute an der TU den zweiten der beiden Semestereinführungstage gehabt. Erst mal Marke "Jo, ein Prof hat die Terminpein, darum müssen wir leider heute eine Vorlesung vorverlegen" - die war dann auch...interessant, bis dann klar war, dass die uns verarschen, es gibt wohl keine Professoren mehr, die bessere Noten anbieten, wenn die Weibchen unter uns zu persönlichen Sprechstunden erscheinen ;). Zudem war das Tempo doch leicht...überstürzt. Aber lustig wars, ich hab natürlich Alles mitgeschrieben :D.

Das Essen in der Mensa ist auch gut, und nach dem ganzen Programm gabs Freibier und -brezen...sauber Ô.o.

Simon
 
Die zuständigen Techniker arbeiten an dem Problem mit Google/Firefox3.

So lange empfehle ich ganz persönlich einfach, SafeBrowsing auszuschalten. Entweder unter Extras->Einstellungen das ganze "weich" abschalten oder unter about:config "hart" abschalten. In about:config einfach safebrowsing ins Suchfeld eingeben.


C++ macht mich nach dem Überfliegen eines Tutorials schon wahnsinnig. Keine Garbage Collection, kein Duck Typing, kein anständiges Exception Handling.... überhaupt keine Komfortfeatures. Arrays lassen sich nur mit einem Datentyp füllen, die Größe des Arrays muss vorher angegeben werden. Dynamische Listen existieren nicht einmal. Das was C++ als "dynamisch" bezeichnet ist, dass man zur Laufzeit die statische Größe des Arrays festlegen kann. Ohoho!
Das ist keine Hochsprache. Das ist ein objektorientierter Assembler, ein verdammter!


*brummel motz zeter und mordio*
 
C++ ist gut für dich, da lernst du wenigstens sauberes Arbeiten. ;)
 
Crescent schrieb:
[...]
C++ macht mich nach dem Überfliegen eines Tutorials schon wahnsinnig. Keine Garbage Collection, kein Duck Typing, kein anständiges Exception Handling.... überhaupt keine Komfortfeatures. Arrays lassen sich nur mit einem Datentyp füllen, die Größe des Arrays muss vorher angegeben werden. Dynamische Listen existieren nicht einmal. Das was C++ als "dynamisch" bezeichnet ist, dass man zur Laufzeit die statische Größe des Arrays festlegen kann. Ohoho!
Das ist keine Hochsprache. Das ist ein objektorientierter Assembler, ein verdammter!


*brummel motz zeter und mordio*

Dann programmier doch in Assambler, dann merkste was Steinzeit ist ;)

Welche Sprache benutzt du denn normalerweise und sag nicht Java, ich hasse Java ...

Tag auch.
 
Crescent schrieb:
Anwesenheitspflicht herrscht hier btw. afaik auch nicht. Was ich nicht so lustig finde, schließlich muss ich um 8 Uhr aufstehen und die Versuchung ist enorm :eek2:

Wir haben auch keine Anwesenheitspflicht. Die besteht nur in den Übungen (50% erforderlich) Ich muss um 8:00 da sein und der Saal ist voll.
 
Ihr habts gut, ich lieg grad mit fieber im bett und verpass schön den semesterstart mit den ganzen einschreibungen etc und muss zusätzlich noch bis zum 31.10. ne neue wohnung finden und die alte renovieren......
Das wird mehr stress als mir lieb ist :cry:
 
Ich hoffe doch mal stark, du kennst nen Kommi.. Kommulu... Mitstudenten, der für dich das organisatorische da mitschreibt/-bringt, weil sonst wird das echt richttig stressig. Die ersten Tage gehören zu den wenigen, die man besse rnciht verpassen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben