• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Basti0n Themiskyras - Wahnsinn, Eloquenz und Eitelkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja... Gentoo...
Als ich mal fragte, welche Linux Distribution denn für nen Anfänger sinnvoll wäre kam sofort Gentoo.
Also runtergeladen und bei der Installation gescheitert.
Dann ne Anleitung gesucht.
Installation umfasste da knapp unter 40 Seiten.
Da war meine Linuxkarriere beendet. :ugly:
 
Jo danke soweit C.

@Horst
Neee Gentoo ist was für Fortgeschrittene ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux

Wenn ich mir ein Notebook hole wird wohl zwangsläufig Win Vista vorinstalliert sein, kann man das Dingen einfach wegformatieren? Meine da was gehört zu haben, dass Notebooks irgendwelche "versteckte" Partition oder sowas haben und dass wenn man die löscht, dass das Notebook nicht mehr laufen soll Oo

€dit
Und was haltet ihr von dem Dingen, da ist Ubuntu von Anfang an drauf:

Von Dell ...

N-Serie - Intel® Celeron® M 520 Prozessor (1,6 GHz, 533 MHz, 1 MB Cache)
1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Ubuntu Edition, Version 7.04
Kein Support für Ubuntu
Kein Support bei Unfallschäden
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
N-Serie - Intel® Media Accelerator 950-Grafikk., bis zu 256MB gem. genutzter Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk für N-Serie
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Ohne Diskettenlaufwerk
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Zubehör
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte (für Celeron-Prozessoren)
 
DerBK schrieb:
Wenn wir noch unterstellen, dass ein paar +Skills dazukommen, gibt GA auch noch 10 oder 20% Extraschaden, wie auch immer.
hat strafe das nicht? Lügt der skillcalc? ;)

Danalino schrieb:
Also ich weiß schon wieso ich die Amazone gut finde :D
http://www.blizzard.com/images/diablo2/wall07.jpg
Wegen der langen Stange? *hust*

Die komischsten sind aber die beiden dicken, langbärtigen, langhaarigen, ungepflegten, dicken, schlecht gekleideten Männer, die immer irgendwelche Linuxzeitungen kaufen.
Ich nutze Linux, bin schlank (zu faul zum kochen/einkaufen), rasiert und gepflegt (Frauen *kopfschüttel*), habe lange haare, trage thinkgeek-tshirts (urteil selber) und kann Deodorant buchstabieren (danke, wikipedia!).
Aber da ich mir kein Auto leisten kann kauf ich auch nicht an Tankstellen. Entsprechende infos gibt's eh im Netz.

Danalino schrieb:
Wenn du Glück hast geht es sogar über die von Ubuntu verwendete GUI, aber ich trau dem Ding nicht *g*
mein Bruder hat KUbuntu aufm notebook und hat das wlan mit der GUI nicht hingekriegt.
Ich hab gentoo auf meinem, hab ne Stunde gefummelt bis Kernel-Module drin und die config-dateie eingetragen waren, jetzt läufts ^^

google halt nach dem modellnamen + "linux", wenn du dir ein notebook besorgen willst. Je nachdem was du damit machen willst solltest du dir gedanken über den grafikchip machen:
nVidia: nur brauchbare closed-source treiber, die aber meiner Erfahrung nach gut funktionieren
ATI: beschissene closed-source-treiber, die nur Probleme machen. Brauchbare OS-Treiber sind in Entwicklung, da könnte also später durchaus besserung eintreten.
Intel: gute Treiber, aber kaum 3D-Leistung. Für d2 wird's reichen.

ansonsten sollten alle mainstream-komponenten unterstützt werden, im zweifelsfall ist ein Centrino-Label hilfreich, auch wenn ich natürlich prinzipiell zu ner AMD-CPU raten muss ^^


für einen Linux-n00b würde ich bedenkenlos KUbuntu empfehlen (nicht ubuntu, gnome saugt ^^), auch wenn ich's selber nicht verwende.

edit:
Und was haltet ihr von dem Dingen, da ist Ubuntu von Anfang an drauf:
sehr viel, weniger Geld für Microsoft! \o/
TrueLife-Display spiegelt wie hölle und kann nur im dunklen Keller benutzt werden, überleg dir das.
Sonstige technische Daten? kA was du für anforderungen hast.
 
Hab was editiert ^^
Naja was heißt Linux noob, klar habe ich noch kein LFS erstellt, aber mit Ubuntu habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und genug Bash Befehle kenn ich auch ;-)

€dit
Naja, was heißt Anforderungen ... möchte das das Dingen ohne Probleme und flüssig läuft, wenn D2 läuft ist es nur ein Bonus.
 
Mein Rechner läuft (wenn ich nicht spiele) mit nem Debian-System, und ich bin sehr zufrieden.
 
[Pyro] schrieb:
Spielt hier CoD 4 oder sind alle noch B-Net unterwegs?


Ja, aber nur SP. Keine Lust auf Ego-Shooter MP mehr und 69.95$ sind etwas viel, imho.:rolleyes:





// + Steuern, natürlich...
 
Juhu, rumnerden \o/

Die Dell-Notebooks haben eigentlich ganz gute Kritiken bekommen. Ich hab auch gehört, dass man bei Dell die windows-lizenzen zurückgeben kann (dann kriegt man 40€ erstattet oder so^^), aber dafür muss man schon etwas Stress an der Telefonhotline schieben.
Glare-Displays würde _ich_ mir persönlich nicht antun, aber es gibt fast keine Privatkunden-Notebooks mehr ohne ~~ Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man über Telefon und nicht Online bestellt, kommt man bei Dell auch an die Business-Geräte ran. Die Dell Vostro sollen sehr gut sein (und haben ein mattes Display ~).

Ansonsten geht natürlich nichts über ein Thinkpad. Die fangen neu zwar bei 1,4-1,6k an, aber so ein gebrauchtes T4x ist auch ein schmuckes Gerät. Und fängt bei 400€ an. D2 wirds zwar wohl nicht schaffen, aber wer braucht das schon? *g*
Ausserdem - mattes Display :p

Bei der Hardware von dem Dell-Notebook sieht man schon mit welchen Hintergedanken die zusammengestellt wurde. Eigentlich kannst du dir bei allen Chipsätzen an denen "Intel" dran steht sicher sein, dass es anständige Treiber dafür gibt.
Auch wenn Tub AMD-Fanboby ist, muss er das zugeben ^_^ Insbesondere bei ihrem Schützling ATI haben sie ja in Treiberhinsicht bis jetzt auf ganzer Linie versagt.


KDE halte ich persönlich für noch grausamer als Gnome. Bei Gnome krieg ich die Krise, weil ich nix einstellen kann, bei KDE, weil man mich mit irgendwelchem unnützen Zeug vollwirft.
Ich benutze jetzt seit knapp nem halben Jahr XFCE und bin überglücklich damit. Die Oberfläche ist schön, schlank, schnell und funktional.


Wenn du dich wirklich schon etwas auskennst, kannst du dir ja auch mal andere Distris angucken ^_^
Ich hab vor 2 Wochen in einem Anfall von Langeweile auf meiner Experimentierkiste Arch installiert, und das war ziemlich schmuck. Und auch deutlich schneller als Xubuntu. Ausserdem isses rolling release, auch komfortabel.
Ok, ich hab n Wochenende an der Konfiguration gesessen, aber dafür hab ich auch volle Kontrolle und keinen Müll, den ich nicht brauche (als ich von Feisty auf Gutsy upgegradet hab, hatte ich auf einmal 3 verschiedene Brennprogramme ~~).
 
Danalino schrieb:
Naja, was heißt Anforderungen ... möchte das das Dingen ohne Probleme und flüssig läuft, wenn D2 läuft ist es nur ein Bonus.
ne klar, und was willst du damit anstellen? Bisserl im Netz surfen, por^H^H^HFilme gucken, zeit totschlagen? Dann reicht ein uraltes thinkpad von ebay.
Arbeiten? Was für arbeiten denn? Atombombensimulationen berechnen lassen, oder doch nur texte tippen?
zocken? Scheinbar nicht so häufig. (d2 läuft, gibt ne tolle anleitung im hilfe-archiv *hust*)

Sofern du nicht zocken willst und keine speziellen Anforderungen an die Arbeitsprogramme hast halte ich 2 gig Ram ausserhalb von Vista für überdimensioniert. Hab 512 im notebook, da lass ich weder ein virtualisiertes windows noch einen DB-Server drauf laufen, aber für die meiste gelegenheitsarbeit die im studium anfällt reicht das auch. 1 gig wär besser, 2 gig ist overkill - anspruchsvolle Arbeiten mach ich eh am grossen rechner mit den zwei dicken monitoren.

spar dir das ram und such dir ein notebook mit einem brauchbaren display. matt und hohe Auflösung. Ist IMHO der produktivität deutlich zuträglicher als n bisserl mehr Ram oder CPU-Power.

Insbesondere bei ihrem Schützling ATI haben sie ja in Treiberhinsicht bis jetzt auf ganzer Linie versagt.
na na na.. dass durch den Aufkauf nicht von heut auf morgen alles goldig glänzt ist klar. Die HW-Specs sind mittlerweile veröffentlicht, Treiber sind in der Entwicklung. Ob die hinterher was taugen weiss ich auch noch nicht, aber "auf ganzer Linie versagt" nenn ich das nicht.

Aber bei Grafik hat man eh die Wahl zwischen Pest, Seuche und Cholera. Da lässt sich als Linuxer über die jeweils anderen beiden Lager prima lästern ^^

Und ja, mein Notebook is n Centrino, hauptsächlich weil es damals von AMD nix mobiles gab, was dem Pentium M ebenbürtig war. Es ist schön, wenn's einfach läuft, klar. Ich sehe allerdings auch bei aktuellen AMD-Notebooks keine grösseren Probleme.

Ich benutze jetzt seit knapp nem halben Jahr XFCE und bin überglücklich damit. Die Oberfläche ist schön, schlank, schnell und funktional.
...aber kann nix. :p
Habs selber ne weile lang benutzt, aber einige KDE-Features möchte ich heute einfach nicht mehr missen.

Hier gilt im zweifelsfalle: mal alle drei per live-cd ausprobieren, dann entscheiden.
 
Tub schrieb:
...aber kann nix. :p
Habs selber ne weile lang benutzt, aber einige KDE-Features möchte ich heute einfach nicht mehr missen.

Muss ja nicht mehr können als meine Programme zu verwalten ^^
Was für Features denn? (in nem Linuxboard würd ich jetzt n Flamewar anzetteln, aber hier gehts)
 
Crescent schrieb:
Ansonsten geht natürlich nichts über ein Thinkpad. Die fangen neu zwar bei 1,4-1,6k an, aber so ein gebrauchtes T4x ist auch ein schmuckes Gerät. Und fängt bei 400€ an. D2 wirds zwar wohl nicht schaffen, aber wer braucht das schon? *g*
Ausserdem - mattes Display :p

Ansonsten hätte unsere Schule noch ~10-15. Interessiert da auch keinen, wenn mal eins fehlt.:top:
 
Crescent schrieb:
Muss ja nicht mehr können als meine Programme zu verwalten ^^
Was für Features denn? (in nem Linuxboard würd ich jetzt n Flamewar anzetteln, aber hier gehts)

Guck im Heiseforum, da findest Du immer einen.
Zumindest, sobald irgendwo eines der Worte "Gnome", "KDE" oder ´"Linux" sowie der Name irgendeiner Distribution auftaucht.
 
Wessen 2nd Acc war |naiX| nochmal? Xian bist du es?
Irgendwie werde ich aggressiv wenn ich die kleinen roten Fallens in unserem OT sehe :mad:

@TÜb :O
Das Dingen sollte schon auch IDEs gut laufen lassen, da ich damit auch in Java/C++ programmieren möchte. Natürlich sollten damit auch standard Sachen wie brennen, Videos schauen (pr0ns kek), Musik hören usw. auch gut gehen.
Aber gerade NetBeans braucht unglaubliche Ressourcen ^^
 
Crescent schrieb:
Was für Features denn? (in nem Linuxboard würd ich jetzt n Flamewar anzetteln, aber hier gehts)
allgemein die Integration von allem, also die KParts (konsolenfenster im texteditor, der gleiche editor in allen anwendungen, ...)

die kio_slaves sind sehr geil. Kannst Dateien von überall (http://.. ftp://.. fish://.. etc) direkt in jeder Anwendung öffnen und je nach protokoll auch direkt dahin zurückspeichern. Für kleine änderungen an nem php erst downloaden, dann ändern, dann uploaden? nope. einfach öffnen. Musst nichtmal dinge mounten.
Die Dinger brauch ich ständig, iirc hat xfce sowas gar nicht und das bisschen vfs von gnome ist umständlich und plöt. Und komm mir nicht mit fuse + autofs.

Und latürnich KWin. Um meine Anwendungen so zu handhaben wie ich es will brauch ich n leistungsfähigen fenstermanager. Regeln wie "Fenster mit titel syslog_viewer nach (0x1000-1600x1200)" kann zwar jeder gute Fenstermanager, ist aber meist mit dem bearbeiten von textdateien verbunden, und das rausfinden und abtippen von koordinaten macht keinen Spass. Bei Dingen an denen ich häufiger rumpfusche will ich ne GUI, punkt.

freie hotkey-vergabe für jeden scheiss ist auch wichtig, zumindest in der von mir getesteten xfce4-version gab's da keine übersichtliche Möglichkeit das einzustellen.

Ich mag weder konqueror noch konsole (benutze seamonkey + urxvt), aber der Unterbau von KDE ist schon recht nett.

ausserdem, qt > gtk+ *doch nochn flamewar anzettel* ;)

ach ja, tipps für einen guten filemanager werden entgegengenommen, krusader ist nicht das gelbe vom Ei und DirectoryOpus gibt's für Linux nicht :cry:

Das Dingen sollte schon auch IDEs gut laufen lassen, da ich damit auch in Java/C++ programmieren möchte.
oh, eclipse? 4 GB minimum :D
 
Mein liebster Schwager hat sich kürzlich ne 500GB-Platte für sein Backup gekauft. Vulgo: ich hab ne 120GB-Platte für umme - woohoo :)

Ansonsten: ich nerde viel lieber über Bodymodification rum, die tollste Frau der Welt nerdet auf Fahrräder ab. Ansonsten find ich Rechner und Unix schrÖcklich langweilig (1 Jahr Ubuntu-geschädigt). UND ich find Frauen vs. Männer grundsätzlich langweilig (btw: spannender Artikel über dritte Geschlechter im Spiegel der aktuellen Woche, empfehlenswert, falls man mal über den eignen Tellerrand der üblichen Vorurteilssuppe schauen möchte, bzw sich selbiges traut), weil ich eh recht habe und viel elitärer bin als wie alle anderen.

Können wir nicht wieder zu allgemeinem K4-Bashing übergehen? Oder ich warte noch nen Tag, bis ihr den Rechnermist abgehandelt habt :)
 
Nö, dagegen! kaly bashing ist destruktiv und macht irgendwie keinen Spaß, need teh new victims!!!1

Und wieso Ubuntu geschädigt? Willst du uns von deinen Problemen mit dem liebreizendem Tux erzählen?
tux-ubuntu.jpg
 
von sex zu linux....die themen werden immer besser^^

war heute mal wieder im gerümpel laden aka media markt. 11 euronen für nen 2gb usb-stick berappert und das addon zu coh. Naja man könnt sich ja sonst nix.
 
Danalino schrieb:
Und wieso Ubuntu geschädigt? Willst du uns von deinen Problemen mit dem liebreizendem Tux erzählen?
tux-ubuntu.jpg

Naja, als Windoof-User war es sehr nervig, Programme und Anwendungen zu finden und zu installieren. Dazu kommt, dass meine damals wichtigsten Beschäftigungen am Rechner waren: surfen, chatten, Musik hören, D2 spielen. Und das war zu der Zeit, als WineX grade mal so in die Alpha ging, und damit D2-starten mit ziemlich viel Aufwand verbunden war, und für andere von mir präferierte Spiele kaum oder keine Workarounds gab. Das gute an Ubuntu war imho: AmaroK und gAIM. gAIM (heute Pidgin) benutze ich auch heute noch, AmaroK hab ich zugunsten von iTunes wieder eingestampft.

Ich mag die Ideologie, die hinter Opensource steht. Dass eben jeder frei alles verwenden und weiterverwerten darf, und damit komplett basisdemokratisch, quasi-anarchistisch, die gesamte Gemeinschaft vorran bringen kann. Aber imho fehlt einfach noch sehr sehr viel Enduser-Freundlichkeit. Bei allen Fehlern rockt Windoof da leider einfach...
 
Tub schrieb:
kloar, GA trifft schnelle Gegner besser, mit GA muss man sich keinen kopp um AR machen, mit GA ist man nicht auf der Stelle festgenagelt wenn der Dackel einen anblitzt, man hat keine Nullrunden.. aber das sind alles noch keine Argumente die für eine Pauschalempfehlung reichen.

Ich hab eigentlich immer FA genommen, wenn es sich angeboten hat (ok, das beschränkt sich hauptsächlich auf Dia).
 
Naja, Linux kann ja auch nichts dafür dass die Hersteller ihre Spiele/Programme nur für Win schreiben und das alles so geheim und verschlossen gehalten wird ...

Und nein ich will dich nicht bekehren; Linux ist zwar eine Alternative, aber nicht für alle Leute.

@cüra
Was ist denn coh? Mir ist da spontan nur Chains of Honor eingefallen.
Und wegen USB Stick: Da würde ich auf jedenfall auf die Verarbeitung achten, meiner ist mir quasi auseinander gefallen und als er mir auch noch die Meldung:
"Scheint nicht formatiert zu sein, möchten sie das Teil jetzt formatieren?"
ausgegeben hat, habe ich es zerstört.
 
Rabe3 schrieb:
(btw: spannender Artikel über dritte Geschlechter im Spiegel der aktuellen Woche, empfehlenswert, falls man mal über den eignen Tellerrand der üblichen Vorurteilssuppe schauen möchte, bzw sich selbiges traut)
Link, wenn vorhanden? Finds a) auf Spiegel.de nicht und wollte b) samstag so weit ausschlafen, dass ichs wohl nichmehr schaffe, den spiegel zu holen.
Wäre dir sehr verbunden, vögelchen <3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben