• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

>>Wie ist das denn eigentlich mit einem XP-Malus für Klassen, die zu weit auseinander liegen? Gibt's den noch?

Gibt keinerlei Malus, kannst multiclassen, wie du willst.

>>Bevor man auf Level 18 das Oversized TWF bekommt, womit sollte man dann rumlaufen?

Für die Haupthand immer ein Rapier, in der Nebenhand geht auch ein Kurzschwert, dann hast du keinen Malus. Besonders als Drow ist das Kurzschwert interessant. Oder du spielst einen Menschen (Extrafeat) und nimmst Khopesh (exotisch), das ist die beste Waffe im Spiel, allerdings auch groß.

>>Wie funktioniert das mit den Paths, Enhancements und Feats? Feats kenn ich noch, aber der Rest ist mir neu. Sind Paths sowas wie vorkonfigurierte Skillkombinationen und Enhancements nochmal Feats?

Die Paths sind voreingestellte Builds, das ist für D&D-Anfänger - ignorieren. Sind nicht übel, aber ist schon ne Ecke langweiliger.
Die Enhancements sind ziemlich mächtig. Du bekommst 4 Actionpunkte pro Level, die du bei einem Trainer in Enhancements tauschen kannst. Da gibts es sehr viel Auswahl, unter anderem die Prestigeklassen. Viele Enhancements, besonders die Prestigeklassen, erfordern auch andere Feats (für Tempest brauchst beispielsweise Dodge, Mobility, Spring Attack).
Das kannst auch problemlos alle 3 Tage resetten und bisschen damit rumspielen.
 
Mit 8 Int hat man ja eher weniger Skills. Ich hab die 24 Startpunkte in Tumble, Balance, Hide, Move Silently, Spot, Search und Open Locks gesteckt. Hätte ich statt Open Lock lieber UMD nehmen sollen?
 
Mit 8 Int hat man ja eher weniger Skills. Ich hab die 24 Startpunkte in Tumble, Balance, Hide, Move Silently, Spot, Search und Open Locks gesteckt. Hätte ich statt Open Lock lieber UMD nehmen sollen?

Üblicherweise wird Hide/Move Silently weggelassen, auch Balance braucht man nicht, falls man Thief Acrobat II nimmt (kann nicht umgeworfen werden).
 
Zu Hide/Move Silently: Sind Sneak Attacks gar nicht so wichtig oder funktionieren die dann irgendwie trotzdem?

Also dann Tumble, Spot, Search, UMD, Open Lock, Disable Device?
Thief Acrobat braucht ja eine ganze Latte an Prereqs. Der Charakter ist auch vorher spielbar?

Der von dir gelinkte Guide ist ja PB 32. Ich habe den für PB 28 adaptiert, indem ich statt 14 CON einfach 12 genommen habe. Der eine TP weniger pro Stufe wird den Braten nicht fett machen oder verpasse ich da dann wichtige Feats?

Lohnt es sich Skills anzuskillen, die man sonst gar nicht zur Verfügung hätte und sich dann nur auf die Attributsboni zu verlassen?

sucinum, vielen Dank für deine ganzen hilfreichen Tipps.

BK, wenn du magst, kannst du mir ja mal deinen Charakternamen schreiben. Ich weiß den von meiner Dame noch nicht auswendig und muss die vielleicht sowieso nochmal machen.
 
Für 28pb hätte ich eben den Drow empfohlen - der startet auch mit 10 Int, das hilft etwas. Dazu könntest auch mit nur 16 Stärke anfangen und 6 Punkte in Int buttern für 14 bzw. 16, so hätte ich persönlich das gemacht.

Um Sneak Attacks anzubringen, musst du nicht versteckt sein, es reicht, keine Aggro zu haben. Dafür gibt es Enhancements (Subtle Backstabber), die helfen, das zu vermeiden, ausserdem hat jeder anständige Melee (also keiner*) Intimidate und setzt es ein. Alternativ kannst du Diplo einsetzen, um die Aggro loszuwerden (auch ein wichtiger Skill!). Später kannst mit Radiance (kannst im Shroud basteln) die Mobs blenden, da hast dann eh automatisch Sneak Attacks.
Versteckt sein musst nur für den Assassin-Scheiss. Ich bevorzuge Thief Acrobat, spielt sich viel flüssiger (schneller laufen, immun gegen Knockback). Ist aber letztendlich nur ein Goodie.

Skills anskillen geht. Bei OL/Search/DD wirst volle Ränge brauchen, aber Tumble und Balance musst nicht unbedingt maxen. Gerade Tumble kannst stehen lassen, da ein Rang von 36 für alle Moves reicht und du später 30 Dex, Buffs und ggf. auch Itemboni hast.

Con ist nur da, um nicht zu sterben, 12 reichen.

*Melees werden fast grundsätzlich von Idioten gespielt. Entweder reine Turtle-Tanks oder dumme Rusher, aber selten jemand, der seinen Helden an die Situation anpasst und voll ausspielt.
 
Aber auch wenn es grad 20% auf alles, auch auf Dunkelelfen gibt, kostet ein Drow entweder Geld oder Favor. Ersteres will ich nicht ausgeben, zweiteres hab ich noch nicht. Sollte ich dann lieber erst einen anderen Build spielen, der sich leichter umsetzen lässt?
Also beispielsweise das Monster?

Dann werde ich für den Anfang Balance steigern und später, wenn ich die ensprechende Enhancement habe, links liegen lassen. Ebenso werde ich vielleicht 8 Punkte in Tumble stecken und hoffen, dass das dann ausreicht, um nah an das Cap bei 35 zu kommen. Hat UMD auch wichtige Caps? Überschätze ich Spot?

Dann ist also der Skillplan: Tumble/Balance nur auf den ersten paar Leveln, OL/Search/DD max, Rest UMD, Diplo, Spot.

Bei den Enhancements werde ich versuchen, so schnell wie möglich auf Thief Acrobat zu kommen, mal sehen, wann das so weit ist. Vermutlich bei meinem aktuellen Classplan nicht vor Level 9. (Oder heißt "Level 6 Rogue" nur, dass man Rogue-Stufen haben muss und ein Charakterlevel von 6 hat?) Bis da hin sollten die 9 Enhancements zu insgesamt 12 Actionpoints (mit noch mehr augegebenen APs als Prereq) dann auch verfügbar sein.

Ich finde 6 maxbare Skills jetzt nicht übermäßig wenig. Trotzdem werde ich den Char nochmal neu machen, ich habe lediglich das allererste Quest gemacht und nichtmal ein Levelup bekommen, das mach ich auch gerne noch mal.

Das ist echt witzig: Ich habe einen verskillten Charakter auf Level 1, aber ich habe mit diesem Spiel so viel Spaß wie lange nicht mehr. Charakterplanung mit D&D macht echt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann lieber erst einen anderen Build spielen, der sich leichter umsetzen lässt?
Also beispielsweise das Monster?

Das Monster hat Monk-Stufen, kostet auch. Spiel einfach einen Ranger, Paladin oder, wenns ganz schnell gehen soll, einen Kleriker. "Einfache" Builds gehen am Start schneller los.

Spot ist gut, behalt das. Hilft bei Fallen und auch Mobs.

Thief Acrobat bekommst bei der Levelreihenfolge eh erst auf Stufe 19 (12 Rogue-Stufen), bis dahin ists bisschen... ;)

Tumble und Balance bekommst sehr hoch durch Boni, das kannst nebenher steigern. Beispielsweise ist GH Standardbuff, das sind schonmal +4 Skills.

UMD brauchst 40 für Heal-Rollen, früher ist besser.
 
meh. Dass man Monk freischalten muss, war mir nicht klar.

Ist der Babar auch nicht von Anfang an verfügbar?


Gibt's zum Ranger einen guten Guide? Spielt man den auch zweihändig und stärkebasiert? Tempest III geht ja schon auf Level 18, weswegen sich ein Zweistufensplash anböte. Rog liefert Evasion und einen Haufen Skills, Fighter zwei Feats und die Möglichkeit auf +1 Str durch das Fighter-Enhancement. Alles andere scheint mir nicht so offensichtlich sinnvoll.

Was macht einen einsteigerfreundlichen Paladinbuild so besonders, von Divine Grace mal abgesehen? Divine Might als leckerer Buff?

(Vielleicht lohnt sich im OT ein eigener DDO-Thread, oder ist das noch im erträglichen Rahmen, Hörr Moderatör?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern abend ham wir nochmal neue Chars angefangen. Ich orientier mich jetzt frei an der Nynja. Kumpel hat nen Wizard angefangen und will den auch bis Level 20 als Pale Master durchziehen. Mal sehen, was das wird.

Bis Level 3 ham wir gestern schonmal durchgezogen, Zweiwaffenkampf ist also freigeschaltet \o/ Als nächstes dann der Barblevel, bin gespannt wie cool die 10% Runspeed tatsächlich sind. Zählen die eigentlich dann auch auf die Schleichgeschwindigkeit?

Bisher macht sich die Schleicherei auch noch ziemlich bezahlt, die meisten Bosse gehen mit zwei, maximal drei Stichen down, das kann schon was. Ich werd zwar auch auf die Thief Acrobat Linie gehen statt auf die Assassin Linie, aber son bisschen Schleichen werd ich mir auf jeden Fall weiter mitsteigern.

Charakterplanung mit D&D macht echt Spaß.
Wohl wahr. Ich wusste ja schon, was ich wollte, daher ging das bei mir recht flott, aber für die Charerstellung/-Planung saßen der Kollege und ich gestern auch über ne Stunde im TeamSpeak und ham im CharGen rumprobiert und -geguckt.

Achja, n Thread im OT aufmachen könnte sich sogar lohnen, vllt kriegen wir ja sogar ne inDia-Party mobilisiert, die zusammen anfängt. Mein aktueller Char ist nämlich für die Runden mitm Kumpel reserviert.
 
Done.

Meine Gedanken zu einem Start-Power-Ranger habe ich dort mal hingeschrieben. Sucinum, wenn du einen Kommentar zu dem Ranger (18), Fighter (2)-Build hast, würde ich mich dort über Kommentare freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh dann mal im Thread um, aber vorher schaffe ich hier noch alles weg... ;)

Barbaren sind keine optimale Startklasse, da sie es nicht so mit AC haben und Rage anfangs zu kurz geht. Viel höher als Level 6-8 musst nicht spielen, um 400 Favor zu sammeln und das ist der Bereich, in dem ein Barb erst richtig los geht. Ein Kleriker hingegen ist ab Level 1 gut genug als Melee zum solo spielen und dazu begehrt als Heiler.

Barbaren-Geschwindigkeit wirkt beim schleichen, dito Itemboni bzw. Haste. So weit ich weiss, auch der Runspeed-Boost von Ranger/Barbar - das Enhancement ist aber so oder so ein absolutes 1 Point-Wonder.

Einen Ranger spielt man grundsätzlich stärkebasiert, Finesse ist da gimped. Evasion hat ein Ranger zwar selber, aber trotzdem kann man ne Stufe Rogue reinsplashen (Stufe 1!). Damit kann man alle möglichen Skills auswählen und doppelt steigern (UMD ist nicht ganz so wichtig, aber man könnte sogar als fast "vollwertiger" Rogue agieren und DD maxen - OL eher nicht). Die 2 Splashstufe ist dann gern Monk ("Exploiter-Build") oder ggf. auch Barbar (hat wenigstens Intimidate) oder Fighter (schadet nicht, reissts aber auch nicht raus). Das Bogen-Icon beim Ranger bedeutet übrigens nur eins: der Typ, der es ausgesucht hat, ist ein Vollspast. Ranger hauen mit TWF!

Ein Paladin hat den Vorteil, daß er ganz nette AC hat (Aura) und Hand auflegen kann, dazu die hohen Saves. Das spielt sich einfach angenehmer als ein Krieger.

Ihr überschätzt übrigens den AB-Malus von TWF. Anfangs kämpft man eh mit Schild und später trifft man eh - auch mit Power Attack - auf ner 2.
 
Das Bogen-Icon beim Ranger bedeutet übrigens nur eins: der Typ, der es ausgesucht hat, ist ein Vollspast. Ranger hauen mit TWF!

<3

Knallharte Einsichten wie diese fehlen natürlich dem geneigten Neuanfänger. Gut, mach' ich keinen AA. Schade eigentlich, aber gut zu wissen.
 
Ich mag den Fernkampf prinzipiell ja auch, aber DDO ist das falsche Spiel dafür. Es gibt schon Stellen, an denen man als Ranger mit dem Bogen auftrumpfen kann (Manyshot bockt schon!) und man sollte immer einen oder 10* dabei haben, aber als Hauptwaffe ists imho Unsinn.

*Im Endgame ist es durchaus üblich, 30-50 Waffen rumzuschleppen.
 
Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Der längste und verständlichste Beitrag von Xian seit Menschengedenken!
 
Der kürzeste und unpassendste Beitrag von neithan02 seit einer kleinen Weile.
 
Ich gebe mir halt immer extra viel Mühe! :Arschprüfsmiley:

scrubs1_480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fend ist immer noch scheisse zu spielen, oder?
 
Zurück
Oben