• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

Ja, der Guide ist leider etwas misslungen...

Der Machter ist imho sinnvoll, wenn du ihn gegen Immune nutzen willst, auf Leech setzt oder die Machtaura selbst für einen Zweitangriff benötigst.

Das Problem bei IS sehe ich darin, dass du recht nahe an die Gegner ran musst - näher als ich einer Bowie dauerhaft zumuten wollte. Im Normalfall verlierst du dadurch etwas Zeit. Gegen Monster denen du lieber nicht zu nahe kommen willst, musst du halt ohne IS schießen. Im Fernkampf würde ich's nicht nutzen.
Ah, stimmt, 13 Meter Radius kommt mir bekannt vor. Ist genau so groß wie Überzeugung und damit kleiner als Kadaverexplosion, das muss nicht sein.
Dann ist wahrscheinlich die Kombination Macht + max Pene am sinnigsten. Leech wollte ich ja durchaus nutzen.
Alternativ könntest du IS auch von einer Rogue zaubern (eigentlich schießen sie IS) lassen -> 20 Punkte gespart. Macht brauchst du nicht, dann ist allerdings wieder eine starke Walküre Pflicht.

Die Rogue hat ja auch keine bessere Reichweite, vermutlich einen viel schlechteren Skilllevel und garantiert weniger Gespür für den richtigen Moment. Einsicht kann sie auch nicht tragen, kommt also kaum in Frage.

Strafe (oder MS) ohne viele Punkte in Dex ist sicherlich durchaus denkbar, hängt auch von der verwendeten Waffe ab. Alles unter Buriza dürfte etwas länger dauern. Kommt auf deine Geduld an.
Aber warum willst du nicht viel in Dex pumpen? Es muss ja nicht Dex-Only sein, aber eine Bowie braucht auch keine 2k Leben. Schon gar nicht, wenn's eine Frost-Bowie ist.
Naja, die Reichweite der Frostbowie ist ja kleiner als die der Multi/Strafe, also hätte ich schon gedacht, dass die eher mehr Leben braucht als weniger. 2k sind sicherlich übertrieben, aber 600 klingt auch wieder sehr wackelig, besonders wenn die Resistenzen nicht voll werden.

Aber stimmt schon, ein paar Punkte für Dex werden schon drin sein.
Die sinnvollste Möglichkeit, Restpunkte loszuwerden, ist sicherlich BU+ChS, bei reinen Bowies MS/Strafe+CS. Wenn's etwas ausgefallener sein darf, wäre auch PlJ denkbar.

BU/ChS will ich nicht. MS/Strafe+CS schon eher. Was ist PlJ?

Was hast du denn für Ausrüstung?
Als Hauptwaffe für den Frostslot wäre Lycanders Ziel geplant, fürn Zweitslot wäre sogar Windmacht vorhanden. Nachtschwinges Schleier gibts nicht, aber dafür ein rare Krönchen mit +2 Ama und 8 Manaleech. Klingenschweif ist sowieso klar. Rabenfrost und mal gucken. Amulett weiß ich auch noch nicht, vielleicht Maras Kaleidoskop, wenn die Angriffsgeschwindigkeit passt, sonst Highlords oder Katzenauge. +3/20-Bowie-Handschuhe. Als Rüstung vielleicht Haut des Vipernmagiers? Als Stiefel entweder Seidenweberei, wenn das Mana noch nicht reicht, sonst vielleicht Kriegsreisender oder Aldurs Vormarsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ausgeraided? Ans Cap spielen kann ja jeder... ;)
Meine Männchen landen demnächst auf den US-Servern, leider wohl auf irgendeinem abgelegten Randserver (Ghallada wars glaub), da schaue ich vielleicht mal wieder rein, was ich so verpasst habe. Vermutlich gelten die mittlerweile als komplett nackt, habe ja nicht einen Raid auf epic gespielt.
Nix ausgeraided, ich bin grad dabei, mein erstes GS-item zu bauen. RadII ftw, hab ich gehört. Und, ja, natürlich kann das jeder, ich freu mich trotzdem.

Jetzt wird erstmal fleißig equip für die TR zur DPS-Rogue gesammelt.

LotRO ist jetzt auch f2p, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad 2 habe ich ein Set zum Dualwielden, mit Dex/AC gecrafted. Damit spielt sich das Spiel komplett anders, meine Rogue ist quasi unsterblich, kommen ja noch abartig hohe Saves und gute AC dazu.
 
Ich hadere ja immer noch, ob sich AC wirklich lohnt, besonders auf der Waffe.
Der Build, den ich spiele, ist prinzipiell dafür geeignet, weil 12 base-Wis und Monksplash + Tempest I, aber es erfordert halt Zeitinvestment und die Monkstufen will ich ja wegTRen. Dazu kommt noch, dass ich noch kein relevantes raidgear mit AC habe.
Und da ist dann die Frage: Flameblast+Burst oder doch lieber AC, was mittelfristig gut, aber langfristig überflüssig ist?
 
Wieso ist AC überflüssig? Die meisten Raidbosse und viele Trashmobs cleaven (Stand Mod 8) und man kommt mittelfristig schon in den 80er-Bereich, besonders, weil man da immer schön gebufft wird. Falls man die 4 (!) AC auch anders bekommen kann mittlerweile, ists natürlich überflüssig, ansonsten immer gut zu haben.
 
Das Grundproblem an AC ist ein Problem von D20: Nur wenn die AC mindestens so hoch ist wie der AB des Angreifers, lässt ein Punkt Rüstung die Trefferchance um 5% fallen. Ansonsten hilft AC nicht.
Um auf halbwegs vernünftige AC-werte zu kommen, muss man einigen Aufwand betreiben, und wenn man nur die Hälfte des Equips zusammenbekommt, dann sollte man sich wegen des obigen Effektes lieber schadenssteigernde Ausrüstungsgegenstände zulegen.

Der build, dem ich folge, hat den folgenden AC Breakdown; Kommentare in Klammern von mir.

Armor Class:
10 Base
10 Dex (durch 30 Dex; momentan bin ich bei 28, brauche also +1 exceptional Dex und ein +2 Tome)
5 Wisdom (durch 20 Wis; auch hier brauche ich noch ein +2 Tome um diesen Wert zu erreichen)
8 Armored Bracers (Hab ich nicht, ließe sich aber bestimmt auftreiben)
5 Protection (dito, allerdings könnte es eng mit den Slots werden und ich muss mich um raidloot kümmern, das mehrere boni abdeckt, evtl. ein GS Cloak, evtl. 4, falls ich Icy Raiments benutze)
2 Tempest Sheild
--
40 Stading AC (Ohne zusätzliche Tomes, aber mit einem wohlabgestimmten Ausrüstungsensemble nur 38 bei mir)
3 Bark Pot
1 Haste
2 Sheild Wand
--
46 Sustainable Bufed
2 Showtime Acrobat
6 Uncanny Dodege
---
54 w/ Clickies (pots und clickies sind grundsätzlich verfügbar; also 52 für mich)
4 Icy Raiments (kA, wie oft die droppen)
3 Chattering RIng (der könnte eher schwer zu bekommen sein)
--
61 W/ Raid Items
4 +4 Insight Weapon
---
65
5 CE
---
70
2 Ranger Bark
4 Bard Song
2 Recitation
---
80 Situaltional Buffed
-2 Rage (Since I Included Rage as a To Hit Bonus)
---
78 (So wie es momentan für mich aussieht, eher 5-6 weniger.)

Wie gesagt, es ist prinzipiell möglich, auf gute AC-Werte zu kommen, aber mir ist nicht klar, inwieweit sich der Aufwand für mich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb spiele ich ja einen Dex-Build. Weder das Khopesh noch die 6-8 zusätzlichen Schadenspunkte reissen es wirklich raus, das geht unter zwischen den ganzen Sneak Attacks (die man nicht critten kann) und Kram. Umgekehrt sind 5+ AC echt ein Wort. Den Chattering habe ich natürlich, wie allen alten Raidloot. ;)
Das Dodge-Feat fehlt da übrigens und ggf. der Halbling-Bonus. Aber CE statt Power Attack ist bisschen seltsam, das macht den Build sehr unrund. Wenn schon Str-basiert, dann auch PA und voll drauf.
 
Mein momentaner Build hat Dodge sowieso (das fehlt in der Auflistung tatsächlich), und sowohl PA als auch CE, je nachdem, wie man's braucht. Mein Charakter ist ein Drow-Str-Build mit 16 Start-Dex (hier also nur ca. 2-3 AC Unterschied zu einem Finesse-Build), der Rapiere benutzt.

Da ist ein Link: http://forums.ddo.com/showthread.php?t=181074
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend... so muss Fachsimpeln über Diablo II wohl für einen Außenstehenden klingen :D
 
Ich setze einfach spontan vorraus, dass jeder das W20-System versteht. Das ist sehr simpel und genau so sehr verbreitet... ;)

Der Unterschied zu einem Finesse-Build ist trotzdem größer, da startet man mit 18 Dex und steigert es weiter, allein dadurch sind es 7 Dex Unterschied - und gern auch mehr, wenn man das weiter optimiert. Weitere 2 AC kommen nochmal, falls man auf Rage verzichtet.
 
@Tauchsiedo

[x] Macht + Pene (muss nicht unbedingt max sein, ich würde erstmal ~10 Punkte investieren)

Die Rogue hat ja auch keine bessere Reichweite, vermutlich einen viel schlechteren Skilllevel und garantiert weniger Gespür für den richtigen Moment. Einsicht kann sie auch nicht tragen, kommt also kaum in Frage.
Das Skilllevel ist laut Librarian auf 31 (Lvl96) - ohne Skillboni. Viel mehr dürftest du auch nicht erreichen. Die Wahrscheinlichkeit weiß ich gerade nicht, dürfte allerdings ganz passabel sein. Ich würde die Rogue aber auch nicht nutzen.

Naja, die Reichweite der Frostbowie ist ja kleiner als die der Multi/Strafe, also hätte ich schon gedacht, dass die eher mehr Leben braucht als weniger. 2k sind sicherlich übertrieben, aber 600 klingt auch wieder sehr wackelig, besonders wenn die Resistenzen nicht voll werden.
Die Reichweite ist eigentlich ganz ordentlich, die Spielweise bei FA ist auch anders (herden) als bei MS/Strafe. Probier mal den CA (Kältepfeil) aus, der reicht nichtmal bis in die Bildschirmecke.^^
Mehr als 800 Leben braucht man definitiv nicht (du spielst SC, oder?). Dauerhafte Nutzung von FA verschafft wirklich viel Sicherheit, die Resistenzen werden wohl auch reichen. Str für Items, maximal 100 Vita, Rest in DEX.

PlJ = Plaque Javelin = Pestwurfspieß (Mal sehen, wieviel da mit Merc + Wally übrig bleibt^^)

Als Hauptwaffe für den Frostslot wäre Lycanders Ziel geplant, fürn Zweitslot wäre sogar Windmacht vorhanden. Nachtschwinges Schleier gibts nicht, aber dafür ein rare Krönchen mit +2 Ama und 8 Manaleech. Klingenschweif ist sowieso klar. Rabenfrost und mal gucken. Amulett weiß ich auch noch nicht, vielleicht Maras Kaleidoskop, wenn die Angriffsgeschwindigkeit passt, sonst Highlords oder Katzenauge. +3/20-Bowie-Handschuhe. Als Rüstung vielleicht Haut des Vipernmagiers? Als Stiefel entweder Seidenweberei, wenn das Mana noch nicht reicht, sonst vielleicht Kriegsreisender oder Aldurs Vormarsch.
Mit der Ausrüstung kommst du auf 13-17 Manaleech, "mal gucken" könnte auch noch ML mitbringen. Damit kannst du auf Insight verzichten, das Teil würde ich wirklich nur im Notfall nutzen. Bowies haben Problemchen bei Aktbossen, da wäre CB auf dem Merc wünschenwert.
Lieber Schnitters + Gulli / Obi/Hone/andere CB Waffe + Leechhut.
Nachtschwinges bietet außer 2 Skills und bissl Kälteschaden eigentlich nix. Ein ortdentlicher Reif ist als Gesamtpaket besser geeignet, der Schaden mit 2 Facetten ist auch kaum geringer (-res ist besser als %dam, der Kälteschaden geht auch mit in den Splash).

Ich würde die Hübsche auf 10 fpa spielen (60 IAS). Für diesen Build ist IAS nicht sooo wichtig. Du herdest die Monster um sie dann mit wenigen (!) Schüssen zu Eiswürfeln zu verarbeiten, da fallen ein Paar Frames mehr oder weniger nicht ins Gewicht.
Lyc+Facette + HL >>> Lyc+Shael + Maras

Als Schuhe wären noch Rares ganz nett.

--------------------------------

@SieNanntenIhnK4

Eine wird nicht reichen... :D
 
Ich setze einfach spontan vorraus, dass jeder das W20-System versteht. Das ist sehr simpel und genau so sehr verbreitet... ;)

Um meinen Wissensstand zu verdeutlichen: ich vermute, dass es sich dabei um ein Würfel-System in einem Rollenspiel handelt? Der Würfel hat 20 Seiten?! Ist er dann nicht schon... rund? :D

Ich finde es schwer Zugang zu bekommen zu solchen "old school Rollenspielen". Derzeit probiere ich mich an Drakensang. Grundsätzlich mag ich das Spiel gern, aber es gibt dem Neuling nicht viel Hilfe und Unterstützung. Vermutlich habe ich eine extrem schlecht zusammengesetzte und "geskillte" Party...
 
Um meinen Wissensstand zu verdeutlichen: ich vermute, dass es sich dabei um ein Würfel-System in einem Rollenspiel handelt? Der Würfel hat 20 Seiten?! Ist er dann nicht schon... rund? :D

Ich finde es schwer Zugang zu bekommen zu solchen "old school Rollenspielen". Derzeit probiere ich mich an Drakensang. Grundsätzlich mag ich das Spiel gern, aber es gibt dem Neuling nicht viel Hilfe und Unterstützung. Vermutlich habe ich eine extrem schlecht zusammengesetzte und "geskillte" Party...

Oo.

Der Ikosaeder of Doom hätte gerne ein Wort mit dir.
Lustigerweise ist DSA (das Rollenspielsystem, auf dem Drakensang basiert) auch ein D20-ähnliches System. Jedes Mal, wenn du einen Angriff machst, oder einen Skillcheck, würfelt der Computer einen W20 für dich.

Ich mag auf alten Regelsystemen basierende Computerspiele, weil beispielsweise die Kampfabwicklung halbwegs transparent ist.
 
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=574&pictureid=4852

Nun gut, ich gebe zu, ganz rund ist er noch nicht. Danke für den Link. Und die Bereicherung meines Wortschatzes. Ich freue mich auf den Moment, wenn ich es anwenden und meine(n) Gesprächspartner in Staunen versetzen kann ;-D

Die Transparenz gereicht sicher der zum Vorteil, der auch imstande ist zu verstehen, was er dahinter sieht. Bei Drakensang tappe ich im Dunkeln, auch wenn ich die Augen offen habe. Grundsätzlich verstehe ich schon, dass gewürfelt wird, wenn beispielsweise meine Amazone sich daran versucht, etwas Unkraut aus der Botanik zu zupfen. Noch viel hilfreicher wäre es zu wissen, warum sie daran immer und bei jedem Versuch scheiterte. Die Konsole mit den Würfen blende ich mir mitunter ein, aber das Zahlenkauderwelsch zu verstehen ist eine arge Herausforderung. Die simple Lösung "der Charakter braucht ein Hilfsmittel (Sichel!) um zu ernten" steht dort nicht. Insofern bringt mir die Transparenz nur die Bestätigung des ohnehin sichtbaren: die Amazone aus Aventurien ist ein ungeschicktes Trampeltier :-)
 
Um meinen Wissensstand zu verdeutlichen: ich vermute, dass es sich dabei um ein Würfel-System in einem Rollenspiel handelt? Der Würfel hat 20 Seiten?! Ist er dann nicht schon... rund? :D
Ich habe sogar einen W30 hier liegen. Die Dinger waren immer ganz praktisch, um beim Kartenspiel Magic als Lebenspunktanzeige zu dienen.


@Tauchsiedo
Nachtschwinges bietet außer 2 Skills und bissl Kälteschaden eigentlich nix. Ein ortdentlicher Reif ist als Gesamtpaket besser geeignet, der Schaden mit 2 Facetten ist auch kaum geringer (-res ist besser als %dam, der Kälteschaden geht auch mit in den Splash).
In Nachtschwinges kann man auch eine Facette sockeln. Bei perfekten Items und unter Rauskürzung der Facetteneigenschaften steht -5% gegen +10%. Ich vermute, Nightwings gewinnt da schadensmäßig.
Preislich werden die beiden Möglichkeiten sich auch nicht viel nehmen. Eine RBF mehr und der Reif selbst ist auch nicht umsonst.
Zudem ist es sicher sehr nett, einen mit RBF gesockelten Schleier einfach schonmal zu haben. Vielleicht möchte man ja doch mal eine Frostsorc spielen, für die gibt es nichts besseres.
 
die Amazone aus Aventurien ist ein ungeschicktes Trampeltier :-)

Während das zweifelsfrei richtig sein mag, ist das wohl kaum der Grund für deine wenig erfolgreiche Ernte, schließlich erfordert Pflanzenkunde ja eine (KL/IN/FF)-Probe, Geschicklichkeit ist also außen vor ;)


Btw, Zahlenkauderwelsch? DSA hat doch n vergleichsweise durchschaubares (wenn auch würfelaufwendiges) System...

Probe aufn Attribut (MU,KL,IN,CH,FF,GE,KK): Mitm W20 (So nennt der Kundige den Ikosaeder :P) würfeln. Ist das Ergebnis < oder = dem Attributswert, ist die Probe bestanden. Ggfs ist die Probe erschwert (+X) oder erleichtert (-X), dann wird der Modifikator auf den Würfelwurf draufaddiert. Fertig.

Probe aufn Talent: Besteht aus drei Attributsproben. Gelingen alle drei, ist die Talentprobe gelungen. Punkte aus dem Talentwert (TaW) dürfen zum Ausgleich der Würfelwürfe benutzt werden. Negative TaW-Punkte müssen auf die Würfelwürfe verteilt werden, ohne dass eine Attributsprobe scheitert. Wird die Probe erschwert oder erleichtert, wird entsprechend der TaW gesenkt oder angehoben.

Eeeeigentlich recht simpel.

Deine Pflanzenkunde-Probe wird also versemmelt, weil du vermutlich nicht nur nen niedrigen WErt in Pflanzenkunde hast, sondern wohl auch niedrige KL/IN/FF.

Als unkundiger Pflanzensammler kommt man bei Drakensang afair auch nicht weit, brauchbare Pflanzen erfordern schonmal ne Probe +10 oder mehr...

Aber alles kein Thema, dafür hat man ja Partymitglieder ;)


EDIT: Hm, so ungeschickt dürfte deine Amazone gar nicht sein - wenn ich mich recht entsinne, ist eine hohe GE sogar Grundbedingung bei der Erschaffung einer Kriegerin aus Kurkum. Geht ja schließlich in die Kampfwerte ein, nech?
 
Btw, Zahlenkauderwelsch? DSA hat doch n vergleichsweise durchschaubares (wenn auch würfelaufwendiges) System...

Bei DSA gehts ja nur darum, ob die schneller das aktuelle D&D-System übertragen können, als die D&D-Heinis (wer ist das eigentlich momentan? Wizards? Hasbro? Namco?) das Original ins deutsche übersetzen. :D
Sprich: wer das eine kann, kann sich auch schnell ins andere reinfuchsen. AD&D 2nd, das war noch kompliziert... Allein deshalb graust es mir vor den Klassikern wie Baldur's Gate und Co. Kenne den Scheiss zwar noch von früher, aber die Charakteroptimierung macht damit null Spass.
 
Die englischen DnD-Heinis sind Wizards, die wiederum mittlerweile Hasbro gehören.
Namco kommt nur über Atari ins Spiel, weil Atari die Rechte für digitale Spiele an Namco verkauft hat und dafür von Hasbro und Turbine verklagt wurden.

Was würdest du denn auf eine 45HP GS cloak für eine Rogue packen? Radiance Guard, Earthgrab, Wind Guard, Smoke oder doch 6 Wis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guards sind für Barbaren, würde vermutlich Wis nehmen - es sei denn, du trägst irgendwo Concordant Opposition, da geht das eher drauf. Kenne aber nicht mehr alle Items, kann sein, dass die optimale Zusammenstellung mittlerweile anders ist.
 
Zurück
Oben