• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

Ich habe sogar einen W30 hier liegen. Die Dinger waren immer ganz praktisch, um beim Kartenspiel Magic als Lebenspunktanzeige zu dienen.
W4, W6, W8, W10, W12, W20, W30, W100.

Ja, Weh Einhundert. Und ja, das ist schon deutlich eher eine Kugel, in die einhundert kleine Mulden gefräst wurden denn ein Polyeder :)

Jaja, die gute alte Zeit, als ich an keinem Spielwarenladen (oder Fantasyshop) vorbei gehen konnte, ohne nicht irgendeinen Würfel zu kaufen... *schwelgt in Erinnerungen*
 
W10 sind die einzig wahren.

Zwei davon sind das nonplusultra für Lebenspunkte in Magic (zehnerstelle, einerstelle).

Und man kann Vampire damit spielen.
 
Chessex stellt meine Würfelsorte nicht mehr her... ;( Jetzt darf mir keiner verloren gehen. Oder ich darf kein neues System anfangen, von dem ich nicht genug Würfel habe. Zum Glück hab ich mich mit W6 und W10 eingedeckt.

Der W100 als Rolle ist auch nett.
 
Muss ich mich dafür schämen, als einzige Würfel solche zu haben, die bei einem handelsüblichen Mensch-ärger-dich-nicht mit ausgeliefert werden? :D

@Beckie: danke für den Crashkurs. Dann verstehe ich auch, wie das mit dem Schlösser knacken abläuft. Das war anfangs auch eine Quälerei, trotz Haarnadeln als Hilfsmittel. Seit ein Scharlatan (?!) zu meiner Truppe gehört, geht das ganz gut.
Die Amazone habe ich nicht erstellt. Ich habe sie nur als Begleiterin für meine Party aufgegabelt. Des herben Charmes wegen. Anfangs als Bogenschützin, einfach aus Gewohnheit. Bis ich später in einem Forum las, dass sie eigentlich einen passable Nahkämpferin ist.
Ich glaube erst im zweiten Teil von Drakensang konnte man eine Amazone selber erstellen. Was ich in der Demo auch gemacht habe. Ganz hübsch anzuschauen, aber kein Vergleich zu unserer Amazone mit dem güldenen Haar ;-)

Ein Spiel wie Drakensang muss ein Freudenfest für Zahlenliebhaber sein... so viele Werte, Talente, Attribute, Fertigkeiten usw. usf. Vielleicht mache ich heute mal einen Screenshot von den Charakterwerten meines Hauptcharakters um diejenigen, die etwas davon verstehen, zu amüsieren, weil die Punkteverteilung vermutlich wenig zielgerichtet wirkt.
 
Muss ich mich dafür schämen, als einzige Würfel solche zu haben, die bei einem handelsüblichen Mensch-ärger-dich-nicht mit ausgeliefert werden? :D

Nur dann nicht, wenn du davon eine hinreichend große Anzahl hast, um deine Agility (5) + Pistolenfertigkeit (4) + Smartlink (2) + Improved Ability (2) + Karmapool (4) zu würfeln, um dem Trollmage eine Kugel in den Kopf zu verpassen.
 
Ne, diese Würfel mit drölftausend Seiten sind eh nur Nerdkram, den die Welt nicht braucht.
 
Unsinn, einfacher und besser kriegt man doch einen Zufallsgenerator mit Gleichverteilung für andere Mengen als 1 bis 6 nicht hin, und ausgesprochen dekorativ sind sie außerdem. :)
 
Nur dann nicht, wenn du davon eine hinreichend große Anzahl hast, um deine Agility (5) + Pistolenfertigkeit (4) + Smartlink (2) + Improved Ability (2) + Karmapool (4) zu würfeln, um dem Trollmage eine Kugel in den Kopf zu verpassen.

Pistolenfertigkeit 4? Zivildienst gemacht, wa?

Moment mal, wieso eigentlich Würfel ausm Smartlink? Der senkt doch den Mindestwurf, oder ist das mit der letzten Edition geändert worden? Hm, schade dass unsere alte Gruppe nicht mehr existiert, in die v4 hätt ich gern nochmal reingeschnuppert. Immerhin gibts den Karmapool (Schrecken aller NPCs, die der SL eigentlich überleben lassen wollte) noch!
 
Pistolenfertigkeit 4? Zivildienst gemacht, wa?

Moment mal, wieso eigentlich Würfel ausm Smartlink? Der senkt doch den Mindestwurf, oder ist das mit der letzten Edition geändert worden? Hm, schade dass unsere alte Gruppe nicht mehr existiert, in die v4 hätt ich gern nochmal reingeschnuppert. Immerhin gibts den Karmapool (Schrecken aller NPCs, die der SL eigentlich überleben lassen wollte) noch!

Das ist SR 4.

Was an meiner Beispielprobe (und SR4 überhaupt) anders ist: Kein Kampfpool, Geschicklichkeit wurde in Agilität und Schnelligkeit aufgespaltet, bei einer Probe nimmt man Attribut + Fertigkeit (statt nur Fertigkeit), alle Modifikatoren geben Extrawürfel oder nehmen welche weg, der Mindestwurf ist immer 4 (!), 6en dürfen nur nochmal gewürfelt werden, wenn man den Karmapool eingesetzt hat.

Bei der Charaktererstellung ist das Minmaxing erschwert. Deswegen nur 4 Würfel. Und durch die neuen Würfelmechaniken ist ein Fertigkeitenwert von 4 auch kein Beinbruch mehr.
 
Und du versuchst das zu verstehen Cali?! Jung, du hast echt zu viel Zeit :p *lg*
 
Prioritäten waren indeed ziemlicher Unfug, aber die gabs doch schon in SR3 nur noch als optionale Regel am Rand. Da hat doch auch schon jeder bei der Charaktererschaffung seine 100 Punkte direkt verbraten.
 
Dafür ist man in SR4 ohne guten Hacker in der Gruppe aufgeschmissen. Oder man hat einen Schieber mit Mengenrabatt. Wir haben an einem Spieleaband locker 3 IDs pro Char verbraucht. Dieser totale Überwachungsstaat ist für den Spielfluss echt hemmend.
 
Und du versuchst das zu verstehen Cali?! Jung, du hast echt zu viel Zeit :p *lg*

"Verstehen" wäre zu viel gesagt. Ich versuche Drakensang so zu spielen, wie in den Anfangstagen Diablo II: einfach mal machen, so lange es irgendwie gut geht, und letztendlich versuchen aus der Fülle an Informationen die wichtigsten Eckdaten zu destillieren (Skill X: max. Waffe: diese oder keine. Etc.), ohne die Reinheit des Geistes durch ein Übermaß an Wissen zu besudeln :D
 
Ich seh schon, du gehst mit der richtigen Grundeinstellung ran Cali. Bei uns hier im Osten (Osten mit Ossi Dialekt aussprechen) gabs sowas überhaupt net. Also auch nach der Wende, solche Kartenspiele Würfelgedöhns ist an uns irgendwie völlig vorbeigegangen hab ich so das Gefühl.
 
Prioritäten waren indeed ziemlicher Unfug, aber die gabs doch schon in SR3 nur noch als optionale Regel am Rand. Da hat doch auch schon jeder bei der Charaktererschaffung seine 100 Punkte direkt verbraten.

Wenn ich michr richtig erinnere (und dafür gibt es in meinem Alter ja keine Gewähr mehr, ich sollte mir wohl langsam mal einen von diesen Memorydingens Cyberware Speichern einbauen lassen), gab es sogar in 2.0 schon ein 100-Punktesystem zur Charaktererschaffung, und zwar in dem Quellenbuch "Shadowrun-Kompendium: Jenseits der Schatten".

Wobei 2.0 ohnehin das beste Regelsystem hatte.
Wie ich schon aus rein nostalgischen Gründen behaupten muss, immerhin habe ich fast nur danach gespielt.
 
Hmja, stand bestimmt vieles im Kompendium, aber erst seit 4.0 steht pointbuy auch im GRW, iirc. Eine der richtigen Entscheidungen, imho.
 
Zurück
Oben