• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die besten Gründe für ein LAN-Modus!?

Jetzt ist es offiziell!!
Kein Lan Modus in Diablo 3:flopp:

Damit ist klar das ich mir das Spiel im Gegensatz zu vielen hier nicht kaufen werde!!
Scheiße, wenn Blizzard das nur wüsste :( das können die dir doch nicht antun!!

Siehe WOW da wird mit der Spielsucht der Leute ein Profit gemacht. Ich jedenfalls bin enttäuscht aber nicht überrascht!
Aha... dann macht dein Internet und dein Handyprovider auch Geld mit deiner Internet- und Telefonsucht weil sie dir eine Dienstleistung anbieten?


Schade das die Leute in Zukunft alleine vor dem Rechner sitzen und vereinsamen anstatt........! Ach lassen wir das!
Du Opfer! Such dir Freunde, dann beschränkt sich dein einziger sozialer Kontakt nicht auf LAN Partys.
 
Ha Ha!!!!

Ich hab noch nie D2 im LAN gespielt. Immer nur im B-Net! Und trotzdem kam LAN feeling auf, da ich bei meinem Kumpel(s) saß und wir dessen Internet Verb. genutzt haben alle ZUSAMMEN!!!

Ich persönlich kam gut auf den LAN-Modus verzichten.

@ Alle die wegen dem fehlenden LAN-Modus heulen: HA HA HA
 
Ihr dürft euch ruhig mal in Punkto Wortwahl etwas am Riemen reißen.

Seine Meinung darf man gerne sagen, aber das wie muss dabei auch stimmen.
Provokationen durch pure Schadensfreude o.ä. muss nicht sein - wir sind hier ja nicht im Kindergarten.
Auf ein "ällerbätsch ällerbätsch, ich hab und du nicht" können wir hier verzichten.
 
:rolleyes:

Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch was bringt, vernünftig argumentieren zu wollen, wenn man dann von solchen niveaulosen Antworten überrollt wird, deren Verfasser sich noch nicht mal die Mühe machen ihre Meinung mit Argumenten und guten Gründen zu festigen.
 
Ja, darüber kannst du natürlich nachdenken, hannibal.
Denken, aber nicht posten, denn das ist genauso spam (wenn auch höflicher) wie der Post obendrüber.

Fakt ist, ich hab dazu schon was gesagt und wir kehren jetzt bitte ALLE wieder zum Thema hier zurück, ansonsten muss ich den Schlüssel zücken, ehe es hier zu schlimmeren kommt.
 
Oh - hat das mal einer genannt?

Heftiger Grund (?) - keine Abhängigkeit von PING-Übertragungsgeschwindigkeit. Auch Bruchteile einer Verzögerung sind Verzögerungen und damit eingeschränkte Spielqualität.
 
Du siehst das etwas zu gutgläubig.
Raubkopien gibt es immer, egal mit welchen noch so ausgefeilten Anti-Piraterie Mechanismen.
Allerspätestens 2 Wochen nach Release kann man stressfrei jedes moderne Spiel ohne zu bezahlen spielen, das ist Fakt.
Meistens sogar eher früher.
Das wird sich auch nicht ändern.

Dein zweiter Punkt macht auch keinen Sinn, da LAN und Online zwei paar Schuhe sind. Im LAN werden die Daten Clientseitig gespeichert, bei einem Onlinedienst wie Battle.net aber Serverseitig.
Klar kann man im LAN Modus daher leichter cheaten, trotzdem bleibt der Battle.net Modus deswegen sicher.
Mal abgesehen von serverseitigem reinhacken, das geht dann aber auch bei fehlendem LAN Modus :).

Es geht auch gar nicht in erster Linie um Piraterie oder Cheats.
Sondern um Kontrolle.

edit:
Und ich weiss auch nicht, warum du jetzt LAN Partys so verteufelst.
Wenn ich mit Freunden bei LAN Sessions D2 Zocke, haben alle ihre Originale dabei.
Starcraft hab ich auch die Originale, obwohl es so leicht als Raubkopie installierbar ist.
Hier geht es doch eher um den Faktor Mensch und seine Ethik.
LAN ist doch so gesehen nur ein neutrales Objekt und ist per se nicht mit Piraterie assoziierbar.
Man kann auf solchen Partys Raubkopien handeln, ja, aber man kann auch ehrlich spielen.

Ich weiss jetzt wird es philosophisch (sorry ^^) aber im Grunde kriegt man das Problem der Piraterie, Hacks etc. nur
dann in den Griff, wenn man den Menschen ändert, aber NIE wenn man technische Repressalien einführt.
So sehe ich das zumindest.

Hi, Ich bin eigentlich prinzipiell kein Fan davon D2 in LAN Partys anzufassen. Man will ja nicht NUR D2 spielen, es würde aber das ganze WE dauern. Es sei denn, man macht ebend ne D2 LAN.... D2 ist auch gar nicht das Prob. Es sind genug Keys da und das ist auf ner LAN kein Problem. Das ist nen uraltes Game.

Ich bin jemand, der viele Orginale besitzt. Aber auch ich spiele auf LANs Spiele, die ich nicht besitze. Und jeder, der schon mal auf ner LAN war und ehrlich ist, hat das auch schon mal gemacht.

Sicher, kannst Du Dir das auch online besorgen alles. Aber es ist eine weitere, sehr einfache Quelle. Sprich hier stellt Dir nicht nur jemand die Daten zur Verfügung, sondern erklärt Dir im Notfall auch wie es funktioniert. Kann im Zweifelsfall ja nicht jeder User...

Ich will LANs gar nicht verteufeln, ich gehe gerne auf LANs. Aber ich weiß auch, dass dort raupkopiert wird. Ganz einfach weil man zusammen spielen will und nicht jeder, jedes Spiel gekauft hat. Das wäre bei größer 10 Leuten und 10 Spielen nen absoluter Zufall.

Ich mag den LAN Modus, aber ich kann verstehen, warum Hersteller ihn nicht mehr anbieten. z.Bsp. BF2 hat auch nur einen sehr rudimentären LAN Modus. Ich spiele gerne BF 1942 nur mit Freunden im Netz und alle haben ein Orginal (das kosten 10€), was so mit BF2 nicht funktioniert. Schade. Aber ich kann es verstehen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen LAN-Modus vorallem in der Anfangszeit reizvoll finden.
Nähmlich dann wenn 1-2 Tage nach Release "halb Europa" das battlenet stürmt und die Performance in den Keller geht und eigentlich gar nichts mehr funktioniert.

Dem ersten RUN denke ich mal wird man gar nicht entgegenwirken können und da wärs schon genial wenn man sich mit nen paar gleichgesinnten für ne Woche oder so wo einsperrt und das Spiel mal antestet...



Auf langer Sicht jedoch intressiert mich ein LAN-Modus nicht unbedingt...
 
Alle Logik außer Betrach gelassen...
- D2 hatte Lan-Modus
- D3 hat keinen Lan-Modus

was stimmt hier nicht? :D Es ist ein Rückschritt...
 
...mahn

Öhm..ich weiss nich ob das jetzt passt aber kann es an meiner IP liegen(die sich nie ändert aus i.einem grund obwohl ich ja keine fixe habe...normalerweise ändern sich IPs ja hat mir einer gesagt), das ich dauernd wochenlang gebannt bin? das geht mir nämlich voll auf den zeiger. ich bote nich, keine cheats oda tricks kein garnix und trotzdem bin ich mind. 1mal in 3monaten gleich mind. 2wochen lang gesperrt weil da battlenet behauptet ich sollt verbindung zum i.net herstellen, obwohl ich verbinung habe und gleichzeitig auch im i.net surfe also liegt es 100% nich an meiner verbindung...ein freund sagt mir jetzt das es heisst das man halt gebannt wurde aber ich kann mir jz echt nich erklärn wieso... könnt es denn sein das dauernd einer mit gleicher IP scheisse baut, und ich darfs mit ausbaden? o_O:cry:
 
Hallo tanzkuh!

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn dir so etwas passiert.
Für solche Probleme haben wir ein Hilfeforum.
Dort kannst du dich erstmal im Wegweiser umschauen (die fixierten Threads ganz oben), ob du da schon die Lösung deiner Probleme findest.
Wenn nicht, dann erstelle dort bitte einen Thread und lass dich beraten.
Hier ist das D3 -Forum, díe Themen hier haben nichts mit deinen D2 - INet - Problemen zu tun, daher bist du hier falsch ;)
Hier wird nur über D3 und D3-bezogene Themen gesprochen.
 
PRO Lan

Ich finde, die Spieleentwickler würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen einen Lan-Modus zu implementieren und auch für die Publisher ist das kein nennenswerter Schlag ins Kontor im Hinblick auf Raubkopierer usw..

Im Gegenteil würden sicher mehr Leute das Spiel kaufen. Wenn in diesem Thread auch gelegentlich vertreten wird, Lan-Spieler seien bestenfalls eine Randgruppe, deuten schon die Reaktionen der meisten User darauf hin, dass die Realität anders aussieht.

Um noch einmal auf das Raubkopierer-problem zurückzukommen:
Ein Spiel wird nicht deshalb gecracked, weil es einen geilen Online-Unabhängigen Lan-Modus hat, sondern weil es für den räuberischen Kopierer keine Motivation gibt, es zu kaufen. Zum Beispiel, weil das mit 49,95 € bepreiste Spiel bestenfalls Unterhaltung für 4-5 h liefert und danach wirklich - WIRKLICH - ausgelutscht ist. Ein Spiel sollte aber so gestaltet sein, dass man es nach einiger Zeit immer wieder gerne aus dem Regal holt und zockt.
Näher will ich nicht ins Detail gehen, weil die Geschmäcker doch zu unterschiedlich sind. Aber ich bin mir sicher, dass jeder dieses Gefühl kennt, sein Geld rausgeschmissen zu haben.
Ist ein Spiel aber richtig gut und will man wirklich ein dedizierter Spieler desselben sein, zur community gehören und all das, dann kauft man es sich mit Wonne ohne dem Geld hinterherzutrauern.

Wenn also der Hauptgrund, den Lan-Modus rauszunehmen der ist, dass so die Raubkopierer in ihrer Motivation gebremst werden sollen, weil das Spiel nur OnlineMP unterstützt, dann ist dieser mit obiger Argumentation als tauglicher Grund abzulehnen.
 
@Onkel Wilfried

Ok, ich denke ich verstehe jetzt besser, wie du die Sache siehst.
Nur passt es nicht in meine Logik, dass ein fehlender LAN Modus eine merkliche Bremse für Raubkopien darstellen soll;
aus Gründen die ich schon genannt habe oder andere User hier.

Aus diesem Grund ist die Begründung, warum LAN fehlen soll für mich eine Fake von Blizzard (oder dem Gesamtkonzern der dahinter steckt).
Was der wirkliche Grund ist kann sich jeder selbst denken.

Natürlich ist das meine Meinung und andere sehen es vlt. anders, aber ich sehe mit Bedenken wie sich die Spieleindustrie in letzter Zeit zum Negativen (für den ehrlichen zahlenden Endverbraucher) entwickelt, da ist D3 auch nur ein Teil des Ganzen.
 
Aber irgend nen Grund muss es doch geben? Welcher dann?
Es ist ja nicht nur Blizzard, sondern eher ein allgemeiner Trend bei PC Spielen.
Ich meine der Aufwand das zu schreiben sollte doch marginal sein.
 
"Ich meine der Aufwand das zu schreiben sollte doch marginal sein. "

Nicht ganz :).
Und ich muss mich auch kurz fassen.

Der Trend ist folgender:
Der Benutzer verliert immer mehr Rechte.
Der Vertreiber gewinnt Rechte.
Ziel ist Gewinnmaximierung und Kontrolle.

Beispiel:
Bisher war es üblich, das man einen physischen Datenträger kauft.Du hast Geld dafür bezahlt, ergo er gehört dir.
Du kannst ihn dein Leben lang benutzen, du kannst es verschenken oder verkaufen.
So ist es auch mit Autos usw.
Mmn ist das sehr natürlich und fair.

Nun wird dem bei immer mehr Softwaretiteln ein Riegel vorgeschoben.
Beispiel DRM und Onlineaktivierung.
Es ist ja unschwer zu erkennen, das hier ein Weiterverkaufen oder - verschenken erheblich erschwert wird.
Folge für den Vertreiber/Hersteller (zumindest theoretisch):
Potentielle Käufer (die, die bei ebay Gebrauchtware bestellen oder in Videoverleihs ausleihen etc.), die ihr Geld sonst nicht mehr dem Hersteller zukommenlassen, werden dazugewonnen -> mehr Gewinn.
Das ist nur ein kleiner Aspekt, ich möchte keinen Roman schreiben, daher belasse ich es hierbei erstmal.

Nun zum Fokussieren von Online Only Spielen (dazu gehört auch der Schritt, einen [Multi-]Singleplayercontent wie Lan-Modus zu entfernen):
Das Ziel ist im Grunde genommen, totale Kontrolle über den Spieler zu bekommen.
Das muss jetzt nicht unbedingt so negativ sein, wie es klinkt.
-Kann aber.Und das reicht mir schon.
Die Folge ist, dass man den User ans eigene Unternehmen gezwungenermassen dauerhaft bindet, indem man die Kontrolle hat, wie und wann er spielt.
Das ist die logische Konsequenz daraus, wenn man nur noch auf den Servern (oder über diese) des Herstellers spielen kann.
Ein Negativbeispiel ist Games for Windows Live.
Spiele, die diesen Service benutzen sind gar nicht mehr ohne spezielle Server spielbar. Aller Fortschritt (Saves, Freischaltung von Extracontent, etc.) sind Offline gar nicht mehr möglich.
So mutiert der 'Singleplayer-Content', der ja offiziell da ist, zum Witz.
Als Beispiel sei hier Street Fighter IV für PC angeführt.
Eine ähnliche Tendenz entwickelt sich bei Activision-Blizzard.

Der nächste Schritt für mich wäre jetzt darzulegen, warum ich diese Entwicklung als so negativ betrachte.
Vielleicht kannst du es dir auch selbst denken, aber da dieser Post eh schon so lang ist, werde ich diese Diskussion bei Bedarf fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den Fred wieder ausgegraben? *seufz*

Ich habe noch nie gehört, dass wegen Raubkopie der LAN Modus weggelassen wird. Es ist aus Sicherheitsgründen, was ich auch verstehe. So soll es für hacker ein bisschen schwerer sein fehler in den BNET servern zu finden. Der LAN Modus ist auch nichts weiter als ein BNET Server lokal.

Ich habe auch viele schöne Erinnerungen an LANs, aber in d3 wird es halt keinen geben. Aber seit ehrlich, 5-er Partys? Das ist nicht DER LAN Knüller.
 
Klar wird es D3 im LAN geben.
Vielleicht nicht offiziell, aber es wird findigen Leutchen Spass machen, einen LAN-artigen Modus (wie auch immer) zu emulieren und das dann zu verbreiten.
Also keine Bange.
 
Wäre Schade, wenn es den LAN Modus nicht mehr geben würde, auch wenn ich mittlerweile auf keine LANs mehr gehe ;)
Diablo 2 oder Warcraft 3 war schon recht lustig in so einer Runde.
Habe als ersten Char glaube ich eine Melle Assa angefangen, aber ohne irgendwelche Skills in der Richtung zu nehmen. Die erschienen mir irgendwie zu schwach ^^ Bis nach anfang Hölle sind wir trotzdem gekommen *träum*
 
ist natürlich auch immer witzig wenn z.b. dein gegner/freund hinter ner ecke steht (z.b. bei css ;) ) du es weisst, ihm ne dose an den kopf wirfst und ihn dann umnietest :P
 
Zurück
Oben