"Ich meine der Aufwand das zu schreiben sollte doch marginal sein. "
Nicht ganz
.
Und ich muss mich auch kurz fassen.
Der Trend ist folgender:
Der Benutzer verliert immer mehr Rechte.
Der Vertreiber gewinnt Rechte.
Ziel ist Gewinnmaximierung und Kontrolle.
Beispiel:
Bisher war es üblich, das man einen physischen Datenträger kauft.Du hast Geld dafür bezahlt, ergo er gehört dir.
Du kannst ihn dein Leben lang benutzen, du kannst es verschenken oder verkaufen.
So ist es auch mit Autos usw.
Mmn ist das sehr natürlich und fair.
Nun wird dem bei immer mehr Softwaretiteln ein Riegel vorgeschoben.
Beispiel DRM und Onlineaktivierung.
Es ist ja unschwer zu erkennen, das hier ein Weiterverkaufen oder - verschenken erheblich erschwert wird.
Folge für den Vertreiber/Hersteller (zumindest theoretisch):
Potentielle Käufer (die, die bei ebay Gebrauchtware bestellen oder in Videoverleihs ausleihen etc.), die ihr Geld sonst nicht mehr dem Hersteller zukommenlassen, werden dazugewonnen -> mehr Gewinn.
Das ist nur ein kleiner Aspekt, ich möchte keinen Roman schreiben, daher belasse ich es hierbei erstmal.
Nun zum Fokussieren von Online Only Spielen (dazu gehört auch der Schritt, einen [Multi-]Singleplayercontent wie Lan-Modus zu entfernen):
Das Ziel ist im Grunde genommen, totale Kontrolle über den Spieler zu bekommen.
Das muss jetzt nicht unbedingt so negativ sein, wie es klinkt.
-Kann aber.Und das reicht mir schon.
Die Folge ist, dass man den User ans eigene Unternehmen gezwungenermassen dauerhaft bindet, indem man die Kontrolle hat, wie und wann er spielt.
Das ist die logische Konsequenz daraus, wenn man nur noch auf den Servern (oder über diese) des Herstellers spielen kann.
Ein Negativbeispiel ist Games for Windows Live.
Spiele, die diesen Service benutzen sind gar nicht mehr ohne spezielle Server spielbar. Aller Fortschritt (Saves, Freischaltung von Extracontent, etc.) sind Offline gar nicht mehr möglich.
So mutiert der 'Singleplayer-Content', der ja offiziell da ist, zum Witz.
Als Beispiel sei hier Street Fighter IV für PC angeführt.
Eine ähnliche Tendenz entwickelt sich bei Activision-Blizzard.
Der nächste Schritt für mich wäre jetzt darzulegen, warum ich diese Entwicklung als so negativ betrachte.
Vielleicht kannst du es dir auch selbst denken, aber da dieser Post eh schon so lang ist, werde ich diese Diskussion bei Bedarf fortführen.