Ich kann die Hersteller verstehen, wenn sie keinen LAN Modus anbieten. Was passiert auf LAN Partys? A hat ein Spiel gekauft, B nicht -> wird kopiert, gecrackt und fertig.... Das ist so. Auf LANs gehen Raubkopien halt die Runde. Ohne einen LAN Modus geht der Grund für solche Partys verloren.
Weiterhin habe ich es auch irgendwie so verstanden, das es schwierig wäre nen D3 mit LAN Modus cheatfrei zu halten. Mir ist das cheatfrei irgendwo wichtiger als der LAN Modus, da ich eh online spiele.
Du siehst das etwas zu gutgläubig.
Raubkopien gibt es immer, egal mit welchen noch so ausgefeilten Anti-Piraterie Mechanismen.
Allerspätestens 2 Wochen nach Release kann man stressfrei jedes moderne Spiel ohne zu bezahlen spielen, das ist Fakt.
Meistens sogar eher früher.
Das wird sich auch nicht ändern.
Dein zweiter Punkt macht auch keinen Sinn, da LAN und Online zwei paar Schuhe sind. Im LAN werden die Daten Clientseitig gespeichert, bei einem Onlinedienst wie Battle.net aber Serverseitig.
Klar kann man im LAN Modus daher leichter cheaten, trotzdem bleibt der Battle.net Modus deswegen sicher.
Mal abgesehen von serverseitigem reinhacken, das geht dann aber auch bei fehlendem LAN Modus
.
Es geht auch gar nicht in erster Linie um Piraterie oder Cheats.
Sondern um Kontrolle.
edit:
Und ich weiss auch nicht, warum du jetzt LAN Partys so verteufelst.
Wenn ich mit Freunden bei LAN Sessions D2 Zocke, haben alle ihre Originale dabei.
Starcraft hab ich auch die Originale, obwohl es so leicht als Raubkopie installierbar ist.
Hier geht es doch eher um den Faktor Mensch und seine Ethik.
LAN ist doch so gesehen nur ein neutrales Objekt und ist per se nicht mit Piraterie assoziierbar.
Man kann auf solchen Partys Raubkopien handeln, ja, aber man kann auch ehrlich spielen.
Ich weiss jetzt wird es philosophisch (sorry ^^) aber im Grunde kriegt man das Problem der Piraterie, Hacks etc. nur
dann in den Griff, wenn man den Menschen ändert, aber NIE wenn man technische Repressalien einführt.
So sehe ich das zumindest.