Wußt ichs doch.
Danke Dir.
Also .. durch Infinity brauch ich eine Verneunfachung des effektiven Dmg, d.h. da afaik die -resi durch Items nach Conv wirken .. und Conv -84% Resi macht ... ok, mal ein Beispiel aus Akt 4 Hell Chaos Sanktuarium: (Daten von D2wissen)
Giftfürst:
Leben: 14K (Mittelwert grob gerundet in Ladder)
L-Resi: 75%
F-Resi: 130% (nicht piercebar durch Infinity)
Der effektive Dmg berechnet sich wie folgt:
Gesamtdmg*[1-(Monsterresis%-Resiabzug%)/100]=effektiver Dmg
Gesamtdmg ist der in der Anzeige, in meinem Fall also rund 7500. Macht bei nem Abzug durch Griffons und Facetten in meinem Fall derzeit 21% Resiabzug. Und los gehts:
7500*[1-(75%-21%)/100]=3450Dmg effektiv pro CL-Blitzkontakt. (benötigt also bei durchschnittlich 2 Treffern pro CL-Cast 2 Casts. bei Averagedmg also 4 Casts)
Dmg mit Infinity: 9750
Leben bei 5ppl: 42K (4 Hits = 2 Casts, bleibt sich also etwa gleich)
Leben bei 8 ppl: 63K (~9,5 Hits = 4-5 Casts, also eine Verdoppelung der benötigten Zeit)
Ritter der Verdammnis:
Leben: 8,5K (s.o.)
L-Resi: 20%
F-Resi 110% (Piercebar durch Infinity)
Dmg durch CL: 7575 (max) (2 Kontakte, 1 Cast reicht meist, maximal 2 Casts)
Dmg mit Infinity: 13875
Leben bei 5 ppl: 25,5K (2 Kontakte, 1 Cast, durchschnittlich 2)
Leben bei 8ppl: 38,25K (3 Kontakte, 1,5 Casts, durchschnittlich 3)
Ritter des Vergessens:
Leben: 8,5K (s.o.)
L-Resi: 60%
F-Resi: 60%
Dmg durch CL: 4575 Dmg (max)
Dmg mit Infinity: 10875
Leben bei 5ppl: 25,5K (2,5 Treffer, gut 2 Casts, sagen wir durchschnittlich 5)
Leben bei 8ppl: 38,25K (knapp 4 Hits, also 2 Casts, durchschnittlich 4)
Sturmrufer:
Leben: 5,5K
L-Resi: 100% (Piercebar durch Infinity)
f-Resi: 0%
Dmg ohne Infinity Null.
FB-Dmg ist bei mir später rund 2,6K oder 2,7K, wenn ich weiter nur noch FBo skille bis 90. Also sagen wir 3 FBs für son Viech.
CL-Dmg mit Infinity (jetzt ist guter Rat teuer .. wie isses bei genau 100%, da werden die 85% Abzug auch geteilt (gesechstelt?!), oder?) .. gehen wir mal von 84%/6=14% Abzug durch Infinity aus und davon, dass Griffons danach wirkt, was mir logischer erscheint.
€: Nach Klärung durch Duglum im nachfolgenden Post: 84%/5=16% Abzug, Griffons wirkt danach.
CL-Dmg: 2775
FB-Dmg mit Inifinity: 4968
Leben bei 5ppl: 16,5K (da hier FB günstiger ist trotz der Piercung .. gut 3 FBs, sagen wir 4)
Leben bei 8ppl: 24,75K (5 FBs)
Fazit: Deine Blizz/FB schlage nach Adam Riese ich bis ungefähr 5ppl vom Killspeed her, da ich mit CL einfach schneller mehr Monster töten kann, wenn nicht alles auf einem Fleck steht, danach sicherlich nicht mehr.
Aus der jeweiligen Betrachtungssicht hatten wir also beide Recht.
Ich muss dazu sagen, dass es weiterhin stimmt, was ich geschrieben habe: Eine derartige Kombination von BLitz und Feuer ist auch mit Infinity noch gehobener Unsinn. Gerade bei Blitz ist es aufgrund der Piercebarkeit der Monster auch in Akt 5 und durch die starke Synergielastigkeit der Blitz- und Feuerspells einfach nicht ratsam, diese beiden Eles zu kombinieren. Wie meine Sorc durchaus zeigt gehts zwar, aber ich halte hier eine reine CL-Sorc mit einem starken Merc in Anbetracht von Infinity die wesentlich sinnvollere Lösung. Ansonsten bleiben auch mit Infinity Orb/FB bzw. Blizz/FB die wohl stärksten Varianten.