• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die DualSorc-Empfehlungen von GLC-Ber [Update]

GLC-Ber schrieb:
Fazit: Deine Blizz/FB schlage nach Adam Riese ich bis ungefähr 5ppl vom Killspeed her, da ich mit CL einfach schneller mehr Monster töten kann, wenn nicht alles auf einem Fleck steht, danach sicherlich nicht mehr. :) Aus der jeweiligen Betrachtungssicht hatten wir also beide Recht. :)

Ich muss dazu sagen, dass es weiterhin stimmt, was ich geschrieben habe: Eine derartige Kombination von BLitz und Feuer ist auch mit Infinity noch gehobener Unsinn. Gerade bei Blitz ist es aufgrund der Piercebarkeit der Monster auch in Akt 5 und durch die starke Synergielastigkeit der Blitz- und Feuerspells einfach nicht ratsam, diese beiden Eles zu kombinieren. Wie meine Sorc durchaus zeigt gehts zwar, aber ich halte hier eine reine CL-Sorc mit einem starken Merc in Anbetracht von Infinity die wesentlich sinnvollere Lösung. Ansonsten bleiben auch mit Infinity Orb/FB bzw. Blizz/FB die wohl stärksten Varianten.
äh du hast das geschrieben? soweit ich mich erinnere war ich es, der den einwand mit der synergielastigkeit gebracht hat.....obwohl du meinst wahrscheinlich deinen guide in ursprungsform

achja und im cs, was ja dein beispiel war, kommt deine sorc nie im leben an meine blizz/fb ran. blizzard ownt dort die siegelbosse in sekundenschnelle und mehr mach ich dort meist eh nie. vielleicht noch die anderen bossgruppen, aber auch die stehen immer eng zusammen auf einem fleck der ziemlich genau dem wirkungsradius von blizz entspricht. dafür hast du mit cl halt einen riesenvorteil in den aussenlvls im akt5.....

einigen wir uns drauf, dass es auf die spieleranzahl ankommt:)
 
Bei rein eng stehenden Monstergruppen ist Blizz im Vorteil, klar. Ich gehe aber eher von einem sauber gecleanten CS aus (mag aus meiner Classiczeit kommen .. wer weiß) .. denn Akt 4 und Akt 5 waren ja Deine Beispiele ursprünglich, wo ich dann Deiner Meinung nach nicht mehr klarkomme wegen des fehlenden Dmg. Und voila .. bei 1Hit-kills kille ich zwar nur deswegen schneller, weil ich schneller wieder casten kann (theoretisch .. praktisch brauch ich die meiste Zeit dafür um zu gucken, ob was wertvolles gedroppt ist :D), bei weiter auseinander stehenden Gruppen ist CL einfach der Reißer, ähnlich wie Orb, nur noch ne Spur stylischer imho.
Außer Du killst in eine Richtung mit Blizz und in die andere gleichzeitig im GN, dann kannst Du wieder gleichschnell casten. Aber wenn Du mit GN so schnell killen kannst wie ich mit CL, dann brauchst auch keinen Blizz mehr. ;)
Jo, das mit der Synergielastigkeit war Dein Argument, ist ja auch richtig. Habs nun übernommen und damit nochmal die eigentliche Unsinnigkeit der Kombination von Blitz + Feuer begründet. ;) Trotzdem schaff ich (zumindest bis 5ppl .. würde es je nach Gebiet auf nen Versuch ankommen imho, darüber gewinnst Du dann sehr wahrscheinlich) ne Blizz/FB vom Killspeed her, damals hab ich mit Orb/FB auch die Blizz/FB geschlagen. ;) Wie gesagt wenn Du nur Baals Diener machst und die Siegelgruppen, ok, da hab ich dann wenig Chancen, da ich mit L zwar doppelt soviel Dmg mach wie mit CL und auch kein NHD habe .. aber der Radius ist meist zu gering, also muss ich doch 2mal casten und dann kann ich auch gleich auf Blizzard warten. Mit Lightning zu spielen ist von daher ohnehin nicht sehr ratsam und nur in Einzelfällen wirklich sinnvoll (wenn der CL Dmg nicht reicht bzw. kann ich während der erste CL noch aktiv ist und NHD evtl greift mit L nachcasten, da NHD nicht auf NHD-freie Casts wie L wirkt).
Blizzard ist und bleibt nunmal ein Bosskiller im Prinzip, für "normales" PvM nicht so gut zu gebrauchen .. bzw. da gibt es einfach flexiblere Casts. Im Kältebereich isses Orb und im Blitzbereich CL. Bei Fire fällt mir nix ein, was derart flexibel und schnell killen kann .. ganz evtl FB, aber der Rest ist da nicht so brauchbar.

Aber für reine Bossruns ist Deine Blizz/FB sicher die optimale Lösung bei 8ppl ohne Partyplay. Ganz im Ernst: Wenn die Spiele voll sind, mach ich aber nie alleine Diaruns oder Baalruns in Hell.
 
GLC-Ber schrieb:
Wußt ichs doch. :) Danke Dir.

Also .. durch Infinity brauch ich eine Verneunfachung des effektiven Dmg, d.h. da afaik die -resi durch Items nach Conv wirken .. und Conv -84% Resi macht ... ok, mal ein Beispiel aus Akt 4 Hell Chaos Sanktuarium: (Daten von D2wissen)
:hy:
Hast leider die -def und nicht die -res gelesen, denn bie lvl 12 Conv.-Aura gibt es:
Code:
Verteidigung: -84%
Widerstände gegen Blitz/Kälte/Feuer: -85%
MfG Deathangel
 
GLC-Ber schrieb:
Blizzard ist und bleibt nunmal ein Bosskiller im Prinzip, für "normales" PvM nicht so gut zu gebrauchen .. bzw. da gibt es einfach flexiblere Casts. Im Kältebereich isses Orb und im Blitzbereich CL. Bei Fire fällt mir nix ein, was derart flexibel und schnell killen kann .. ganz evtl FB, aber der Rest ist da nicht so brauchbar.

Aber für reine Bossruns ist Deine Blizz/FB sicher die optimale Lösung bei 8ppl ohne Partyplay. Ganz im Ernst: Wenn die Spiele voll sind, mach ich aber nie alleine Diaruns oder Baalruns in Hell.
hmmm, orb und cl ownt vor allem, wenn man alle monster killen will. ich für meinen teil kille aber unabhängig von der area hauptsächlich die bossgruppen. gibt mehr exp, bessere chance auf mf und überhaupt, ausser bossgruppen ist doch sowieso nix mehr in d2 überhaupt in der lage eine echte bedrohung darzustellen. geht natürlich auch nur dann, wenn man stark genug is um alle normalen monster rund rum ignorieren zu können.

und genau bei diesem spielstil hat blizz vorteile, du selbst hast ja gesagt blizz sei ein bosskiller:)
 
@Deathangel: Danke Dir. :) Wegen des einen Prozentpunktes mach ich jetzt aber nicht die ganze Rechnung neu. :bersi:

@Hackfleisch: Dann hast Du für Deine Spielweise natürlich genau den richtigen Char, ich für meine hingegen auch. Insgesamt verfolgen wir einfach einen unterschiedlichen Zweck und von daher ist unser ganzer Streit irgendwo sinnfrei.
Ich mag aber meinen Build .. zumindest wenn das Equip richtig heftig ist, geht da ordentlich was. Wär ich in Noneladder mit nem 4 Soxx-30/20 Monarch ausgestattet oder hätte wenigstens noch mein 3Soxx-30/20 Troll .. könnte man ja nochmal über nen 4 Facetten-Schild nachdenken, wenn man noch mehr effektiven Dmg will. Ich hätt auch keine Hemmungen bei nem 4 Soxx-30/20 Schutz die Str. zu skillen, aber der ist mir abgelaufen. :D
 
grmpf. aus der traum vom dual-facetten mosars und cl-ormus.

wird sonst mit den resis echt bitter. :(

30%prisma von anya
35%prisma von vipern
und 33%blitz von tals
sind -35/-35/-2/-35

da reichen die 25% von nem mosars nicht weit hin. :(

mal sehen, was ich so an schicken resi/fhr-boots finden kann.

vielleicht finde ich ja auch nen netten fhr/life/dualresi rare plattengurt bzw. castercraft.

ansonsten bleibts halt beim nichtgeuppten 2pd-mosars oder notfalls nen hoher schild mit zuflucht.


wie machst du das eigentlich mit deinem mana? pötte schlucken?
wenn mein merc mal weg ist und ich somit kein medi habe ist mein mana ruckfix leer. dabei ist cl erst auf lvl29 und wärme auf 11 bei 8xxmana.

solange medi aktiv ist, schaffe ich es hingen auch nicht mit shift-cl-dauerfeuer mehr als ~4mm aus dem manabottich rauszukriegen. bei dauertele sieht man nichtmal nen kleines zucken am manapott.
 
Wie sieht es denn vll. mit UM in VM, Resis Charms oder Anni aus?
Ormus find ich nicht ganz soo schlimm, da er imho auch meistens nur bei Baal-Only-Chars sinn macht, die eigentlich nicht alleine ueberleben muessen, sondern nur killen wollen (nicht mein Stil). :)
Also 8xx Mana finde ich ok, zumindest, wenn man nicht mehr von Insight ablaesst (ich will irgendwann Infinity kriegen *traeum*, aber mit ~9xx Mana gehts auch ohne halbwegs gut). Aber ab und zu nen Manatrank, wenn ein Gegner mal einen fallen laesst finde ich jetzt nicht so tragisch ;).
MfG Deathangel
 
Hm, also ich hab atm keine 800 Mana, eher 700. Und ich hab keine Probleme mitm Mana, Wärme Base. +9MaeK langen mir da.
 
Death666Angel schrieb:
Wie sieht es denn vll. mit UM in VM, Resis Charms oder Anni aus?
anni habe ich in sc l gar keinen, aber selbst wenn, bräuchte ich mindestens 6, damit diese sorc noch einen abbekommen würde. die sorc macht zwar ziemlich viel spaß, steht aber in meiner prioritätsliste definitv hinter allen meiner meleesorcs.

resi-sc's werde ich zum ausgleichen der letzten engpässe nehmen. ich würde aber ungern auf massiven prisma-charmeinsatz übergehen. imho stimmt da das preis-/leistungs-verhältnis nicht so recht. die übliche IST für nen nackten 5er ist mir diese sorc nicht wert. um die 2 perf dias im schild ca. auszugleichen wären es also schon 7 IST für die sc's. 2UM entsprächen sogar fast 9 IST. schlechter wechselkurs :D

UM würde ich außer bei runenwörtern wohl niemals in einen helm oder eine rüstung sockeln, bei keinem char. warum ne nackte UM sockeln, wenn auf magischen juwelen gleich viel prisma geht und man noch nen nützliches suffix zusätzlichen kriegen kann? selbst nen 15%prisma mit nur 1dex juwel ist doch schon sinnvoller als ne UM. mit glück hat das juwel dann auch noch dieselbe farbe wie der rüstungsgegenstand :cool:
abgesehen davon wäre es totaler quatsch die UM in eine rüstung zu sockeln um im schild platz für facette zu haben. warum nur 15%prisma nehmen, wenn man mit demselben sockelobjekt auch 22% haben kann? für die facettenwirkung ist es ja egal ob rüstung oder schild.

Also 8xx Mana finde ich ok, zumindest, wenn man nicht mehr von Insight ablaesst (ich will irgendwann Infinity kriegen *traeum*, aber mit ~9xx Mana gehts auch ohne halbwegs gut). Aber ab und zu nen Manatrank, wenn ein Gegner mal einen fallen laesst finde ich jetzt nicht so tragisch ;).
die 8xx mana werden stark sinken sobald ich in 4 leveln die harle gegen griffons austausche und wenn ich die vier 5xer manacharms gegen skiller austausche.

aber insight auf dem merc ist gesetzt. infinity wirds für diese sorc nie geben.

energie möchte ich wenn irgendwie machbar auf base lassen.

an maek kann ich auch nicht rankommen. seidenweb haben keine resis. und ich bin tierisch froh endlich occu los zu sein. dann der mickrigen def dieser sorc war ich in akt5 alp bereits oftmals nen pingpongball.
maek gibts nicht auf rare oder crafted stiefeln und gürteln. blieben nur noch juwelen und da wollte ich eigentlich außer vielleicht im schild nur facetten sockeln.

wärme habe ich auch auf 1, derzeit halt noch +10 durch skillboni. mehr punkte wollte ich hier auch nicht verschwenden.
 
Also mit der UM in der Armor hast recht, obwohl mal bereits fertig gesockelte 50er VMs meist recht billig kriegt.
Bei den Resis Charms dachte ich auch eher an 15er GC und nicht SCs.
Wenn du mit dem Mana mit Merc hinkommst gibt es doch keine Probs :p. Falls du Probleme hast (ich spiele auch nur Base-Mana, aber habe auch immer 2*SoJ, Spirit, Arach, Anni) solltest du da entweder was staten, oder anderes Equip nehmen. Falls die Sorc bei dir nicht so eine hohe Prio hat, sieht's es doch recht schlecht aus fuer die Dual-RBF-Mosars-Variante :(.
MfG Deathangel
 
Also UM in eine Armor zu sockeln macht wirklich keinen Sinn. Ich geb zu ich hab noch ne UM-Harle aus 09er Zeiten, da hatte man UMs noch im Überfluss und wert waren se kaum was, ich brauchte das sofort und wollte nicht erst nen gosu Jool zum Expen suchen. ;) Egal.
Hm .. also mit der hier bin ich trotz aller fehlender Def mit Ocu eigentlich recht zufrieden, obwohls mich manchmal schon ein wenig nervte. Ich hab mit FA 1,7K Def, also wirklich nix. Ocutele spricht aber nur sehr selten an irgendwie.

Noch 5 Level .... und eine Woche .... der Countdown läuft. :D
 
Ich brauch Def. nicht wirklich, da ich meistens so spiele, dass Maxblock reicht oder aber den Merc imm vorschicke ^^.
Ocu mag ich nicht, weil _ich_ nur schlechte Erfahrungen mit gemacht habe, und die anderen (Ladder)Elitestaebe doch vom Dmg Potenzial besser sind, Resis krieg ich woanders her (Spirit/CoH).
Aber bei meiner Ausruestung habe ich das wichtigste (als Mana-Pusher) vergessen, naemlich CtA.
Und das mit UM in Armor/Helm ist halt fuer die ungeduldigen, denn entweder sind die Juwele nackt und die Leute wollen ne UM dafuer, oder sie haben so gute @s, dass ich sie mir nicht leisten will ;).
MfG Deathangel
 
ich werde diese sorc auch nicht auf def auslegen.
denn solange ich die items nichts uppe hat das excep mosars mit 53 die höchste str-req. da bleibt mehr für vit.

trotzdem werde ich meine spielweise möglichst lange beibehalten. was aber mit occu quasi unmöglich war.

15prisma gc's kosten aber auch meistens ~mal+ und man bräuchte ~3. dazu noch der preis für die facetten mit jeweils 15pg-7um, je nachdem was man nimmt.

als vergleich dazu sagen wir 2UM im mosars und ins inv drei skiller für je pul.

je nach facetten, würde die version natürlich (etwas) mehr dmg machen, kostet aber wiederum ein vielfaches.

@UM vs. juwel
ja, mit guten @s gibt es hier natürlich wieder entsprechende preisdifferenzen und ggf. beschaffungsprobleme. aber eben auch minstat @s wie das erwähnte 1dex oder 1str,... dürften im preis nichts ausmachen, bringen aber mehr als die UM.

cta wäre zwar nett, aber wären auch gleich mal wieder 9IST's...
 
Duglum schrieb:
ich werde diese sorc auch nicht auf def auslegen.
denn solange ich die items nichts uppe hat das excep mosars mit 53 die höchste str-req. da bleibt mehr für vit.

trotzdem werde ich meine spielweise möglichst lange beibehalten. was aber mit occu quasi unmöglich war.

15prisma gc's kosten aber auch meistens ~mal+ und man bräuchte ~3. dazu noch der preis für die facetten mit jeweils 15pg-7um, je nachdem was man nimmt.

als vergleich dazu sagen wir 2UM im mosars und ins inv drei skiller für je pul.

je nach facetten, würde die version natürlich (etwas) mehr dmg machen, kostet aber wiederum ein vielfaches.
Ich bin auch eher der Meinung, dass man Res durch Items und nicht Charms/Sockel holen sollte, dann ist man variabler. Aber auf RBFs wirst du als "lowcost" variante verzichten muessen, also mir faellt zumindest nix mehr ein, womit du die Res pushen kannst ohne woanders starke einbußen zu haben oder viel auszugeben. Also bei nem groeßeren Budget wuerde ich sagen: CoH, 15er Anni, 25er Maras, 30 Anya, Mosars -> 60res in hell. Dann kann man Charms entsprechend ausgleichen oder halt irgendwo ein 15er/@ sockeln. Aber wenn's billiger werden soll, sieht's schlecht aus :/.
@UM vs. juwel
ja, mit guten @s gibt es hier natürlich wieder entsprechende preisdifferenzen und ggf. beschaffungsprobleme. aber eben auch minstat @s wie das erwähnte 1dex oder 1str,... dürften im preis nichts ausmachen, bringen aber mehr als die UM.

cta wäre zwar nett, aber wären auch gleich mal wieder 9IST's...
Also ich finde leider nie irgendwelche 15Prisma Juwele mit "crap"-@s, finde das ist bei weitem seltener als ne UM :/.
Jo, CTA ist teuer, aber es war in dieser Ladder mein Traum (hab ihn mir auch sofort erfuellt, erster brauchbarer Gegenstand den ich mir getradet habe), nachdem ich letzte nur nen teuren Eni-Hammerdin hatte ^^.
MfG Deathangel
P.S.: Geht's bei dir eigentlich um eine Dualsorc? ^^
 
ganz werde ich auf facetten nicht verzichten. eschutas, vipern und griffons werden eine bekommen. es soll ja auch nicht unbedingt absolut lowcost sein.

nur ich mache mir normalerweise noch während der charplanung klar, welche anforderungen der char erfüllen soll. diese parameter versuche ich möglichst kostengünstig einzuhalten. denn anders als viele andere bnet-zocker, gehen bei mir lvl8x-chars in den ruhestand und nen neuer muss her. für einen neuen char würde ich aber niemals nen alten char plündern oder gar nackig machen. daher muss ich halt etwas mit meiner sehr begrenzten kriegskasse haushalten.
aus diesem grund rechne ich da immer viel hin und her.

cta habe ich mir diese ladder auch schon 2 erforged, aber ist halt jedesmal einiges an shuttleaufwand, der genau 0 spaß macht.

für ne CoH wären aber bereits 65 IST's zu erforgen. bei meinem "hellforgemulis pro zeit"-schnitt bräuchte ich bei genau durschnittlichen drops ca. 167nettostunden shuttlezeit für eine einzige BER.
meine erste BER würde jedoch definitiv in eine beast-waffe gehen um mir ne grizzly-sorc drumrum zu bauen. also ~334 shuttlenettostunden für ne CoH.

für nen anni muss halt erstmal nen clone aufkreuzen. für nen anni für diese sorc halt 6 clone :clown:

P.S.: Geht's bei dir eigentlich um eine Dualsorc? ^^
jo, auch ne cl/l/fb zum späteren craftzeug/rohling-hunten und hf-hellshuttles akt3/4.
 
So, Soso is 90. Also ich hab mich denke ich doch zu der CoH entschlossen, da ich den Char permanent equipped lassen werde. Dusk besorg ich mir gerade, dann werd ich noch die Praxis ohne Storm testen. Wenn mir das nix is, bekommt sie Maxblock mit Storm, dann stimmen auch gleich die Resis. Ich hab jetzt noch rund 10 Skills frei und kann mich nicht so recht entscheiden, ob die eher noch eine Blitzsyn oder in Fbo wandern werden, weil der Dmg von beidem eigentlich schon genügt. Wenn alles paletti ist gibts Screens und nen neues Kapitel im Ratgeber.
 
meine euphorie ist erstmal komplett dahin. :(

mit ausnahme meines konz-barbs mit ik-hammer, ist das derzeit noch mit abstand der kampfschwächste char, von allen die ich in 1.10 gespielt habe.

hinzu kommt die enorm wackelige defence, die nicht mal von meiner 2handaxt-meleesorc noch unterboten werden kann. trotz maxblock und maxresis muss sie enorm viel einstecken.

weiterhin habe ich wohl den mit abstand dümmsten und faulsten machtmerc auf dem ganzen realm. jede (besondere) feinheit in der landschaft wird von ihm genauestens studiert und sobald ein monster auftaucht ergreift er die flucht. nebenbei nutzt er trotz recht brauchbarem equip jede gelegenheit zum abnippeln. stellenweise habe ich mehr positionierungsteleports gemacht um den merc zu retten, als selber angegriffen.

nun habe ich allerdings auch immer noch nicht einen skiller und es fehlen noch 2-4 facetten. laut calc würden die skiller ca. ne dmgverdopplung geben. damit könnte der char dann wieder interessanter werden.

momentan erfüllt sie aber erst einen der ganzen anforderungspunkte die ich mir für sie überlegt hatte und den mehr schlecht als recht. das sind die hellcows. hierfür werde ich dann auch auf resis schei$$en und ihr nen facetten-mosars bauen.
eigentlich sollte sie ja akt3/4 shuttles in hell machen. das kann ich aber wohl komplett vergessen.

das mit den alle 81 quests im alleingang zu schaffen war auch nen griff ins klo. :(
bis einschließlich nilathak in hell gings noch mehr oder weniger gut, aber an den ahnen und baal wäre sie alleine niemals vorbei gekommen. bei den ganzen versuchen musste ich 2mal gold ranmulen um den merc finanzieren zu können. ohne mercs wäre es aber noch weniger gegangen.

ich hoffe ja mal, dass es mit den facetten und skillern wirklich noch soviel besser wird wie der calc verspricht. ansonsten bleibt sie wohl ein ziemlich leistungsschwacher hellcowonly-char zum rohlinge und craftzeug hunten.
 
Hm, also wenn ich ehrlich bin, ich hab ja die Skiller, CL-Dmg ist bei rund 6.6K und FB bei 1,x irgendwas, is nur FB max, Fbo/FM base, einiges an Skills hinten is noch frei. Selbst mit Griffons finde ich Hellcows nicht so prall. Da sind Singlebaals wesentlich entspannter. Ich hab noch gar nicht getestet, wie mies ich ohne die Skiller beim Dmg dastehen würde, aber brauchen tut man sie imho auf jeden Fall. Ohne steigt sonst einfach das Monsterlife und vor allem deren Resi zu weit und man kann im Dmg nicht mehr nachlegen, weil die Skills dann ins zweite Ele wandern. Mit entsprechendem Equip sind die Ahnen in Hell und auch Baal aber zu schaffen, ging bei mir ja auch.

Imho shuttel ich mit der CL/FB schneller als mit meiner Orb/FB.
 
das dumme an der sache ist ja, dass die sorc mit dem cl eigentlich sauviel spaß macht. daher lasse ich es mit den skillern und facetten einfach drauf ankommen.

außerdem ist blitz nunmal das beste element im cow, wenn man nicht in gefahr laufen will den nicht piercebaren king zu töten. klar, ne java wäre um längen besser. das problem ander sache ist aber, dass ne java eben keine sorc ist :D amas kommen mir nicht auf die accs, höchstens als mulis.

den feuerball habe ich bisher nur relativ selten gebraucht. macht derzeit irgendwas bei 10xxdmg. feuerblitz halt noch auf 1.
eigentlich arg wenig aber dennoch ausreichend für die wenigen situationen wo man den braucht.
die letzten skillpunkte gingen bereits in eine weitere cl-synergie. dort werden auch die folgenden alle landen.
 
Zurück
Oben