• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die DualSorc-Empfehlungen von GLC-Ber [Update]

Mir wären 22 CM und 9 TK ohne Insight zu wenig aber mit Mana EQ vllt. möglich . d2m bringt aber nix für. Und eine Dual ist nun mal gar nicht darauf angewiesen nur mit nem Aurenspender spielsts sichs leichter, Froster geht aber dank FW klar.

Btw. das FB nicht ausgeskillt werden kann ist komplett egal das läuft nur in deinem Kopf ab , und LN als Main musste eben sehr defensive Eigenschaften bunkern.
 
TK ist auf 10 (aber sind nur 9 Punkte mehr, wegen Port). Dmg2Mana senkt den Manaverbrauch vom ES um ein gutes Stück. Werd mal mit Arach testen, wenn ich dazu komme. CM bekommt wie gesagt nochmal +9 Skills, wenn ich mein Inventar komplett hab.

Und eine Dual ist nun mal gar nicht darauf angewiesen
Worauf?
das FB nicht ausgeskillt werden kann ist komplett egal das läuft nur in deinem Kopf ab
Das versteh ich auch nicht ganz, sry^^
 
chrid schrieb:
TK ist auf 10 (aber sind nur 9 Punkte mehr, wegen Port). Dmg2Mana senkt den Manaverbrauch vom ES um ein gutes Stück.
Dmg2Mana senkt bei ES gar nix ab und ist so ziemlich das unnuetzigste Attribut bei ES, da nur der Schaden auf's Mana geht, der durch ES durchkommt.
Bsp.: Du kriegt 100 Schaden. ES Slvl 20 absorbiet 75%. Also gehen 75 Schaden auf Mana. Bei TK Slvl10 ist der Faktor 1:1,37. Macht (75*1,37)=103Mana weniger. Der restliche Schaden betraegt 25. Dieser wird komplett vom Life abgezogen. Durch 50Dmg2Mana kriegst du wieder (25*0,5)=12,5~12 Mana dazu, also recht wenig. Deshalb wird meistens ES gar nicht empfohlen und bei ner Dual erst recht nicht. :)
Aber ich rede hier natuerlich nur von Allgemeinen Sachen, dass man sie spielen kann ist klar, wie man alle Chars spielen kann.. :).
Und eine Dual ist nun mal gar nicht darauf angewiesen
Worauf?
Auf einen Merc, der killen kann, da man mit 2 Elementen eigentlich 95% aller Monster killen kann, bei Feuer/Eis kann man sogar noch Statiken.
das FB nicht ausgeskillt werden kann ist komplett egal das läuft nur in deinem Kopf ab
Das versteh ich auch nicht ganz, sry^^
Ich nehme an, er meint, dasss es nicht wichtig ist, ob ein Skill alle moeglichen Resourcen nutzt, die ihm zur Verfuegung stehen, und dass FB als Main genauso geht wie Blizz als Main oder LN als Main. Und deshalb steht dir halt nur deine persoenliche Abneigung im Weg FB als Main zu nehmen :) und nicht der eingebueßte Schaden (denn LN mag zwar wenig Skillpunktintensiv sein, durch nicht vorhandene Syns aber auch nicht durchschlagskaeftiger als ein FB mit ein paar Syn-Punkten weniger als maximal moeglich :)).

Ich hoffe ich habe richtig interpretiert Murph :).
MfG Deathangel
 
Nun der Nachtrauch ist schon sehr lange im Equip(anfänglich mit Wizzy, +3Cold Circlet und Manald-Ringen...), und wird evtl auch gegen Arach getauscht (ermöglicht mir dann auch 105%FC btw). ;)

Im Moment also 53% Absorb, mit entgültigem Equip 63% Ich bin jetzt zu faul, das auszurechnen, aber je niedriger das ES-lvl, umso mehr bringt Dmg2Mana.

Auf einen Merc, der killen kann, da man mit 2 Elementen eigentlich 95% aller Monster killen kann, bei Feuer/Eis kann man sogar noch Statiken.
Achso, naja ich spiele sowieso ungern Chars, die darauf angewiesen sind. Der Merc hat wie gesagt im Wesentlichen die Aufgabe, der Monster in der FW zu halten.

Laut Calc erhöht die weitere Syn den Schaden von FB nochmal um 50%, was ich für ziemlich erheblich halte (pauschal mit +20 Skills gerechnet), ist aber im Charscreen der Nova immernoch weit vorraus, man müsste jetzt sehen, wieviel mehr Gegner man mit Nova trifft.
 
:eek: wahnsinnsteil!

Also hab ich das richtig verstanden, dass ich für Meteor/FO folgendes Skillen sollte:
Eis:
IB max
FO max
CM 1 :confused: (Zusammenfassung: 44SP - aber lvl von 27 soll erreicht werden?)

Feuer:
Meteor max
Synergien und FM 1 :confused:
 
Also bei Meteor/FO soll ja Orb nur als 2. Skill fuer FIs eingesetzt werden (oder meinst du doch FO/Met?).
Dann wuerde ich IB komplett weglassen und CM auf ~17 oder 27 mit Items bringen.
Meteor/FB/FM dann maxen.

Bei Orb/Met wuerde ich eher IB/Orb maxen, CM mit Items auf 27 und Rest auf FB/Meteor verteilen, fuer maximalen Dmg. FM nur 1 Punkt.
MfG Deathangel
 
Orb/Met mein ich, sry

In Ladder hab ich nur das Problem, dass ich kaum planen kann, da mir eigentlich alles an Items fehlt. Wieviel ist denn Richtwert für SP in CM?

Danke schonmal!
 
SP=nicht viel Items von daher würde ich es maxen, wenn du vorhast nach Hölle zu spielen. Sonst die ganz nornmale Skillung.

Ach ja danke Angel hast du fein gemacht :keks: geb.
 
MaDhaTteR schrieb:
etwas ist mir hier unklar.... und zwar: Hier mal die übernommene informationen bei gleicem equip:


Orb (Blizzard)/Kettenblitz: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));3 - 2445 (ø1224.5)
Brauchbarer Shuttelchar, kann eine Orb/FB im Tempo aber nicht schlagen

Orb (Blizzard)/Blitzschlag: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));3 - 4185 (ø2094.5)
ebenfalls ein brauchbarer Shuttelchar

Orb (Blizzard)/Blitznova: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));1200 - 1603 [(ø1401.5)
Bei Highend Equip netter Universalchar, als mf-Char nicht anzuraten

der Durchschnittsschaden ist bei NOva sogar höher als der von CL...ok, deutlich niedriger als bei Blitzschlag. Trotzdem: Feedback bei FO/Nova Sorc ist negativer als bei anderen Blitzbuilds? Beruhen diese Beobachtungen auf Praxis? Ich hätte angenommen ( da FO eh der hauptskill ist), Nova wäre ohne Synergieen und bei ähnlichem Radius wie Static empfehlenswerter als CL oder L; tauscht man bei der Ausrüstung die Lidless (UM) gegen Stormshield ( egal was ) hätte man schon mal maxblock und fast max damage reduce, was den nachteil von geringer Fläche ausgleichen würde.... lässt sich die Sorc wirklich so schlecht spielen? ICh will mir gerade nämlich genauso eine machen ( darauf läuft es doch immer hinaus, ne :D ), und da ich öfters bei Gräfin und Nil vorbeischauen will würde sich eine Nicht-feuer-CI-bekämpfung anbieten...

Prinzipiell ja. Ich habe zwar nicht alle Varianten einzeln gespielt, aber ich habe alle Skills als Mainskill gespielt, Orb/Blizz, L/CL, FB/Meteor, nur Hydra als reinen Zweitskill. Auf die L-Nova konnte ich verzichten, da ich eine FN habe und die Leistungswerte fast identisch sind, ich weiß aber, welche Dmgwerte funktionieren und welche nicht. Wirklich existier(t)en noch Orb/FB, Orb/CL, CL/FB, Orb/Hydra, rein FB/Meteor, rein Blizzard (gelöscht). Falls ich nochmal eine machen sollte, wäre das dann Nova/Orb, damit ich da noch die Pics machen kann, ausserdem könnte das durchaus spaßig sein. Insgesamt kenne ich also sämtliche Skills in (fast) allen Dmgbereichen.

Warum also die Wertung. Nova ist ein Skill, der stark von +Skills lebt, wenn ich bei Nova auf 2 Skills verzichte zugunsten von Storm, verliere ich gleichzeitig 2 Skills auf meinem Mainskill, damit ich beim Zweitskill stabiler bin. Dass sich das beißt, liegt auf der Hand. Außerdem ist gerade beim Zweitskill in der Regel ein punktuell anzuwendender Maxdmg mehr wert als ein mäßiger Schaden, der dafür flächendeckend ist, so zumindst mein persönlicher Eindruck. Nutze ich nun Lightning, habe ich den größten Schaden, nutze ich Nova, habe ich keine Castpausen, um auch mal etwas Mana zu reggen (nicht jeder benutzt Insight, da sind solche "Minipausen" dann doch viel wert).

Als MF-Char deswegen eher unratsam, weil man sich anschaun muß, wo am häufigsten MFt wird. Und das sind nunmal eben die einschlägigen Bosse: Meppel, Baal, Gräfin. Und gerade bei stärkeren Gegnern benutze ich gern einen Skill, wo ich mehr Abstand halten kann als bei Nova.

@Chrid: Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist, mit ES zu spielen, ich habe lediglich davon abgeraten. Gehen gehts natürlich, ich habs selbst auch schon mal gemacht, war aber mit dem Ergebnis lange nicht so zufrieden wie mit meinen Duals ohne ES. Denn es kostet letztlich, wie von Dir ja auch schon gesagt, einen wesentlich höheren Endlevel, den ich aber hier nicht ansetzen wollte. Und an der Effektivität eines ES ohne dick TK mangelt es mir angesichts der teils doch starken Elementarschäden ohnehin zu sehr. Gerade nach Deiner Argumentation, die ja auf einen Char ohne Merc (und damit auch ohne Insight) abzielt, ist eine low-TK-Skillung für mich keine Alternative. Reduce und Resi hol ich gern übers Equipment, aber ich opfer dafür keine Skills, die in Dmg wandern könnten, das rechnet sich einfach nicht, sofern man die Wahl hat.

Nova-FB geht natürlich auch, das wäre ebenso wie Nova/FO in dem Kapitel Abwandlungen und Exotisches unterzubringen, dort kann man sicherlich noch einige Abwandlungen dazufügen, Deine entspricht sicher einer brauchbaren Alternative (sofern Du auf einen Insightmerc bauen magst und ohne ES spielen willst ;)). Resis kommen hauptsächlich vom Storm, dem Amu, den Boots und evtl. der Vipern. Ein Novabuild ist imho auf gute Rares/Crafts angewiesen an einigen Stellen, es sei denn, man will auf eine FC-Stufe verzichten. Sonst bleibt nur das Inventar. Wenns Ladder ist, gehen auch die Ringe. Ich spiele selbst ein wenig Ladder-HC und bin überrascht, was man für nette Ringe mit fc/allresi und Mana finden kann.

@Smico: Wenn Du fast ganz ohne +Skills spielst, dann ist eine Skillung mit max-IB evtl. nicht zu empfehlen, sondern eher ein Char mit mehr CM und weniger IB.
 
Naja, das mit dem ES und TK-Level ist wohl auch ein Stück weit subjektiv, aber durch ein hohes Wärme-Level (durch +Skills), viel +Mana (komm mit Base-Ene auf 1k) und viel Mana-Reg komm ich gut zurecht
Btw die 9 Skillpunkte mehr in TK (und weniger in FW) machen bei aktuellem Equip grade mal knapp 2k Dmg aus, was imho sehr zu verschmerzen ist!
 
Grundsätzlich muss man diese 2K aber einfach nicht verschmerzen, MB,DR reichen aus und sind auf einer Dual einfach sinvoller. Natürlich vllt.in HC eine über Sicherheits Sorc aber na ja das weicht dann schon wieder von der Norm ab.
 
chrid schrieb:
Naja, das mit dem ES und TK-Level ist wohl auch ein Stück weit subjektiv, aber durch ein hohes Wärme-Level (durch +Skills), viel +Mana (komm mit Base-Ene auf 1k) und viel Mana-Reg komm ich gut zurecht
Btw die 9 Skillpunkte mehr in TK (und weniger in FW) machen bei aktuellem Equip grade mal knapp 2k Dmg aus, was imho sehr zu verschmerzen ist!

Kommt drauf an. Wenn ich bei der vorgeschlagenen Skillung z.B. auf +3 SKills verzichte, senke ich den Dmg von CL bzw. Nova gerade mal um 16 bzw. 18%. Der Dmg von L hingegen sinkt um satte 26% auf rund 3K. Die Frage ist, in welchem Dmgbereich Dein Schaden um 2K sinkt, von 10K auf 8K zu fallen ist was anderes als von 5K auf 3K. Wenn Du sagst, Dich störts nicht, dann ist offenbar der Killspeed Deiner FW noch hoch genug für Dich und in so einem Fall kann man dann natürlich auch durchaus noch ES mit angeskilltem TK nutzen.

Wenn ich allerdings den gleichen Spagat bei FB als Zweitskill versuchen würde, käme ich dmgtechnisch deutlich stärker ins Straucheln. Von den Blitzskills gar nicht erst zu reden.
 
Ich mag Dmg-mäßig auch keine halben Sachen, gerade deshalb habe ich mich auch gegen FB für FW entschieden (FB Dual-Build mit TK ist wirklich sehr fragwürdig). Der Dmg fällt von 11,5k auf 9,5k. Angestrebt ist clvl 95, da sind es dann grade mal 4 Punkte, die mir in FM fehlen
 
:hy: war grad wieder mal am hier rumstöbern und dabei sind mir zwei kleine Sachen aufgefallen ;)

erstens bei der Ausrüstung würd ich eventuell noch ein Splendor-Schild erwähnen, ist imho gerade für mf-dualbuilds der lidless überlegen, hat halt leider keine resis aber sonst echt alles was man sich wünschen kann.

und bei den söldnern würd ich eventuell jetzt mit insight doch dem prayer merc noch nen vermerk gönnen, denn der kann mit synergie schon sehr gut werden auch wenn ich persönlich auch eher zu froster/mighter tendiere ;)

Greetz Cinna
 
@Chrid: Na ja wenn du clvl 95 spielst dann teilst du mit FB wahrscheinklich mehr Schaden aus das nur so nebenbei. Daher ist ein FB Build mit ES nicht mehr fragwürdig als ein FW build. Bei beiden hast du eine 2 Dual Skill max Anstrebung von daher gilt dieses Argument auf keinen Fall.
 
FB ohne Synergien?
Laut Calc macht der FB (lvl 38, FM 32) ~2,1k Schaden. Sind bei 63% FC ~2,5 Angriffe pro Sekunde, also 5,5k pro Sekunde, dem steht rund das doppelte an FW-Schaden gegenüber:angel:
 
Hm irgendwie kommt dieser Vergleich immer wieder.....

1). Halte mal Ganze Gegnergruppen eine Sekunde lang in einer FW, vllt. ein paar durch den Merc aber auch dort werden sie ihn genau in einer Linie angreifen.

2). Die Spielweise mit FB ist deutlich einfacher, ungefährlicher da beweglicher und wenn man außer Gefahr spielen kann riskiert man mehr und der dam output wird größer. Ein Beispiel: Von vorne kommen Gegner bei einer FW Sorc muss man zuerst den Merc platzieren( Tele nach vorne) was schon mal bei schnelleren Gegner gefährlich werden kann. Dann muss man wieder zurück und zusehen dass man eine FW platziert. Bei FB kannst du vom ersten Feindkontakt dauerfeuer geben und hast schon Schaden ausgeteilt bevor man überhuapt seine erste FW gecastet hat. Weiters kommt es mit FW leciht zu Rückzugssitutationen da die nicht vom Merc geblockten Gegner schnell kommen mit FB hast du die Möglichkeit zu stunnen und kannst schnell wieder angreifen. Ganz zu schweigen davon was passiert wenn Gegner von 2 Richtungen kommen.

3). Man darf nicht FM sondern FBo maxen bringt einen höheren Schaden , FM nur ein Punkt. So kommt man nämlcih bei deinem EQ auf nette 4,1 pro FB ;)
 
Spicy schrieb:
SP=nicht viel Items von daher würde ich es maxen, wenn du vorhast nach Hölle zu spielen. Sonst die ganz nornmale Skillung.

Ach ja danke Angel hast du fein gemacht :keks: geb.
neee, ich mein SkillPoints :)

Nicht SinglePlayer

Originally posted by GLC-Ber
@Smico: Wenn Du fast ganz ohne +Skills spielst, dann ist eine Skillung mit max-IB evtl. nicht zu empfehlen, sondern eher ein Char mit mehr CM und weniger IB.
Aber das kommt doch hin, wenn ich 63 Punkte in FO, IB und CM pumpe und Meteor mit FB maxe. Insgesamt wäre ich dann doch incl Durchgangsskills mit Mitte 90 ausgeskillt.
FB muss ja nich volle Punkte erhalten, dann gehts sogar früher...
 
Huhu Cinna :hy:

Danke Dir, werd ich auf jeden Fall noch einarbeiten. :) Update auf 1.11 mach ich noch, auch die Dmgwerte und neue Pics mit Torch liefer ich dann nach, atm hab ich aber erstmal mit Uni den Hals voll, das dauert leider noch etwas. Bis dahin sind dann auch die Infinitytabellen fertig, die ich erstmal rund 3/4tel-fertig auf Eis legen musste.

@chrid: Also ... ich nehm mal Standardequip, +12 Allskills und nochmal +1 drauf auf Fire durch Magefist, das ist ohne Anni, ohne Torch, ohne Skiller. für Orb/FW bekomm ich damit voll ausgeskillt Orb/IB/FM/FM max, TK base, Eisrüsse/ES angecastet, CM base 15, Statik base exakt clevel 95, d.h. wenn Du TK 10 Skills gönnen willst, muss mehr an +Skills her, damit Du an CM sparen kannst. Da wären maximal 14 Skills möglich, also nochmal Anni, Torch und 9 Skiller, der vierzehnte Skill ginge durch Spirit als Schild stat einem +1 Schild - sonst nur mit Kunstgriffen wie +2Armor, was effektiv weniger Dmg macht als z.B eine FW-Ormus mit 15% Cold in der Summe (rechnerisch angesetzt ist Vipern), andere Alternativen wie +3Equip macht keinen Sinn. Für 9 Skills an CM um TK auf 10 zu bringen langen auch schon Anni, Torch und 5 Coldis.

Dumm ist, dass der Skillcalc gerade bei mir hängt, ich bekomm keine Dmgwerte raus. :confused: Mit der gleichen Skillanzahl auf FB ist im Gelände aber mehr zu reißen, wenn Du hingegen eher ein Freund von Baalruns bist, ist FW sicher eine gute Wahl. Ich würde aber die 105fc für Vergleiche ansetzen, nicht 63. Mit 63er MF-Equip hast Du in der Regel auch keine 12 Allskills, außer Du nutzt Skullders und rares/gecraftetes Edelequip, was ja theoretisch auch möglich ist.

Wenn Du sogar Meteor/FB ansetzt, bist Du aber an Dmg höher, solange nur eine FW steht. Meteor casten, 2FBs, dann sind die 24fps rum, danach kann man entweder einen dritten FB casten oder 0,2 Sekunden verpuffen lassen. Meteor kann ich gerade nicht abschätzen, aber allein der FB sollte mit Anni und Torch locker 4,5K Dmg machen, eher noch bissl mehr. Bei 3 FBs/sec auf der 105er Stufe komm ich damit auch über die 11,5K Dmg der FW rüber, müsste ich aber nochmal die genauen Werte anschaun, wenn der Skillcalc nicht mehr streikt.
 
*merk*

Klasse Guide, habe gerade eine Lvl 86 Sorc unskilled und unstated, die erst geskilled und gestatet wird, wenn ich weiss, welche Items ich tragen will.

Bin mir derzeit beim Schild (Trollnest/Zuflucht 70% Resi;Storm;Geist/35%FC), beim Helm (Harle/Nightwing) und bei der Rüstung (Viper (in jeder Hinsicht perf, aber nicht geupped/Ormus 15%/14%/14%/3 Meteor) unschlüssig.

Rest ist einigermaßen klar: DF, Tals Amu, Arach, WW, 2 Soj, Magefist

Werde mal meine Fragen hier rein posten, wenn ich mir den Verwendungszweck der Sorc genau überlegt habe...

Gruß
Shea O.

€:
@Death666Angel: Schon mal DANKE für Deine ersten Anmerkungen. :top:
 
Zurück
Oben