MaDhaTteR schrieb:
etwas ist mir hier unklar.... und zwar: Hier mal die übernommene informationen bei gleicem equip:
Orb (Blizzard)/Kettenblitz: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));3 - 2445
(ø1224.5)
Brauchbarer Shuttelchar, kann eine Orb/FB im Tempo aber nicht schlagen
Orb (Blizzard)/Blitzschlag: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));3 - 4185
(ø2094.5)
ebenfalls ein brauchbarer Shuttelchar
Orb (Blizzard)/Blitznova: 611 - 640 (ø626) (2625 - 2753 (ø2689));1200 - 1603
[(ø1401.5)
Bei Highend Equip netter Universalchar, als mf-Char nicht anzuraten
der Durchschnittsschaden ist bei NOva sogar höher als der von CL...ok, deutlich niedriger als bei Blitzschlag. Trotzdem: Feedback bei FO/Nova Sorc ist negativer als bei anderen Blitzbuilds? Beruhen diese Beobachtungen auf Praxis? Ich hätte angenommen ( da FO eh der hauptskill ist), Nova wäre ohne Synergieen und bei ähnlichem Radius wie Static empfehlenswerter als CL oder L; tauscht man bei der Ausrüstung die Lidless (UM) gegen Stormshield ( egal was ) hätte man schon mal maxblock und fast max damage reduce, was den nachteil von geringer Fläche ausgleichen würde.... lässt sich die Sorc wirklich so schlecht spielen? ICh will mir gerade nämlich genauso eine machen ( darauf läuft es doch
immer hinaus, ne
), und da ich öfters bei Gräfin und Nil vorbeischauen will würde sich eine Nicht-feuer-CI-bekämpfung anbieten...
Prinzipiell ja. Ich habe zwar nicht alle Varianten einzeln gespielt, aber ich habe alle Skills als Mainskill gespielt, Orb/Blizz, L/CL, FB/Meteor, nur Hydra als reinen Zweitskill. Auf die L-Nova konnte ich verzichten, da ich eine FN habe und die Leistungswerte fast identisch sind, ich weiß aber, welche Dmgwerte funktionieren und welche nicht. Wirklich existier(t)en noch Orb/FB, Orb/CL, CL/FB, Orb/Hydra, rein FB/Meteor, rein Blizzard (gelöscht). Falls ich nochmal eine machen sollte, wäre das dann Nova/Orb, damit ich da noch die Pics machen kann, ausserdem könnte das durchaus spaßig sein. Insgesamt kenne ich also sämtliche Skills in (fast) allen Dmgbereichen.
Warum also die Wertung. Nova ist ein Skill, der stark von +Skills lebt, wenn ich bei Nova auf 2 Skills verzichte zugunsten von Storm, verliere ich gleichzeitig 2 Skills auf meinem Mainskill, damit ich beim Zweitskill stabiler bin. Dass sich das beißt, liegt auf der Hand. Außerdem ist gerade beim Zweitskill in der Regel ein punktuell anzuwendender Maxdmg mehr wert als ein mäßiger Schaden, der dafür flächendeckend ist, so zumindst mein persönlicher Eindruck. Nutze ich nun Lightning, habe ich den größten Schaden, nutze ich Nova, habe ich keine Castpausen, um auch mal etwas Mana zu reggen (nicht jeder benutzt Insight, da sind solche "Minipausen" dann doch viel wert).
Als MF-Char deswegen eher unratsam, weil man sich anschaun muß, wo am häufigsten MFt wird. Und das sind nunmal eben die einschlägigen Bosse: Meppel, Baal, Gräfin. Und gerade bei stärkeren Gegnern benutze ich gern einen Skill, wo ich mehr Abstand halten kann als bei Nova.
@Chrid: Ich habe nie gesagt, dass es nicht möglich ist, mit ES zu spielen, ich habe lediglich davon abgeraten. Gehen gehts natürlich, ich habs selbst auch schon mal gemacht, war aber mit dem Ergebnis lange nicht so zufrieden wie mit meinen Duals ohne ES. Denn es kostet letztlich, wie von Dir ja auch schon gesagt, einen wesentlich höheren Endlevel, den ich aber hier nicht ansetzen wollte. Und an der Effektivität eines ES ohne dick TK mangelt es mir angesichts der teils doch starken Elementarschäden ohnehin zu sehr. Gerade nach Deiner Argumentation, die ja auf einen Char ohne Merc (und damit auch ohne Insight) abzielt, ist eine low-TK-Skillung für mich keine Alternative. Reduce und Resi hol ich gern übers Equipment, aber ich opfer dafür keine Skills, die in Dmg wandern könnten, das rechnet sich einfach nicht, sofern man die Wahl hat.
Nova-FB geht natürlich auch, das wäre ebenso wie Nova/FO in dem Kapitel Abwandlungen und Exotisches unterzubringen, dort kann man sicherlich noch einige Abwandlungen dazufügen, Deine entspricht sicher einer brauchbaren Alternative (sofern Du auf einen Insightmerc bauen magst und ohne ES spielen willst
). Resis kommen hauptsächlich vom Storm, dem Amu, den Boots und evtl. der Vipern. Ein Novabuild ist imho auf gute Rares/Crafts angewiesen an einigen Stellen, es sei denn, man will auf eine FC-Stufe verzichten. Sonst bleibt nur das Inventar. Wenns Ladder ist, gehen auch die Ringe. Ich spiele selbst ein wenig Ladder-HC und bin überrascht, was man für nette Ringe mit fc/allresi und Mana finden kann.
@Smico: Wenn Du fast ganz ohne +Skills spielst, dann ist eine Skillung mit max-IB evtl. nicht zu empfehlen, sondern eher ein Char mit mehr CM und weniger IB.