• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die DualSorc-Empfehlungen von GLC-Ber [Update]

ehm, was ist EB? eisblitz?
zur skillung: normalerweise bringt man bei einer fo/fb 20 punkte in orb, feuerball und einer synergie zu feuerball unter, kältebeherrschung bekommt zwischen 10-15 punkten, damit man später bei ~27 rauskommt und sonstige skills (fm, static, tele, wärme) bekommen jeweils 1 spendiert. in eisblitz kommen dann zum schluss alle punkte die übrig bleiben.
"In diesem hier steht 1 in EB" -> ich lese hier "Wir investieren auch hier möglichst die maximale Skillzahl." wobei ich da wiedersprechen und 'was am ende übrig bleibt' empfehlen würde.

zu deiner sorc: dual sorcs spiele ich eigentlich immer auf niedrigen leveln mit ihrem feuerpart hoch und investiere nur 1 punkt in die kälteskills, wenn sie gerade verfügbar sind (durchgangsskills halt). ab dem 2. akt kann man dann meistens mit dem runenwort blatt herumlaufen, mit +3 feuerskills und evtl noch netten staffmods dabei ist das schon ein sehr schöner stab. ende norm, wenn ein paar baalruns anstehen, wird dann orb + cm gesteigert und damit auch größtenteils alp erledigt. sobald orb seine 20 punkte hat und cm auf dem gewünschten lvl ist, wird wieder der feuerpart ausgebaut um rechtzeitig für die vermehrt auftretenden immunen in hölle fertig zu sein. wenn der auch komplett ist, wandern die letzten punkte in eisblitz.
 
g0lem schrieb:
ehm, was ist EB? eisblitz?
zur skillung: normalerweise bringt man bei einer fo/fb 20 punkte in orb, feuerball und einer synergie zu feuerball unter, kältebeherrschung bekommt zwischen 10-15 punkten, damit man später bei ~27 rauskommt und sonstige skills (fm, static, tele, wärme) bekommen jeweils 1 spendiert. in eisblitz kommen dann zum schluss alle punkte die übrig bleiben.
"In diesem hier steht 1 in EB" -> ich lese hier "Wir investieren auch hier möglichst die maximale Skillzahl." wobei ich da wiedersprechen und 'was am ende übrig bleibt' empfehlen würde.
will man den Schwerpunkt auf Fo legen, so maxt man Ibolt und fo, und bringt die CM auf ~27 (rbfs etc rechne ich jetzt mal nicht ein, jeder weiss was ich meine). Der Rest wird dann fürs zweite Element verwendet. Damit wäre der Fb wirklich nur zum CI bekämpfen degradiert aber noch ausreichend stark. Solch eine Skillung ist auch ohne Probs möglich :)
Man kann auch Fo maxen, CM auf 27 bringen und rest in Feuerbaum versenken. Das ist auch eine sehr gute Variante. Welche man wählt ist geschmackssache und hängt halt stark von der Spielweise ab. Spielt man Fo-Fb-Fb-Fo-... dann wäre eine ausgewogene Skillung wohl sinnvoll, degradiert man den Fb aber nur zum Immunen bekämpfen, so wäre ein starker Fo und schwacher Fb sinniger.


Zur Skillreihenfolge etc. lohnt sich ein Blick in diesen Thread:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868


:hy:
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Was ist denn eigentlich Ibolt? Kenn mich da leider noch nicht so super aus.

ehm, was ist EB? eisblitz?

Oh sorry, hab mich verschrieben, ich mein natürlich IB. :(

"In diesem hier steht 1 in EB" -> ich lese hier "Wir investieren auch hier möglichst die maximale Skillzahl." wobei ich da wiedersprechen und 'was am ende übrig bleibt' empfehlen würde.

Upalla, stimmt, bin irgendwie in der Zeile verrutscht und war zwischendurch mal bei Blizzard. :(
Die vorgehensweise von dir Golem macht für mich am meisten Sinn, ist es dafür denn zu spät, da ich ja jetzt bereits 3 in IB investiert habe?
Wäre jetzt in meinem Fall sinnvoller bei FB anzufangen oder weiterhin Eisblitz zu skillen bis ab lvl 30 Orb verfügbar ist?

Am Ende ist es ja eigentlich egal, was ich nun zuerst geskillt habe, mir geht es eher um den Anfang, um dort möglichst einfach zu spielen. Hab leider nicht so tolle Items.

Danke auch nochmal für den Link Kamikaze, leider verstehe ich nicht so ganz wie die Formatierung gemeint ist:

0-4 Skill und 5-8 Skill etc.


Sorry fürs blöde Fragen :angel:

Grüße

wAxen
 
Wenn Du nicht so die irren Items hast, ist es sinnvoller zu Beginn etwas weniger in Ibo zu investieren und dafür mehr auf FB im Feuerbaum. Du darfst bei den vorgestellten Builds nicht vergessen, dass das dmgoptimierte Skillungen sind und Ber seiner Zeit für sämtliche Dualvarianten ein quasi Optimalequipment zur Verfügung stand - ohne dieses ist es kaum möglich eine solche Skillung konsequent durchzuziehen und gleichzeitig noch wirklich Spaß an dem ganzen zu haben.

Der Trick damals waren haufenweise +Skills von Items, die bei Dir nicht vorhanden sind. Da gibts 2 Möglichkeiten: Entweder selffound spielen - und dann dauerts eben alles bissl länger ... oder brauchbares Equipment für den kleinen Geldbeutel ertraden, in dem Punkt ist die Itemübersicht im Ratgeber auch heute noch auf dem Stand der Dinge, da hat sich zu 1.11 nix groß getan.
In Deinem Fall wäre z.B. auch ein komplettes Tals Set (kA was heutzutage sowas kostet, aber ich denke mal die Welt wirds nach wie vor nicht sein) eine gute Alternative.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Bis auf meinen Manahaushalt komme ich momentan eigentlich ganz gut zurecht, hab momentan


Spitze von Lazarus

und

Verstohlenheit

und warte eigentlich nur noch auf lvl 30, da hab ich dann noch einen Stab der +3 zu Fertigen gibt und ein Amulett was nochmal +1 gibt.

Allerdings habe ich jetzt nochmal 1-2 Punkte in Wärme investiert, da teleportieren sonst fast nicht zu nutzen ist. Ich denke das ist auch o.k. :-D

Grüße

wAxen
 
Jo, das passt. Wie gesagt - solange Du so durchkommst, dass Dir der Char auch bei Level 70 ud 80 noch Spaß macht ist sowieso alles ok. Zur Not verpasst Du dem Sölli ne Waffe mit Manaboost. ;)
 
hi,
danke erstmal für den wirklich tollen guide!

Du hast ja geschrieben, dass max block durchaus wichtig ist für die Dualsorc.
Aber was mach ich wenn ich mir das Runenwort mit KoKoMal nicht leisten kann und stormshield nicht nutzen kann weil ich die +2 skill punkte von spirit benötige?

Wieviel geschicklichkeit bräuchte ich denn mit spirit für max block?
Und geht Spirit nur im Monarch?? ne oder?

gruß Maddhi
 
spirit geht in allen schildern, die 4 sockel bekommen können. für eine sorc hat davon der monarch die niedrigsten str-anforderungen.

maxblock mit spiritmonarch macht keinen sinn, du würdest über 300dex brauchen und dann elend langsam blocken, also sobald du in einer gruppe gegner stehst im blocklock stecken.
wenn du mit mb spielen willst, nimm einen der üblichen blockschilder, also mosars (auch upped), eingeweidebeißer (upped), whistans, sturmschild, reim in einem hohen schild. das wären glaube ich die üblichen.

/edit: kurz nachgeschaut, spirit monarch braucht 337 dex für maxblock auf einer lvl 90 sorc.
 
ok, danke für die schnelle Antwort.

hm brauch ich denn zwingend max block bei dualsorc?

/edit: wie kann ich die upgraden? und was bringt das?
 
nein, zwingend brauchst du mb nicht. ist wie so vieles einfach geschmackssache. ich spiele meine sorcs meistens ohne block, andere nehmen fast immer block. hat beides seine vor- und nachteile.

zum upgraden: uniques können von norm zu exceptional und in ladder von exceptional zu elite geuppt werden. dabei bleiben sämtliche stats des items erhalten, nur der grundgegenstand ändert sich. zB bei dem schild mosars bleiben die eigenschaften wie 25 zu allen widerständen usw erhalten, das grunditem ändert sich aber von rundschild zu luna. dadurch hat er eine erhöhte verteidigung, verbesserte blockchance und leider auch erhöhte anforderungen (sowohl beim lvl als auch bei stärke). wenn du bei mosars auf :top: klickst, wird dir die upped version angezeigt.

die rezepte zum upgraden findest du hier. für einen mosars (exceptional rüstungsgegenstand) wäre es also
1 Ko-Rune + 1 Lem-Rune + 1 perfekter Diamant + exceptional unique Rüstungsteil --> elite unique Rüstungsteil mit den selben Eigenschaften
 
Hallo, mal ne Frage zu der Sorc.

Spiele momentan meine HC Dual Sorc wie folgt:

20 Blizz / 20 Gletschernadel-Syn und 20 FB / 20 Fb-Syn und Jeweils 1 Punkt in die Beherrschungen.
Was solltet ich eurer Meinung nach weiter ausskillen? Die CM? Ist momentan lvl 15...

Im Guide steht ja auch man kann sie auf 1 lassen wenn man zu ner Infi Waffe kommt.


2. Frage: Lohnt es sich Frost Rüstung zu skillen? Kann es sein das auch die Blitze von den Souls bei Baal gebugt werden bei der Rüstung?
 
wichtig ist bei der beherrschung, dass man insgesamt auf -150 res kommt. du hast im moment -90 mit lvl 15. wenn du infinity benutzt, wäre das schon vollkommen ausreichend, da du auf -175 wärst (also blizzard synergien weiter steigern). wenn du kein infi hast, würde ich die cm weiter steigern (-res von facetten in der rechnung nicht vergessen) bis du insgesamt -150 erreicht hast.

zu 2: es gibt keinen bug mit frostrüstung, da werden keine geschosse verschluckt. ob man mit den eisrüstungen spielt oder nicht, ist geschmackssache. ich habe sie bei meinen sorcs ganz gerne dabei.
 
Super, danke für deine Schnelle Antwort...

Er hat doch aber geschrieben:

Frostrüstung (FA): Diese Eisrüstung ist ab Level 24 nutzbar und dient im Gegensatz zu der Zitterrüstung eher gegen Fernkämpfer. Bei diesen hat sie den netten Effekt, dass einige der Geschosse von der Frostrüstung verschluckt werden

Dachte das da mal was war mit einigen geschossen.... :)
 
Dass es den nicht mehr gibt wäre mir neu - gabs doch noch nen Patch? 1.11c? 1.12?

Bei den Souls wirkt der Effekt nicht, ich konnte den lediglich bei normalen Geschossen positiv feststellen, daher ist die letzte der Eisrüstungen im dichten Pfeilgedränge teils ganz hilfreich, aber zuviel versprechen darf man sich davon auch nicht, das ersetzt keinesfalles Block und ich wage mich zu erinnern, dass in unseren Testserien damals auch nur in ca. 10% der Geschosse der Bug festgestellt werden konnte.
Der nützliche Effekt dabei ist auch eher, dass das Monster den Rückschuss abbekommt und dadurch, sofern es nicht CI ist, fortan langsamer agiert.

Infi spart einiges an Skillpunkten, aber CM heute schon low geskillt lassen im Hinblick auf dieses RW (sofern nicht in sicherer Aussucht) würde ich auch nicht machen.
 
huntrr schrieb:
Frostrüstung (FA): Diese Eisrüstung ist ab Level 24 nutzbar und dient im Gegensatz zu der Zitterrüstung eher gegen Fernkämpfer. Bei diesen hat sie den netten Effekt, dass einige der Geschosse von der Frostrüstung verschluckt werden
ja, da gibt es schon seit längerem das gerücht, dass die frostrüstung manche geschosse einfach verschluckt. hier hat blanchefleur mal versucht das irgendwie zu belegen, dabei kam aber bei jedem experiment raus, dass keine geschosse verschluckt wurden.

@Sorcphilosoph joa, 1.12 haben wir mittlerweile... der hat aber nichts an der spielmechanik verändert. was du als verschlucken meinst, war wahrscheinlich, dass pfeile die trefferabfrage nicht geschafft haben, aber trotzdem ein eisgeschoss in richtung des angreifers geschickt wurde. du kannst ja auch mal in den oben verlinkten thread schaun.
 
Wir waren diejenigen, die das "Gerücht" damals in Umlauf gebracht haben. :D

Ich hab das damals mit GLC-Moslik getestet mit Ama/Sorc. Von 100 verschossenen Pfeilen trafen ca. 90, wobei GA glaub ohnehin "nur" 95% Trefferwahrscheinlichkeit bot, wenn ich mich recht entsinne - ist ja alles schon etwas her. Die restlichen Pfeile konnten wir ausschließlich auf die Frostrüssi zurückführen, da der Effekt sowohl mit Zitterrüssi nicht auftrat als auch ohne Eisrüssi wegblieb. Wir haben damals 2 oder 3 Serien gemacht - zwar alles empirisch sozusagen, aber die Abweichungen waren messbar vorhanden. Dass es an der Trefferabfrage liegen könnte kam uns damals auch in den Sinn, daher die Tests mit der Zitterrüssi, hätte ja auch sein können, dass es überhaupt daran lag, dass eine Eisrüsse angecastet wird.

Die Ama schoss mit GA mit einem Startbogen, so dass der Schaden gering und die Zielwahrscheinlichkeit fix war. Die Sorc war nackt, so dass der Defwert auch ausfiel.

Ein Test mit Monstern im Gelände hat letztlich zuviel Ungenauigkeiten, da scheiterts schon an den Messtoleranzen.
 
dann hät ich noch eine frage an dich golem :)

was würdest du denn einem spieler, der mit dualsorc unerfahren ist und sich einen merc mit den idealen items nicht leisten kann, empfehlen? Ohne oder mit max block spielen? Ohne das spirit schild fehlen mir halt die +2skills und würde somit wohl die +10 nicht erreichen sondern nur 8.

Wenn ich kein ES nutze, kein block habe und kein wirklichen guten merc wird es wohl nicht einfach oder?

das nutzen von einem sturmschild würde mich wohl wesentlich robuster machen oder?
 
bist du nur mit dualsorcs oder allgemein mit sorcs unerfahren? bzw wie sehen deine sonstigen erfahrungen mit casterchars aus? wenn du bis jetzt nur nahkämpfer gespielt hast, wäre das eine sehr große umstellung, da eine sorc ein recht labiler charakter ist, wenn man keine erfahrung und kein sicherheitskonzept hat.

wenn es deine erste sorc ist, würde ich dir erstmal maxblock empfehlen. später, wenn du dann sicherer in ihrem umgang bist, kannst du dann ja eine sorc ohne block versuchen. als blockschilder würde ich entweder eingeweidenbeißer upped nehmen (die offensive wahl) oder mosars (wenn resistenzen fehlen) bzw. sturmschild (wenn resis in ordnung sind und du lieber deine physische resistenz steigern willst) als defensive wahl. als übergang eignet sich das runenwort reim sehr gut, das ist in einem hohen schild oder einem anderen normalen schild mit vergleichbarer blockchance sehr gut aufgehoben. whistans als blockschild mag ich nicht besonders.

zum merc: dein merc braucht keine optimalen items, um ein zuverlässiger blocker zu sein. mit insight, tals und verrat als standardequip (alle teile für wenige pgems zu bekommen) hält er schon einiges aus, wenn man ihn dann noch per teleport rettet wenn es mal eng wird und ihm ab und zu einen trank spendiert, bleibt er recht treu an deiner seite.

und ja, mit einem sturmschild und maxblock kannst du deine sorc schon in einen kleinen panzer verwandeln. vorausgesetzt deine resis sind in ordnung und du stellst dich nicht direkt in die dicksten monsterhorden.
 
lohnt sich maxblock den bei softcore ?

also hardcore würd ich net ohne MB spielen aber in sc?

und wenn ich nicht MB spiele setz ich die punkte dann einfach in Vita / Str ??
 
Maxblock lohnt sich auch in SC, denn es bietet mehr sicherheit als Vita only. Vorallem ist Maxblock auf Chars wie der Nova Sorc eigentlich Pflicht, um zu überleben.
Aber Vita ist auch gut, vorallem wenn du auf annehmbare Life-Werte kommst, kann dich auch nichts mehr so einfach umhauen.
Wenn du Vita only spielst, einfach Str für Items und Rest in Vita.

Gruß, Zerster
 
Zurück
Oben