• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die DualSorc-Empfehlungen von GLC-Ber [Update]

s. Punkt 1.3 - Du musst bedenken, dass hier kein ES geht oder nur in fast unsinniger Art und Weise. Bleibt also Resi, Block und Dmgreduce, um die wesentlichen Schäden von uns abzuhalten. Und bei physischem Dmg bleiben dann lediglich noch Block und Dmgreduce. Ich persönlich bin ja eher ein Fan von beidem - irgendwann fand ich heraus, dass sich die Kombi von Insight/Beter bzw. Infi/Beter einfach am entspanntesten spielt. Es machte dann gar nicht mehr soviel aus, wie oft ich was abbekam - die Gebetsaura heilt ja recht kräftig - sondern es kam darauf an, dass der erlittene Schaden möglichst gering ausfiel. An der Stelle ist das Komplettpaket aus Maxresi, Maxblock und Dmgreduce (was quasi zwangsläufig zu Storm führt) in Kombi mit nem Beter vielleicht nicht das Nonplusultra an Schaden - aber irre entspannend und mir fällt auch keine sicherere Variante ein.

Ne Orb/FB allerdings hab ich auch nie mit Storm und Maxblock gespielt - das ist, wie der Vorposter schon sehr richtig schrieb, eher den Nahdistanzcastern wie Nova/FB oder dergleichen vorbehalten. Wer allerdings wenig geübt ist mit den Sorcs - für den ist Maxblock an einer Dual prinzipiell erstmal keine schlechte Empfehlung. So jedenfalls wars in 1.3 gemeint.
 
Zerster schrieb:
Maxblock lohnt sich auch in SC, denn es bietet mehr sicherheit als Vita only. Vorallem ist Maxblock auf Chars wie der Nova Sorc eigentlich Pflicht, um zu überleben.
Aber Vita ist auch gut, vorallem wenn du auf annehmbare Life-Werte kommst, kann dich auch nichts mehr so einfach umhauen.
Wenn du Vita only spielst, einfach Str für Items und Rest in Vita.

Gruß, Zerster


was sind denn ungefähr annehmbare Life-werte ?
 
Wenn du so rund 1000 Life hast lebst du schon ziemlich sicher ;)
 
Ich leb mit mächtig Resis, Dmgreduce und Block in der Kombi mit 20% weniger Life deutlich sicherer, wetten? ;)

Life ist nicht das entscheidende Kriterium. Wichtig ist, wieviel effektiv davon drauf geht, wenn Dich mal was trifft. Und dann natürlich, wie wahrscheinlich das ist, dass Dich was trifft (Stichworte: fc-frames, Block, Dmgreduce und Resis).
 
Sorcphilosoph schrieb:
s. Punkt 1.3 - Du musst bedenken, dass hier kein ES geht oder nur in fast unsinniger Art und Weise.
Dem möchte ich mit einem entschiedenen "Nein" entgegentreten. ES kann man sogar ganz wundervoll mit FO/Fb verbinden. Du wirst beim Schaden selbstverständlich Abstriche machen müssen, was durch vernünftiges Equip aber sehr leicht kompensiert werden kann.
Ich hab alle 3 Varianten gespielt, also Maxblock, Vita und ES. ES war mit Abstand am komfortabelsten. Beter mit Einsicht und die Mana/Lebenskugeln bleiben stets prall gefüllt. Knappe 75% Absorb durch ES und ein ausgeglichenes Mana/Lebensverhältnis sind ein Garant für erfolgreiches Überleben.
:kiss:
 
Blanchefleur schrieb:
Dem möchte ich mit einem entschiedenen "Nein" entgegentreten. ES kann man sogar ganz wundervoll mit FO/Fb verbinden. Du wirst beim Schaden selbstverständlich Abstriche machen müssen, was durch vernünftiges Equip aber sehr leicht kompensiert werden kann.
Ich hab alle 3 Varianten gespielt, also Maxblock, Vita und ES. ES war mit Abstand am komfortabelsten. Beter mit Einsicht und die Mana/Lebenskugeln bleiben stets prall gefüllt. Knappe 75% Absorb durch ES und ein ausgeglichenes Mana/Lebensverhältnis sind ein Garant für erfolgreiches Überleben.
:kiss:
bedürfen aber auch ein ordentliches Equip, denn sonst reicht der Feuerball gerade so aus, um die Lebensregeneration der Gegner zu unterbinden :p Im Normalfall ist es schwer Fo/Fb/ES zu spielen, mit gutem sicher möglich. Wenn man gern mit ES spielt kann man es sicher versuchen. Der Schadensverlust wäre es mir imho aber nicht wert.


:hy:
 
Ajo, mit 1150 FO und 8k Feuerballschaden (Screendmg) kann man doch mehr als nur die Regeneration der Gegner stoppen :)
Ich persönlich halte ES nicht nur für "möglich" sondern für eine echte Alternative. Bei mir wurde der FO hart beschnitten, damit ich den Feuerball besser pushen kann. Eisblitz wurde für die Feuerbeherrschung vernachlässigt.
Würde man im Zweitslot nicht nur cta, sondern ein cta mit ES nutzen, könnte man den Schaden noch weiter pushen.
Im Inventar wäre auch noch Platz für weitere Fireskiller, bzw Fire statt Coldskiller.
Ich kann nur empfehlen das mal zu probieren. Das war bei mir auch nur ein Experiment, von dem ich anfangs alles andere als überzeugt war, aber wenn man etwas Zeit und Kapital investiert, dann ist das eine wundervolle Zauberin. :)

Gutes Equip ist nötig, aber sollte mit etwas Aufwand kein Problem sein. Wir gehen ja nicht von wahnwitzigen HR-RWs aus, sondern von mehr oder weniger Standarduniques.
 
Sorcphilosoph schrieb:
Ich leb mit mächtig Resis, Dmgreduce und Block in der Kombi mit 20% weniger Life deutlich sicherer, wetten? ;) ...

Er hat doch nach der Vita-only Stattung gefragt. Wieso sollte ich dann was von Block schreiben? Und ich denke den Guide hat er wohl gelesen, also weiß er auch was er an Sicherheit machen kann.
Die Frage war ja wie viel Life bei der Vita Stattung in etwa ordentlich ist, wo ich finde, dass mit ~1000 Leben Sicherheit gewährleistet ist.

Gruß, Zerster
 
Zerster schrieb:
Er hat doch nach der Vita-only Stattung gefragt. Wieso sollte ich dann was von Block schreiben? Und ich denke den Guide hat er wohl gelesen, also weiß er auch was er an Sicherheit machen kann.
Die Frage war ja wie viel Life bei der Vita Stattung in etwa ordentlich ist, wo ich finde, dass mit ~1000 Leben Sicherheit gewährleistet ist.

Gruß, Zerster

Hat er nicht nach gefragt, sondern ob sich das lohnt oder sowas und was denn annehmbare Lifewerte wären, ist aber nur nen Randpunkt. Ich hatte nur den Eindruck, er hat den Punkt 1.3 nicht so recht verinnerlicht und die dahinter stehenden Gedanken, daher hab ichs nochmal etwas ausgeführt.



@Blanchefleur: Weiss nicht, den Schaden zu beschneiden und dafür ES zu statten fiel mir nie ein, weil man ja auch noch die Syn braucht, damit net zuviel Mana flöten geht - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ohne Syn wirklich gut spielt, nichtmal mit Insight (aber auch da kann man mir sicher entgegenhalten, dass meine Phantasie nur zu beschränkt ist :D). Sagen wir mal der ganze ES-Spaß kostet auf jeden Fall 20 Skillpunkte übern dicken Daumen geschätzt (stimmt doch so etwa, oder?) - da ginge mir zuviel Dmg bei drauf (Orb ohne Syn würde ich z.B. nie skillen).

Für mich gehören Skills primär in Dmgskills und Wärme und für die Sicherheit gibts Resis, Block und Dmgreduce - das waren immer so meine Eckpfeiler. Das ES-Konzept ist eben sone "halbe Sache", ES/Syn je 20 ist nicht drin bei ner Dual und daher hab ich mich von dem Gedanken mit ES auch ganz schnell verabschiedet damals, weils einfach kein richtig konsequentes Konzept ist - nach meiner Philosophie zumindest.

Klar gibts 100000 Varianten, man kann eben auch ein Mehr an Dmg vom Equipment holen, dafür Safety durch ES (denkbar z.B. wäre Storm weg und dafür nen 20/-20% 4Sockelschild, da müsste man sicher viel rechnen und abwägen um zu schaun, ob sich sowas lohnt). Nur muss das Mehr an Dmg eben auch den durch die ES-Stattung weniger hohen Dmg ausgleichen, damit das Konzept lohnt - ansonsten bleibt es eine Notlösung mangels Equipment.
(Gut, das gleiche kann man mir auch entgegenhalten - ich hatte halt nie nen 20/-20%-Schild noch je vor mir sowas zu basteln, aber dafür eben das Storm mit -req/9dex/30Fireresi/10MF - ist schon etwas universeller einsetzbar als nen 20/-20% Schild imho. Irgendwo zieht wohl doch jeder seine eigene Grenze, was für ihn noch Sinn macht und was dann nicht mehr. Evtl. gingen meine Gedanken und Ansätze aber auch primär durch das vorhandene Equipment in eine bestimmte Richtung - gut möglich).

Aber mit dem "nein" hattest Du sicher recht - meine Formulierung machte die von Dir hier verteidigte Variante deutlich zu schlecht.
 
@Blancherfleur: mich würde interessieren was du so getragen hast mit der Dual+ES Sorc. SKillung wäre auch nett.
 
Wird zuwenig gelesen mittlerweile^^
ist auch teilweise outdated ;)



könnte bei Gelegenheit auch mal, wenn 1.13 final ist, geupdated werden :p

Momentaner Stand ist sogar nur 1.10. Torch dürfte auch noch nichct drin sein, wenn ich mich nicht irre. Habs nur überflogen kurz ^^
 
Solange da draußen Threads mit Fragen stehen, die mir sagen, dass das Ding hier nicht gelesen wurde, ist da nicht viel outdated.
Gibt ne neuere Version mit noch mehr Builds, die wurd auf dem Board hier aber nicht mehr eingepflegt.

Ein Update auf 1.13 ist schwierig, so ganz ohne Chars, das sollt ich mir doch wenigstens mal anschaun. Der Link in der Guidesammlung (roter Thread) führt übrigens auf die noch ältere Version im Archiv.

Ansonsten ... erst wieder D3. D2 ist einfach viel zu sehr vorbei für mich, auch wenns ne tolle Zeit war.
 
Solange da draußen Threads mit Fragen stehen, die mir sagen, dass das Ding hier nicht gelesen wurde, ist da nicht viel outdated.

Ohne deine philosophischen Künste anzweifeln zu wollen, aber das es ständig Threads gibt, wo der TE keinen Guide gelesen hat, dürfte kaum was mit deinem, meinem oder irgendeinem Guide was zu tun zu haben.

Das ist eher sowas wie nen grundsätzliches Problem und daher kaum nen Einwand ;)

Diese sehr starke Empfehlung auf Maxblock oder in der Einleitung, Dualsorc und PvP?^^
Beides imho nicht up to date.
Naja bin eh kein so großer Freund dieser Übersichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duals haben auch heute noch aufgrund der dort genannten Argumente ein höheres Bedürfnis nach Safety durch Block/Dmgreduce/Resis als die einelementaren Hexen, da ES nach wie vor nicht in Betracht kommt bei einer auf Dmg ausgelegten Skillung. Daran hat sich bis heute absolut nichts geändert.

Duals sind nix für PvP, wurde da auch nicht geschrieben. Evtl. hast Du da irgendwo einen Satz in den falschen Hals bekommen, aber gemeint wars jedenfalls nicht so.
 
Und genau der Meinung ist man hier schon lange nicht mehr.

Wozu sollte ne Dualsorc den jetzt unbedingt Block brauchen?

Man ist immer noch nen Fernkämpfer ( Nova/ F-Nova mal ausgenommen) und ist mobiler als jeder andere Char.

Man fährt einfach mit Vita auch gut, wenn du in nem fana+ extraschnell verflucht moonlord mob landest beim telen überlebt das eh keine sorc, weder maxblock oder nonblock.

dmgmässig btw mf holt man nonblock garantiert mehr bei raus, da man durch spirit mit der fc etc flexibler wird.
 
Wer ist denn "man" alles und worauf bezieht sich der Satz? Spielt man heute doch Duals im PvP und wenn ja, was fürn PvP? Ich hab lediglich Duellliga-PvP gespielt und ich bin sehr sicher, dass da heute überhaupt kein PvP mehr gespielt wird. :D
ICH bin jedenfalls nach wie vor der Auffassung, dass Maxblock gegenüber einer ES-Skillung, die bei Duals naturgemäß rausfällt, auch heute noch einen höheren Stellenwert hat.

Das "warum" erschließt sich aus den Optionen, woher Du alles Schaden beziehen kannst. Gegen physischen Schaden hilft ohne ES nunmal vordringlich nur Block und wenn der Att trotz Block erfolgreich durchkommt, hilft noch Dmgreduce und absolute Schadensreduktion, mehr gibts nicht. Wie man da nun gegenargumentieren will ist mir ziemlich schleierhaft, Du schreibst nur, dass man dieser Ansicht nicht mehr sei und danach fehlt eine nachvollziehbare Begründung dazu, denn dass man mobiler ist als andere Charklassen hat ja nun nichts damit zu tun, dass bei Duals Block allgemein etwas wichtiger ist durch das fehlende ES als bei einelementaren Sorcs.
Es steht ja nirgends geschrieben, dass man alle Duals deswegen unbedingt mit Block spielen soll, sondern lediglich, dass Block an sich bei Duals nunmal einen höheren Stellenwert hat (aus oben genannten Gründen) als bei einelementaren Hexen (und DAS ist auch das Vergleichskriterium, nicht andere Charklassen).

Obs auch ganz ohne geht ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich individuell beantworten kann und sicher auch sollte, aber das da oben stellt Empfehlungen dar und nicht den Meinungsspiegel von einem bestimmten Personenkreis.

Und wenn Du richtig nachliest, wirst Du erkennen, dass die Kombis, in denen explizit zu Block geraten wird, eben auch genau die sind, die keinen echten Rangespell als Mainspell haben.

Um das aber alles abzuwägen, muss man in den letzten 2-3 Jahren nichtmal mehr gespielt haben, da die Patches (ich stieg irgendwann in 1.11b aus) seitdem nichts hervorgebracht haben, was die Skillungen oder Spielweisen in dieser Form hätten verändern können. Und die Spielweise an sich wird sich denke ich nicht komplett umgekrempelt haben. ;)
 
"Man" ist dieses Forum hier. Du bist herzlichst eingeladen die letzten paar dutzend/hundert Threads zu lesen ;)

Spielt man heute doch Duals im PvP und wenn ja, was fürn PvP?
nö, müsste man ja auch doof für sein ^^
Ich fand den Weg zu GLC und damit auch den Weg von PvM zu PvP, spielte in 1.09 alle gängigen Arten von PvP-Dual-Sorcs im 1on1 und auch im 4on4, beschäftigte mich ab dem Release von 1.10 wieder fast ausschließlich mit PvM und seitdem der 1.09-Mod der Duellliga online ist, spiele ich meist dort.

das klingt aber so...

Gegen physischen Schaden hilft ohne ES nunmal vordringlich nur Block und wenn der Att trotz Block erfolgreich durchkommt, hilft noch Dmgreduce und absolute Schadensreduktion, mehr gibts nicht. Wie man da nun gegenargumentieren will ist mir ziemlich schleierhaft, Du schreibst nur, dass man dieser Ansicht nicht mehr sei und danach fehlt eine nachvollziehbare Begründung dazu, denn dass man mobiler ist als andere Charklassen hat ja nun nichts damit zu tun, dass bei Duals Block allgemein etwas wichtiger ist durch das fehlende ES als bei einelementaren Sorcs.

Die ganz simple Antwort ist, weil keine Sorc überhaupt Block braucht. Was was wie reduzieren kann und wie wirkt musst du mir nicht erklären, die Faqtoids kenn ich dazu auswendig genug ;)
Aber wo kein Schaden ist, da braucht man auch keine Reduzierung.
Ist nun wirklich kein Kunststück physischen Schaden zu vermeiden, einzig und allein fernkämpfer mit physischen schaden sollten das überuapt schaffen können und naja, wir können das mit dem fernkampf trotzdem besser :)

Es besteht generell kein Bedarf an Block auf ner Sorc, ob das jetzt dual oder mono ist, ist dafür völlig unabhängig. außnahme ist dabei nova/f-nova , die für die maximale effektivität das aufhalten im gegnermob erfordert.
 
"Man" ist dieses Forum hier. Du bist herzlichst eingeladen die letzten paar dutzend/hundert Threads zu lesen ;)

Also bisher hat sich hier keiner beschwert.

nö, müsste man ja auch doof für sein ^^

Okay, in dem Punkt sind wir uns schon mal einig. :D

das klingt aber so...

Tuts nicht, lies nochmal richtig. ;)
Außerdem steht das in dem Teil, wo der Verfasser kurz etwas über seinen Werdegang sagt, nicht bei den Empfehlungen.

Dualsorcs und PvP wird da aber nur im Zusammenhang 1.09 genannt - die Überschrift des Ratgebers bezieht sich auf 1.10 und später.

Ich hoffe dieser kleine Irrtum ist damit behoben, Du hast da, wie ich schon vermutete, schlicht 2 Dinge durcheinandergewürfelt.

Die ganz simple Antwort ist, weil keine Sorc überhaupt Block braucht. Was was wie reduzieren kann und wie wirkt musst du mir nicht erklären, die Faqtoids kenn ich dazu auswendig genug ;)
Aber wo kein Schaden ist, da braucht man auch keine Reduzierung.
Ist nun wirklich kein Kunststück physischen Schaden zu vermeiden, einzig und allein fernkämpfer mit physischen schaden sollten das überuapt schaffen können und naja, wir können das mit dem fernkampf trotzdem besser :)

Es besteht generell kein Bedarf an Block auf ner Sorc, ob das jetzt dual oder mono ist, ist dafür völlig unabhängig. außnahme ist dabei nova/f-nova , die für die maximale effektivität das aufhalten im gegnermob erfordert.

Oben steht nun, es braucht keine Sorc Block und unten steht, es brauchen das nur die Ausnahmen Nova/F-Nova. Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, oder steht im Ratgeber irgendwo, dass eine FB-Mainele-Soso unbedingt mit Block gespielt werden sollte? Ich meine nicht. Wenn das der Fall ist, dann steht das da auch explizit bei dem entsprechenden Build, ansonsten ist es - wie der Titel schon sagt - RATgeber, klar kann jeder Crack auch ganz ohne alles spielen, keine Resis, kein Equipment, kein Block, Dmgreduce und wenn man NIE physischen Schaden abbekommt, schafft mans sicher auch irgendwann nur mit CB 1 und 250 Life durch Hölle durch - aber das da oben soll viel mehr einen möglichst optimalen Mix darstellen - vorranging ausgelegt auf Austeilung schon Schaden.
Und ich weigere mich schlicht den Leuten, die so einen Ratgeber lesen und brauchen zu sagen "ach, auf Block und Dmgreduce könnt ihr eh verzichten". Macht sich nicht gut, wenn die dann bei Nihla umkippen, ich dank Storm und Maxblock da durchgehe wie ein Lötkolben durch Butter und danach gefragt werde .. "sag mal, warum geht das bei Dir und bei mir nicht?" Ach ja ... Block und Dmgreduce .. ganz vergessen. ;)
Nein - Du willst, dass jeder ständig am Rumporten ist und allem ausweicht. Klar geht das, nur dann hast Du in manchen Gebieten kaum mehr Castzeit zum Austeilen von Schaden und das lohnt sich nicht. Also nehm ich lieber minimal was weg vom Dmg (bei wohlgemerkt nur manchen Builds, vordringlich natürlich die L-Novas) und erhöhe durch 1 Item (Storm) gleich Block UND Dmgreduce maßgeblich.

Ansonsten müssten heutzutage ja wirklich haufenweise Spielercracks durch die Gegend laufen, die all die vielen kleinen Schindergeschosse mit Leichtigkeit auf dem Monitor sehen, die damals fast nicht auszumachen waren und die einen immer mal wieder gern erwischt haben.

Wenn das natürlich so ist, und der Großteil der Community heute nur noch aus echten Sorcpros besteht, die alle porten können wie junge Götter (das war zu meiner Zeit zugegeben noch anders, ich gehörte sicher zu den "geübteren" Sorcspielern hier, aber hin und wieder erwischte auch mich mal nen Geschoss, denn zum Dmgcasten muss man ja stehen). Darüberhinaus - jeder Nahkämpfer mit physischem Schaden kann Dich erwischen, wenn Du mit full Range teleportierst, denn in die Teleportrichtung selbst kannst Du über den Bildschirmrand hinaus nichts sehen. Wenn sich daran bis heute nichts geändert haben sollte, dann haut das mit dem "kein Bedarf für Block" auch heute noch nicht hin.

Und wenn Du an ner Soso erstmal an die 2K Life hast mit Block und Dmgreduce, dann machen Dir nichtmal mehr die Fanaschinder wirklich was aus, denn die kloppst Du genauso weg, wie alles andere auch.

Mein Weg war immer der von soviel Schaden austeilen wie irgend geht bei ansonsten soviel Optionserhalt keinen Schaden einstecken zu müssen wie möglich.

Meine CL/L/FB hatte auch kein Block, die Orb/FB meist auch nicht. Aber gen Ende hab ich haufenweise Blitzduals gespielt, davon die meisten als Novas. Und die hatten ALLE Maxblock mit Storm am Ende (habs auch mal die Stats gespart und ohne Block gespielt, um zu sehen wie es ist im Vergleich, war aber einfach mistig, zumindest ohne Infi am Merc, weil dann der Stunn gerne mal fehlte und selbst mit Infi am Merc und Stunn an den Monstern war Block hier und da doch noch ziemlich nützlich). Und genau dazu würde ich auch weiterhin jedem raten.
 
Zurück
Oben