"Man" ist dieses Forum hier. Du bist herzlichst eingeladen die letzten paar dutzend/hundert Threads zu lesen
Also bisher hat sich hier keiner beschwert.
nö, müsste man ja auch doof für sein ^^
Okay, in dem Punkt sind wir uns schon mal einig.
Tuts nicht, lies nochmal richtig.
Außerdem steht das in dem Teil, wo der Verfasser kurz etwas über seinen Werdegang sagt, nicht bei den Empfehlungen.
Dualsorcs und PvP wird da aber nur im Zusammenhang 1.09 genannt - die Überschrift des Ratgebers bezieht sich auf 1.10 und später.
Ich hoffe dieser kleine Irrtum ist damit behoben, Du hast da, wie ich schon vermutete, schlicht 2 Dinge durcheinandergewürfelt.
Die ganz simple Antwort ist, weil keine Sorc überhaupt Block braucht. Was was wie reduzieren kann und wie wirkt musst du mir nicht erklären, die Faqtoids kenn ich dazu auswendig genug
Aber wo kein Schaden ist, da braucht man auch keine Reduzierung.
Ist nun wirklich kein Kunststück physischen Schaden zu vermeiden, einzig und allein fernkämpfer mit physischen schaden sollten das überuapt schaffen können und naja, wir können das mit dem fernkampf trotzdem besser
Es besteht generell kein Bedarf an Block auf ner Sorc, ob das jetzt dual oder mono ist, ist dafür völlig unabhängig. außnahme ist dabei nova/f-nova , die für die maximale effektivität das aufhalten im gegnermob erfordert.
Oben steht nun, es braucht keine Sorc Block und unten steht, es brauchen das nur die Ausnahmen Nova/F-Nova. Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, oder steht im Ratgeber irgendwo, dass eine FB-Mainele-Soso unbedingt mit Block gespielt werden sollte? Ich meine nicht. Wenn das der Fall ist, dann steht das da auch explizit bei dem entsprechenden Build, ansonsten ist es - wie der Titel schon sagt - RATgeber, klar kann jeder Crack auch ganz ohne alles spielen, keine Resis, kein Equipment, kein Block, Dmgreduce und wenn man NIE physischen Schaden abbekommt, schafft mans sicher auch irgendwann nur mit CB 1 und 250 Life durch Hölle durch - aber das da oben soll viel mehr einen möglichst optimalen Mix darstellen - vorranging ausgelegt auf Austeilung schon Schaden.
Und ich weigere mich schlicht den Leuten, die so einen Ratgeber lesen und brauchen zu sagen "ach, auf Block und Dmgreduce könnt ihr eh verzichten". Macht sich nicht gut, wenn die dann bei Nihla umkippen, ich dank Storm und Maxblock da durchgehe wie ein Lötkolben durch Butter und danach gefragt werde .. "sag mal, warum geht das bei Dir und bei mir nicht?" Ach ja ... Block und Dmgreduce .. ganz vergessen.
Nein - Du willst, dass jeder ständig am Rumporten ist und allem ausweicht. Klar geht das, nur dann hast Du in manchen Gebieten kaum mehr Castzeit zum Austeilen von Schaden und das lohnt sich nicht. Also nehm ich lieber minimal was weg vom Dmg (bei wohlgemerkt nur manchen Builds, vordringlich natürlich die L-Novas) und erhöhe durch 1 Item (Storm) gleich Block UND Dmgreduce maßgeblich.
Ansonsten müssten heutzutage ja wirklich haufenweise Spielercracks durch die Gegend laufen, die all die vielen kleinen Schindergeschosse mit Leichtigkeit auf dem Monitor sehen, die damals fast nicht auszumachen waren und die einen immer mal wieder gern erwischt haben.
Wenn das natürlich so ist, und der Großteil der Community heute nur noch aus echten Sorcpros besteht, die alle porten können wie junge Götter (das war zu meiner Zeit zugegeben noch anders, ich gehörte sicher zu den "geübteren" Sorcspielern hier, aber hin und wieder erwischte auch mich mal nen Geschoss, denn zum Dmgcasten muss man ja stehen). Darüberhinaus - jeder Nahkämpfer mit physischem Schaden kann Dich erwischen, wenn Du mit full Range teleportierst, denn in die Teleportrichtung selbst kannst Du über den Bildschirmrand hinaus nichts sehen. Wenn sich daran bis heute nichts geändert haben sollte, dann haut das mit dem "kein Bedarf für Block" auch heute noch nicht hin.
Und wenn Du an ner Soso erstmal an die 2K Life hast mit Block und Dmgreduce, dann machen Dir nichtmal mehr die Fanaschinder wirklich was aus, denn die kloppst Du genauso weg, wie alles andere auch.
Mein Weg war immer der von soviel Schaden austeilen wie irgend geht bei ansonsten soviel Optionserhalt keinen Schaden einstecken zu müssen wie möglich.
Meine CL/L/FB hatte auch kein Block, die Orb/FB meist auch nicht. Aber gen Ende hab ich haufenweise Blitzduals gespielt, davon die meisten als Novas. Und die hatten ALLE Maxblock mit Storm am Ende (habs auch mal die Stats gespart und ohne Block gespielt, um zu sehen wie es ist im Vergleich, war aber einfach mistig, zumindest ohne Infi am Merc, weil dann der Stunn gerne mal fehlte und selbst mit Infi am Merc und Stunn an den Monstern war Block hier und da doch noch ziemlich nützlich). Und genau dazu würde ich auch weiterhin jedem raten.