Taktik & Technik
Gegner:
Hier beleuchten wir einmal unsere potentiellen Gegner und Vor-/Nachteile gegen diese!
Necro:
Boner:
Hier haben wir einen Mage als Gegner. Das heißt wir brauchen weder Block noch Resis! Dementsprechend kann man die Sorc je nach Möglichkeit umbauen, sprich Block weg, Life/mana schild rein und solche Sachen.
Gegen diesen Eidgenossen sind wir als ES Sorc im Vorteil aufgrund unseres Energieschilds und sollten bei richtiger Spielweise auch überlegen sein! Als Vita Sorc haben wir jedoch Probleme, da wir da den Damage knallhart zu spüren bekommen!
Man muss vor allem auf Invis aufpassen, sich gut und viel bewegen, ihn ankratzen und dann am besten per NL-Teleport finishen! Man sollte sich nicht zu früh auf einen Shootout einlassen, da er mit Bonespear schneller castet und uns bei gutem dam eher killt als wir ihn! Also shootout nur suchen wenn man ihn schon gut geschädigt hat!
Ein großer Fehler ist meist das blinde hinterher jagen! Klar sollt ihr aggressiv spielen, aber auf einer anderen route als der nec, sonst kassiert ihr unterwegs viel zu viele bs!
Gifter:
Was gibt’s da zu sagen. Nicht von Nova treffen lassen und umhauen, der hält nich viel aus und sollte recht schnell tot sein!
Ama:
Bowie:
Physischer Schaden per Fernangriff. Blockschild rein, Frostrüstung ancasten (hier immer abklären ob erlaubt oder nicht) und remmi demmi machen!
Bowies sind leider gegen Sorces mit Block meist hoffnungslos unterlegen. Einfach Druck machen und per NL-Tele umnieten! Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber diese bestätigen ja wie bekannt die regel. Ich persönlich hab 1! gute bowie getroffen gegen die ich mit block große probleme hatte!
Bei No Block sorces ist es problematischer! Hier nie frontal rushen, da man sonst sofort ne Salve Pfeile kassiert! Hier muss man überraschend angreifen, ansonsten ist man leichtes Futter für die Ama! Trotzdem viel Druck machen und der Ama sogut wie möglich einheizen, also sie zum rennen zwingen und auch mit Firewall quälen! Also am besten immer auf den Füßen stehen! Als Vita Sorc ohne Block sieht es ganz düster aus. Das plötzliche überraschende Rushen bedarf eifnach viel Übung!
Java:
Hier müssen wir sehen ob unser Gegner mit -%res spielt und dementsprechend auf resis achten! Hier hilft Block auch nichts, da Charged Strike immer trifft, also entweder KoKoMal rein oder Life/Mana schild wenn man genug resis hat. Gute Javas haben auch soviel Faster Run, dass sie wie Palas desynchen und man deshalb vorsichtiger sein muss.
Bloß nicht treffen lassen, der Schaden ist brachial! Immer auf Distanz bleiben und lines legen. Shootouts auch eher vermeiden, da die Ama vielen Fbs ausweicht und dann selbst zuschlagen kann, so dass wir meist als Verlierer aus dem Shootout hervorgehen! Eventuell ab und an ein NL-Tele, aber immer vorsichtig und nur überraschend!
Assa:
Trapse:
Sobald sich die Assa sich in ihrem Fallenhaus versteckt wird’s zäh. Auch hier auf Resis achten und auf ein Geduldsspiel einstellen. Durch Lines kann man versuchen sie aus dem Haus zu drängen um dann zuzuschlagen! Immer auf Mindblast+Traps achten. Hier brauchen wir auch kein Blockschild, also hier ggn ResiSchilder oder Life/mana schilder tauschen je nach bedarf!
Ein netter trick um gut aus dem Mb zu entkommen ist schnell zwischen den waffenslots zu wechseln. Also rennen+slot switchen! Dadurch kommt man sehr gut raus! Nur drauf achten, falls resis für euch relevant sind, dass ihr im 2.slot nich grauenhafte resis habt und euch die traps dann zu dolle wehtun.
Hybridsin:
Diese Assa beherrscht sowohl Traps als auch WW verbunden mit massiv OW+Psn! Sie wird also auch aggressiver sein im Kampf. Hier sind wir als No Block Sorc absolut im Nachteil und haben gegen gute Hybsins kaum eine Chance!
Also Block Sorc sieht es etwas besser aus, aber auch damit ist es schwer. Alles in allem einer der härtesten Gegner!
WW-Sin:
Hier ist die reine Nahkampfvariante der Assa. Sie benutzt Wirbelwind und geht immer mit massivem Psn Dam und natürlich OW zu werke! Nervig ist hier der Clawblock, da die Assa sogar Fb’s blocken kann und wir somit häufig keinen Schaden machen! Daher Shootouts eher vermeiden, da der Clawblock während ihres Angriffs auch wirkt!
Generell kann jeder Assa Typ mithilfe von Dragon Flight und Chaos OW hits landen, also muss man immer aufpassen und vorsichtig sein!
Druid:
Shaper:
Diese Naturfreunde in Schoßhundform haben ein riesen Lifepolster und brachialen Schaden bei Topspeed! Aber durch unsere Mobilität haben wir einen Vorteil! Den Wolf auf Distanz halten und runterballern bis er umkippt! Trotzdem sollte man sich lieber nicht treffen lassen, da das auch mal im 1-hit kill enden kann! Ohne Block dürfte fast jeder treffer zum tod führen, mit block könnten wir das überleben!
Also auf keinen fall treffen lassen! Unter Umständen desynchen auch Shaper, also vorsichtig sein!
Tornado-Stormer:
Auch hier hat der Dru sehr viel Life und ist zudem mit Zyklon Armor gut gegen Eledam geschützt! Hier sind wir aber dennoch auf Augenhöhe! Wichtig ist nicht in den Shootout zu gehen wenn der Dru noch viel Life hat und Oak+Zyklonarmor+Zoo noch leben! Am besten stück für stück schwächen, Oak+Zyklon+Zoo wegballern und dann in nem günstigen Moment drauf!
Frühe Shootouts verlieren wir in fast jedem Fall, also lieber geduldig sein und seine Chance abwarten!
Bei Tornade ist nicht ganz geklärt ob Maxblock hilft oder nicht. Manche sagen dass man mit Maxblock nur 1 hit pro tornado kassiert, ohne wären es ja bis zu 3!
Also ich persönlich spiele mit Maxblock, habe das als angenehmer empfunden, aber kann es leider auch nicht 100%ig bestätigen!
Barb:
BvC:
Der BvC ist ein Char extra gegen Caster, wie der Name schon sagt. Dementsprechend stark ist er auch. Er wartet mit ner Menge life auf, sehr hohen Resis, hohem Schadenspotential und Aggressivität! Hier packen wir alles an Lifereplenish ein was wir haben um gegen OW gewappnet zu sein. Duelle gegen BvCs sind sehr langatmig, da sie sehr viel aushalten und man selbst höllisch aufpassen muss nicht in einen Triangel-WW zu geraten, denn der kann tödlich enden! Zudem nerven sie uns ständig mit leap! Ohne Maxblock muss man höllisch aufpassen, da jeder DoD (triangel WW) den Tod bedeuten kann! Mit Block ist es etwas ausgeglichener! Auch ein sehr sehr harter Gegner!
Viel viel bewegen, auf Namelocks aufpassen und nicht zu offensiv spielen!
Man muss die Bewegungen des Barbs antizipieren und dahin Lines legen. Wenn man in leap gerät einfach versuchen zu entkommen! Nicht feuern! Am besten nie stillstehen, dann ist es für den Barb umso schwieriger einen zu erwischen!
Als nützlich hat sich auch erwiesen, sich neben tümpeln aufzuhalten. Dort kann der Barb keine richtigen DoD's machen. Somit kann man leicht entkommen.
BvA:
Hier haben wir bessere Chancen, da der Barb nicht so speziell getrimmt ist Caster wie uns zu killen wie der BvC. Trotzdem gilt hier das gleiche wie oben erwähnt!
Sorc:
Sorc vs Sorc, was soll man da sagen. Gerade SvS entscheidet meist der Skill des Players, und nicht Equip/Skillung.
Der beste Build für SvS ist aber dennoch die Vita Sorc!
Gegen Blizzard/Orb Sorces auf Resis achten, hier gilt je mehr desto besser, das sollte klar sein! Ansonsten sind wir als Fb Sorc gegen Orb, Blizz und Light Sorc im Vorteil und sollten unsere Range ausnutzen und auch viel mit Lines, Invis und NL-Tele arbeiten!
Gerade im SvS ist Run/Walk total effektiv, da man dadurch sehr gut Nl-Teles vermeiden kann. Auch in Shootouts ist zur seite rennen goldwert!
Pala:
Hdin:
Nervig hoch drei!! Sie spammen Invi Hämmer, Desynchen wie sau und haben verdammt gute Resis! Aufpassen dass man nicht in Hammerfelder portet, nicht tanken lassen und selbst auch nicht tanken! Nl-Teles umgeht man sehr schön, indem man nach süden läuft! Sobald ihr merkt dass der hdin zum NL-Tele ansetzt, rennt nach süden, so treffen seine hämmer nach dem nl tele nicht und ihr könnt leicht entkommen! Auch hier eher ein Geduldsspiel und wohl eins der unlustigsten Duelle. Am besten man portet nie in Bereiche, wo der Pala vorher war, da dort meist alles voller Hämmer ist! Also nie hinterher telen! Lieber andersrum überraschen, damit fährt man sicherer!
Falls der Pala pure Hdin ist sollte man als Block Sorc Life/Mana Schild auspacken. Aber Achtung! Die meisten Hdine haben Grief im 2. slot und chargen bzw smiten auch gern mal(Liberator genannt). Hier sollte man beim Blockschild bleiben!
V/T:
Hier paart sich der FoH Pala mit einem Smiter! Hier müssen wir Resis stacken aber zudem noch blocken können. Als Blocksorc am besten auf KoKoMal zurückgreifen. Ausserhalb der Conviction-Reichweite bleiben und auf Desynch achten.
Unlustig wird’s wenn er mit Malice charged/smitet, sprich 100% OW, hier müssen wir höllisch aufpassen nicht erwischt zu werden, denn ist das Leben erstmal low bekommt man Probleme mit FoH dank autoaim.
Smiter:
Der reine Smiter ist ein gefährlicher Gegner, da er mit Smite immer trifft, massiv desynched wie alle anderen Palas, zudem verdammt gute Resis hat!
Am besten Sümpfe suchen und drum rum duellen, da der Smiter dann nicht mehr sauber chargen kann!
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Tips & Techniken:
Wenn man das erste mal eine PvP Sorc spielt, oder sogar ganz neu im PvP Zirkus ist, dann wird man mit diesem Teil des Guides wahrscheinlich wenig anfangen können. Wenn man jedoch schon ein gewisses Gefühl für seine Sorc entwickelt hat, dann hoffe ich hier ein paar Sachen für euch bereit zu haben, die euch helfen können.
Hier werden die Techinken an sich beschrieben, wann und ob sie sinnvoll einzusetzen sind steht im Taktikteil.
1. Tastenbelegung:
Wenn man mal andere PvP’ler fragt, wie sie ihre Tasten belegt haben, dann bekommt man manchmal komische Sachen zu hören. Nunja, jeder belegt seine Tasten anders und so soll es auch sein.
Allerdings gibt es eine Einschränkung, wie man seine Tasten wirklich belegen sollte um manche Techniken anwenden zu können. Tele, Fb und Firewall müssen alle in kürzester Zeit auf der rechten! Maustaste benutzbar sein. Der Grund dafür liegt beim Namelocken, dazu aber später mehr.
So hab ich meine Tasten belegt:
F: Tele
D: Meteor
S: Fb
A: Unsummon
X: Firewall
F5: Kampfaufruf
F6: BO
F7: Frost-Rüstung
F8: ES
Ich komme damit sehr gut klar, aber es gibt hunderte Möglichkeiten und jeder hat seine Vorteile. Wenn man seine Tasten anders belegen will, als man sie bisher hatte, wird man wohl ne Weile nur irgendwelche spastischen Bewegungen mit seinem Char machen, man gewöhnt sich aber schnell daran.
2. Namelocken:
Ohne Namelock (kurz: Nl) kommt man im PvP dauerhaft auf keinen grünen Zweig. Viele Duelle werden dadurch entschieden wer besser bzw. schneller Namelocken kann. Vor Allem das schnelle Namelock erfordert Übung, Übung und nochmals Übung.
Für die.die nicht wissen, was Nl überhaupt ist erklär ich noch mal kurz. Nl bedeutet, dass man mit seiner Maus auf den Gegner klickt und die Taste gedrückt hält. Nl bewirkt, dass man den Gegner dauerhaft anvisiert hat, was einem lustige und effektive Sachen erlaubt.
Wichtig dabei ist, dass man immer die rechte Maustaste dazu benutzt, da man mit der rechten Maustaste auf Tele und alle anderen Skills wechseln kann.
Der Nl bleibt erhalten so lang der Gegner auf der Minimap sichtbar ist.
Nl ist nicht nur zu Nl-Teles zu gebrauchen, es ist auch oft nützlich einfach mit Namelock Fbs drauf zu schießen.
3. Nl-Tele:
Es gibt 3 Arten des Nl-Teles, welche man unterscheiden kann. Zum einen kann man direkt mit Tele auf den Gegner klicken. Man telt sofort auf den Gegner und kann ihm einheizen.
Viel interessanter sind jedoch die beiden anderen Möglichkeiten. Hier nimmt man den Gegner mit Fb, Unsummon, oder ähnlichem in den Nl und wechselt dann auf Tele. Das hat den Vorteil, dass man sich den Zeitpunkt für den Nl-Tele ein wenig zurechtlegen kann. Telt der Gegner aus dem Screen und man macht Nl-Tele, dann kann das sehr überraschend für ihn kommen, diese Technik nennt man auch Delay Tele.
Wichtig zu wissen ist, dass man nach einem Nl-Tele immer oberhalb vom Gegner steht, also in nördlicher Richtung. Wenn man nach einem Nl-Tele also den Gegner übern Haufen schießen will, dann sollte man immer direkt nach Süden schießen. Hat der Gegner sich nicht wegbewegt bekommt er eine ziemliche Packung ab.
Nach einem Nl-Tele verliert man den Nl.
4. Chainlocken:
Die Definition fürs Chainlocken scheint nicht ganz klar zu sein, aber ich bezeichne es als Chainlocken den Gegner nach einem Nl-Tele direkt wieder in den Namelock zu nehmen. In einem schnellen Duell ist es sehr schwierig das Ganze auszuführen und ich kenne keinen, der in der Lage ist das Ganze auf Dauer im Duell einzusetzen. Es gibt ein paar, die es ganz gut können, aber es wirklich perfekt zu können grenzt ans Unmögliche. Wenn man es aber einigermaßen kann, dann ist es eine mächtige Waffe um fliehende Gegner zu fangen. Man kann ununterbrochen Nl-Teles machen und man steht dem Gegner quasi immer auf den Füßen.
Und so geht’s:
Man nimmt den Gegner in den Nl (mit Fb, Unsummon…) und zieht seine Maus mit gedrückter Taste auf die Füße seines Chars. Dann wechselt man auf Tele (normaler Nl-Tele bisher), wechselt wieder auf den Namelock Skill (Fb), lässt die rechte Maustaste kurz los und klickt wieder. Wenn man die Maus nicht von seinen Füßen wegbewegt hat, dann hat man den Gegner wieder im Namelock, kann auf ihn draufballern oder wieder einen Nl-Tele machen, falls er abhaut.
5. NorthShoot / Nl Abuse:
North Shoot beschreibt das Schießen von Fbs in nördliche Richtung, klingt einfach und das ist es auch. Nun, was soll das Ganze?
Wie schon erwähnt landet der Gegner nach einem Nl-Tele nördlich von einem. Wenn man nun damit rechnet, dass der Gegner einen Nl-Tele machen will, dann macht man North Shoot und der Gegner fängt sich direkt ein paar Fbs ein. Alternativ kann man den Gegner auch einfach im Namelock behalten und warten bis er den Nl-Tele versucht, was den Vorteil hat, dass man auch treffen kann wenn er kurz an einer anderen Stelle stehen bleibt.
6. Rennen benutzen:
Mit ner Sorc rennen statt telen?! Ja, in manchen Situationen kann es wirklich sinnvoller sein zu rennen als zu telen. Diese Situationen sind welche, in denen man einer Sniperline oder ähnlichem ausweichen muss. Ein kleiner Schritt zur Seite ist einfach schneller getan als eine ganze Teleanimation. Dieser kleine Schritt kann einem öfter das Leben retten, als man denkt. Gegen welche Gegner oder Attacken das Laufen nun effektiv ist, ist teilweise Geschmackssache.
7. Firewall benutzen:
Ich sehe selten Sorcs die Firewall einsetzen, was ich aber für einen Fehler halte. Ok, das Ding macht wirklich nicht viel Schaden, allerdings hat man einen fast garantierten Treffer, wenn man den Gegner im Nl hat. Z.B. bei Gegnern, die desyncen kann Firewall sehr nützlich sein, da man mit Fb Schwierigkeiten hat diese zu treffen. Außerdem ist Firewall perfekt dafür geeignet um den Gegner zu finishen, die noch sehr wenig Life haben. Firewall ist allerdings nur nützlich, wenn man den Gegner im Nl hat. Im Taktikteil werde ich näher darauf eingehen in welchen Situationen und in gegen welche Gegner Firewall nützlich ist.
8. Invis:
Invis ist die Abkürzung für Invisibles ( zu Deutsch: unsichtbar). Fbs können genauso wie Pfeile oder Knochengeister unsichtbar sein. Geschosse werden unsichtbar, wenn sie abgefeuert werden während der Gegner nicht auf der Minimap zu sehen ist. Bei z.B. Knochengeistern ist das ziemlich einfach, da deren Reichweite größer ist als die Sichtweite mit der Minimap. Bei Fbs ist das schwieriger, da die Reichweite ziemlich genau der Sichtweite entspricht.
Invi Fbs kann man also nur zaubern, wenn man einen Fb abfeuert während sich der Gegner außerhalb der Minimap Sichtweite befindet und sich auf einen zu bewegt während der Fb noch unterwegs ist.
Gegen Gegner, die einen verfolgen, kann dies für ne nette Überraschung sorgen.
9. in eigene Fb's telen:
Gegnern, die viel mit Nl-Tele arbeiten, kann man mit dieser Technik ganz schön auf die Nerven gehen.
Man castet eine Fb Line und telt dann an das andere Ende des Screens in die eigene Sniperline. Wenn nen der Gegner einen Nl-Tele macht, dann steht er mitten in einer Sniperline und kann sich schon mal 4-5 Fbs einfangen.
In seine eigene Sniperline zu telen ist also nie schlecht, allerdings sollte man sich nicht nur auf diese Taktik verlassen. Wenn der Gegner nämlich einen Nl-Tele macht bevor man selber getelt ist, hat man ein ganz schönes Problem.
10. Schreinbug:
Hier ein kleiner Tipp für die Lamer unter uns^^:
Die Skillschreine geben bekanntlich +2 zu allen Skills. Schrein zu benutzen ist natürlich lame und kann zu akuten Nk Versuchen führen. Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Vorteile der +2 Skills teilweise zu benutzen ohne dass einer merkt.
Man Bo’t, castet seine Skills, die man vor dem Duell castet und sucht sich einen Skillschrein. Wenn man den Skillschrein hat, dann sucht man sich einen anderen Schrein, der den Status verändert (Ausdauer-, Expschrein…). Nun hat man nicht mehr die +2 Skill, allerdings bleiben +2 Skills auf der Firemastery. Dieser Bonus bleibt solang man nicht an seinem Equiq verändert, was den Dmg verändern würde. Wechselt man also den Slot oder so, dann is der Bonus wieder weg.
Das ist jetzt alles sehr viel Theorie und einiges ist wirklich nicht leicht. Ich spiele nun schon eine Weile Fb-Sorc und ich wünschte ich könnte das alles perfekt anwenden. Dem ist nicht so. Aber Übung macht den Meister