• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Kneipe der AFH - Thread für kleine Fragen, Kontakt und OT #6

Ich koch mir grad einen Tee.
Will noch wer einen?
Kaffee und Kakao stell ich auch mal dazu...
Ich soll ja viel trinken und Schleimlöser futtern.
Oder auch: ich bin ein Koala, man kann es deutlich riechen...

Tee ist gut, sagt Earl Grey.

Tee. Earl Grey. Heiß.

wer weiß von wem das kommt? :D (müsste so richtig sein das zitat)

*kakao nehm*

ich hab die tage nen riesen schrack gekriegt als ne zeit lang d2 nich aufm lapi lief aber WoW :eek:

des ist nur drauf weil mein bro mirs ma geschickt hat um zu gucken obs mit der graka hinhaut... aber ich bin am überlegen mal nen bisschen WoW anzufangen falls d2 noch uninteressanter wird als im mom (atm macht mir eig nur noch das hochspielen von chars spaß aber sobald es ans stumsinnige lvlnoder mfen geht wirds iwie öde...:(

:hy:

*Winter ist da, also mal wieder reinschneien*
*Nen paar Brötchen hinstell*
*Bier auspack*
*Rühreier mach*
*Bestellungen entgegennehm*

@ Neri: gute Besserung ;)

Tee. Earl Grey. Heiß.

wer weiß von wem das kommt? :D (müsste so richtig sein das zitat)

me weiß :)

wer macht eigentlich die Unistundenpläne: wie kann man auf die idiotische Idee kommen mir morgens um 8:00 die erste Vorlesung reinzuklatschen und dann die letzte bis 20:00 gehen lassen :motz: Wenn ich den in die Finger bekommen...

DII, hmm ja is nen bisschen langweilig geworden... WoW, ne fang ich nicht an, zu teuer... was dann... ich muss mal nach guten Alternativen suchen, Starcraft mal besorgt, ich glaub ich stell mich da nen bisschen blöde an :)

wer macht eigentlich die Unistundenpläne: wie kann man auf die idiotische Idee kommen mir morgens um 8:00 die erste Vorlesung reinzuklatschen und dann die letzte bis 20:00 gehen lassen :motz: Wenn ich den in die Finger bekommen...

wird der selbe schurke sein, der mir freitags genau 1 vorlesung verpaßt und diese dann um 14:30h starten läßt.

dII ist langweilig geworden, stimmt. hab mir deshalb ein paar plugins für oblivion gesucht und mach mich grad schlau wie das modden dafür abläuft.

kannst mirs ja per pm sagen :D

WoW, ne fang ich nicht an, zu teuer...

vllt kann ich auf nem free server anfangen der zu 99% oder so wie nen originaler von blizz ist :D dürfte mir nen bissle einsparungen geben ;)

atm ma nen bisschen mit nem testacc rumgealbert und mirn trollschurken hockgezogen :D

ich muss sagen das die idee, durch questen mehr zu lvln als durch reines monsterkillen, hat schon was (20 monster und ca6xx-7xx exp und 2 quest ca 7xx-14xx exp :D)

Wer obiges Zitat gesagt hat, das ist doch Allgemeinbildung. ;)

Ein 12-Stundentag ist erträglich, eine Veranstaltung um 14.30 auch. Was hingegen in einem Semester richtig fies war, war das folgende: 17:52 - 19:22 eine Übung und am nächsten Tag von 8:30-10:00 noch eine. Im selben Kurs.

das hat Shinzon von Romulus gesagt. und son glatzköpfiger franzose...

und vorlesungszeiten können schlecht sein. manchmal auch schön. ich sitz seit letztem freitag in heimarbeit zu haus :P

Noch besser isses dann, wenn sich die Vorlesungen wiedermal als vollkommen unnütz herausstellen und man das Gefühl man hätte genauso zu Hause bleiben können... aber naja, da muss man eben durch ;) Ab und an mal was auslassen geht ja auch^^
...nur zu oft darfs eben nich sein :D

so long (copyright by Noc)

Zeel

ab und an was auslassen kann man ruhig machen. allerdings haben wir vorlesungen die lesen wirklich 1zu1 ihr skript vor. da kann mans auch zu hause lesen und muss nicht morgens um 8h aufm campus rumlungern.

bei mir isses außerdem noch so, dass wir ein paar unfähige dozenten haben. die mögen ja helle köpfe auf ihrem gebiet sein, aber ihr wissen können sie nicht vermitteln. das tafelbild ist völlig sinnlos und/oder unverständlich und der erklär-stil ist unter alle kanone. und mein absoluter "lieblings"dozent betrachtet fragen zu seinem stoff als persönliche beleidigung (die dann in der klausur-korrektur beglichen werden). leider kann man den burschen nciht wegen befangenheit drankriegen (wurde schon von dozenten und studies versucht), im moment ist er irgendwie rechtlich geschützt (nach der letzten verhandlung).

... hach ist es nciht schön student zu sein ? :D

und ich will nicht sagen, dass ich nur schlechte dozenten habe. ein paar sind wirklich geniale leute, sowohl fachlich als auch menschlich ... nur leider hab ich immer bei den psychos den großteil der vorlesungen

Huhu :hy:

*Neuen Tee koch und auch ein paar Plätzchen dazustell*

@Earl Grey: "Coffee, black".
@Oblivion-Mods: Viel Spaß dabei, das Construction Set ist durchaus witzig ;)
@nerienna (und alle weiteren Opfer der Witterung): Gute Besserung!

Das einzige, was noch besser ist als ne fiese Woche an der Uni, zwischen Vorlesungen und Seminaren, ist eine fiese Woche an der Uni mit einer dicken Prüfung, zwischen Vorlesungen und Seminaren ;) Und wenn der Prof bzw. die Profs dann auch noch 'interessant' sind - dann hat man ein Problem.

@Kazgaroth: Sei du mal fähiger Dozent. ;)

Ein Problem ist, dass Hochschullehrer keine formale Lehrausbildung bekommen und dass die Forschungserfolge bei Berufungsverfahren meist mehr wiegen als gute Lehre.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich froh, dass ich nie wie ~98% der User hier :D, Student bin. Hört sich ja echt "aufregend" an :D Da gehe ich lieber meiner Arbeit nach und mache demnächst mein Fernstudium ganz piano von zu Hause aus ;)

@Kazgaroth: Sei du mal fähiger Dozent. ;)

Ein Problem ist, dass Hochschullehrer keine formale Lehrausbildung bekommen und dass die Forschungserfolge bei Berufungsverfahren meist mehr wiegen als gute Lehre.

weiß ich. erstaunlicherweise schaffens einige trotzdem eine sinnvolle vorlesung zu halten. und ein tafelbild das wie ein rorschach-test aussieht sollte doch wohl vermeidbar sein, oder ? ;)

Irgendwie bin ich froh, dass ich nie wie ~98% der User hier :D, Student bin. Hört sich ja echt "aufregend" an :D Da gehe ich lieber meiner Arbeit nach und mache demnächst mein Fernstudium ganz piano von zu Hause aus ;)

naja, die vorlesungen sind ja nur ein teil der existenz eines studenten. dazu kommen noch exkursionen usw. da landet man evtl mal an orten wo man so nur schwer hin kommen wird. ich war zb vor nem knappen jahr in china auf ner exkursion, und wann kommt man als "normalsterblicher" mal so einfach nach china ? und vor allem zu dem preis, mußten nämlich nur die flugkosten tragen, der rest wurde gedeckt. dh ~400 euronen für 10 tage china ;)
außerdem kann man ja auch noch tonnenweise zusatz-qualifikationen erwerben (abhängig von der uni). ich hab zb arbeitssicherheit, strahlenschutz, emissionsschutz und den dgq-schein gemacht. das sind sachen die kosten als normaler arbeitnehmer ne menge kohle und man muss halt solange vom cheffe freigestellt werden. als student macht mans neben dem normalen studium und muss nüscht bzw nur wenig bezahlen.

naja, die vorlesungen sind ja nur ein teil der existenz eines studenten. dazu kommen noch exkursionen usw. da landet man evtl mal an orten wo man so nur schwer hin kommen wird. ich war zb vor nem knappen jahr in china auf ner exkursion, und wann kommt man als "normalsterblicher" mal so einfach nach china ? und vor allem zu dem preis, mußten nämlich nur die flugkosten tragen, der rest wurde gedeckt. dh ~400 euronen für 10 tage china ;)
außerdem kann man ja auch noch tonnenweise zusatz-qualifikationen erwerben (abhängig von der uni). ich hab zb arbeitssicherheit, strahlenschutz, emissionsschutz und den dgq-schein gemacht. das sind sachen die kosten als normaler arbeitnehmer ne menge kohle und man muss halt solange vom cheffe freigestellt werden. als student macht mans neben dem normalen studium und muss nüscht bzw nur wenig bezahlen.

Okay, das ist natürlich krass. Wieviel zahlt man denn im Durchschnitt ca. für ein Uni-Studium? Meine Weiterbildung, das Fernstudium, kostet z.B. ca. 4.000-5.000 Euro. Dafür kann ich es eben von zu Hause aus erledigen und muss nur einmal zum Ende des Studiums wegen der Abschlussprüfung dorthin. Geht im Übrigen 2 Jahre berufsbegleitend.

Allerdings haben China und Co. ja doch etwas; die Frage ist nur, ob die die Zusatzqualifikationen auch wirklich etwas bringen oder ob es am Ende heisst: "Tut uns leid, aber Sie sind überqualifiziert!".

Mit ~500 Euro Studiengebühren und ~100 für sonstige Univerwaltung pro Semester bei 10 Semestern ~6000 Euro. Dazu mehr oder weniger Bücher, hängt auch stark von der Qualität der Unibibliothek ab. Bei einigen Studiengängen kommen noch sonstige Dinge dazu.

Internet-Zugang* und den normalen Lebensunterhalt braucht man natürlich auch.
*gibts notfalls in der Uni, sollte man aber auch zuhause haben

hmm, so ein normales studium, gute frage. zum einen sind die semesterbeiträge von ort zu ort unterschiedlich, dazu kommen noch die studiengebühren (auch nciht überall vorhanden). dann kommt noch dazu ob man noch zu hause wohnt oder ne eigene bude hat.
und es gibt ja noch die langzeit-studies :D

zb bei mir:
ich zahl keine studiengebühen, und das ist gut so. und hab als semesterbeitrag ~100€, das schließt die Öffis (hier gibts nur busse) und bestimmte strecken der DB mit ein. dazu kommt dann noch miete + lebenshaltungskosten.

soweit ich weiß sind die semesterbeiträge zb in niedersachsen höher, da dort deren studieausweis als fahrkarte für ganz niedersachsen gilt (zumindest wars damals bei meinem brudner so).

so rein überschlagen kommste mit einem fernstudium günstier weg als mit inem vollstudium (oder wie mans nennen mag). hast dafür dann halt ein paar optionen nicht die ein student hat (zb zusatzqualis usw).

zur überqualifikation:
kann schon passieren, aber man muss ja nicht gleich beim ersten bewerbungsgespräch seine akrten offen auf den tisch packen ;) bzw man kann sich ja auch selbstständig machen und dann als sachverständiger oÄ arbeiten, da wären ein breites spektrum wiederum sinnvoll.

Ist ja doch ein ganz schöner Batzen Geld, den man da hinlegen darf. Eigentlich eine Frechheit, da wird einigen ein höherer Bildungsabschluss auf Grund von 2-3 Klassengesellschaft verwehrt :(

Naja, das ist das Geld, das an die Uni fließt. Mit Bafög oder einem Stipendium muss man das nicht alles (direkt) selbst zahlen.
In der vorlesungsfreien Zeit hat man teilweise Zeit, um Geld zu verdienen. Während der Vorlesungszeit kann man auch Dinge wie Nachhilfe geben, insbesondere auf Uniniveau ist die Bezahlung dann auch gar nicht mal so schlecht. Ist dann natürlich noch mehr Zeitaufwand, das ist klar.

Hm, bei Bafög und Co. grauts mir immer, da
1. das am Vermögen/Einkommen der Eltern berechnet wird
2. Man es entweder anteilig
3. ganz zurückzahlen muss.

Finde es immer blöd, mit Schulden irgendwo rauszugehen, merke ich an meiner Beziehung, die ich beendet habe. plötzlich sitzt man auf knapp 1.000 Euro Schulden und es ist schwer davon abzukommen (Gott sei Dank habe ich es innerhalb von 2 Monaten geschafft :D).

Zurück
Oben