Mögliche Charakterklassen, bitte Hirn anschmeißen!
Edit:
Da hat mir die Suchfunktion nicht geholfen. Es gibt natürlich schon einen Thread. Vielleicht lassen wir diesen Thread hier aber bestehen. Der andere ist ja inzwischen Kraut und Rüben und anscheinend auch schon tot, weil er sich zu einer Wunschliste entwickelt hat.
_____
Hallo zusammen,
wie wir inzwischen wissen, wird es in Diablo 3 mit einiger Sicherheit fünf Charakterklassen geben. Zwei sind bereits bekannt, namentlich der BARBARen-Veteran noch aus Diablo 2 und der HEXENDOKTOR. Wie auch kürzlich zu erfahren war, ist es das Ziel des Entwicklerteams, die alten Klassen nicht wiederzuverwenden, da man der Ansicht ist, man könne die vorhandenen Charaktere nicht weiter verbessern oder neu ausgestalten. Explizit wurde hier nochmal der Totenbeschwörer genannt und somit zumindest für das Basisspiel ausgeschlossen.
Nun ergibt sich also die Frage, welche weiteren Charakterklassen ihren Weg in das Spiel finden werden. Ich hatte nun den Gedanken, dass Blizzard hier auch auf geschäftliche Interessen achten muss und sich nicht nur an der "Lore" ausrichten kann. Blizzard ist in der Zeit seit dem Release von Diablo 1 und 2 stark internationalisiert und hat - einen Teil - seiner Produkte beispielweise asientauglich gemacht. Um dem neuen Spiel einen breiten, weltweiten Absatz zu bescheren, der sich nicht erneut eher auf Nordamerika und Europa fokussiert, wird man versuchen, einem breiten Nutzerspektrum Identifikationsfiguren zu bieten. Es müssen also auch eher uneuropäische Charakterklassen gefunden werden, die zunächst nicht so sehr in das gotische Grundschema von Sanktuario passen. Bisher sind gerade die Klassen Barbar (nordisch/schottisch), Paladin (christlich), Amazone (griechisch mythologisch) und Druide sehr europäisch geprägt.
Der HEXENDOKTOR ist hier ein schönes Beispiel. Ich sehe hinter ihm eine südamerikanische Kultur, was diesem Absatzmarkt zuträglich sein dürfte. Darüber hinaus haben wir an einer vergangenen Umfrage auf PlanetDiablo.eu gesehen, dass der Totenbeschwörer sich ausgesprochen großer Beliebtheit erfreut, der Druide hingegen gar nicht. Der HEXENDOKTOR ist nun also eine Art Symbiose, die die Spielweise des Totenbeschwörers weiterträgt und den Druiden gewissermaßen "mitnimmt".
Ich denke, dass die drei verbeleibenden Charakterklassen genau nach diesem Schema gebaut werden. Es muss die Spielweise der alten Klassen aufgefangen werden, um dem Spiel an sich keine Features zu rauben. Gleichzeitig wird man neue kulturelle Hintergründe erschließen wollen. Das Spielprinzip der Amazone, die ja bereits Nachfolgerin der Rogue aus Diablo 1 war, wird im neuen Teil sicherlich nicht untergehen. Soll hieraus vielleicht der asiatische Markt bedient werden? Civilization IV verwendet hier als Spezialeinheit für das Chinesische Volk den Cho-Ko-Nu, einen gepanzerten Armbrustschützen, der mit spirituellen Zusätzen womöglich in Diablo 3 dem Paladin nachfolgen könnte.
Auffallend ist, dass es sich bei den bereits vorgestellten Klassen jeweils um Veteranen eines Volkes handelt. Der BARBAR ist ein Krieger, der bereits vor 20 Jahren an der Story von Diablo 2 teilgenommen hat - er ist also mindestens 40-45 Jahre alt. Auch der HEXENDOKTOR wird auf der D3-Homepage als erfahrener Krieger dargestellt. Im Vergleich dazu lohnt sich ein Blick in das alte Diablo 1 Handbuch, wo noch die Rede war von unerfahrenen Abenteurern, die sich mit Holzlatte bewaffnet und mit altem Teppich geschützt haben. (Irgendwie irritiert mich der Gedanke, mit einem erfahrenen Helden zu spielen, der muskelbepackt und grauhaarig mit Level 1 anfängt und keinen Hammer in die Hand nehmen kann). Wie dem auch sei, wir werden es bei den neuen Charakteren sicher mit gestandenen Helden zu tun haben, so in den mitt-vierzigern.
Wie werden nun also die weiteren Klassen sein? Ich bin hier auf zahlreiche Meinungen gespannt. Ich will hier kein "ich will meinen Necro zurück"-Geschrei hören, ich will mich konstruktiv mit der Sache befassen. Bedenkt bei den Vorschlägen ggf. die oben genannten Kriterien - außer Ihr habt andere Ideen oder Einwürfe in diesem Bezug!
Mir fällt gerade ein, dass wir die alten Charaktere ja unter Umständen als NPC im neuen Spiel wiedersehen werden und andererseits nun neue Charakterklassen aus den bereits besuchten Gebieten erleben. Wird uns eine Klasse mit arabischen Flair und Wüstenbezug begegnen?
Viel Spaß beim Grübeln!
Kim