• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die letzten 3 Klassen?

teuton1c schrieb:
AHH geil, die hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.
Da sich der betreffende Post noch immer auf der ersten Seite befindet, hätten es Augen 1.0 in diesem Fall auch getan...

teuton1c schrieb:
Es gibt natürlich schon einen Thread, wenn also ein Mod so nett wäre... Vielleicht lassen wir den Thread aber auch bestehen. Der andere ist ja inzwischen Kraut und Rüben...
Genau, der alte Thread ist so wirr vollgeschrieben, machen wir doch einen anderen auf, denn diesmal wird das garantiert anders laufen. :rolleyes:
Also raus aus den Federn Leute, denn heut ist... Murmeltiertag!


Ich seh genau einen neuen Aspekt in deinem Beitrag, das ist die mögliche Anpassung an den internationalen, speziell asiatischen Markt. Eine solche vermag ich beim besten Willen (noch) nicht zu sehen, und sehe auch eigentlich die Notwendigkeit nicht. Starcraft hatte auch keine asiatisch angehauchten Einflüsse, geschweige denn Inhalte, und ist trotzdem die neue Staatsreligion von Korea.
Zu sagen, ein "westliches" Spiel könnte in Asien nicht erfolgreich sein, ist in etwa so realistisch als wenn man behauptet, asiatische Formate (z.B. Animes und Manga-Comics) würden es nicht bei uns sein.
Ganz abgesehen davon, ist dir mal aufgefallen, dass der ganze ideologische Unterbau von Diablo zutiefst westlich geprägt ist durch den Kampf gegen den Teufel? Natürlich ist das nicht 1:1 vom Christentum übernommen sondern stark vermystifiziert und an ein Fantasy-Universum angeglichen, aber das Grundmotiv ist da und passt vom religiösen background absolut nicht nach Asien.
Da werden zwei geänderte Grafiken dann auch nichts reißen.
 
Die Augen 1.0 haben dann ja doch noch funktioniert. Ich glaube nicht, dass sich ein Thread zwangläufig so negativ entwickeln muss. Das hängt auch immer von der Basis ab. Und die war im angesprochenen sinnverwanten Thema wie folgt:

Darion4 in "Die letzten 3 Klassen?"[/i] Also was denkt ihr? Welche 3 fehlenden Klassen könnten es sein? Mein Tipp: 1. Ne Art Sorc 2. So was wie der Pala 3. Wahrscheinlich ne Art Bogenschütze wie die Ama.. Hoffe jedoch auf nen Druiden *schnüff* Bereits bekannt und angekündigt: 4. Witchdoctor 5. Barbarian [/QUOTE] Da sind wir nun schon etwas weiter schrieb:
Genau, der alte Thread ist so wirr vollgeschrieben, machen wir doch einen anderen auf, denn diesmal wird das garantiert anders laufen. :rolleyes:
Also raus aus den Federn Leute, denn heut ist... Murmeltiertag!

Phil Connors (Bill Murray) hatte bis zu einem gewissen Punkt auch jeden Tag neue Hoffnung. Man darf die Leute doch nicht direkt abschreiben...
 
Nun ja, der Chu-Ko-Nu als Klasse ist sicherlich eine interessante Idee, kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben, da die Leute den Bogen doch zu sehr lieben, allerdings wollen Sie ja neue WEge gehen... ;)

Eine interessante Idee ist mir beim Durchsehen von D2 wieder aufgefallen: die Eisenwölfe! Wir brauchen einen Magiecharakter, sie wollen aber neue machen. Die Eisenwölfe wären eine direkte Anlehnung an die Zauberin, die man allerdings noch ausbauen könnte, zum Beispiel zum Kampfmagier oder mit diversen Defensivskills. Neu wäre die Klasse auch, oder welches (MMO)RPG hat eine reine Mageklasse, die Schwert und Schild trägt?
Vom 'mystischen' Hintergrund ist man auch relativ frei, eine Einbindung in die Story ('erfahrene Helden', die die Story von D2 kennen) ist auch möglich, und 'asiatisch' kannst du ihn auch machen.

Es wird wohl nicht so werden, aber ja möglich wärs ;)

Wenn wir die Karte von d3 im Vergleich zu d2 sehen, sehen wir dass aus den 'Druidenwäldern' Scosglens im Nordosten eine Trockensteppe geworden ist, respektive südlich davon. Vielleicht ist Scosglen immer noch bewaldet, aber jedenfalls ist es kalt. Darauf ist eine Stadt eingetragen, die wir noch nicht kennen. Ich tippe jetzt mal gross darauf, dass wir dort spielen werden. Gut möglich, dass aus der Gegend auch ein Char kommt.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, dann waren die Helden bisher immer fremd (mal von akt 5 in d2 und dem barbaren abgesehen). Weitere neue Namen auf der Karte sind Ureh und das Sumpfland im Osten, definitiv eine Möglichkeit, und die Sharvalwildnis im Westen, bisher sind wir dort ja nur in Tristram und beim Kloster gewesen... Ein Hinweis ist auch noch, dass die Amazoneninseln geblieben sind (während sich die Heimat der Druiden doch einigermassen geändert hat...)

m
 
Mitsho, mit der Veränderung der Welt sprichst du ein wichtiges Thema an, das ich bis jetzt nicht bedacht habe. Interessant ist ja, dass das Gebiet um den Arreat förmlich zerfetzt worden ist und da ja dann auch irgendwo die Barbaren stecken müssen. In unsere Überlegungen hingegen passt sich die neue Insel im Norden hervorragend ein: Xiansai klingt verdammt asiatisch.
Ein Vergleich der Karten

Gibt es noch mehr Hinweise, die sich vielleicht auch aus der Story ergeben? Haben wir hier nicht noch ein paar WIKI-Autoren? Ich finde die Handbücher von D1 und D2 nicht.
 
teuton1c schrieb:
Da sind wir nun schon etwas weiter, oder? Dass sich StarCraft in Asien so gut durchgesetzt hat, wird seine Ursache sicherlich im Gameplay haben.

Zum einen hat es sich ausschließlich in Südkorea so gut durchgesetzt, zum anderen war der Internet-Cafe Boom größtenteils verantwortlich, da SC:BW in genau dem selben Zeitrahmen veröffentlicht wurde. Ich selbst spiele SC auf Wettbewerbs-Niveau und ich bin der Ansicht, dass das großartige Gameplay von SC einen Bärenanteil am Erfolg hatte, aber ich bin auch Realist. Ohne die vielen Internet-Cafes in Südkorea hätte kein Spiel eine Chance gehabt.

Aber da kann man auch nochso bemüht sein - das wird man auch in Teilaspekten wie Reaktion, Organisation, Geschwindigkeit etc. nicht nach Diablo übertragen können.

Sicher kann man, da gibt es überhaupt kein Problem (mit einem Gosu im Entwickler-Team zumindest, jedoch gibt es im D3-Team keine Gosus aus irgendeinem Genre). Was die Entwickler jedoch nicht wollen ist, dass Kinder mit ihrem Diablo-Sequel nicht zurecht kommen. Also gestalten sie das Interface und die Bedienung so einfach wie nur möglich. "Einfach" einerseits im Sinne von "unkompliziert", aber auch im Sinne von "anspruchslos".
 
Mitsho schrieb:
Eine interessante Idee ist mir beim Durchsehen von D2 wieder aufgefallen: die Eisenwölfe! Wir brauchen einen Magiecharakter, sie wollen aber neue machen. Die Eisenwölfe wären eine direkte Anlehnung an die Zauberin, die man allerdings noch ausbauen könnte, zum Beispiel zum Kampfmagier oder mit diversen Defensivskills. Neu wäre die Klasse auch, oder welches (MMO)RPG hat eine reine Mageklasse, die Schwert und Schild trägt?
Vom 'mystischen' Hintergrund ist man auch relativ frei, eine Einbindung in die Story ('erfahrene Helden', die die Story von D2 kennen) ist auch möglich, und 'asiatisch' kannst du ihn auch machen.
Mir fällt auf, dass es in diesen Story-Texten zu Caldeum am Ende heißt: <Konsequenzen aus dem schleichenden Untergang von Caldeum sind unter anderem> "das Wiedererstarken der intoleranten Zakarum und ihr Hader mit der Magierklasse…". Werden also nicht nur die ansässigen Händler von Adeligen aus Kurast aus Caldeum vertrieben sondern auch die in dem Text erwähnten Magierclans aus der Gegend? Dann könnten wir es mit Wüstenmagiern als Charakterklasse zu tun bekommen.
 
Einen Thread über "welche Chars kommen noch?" exisitert bereits,
vielleicht sollte man hier das Ausschlussverfahren anweden und posten welche Chars nicht reinpassen würden.

Hexendoc ist ansichtssache passt aber wegen DII Act3 fetische, Dschungel usw.
doch rein.
Assasine ist irgendwie arabischer Raum passte als Magekiller trotzdem rein.



unpassend würde ich finden:
-Samurai
-Ninja
-Zwerge(vorallem Mechaniker mit Holzcyberarmen)
-Elfen
-alles nicht menschliche(Halbdämon oder Halbengel wär ok)
 
Die Idee mit den Eisenwölfen find ich toll, sone Art Battlemage vll. Pala&Sorc oder so ^^

Der Vorschlag mit dem Chu-Ko-Nu im Zusammenhang mit dieser Insel Xiansai ist auch gut, obwohl ich finde, dass, wenn schon was asiatisches ein Ninja logischer währe als Anlehnung an die Assassine.

Und als ganz ausgefallene Idee von mir:
Was haltet ihr von nem "Heiligen" sowas wie ein Engel nur halt kleiner, als gesandter des Himmels, is ne sehr fantastische Idee aber würde irgendwie ins scenario passen :)
 
sonni schrieb:
Und als ganz ausgefallene Idee von mir:
Was haltet ihr von nem "Heiligen" sowas wie ein Engel nur halt kleiner, als gesandter des Himmels, is ne sehr fantastische Idee aber würde irgendwie ins scenario passen :)
Ich kann es gerade nicht belegen, aber ich meine, dass es Äußerungen von Devs gab, die in die Richtung weniger glanzvoller "Halb-"Helden gingen. Vielleicht keine Anithelden, aber doch etwas dunkles, keine weißen Westen. Gerade der HEXENDOKTOR geht ja in diese Richtung, durch sein kriegslüsterdes, aggressives Wesen. Dieses dunkle, geheimnisvolle würde dann allerdings bestensfalls zu entzauberten Engeln passen, die dann wiederum zu sehr in die Richtung des Paladin gingen. Es ist aber vorstellbar, auf diese Weise das "heilige", schützende und heilende Gedöns des Paladins auszugliedern und vielleicht Feuer-Spells dazuzupacken. Aber der Charakter bräuchte etwas sehr Dunkles. Aber wenn die Heavens schon tremblen... Vielleicht wäre das aber auch schon zu außergewöhnlich.

@NotEvil
Ich glaube, dass sich der andere Thread schon sehr dahin entwickelt hat, nur noch die Möglichkeiten zu nennen, die man bedenkenlos ausschließen kann.
 
So ein Sparta 300 Charakter wäre geil.

Schwert und (Wurf)Speer Baum und extrem fettes Schild zum Blocken.

Dann noch den Ninja mit Bogen oder Armbrust, sowie Nahkampfmässig.

und als 3. nach der Internationale Shapeshifter und Duplikant für die Mageitems :)
 
Eines steht schon mal fest, sowohl Bogenschütze als auch Mage sind Pflicht. In D2 hatte man Amazone und Zauberin.
Wobei meiner Ansicht nach die Unterteilung in Elemente bei der Zauberin keine gute Idee war und zwar deshalb nicht, weil man dadurch gezwungen war, sich auf 2-3 Skills mit maximal 2 Elementen festzulegen, was meiner Ansicht nach eine Menge Spielspaß raubt, besonders wenn man normal durchspielt und ganz übel ist es, sobald man auf Doppel-Immunitäten trifft. Der Haupt-Spaßfaktor beim Spielen eines Mages besteht darin, dass man ca. 5 verschiedene, individuelle, beeindruckende Skills zur Verfügung hat, ohne dabei auf Effektivität verzichten zu müssen oder gewisse Monstertypen grundsätzlich meiden zu müssen.
Die Amazone war wesentlich besser designed in der Hinsicht, allerdings gefiel mir bei den Speer-Skills nicht, dass man sich zu sehr auf bestimmte Varianten festlegen musste, um wirklich guten Schaden austeilen zu können. Auch bei der Amazone bestand das Problem, dass man gegen Doppel-Immunitäten auf viel Effektivität verzichten muss.
Hybrid-Builds sollten in D3 keine Ausnahme darstellen sondern die Regel. Was man besser machen kann, um weiterhin Individualität zu garantieren? Ganz einfach: deutlich mehr Hybrid-Kombinationen ermöglichen mit bis zu 5 ausbaufähigen Skills, die alle ihren individuellen Nutzen haben, damit man im Single Player niemals stecken bleibt. Es darf besonders schwer sein aber nicht unmöglich, gewisse Gebiete zu räumen.
In D2 und LoD gab es definitiv nicht genügend Builds zur Auswahl.

Also nachdem Bogenschütze und Mage definitiv auftauchen werden (ich kann es mir nicht anders vorstellen) und Blizzard es neuerdings für nötig hält, alle Charaktere für beide Geschlechter zu designen, werden sie ziemlich universelle oder regelrecht uninteressante Figuren bringen, wie schon zu sehen beim Hexendoktor, der als Mehrzweck-Charakter fungiert und mehr Frankensteins Monster als Held ist.
 
Martl77 schrieb:
So ein Sparta 300 Charakter wäre geil.
Schwert und (Wurf)Speer Baum und extrem fettes Schild zum Blocken.
Nun das wäre ein Charakter wie man ihn in TitanQuest aus Verteidiger und (wie hieß der Kerl?) Kämpfer zum Eroberer machen konnte. Das muss nicht reizlos sein, kann aber durchaus bereits durch einen BARBAR mit seinem Kampfgeschrei abgebildet werden. Ich würde diese Klasse neben dem BARBAREN ungeeignet finden.

Martl77 schrieb:
Dann noch den Ninja mit Bogen oder Armbrust, sowie Nahkampfmässig.
Ich weiß nicht, ob du dich hier auf meinen Vorschlag des Cho-Ko-Nu beziehst, aber ich würde dazu gerne grundsätzlich etwas sagen. Mich wundert es, dass an viele Stellen der Ruf nach diesen filigranen, ungepanzerten und beweglichen Typen laut wird. In meinen Augen ein Fehlgriff, den auch Blizzard sowohl in D1 als auch in D2 vermieden hat - dafür hat Sierra den Monk eingebaut, der dann aber nicht mehr konzeptionell aufgegriffen wurde. Sicherlich aus gutem Grund. Diese Charaktere passen in meinen Augen nicht in das Item-Sammeln.

Ich hatte zu diesem Armbrustkämpfer bisher im Kopf, dass er sobald der Gegner auf ihn trifft, nicht ständig wieder Reißaus nehmen muss, sondern endlich mal sinnvoll den Waffenwechsel nutzt und sich in die Schlacht stürtzt. Das führt zu abwechslungsreichem Gameplay.

@ETBrood
würde ich gerne noch die Befürchtung richten, dass ich gelesen habe, dass es vorstellbar ist, den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, die Skillpunkte neuzuverteilen. Das sollte nicht komplett möglich sein, aber zumindest Nuancen in der Charakter(-fehl)gestaltung ausbessern können. Daher denke ich dann aber, dass die Charaktere ähnlich konkret entwickelt werden müssen, wie in Diablo 2 und nicht, wie von dir zurecht gefordert, breiter aufgestellt sind. Vielleicht will man damit letztlich die Coop-Eignung unterstützen.
 
teuton1c schrieb:
Vielleicht lassen wir diesen Thread hier aber bestehen.

Wir? Was heißt hier wir?

Wenn dann ich, bitte schön :go:


Also, ich werde den Thread jetzt an den anderen dranpappen, Kraut und Rüben sind nämlich sehr gesunde und wohlschmeckende Gemüsesorten. Auch für Kellerkinder, wie wir es sind.

€: Mission accomplished
 
also ich denke auch, dass es irgend ne mage und bow art geben wird. hoffentlich haben die dann aber bisl mehr tiefgang als dieser befremdliche hexendoktor, der für mich immer wie ein betrunkener clown aussieht, wenn er rennt. dem nehm ich irgendwie die ehrliche motivation für den kampf gegen das böse nicht ab. dem fehlt der edelmut! und so viele bunte kunststückchen kann der... da sieht man aber wenigstens schon, dass das multi-skill-prinzip für das spiel unumgänglich sein wird. wurde auch schon so angekündigt, glaub ich. bei der mage-klasse kann das nur fett werden. vielleicht mit nem passiven skill der elementarketten aufbaut und sprengt (heroes V :P), wenn bestimmte elemente aufeinander treffen. bsp: gewitter + frostsphäre könnte zusätzlichen magieschaden auslösen (slvl-abhängig) oder resistenzen senken.
die anderen chars könnte man auch mit semi-synergien ausstatten, die nur aktiviert werden, wenn 2 skills aufeinander treffen. diese verwahrlosten hunde vom doc in verbindung mit den locust-schmeißfliegen scheinen ja nach diesem prinzip zu funktionieren. find ich ne gute idee.
 
ich finde der neue nec( hexendoktor) ist so eine art mischung aus dudu assa und nec
creeps die ähnlichkeit haben mit wölfen und feuerbomben die sehr nach feurstoß aussehen + flüche... meiner meinung fallen dudu und assa von vornherein weg. bleiben also noch pala ama und sorc :)
 
Meine Schätzung:

- Mönch (asiatisch)
- Waldläufer (Fallen, Tiere, etc.)
- Vizjerei
 
wie schon zu sehen beim Hexendoktor, der als Mehrzweck-Charakter fungiert und mehr Frankensteins Monster als Held ist.

@ETBrooD
nix für Ungut aber du und deine Ansichten.. sorry aber- was ist zB mit dem Barb und Pala aus D2? Sind das etwa auch keine "Mehrzweck-Charaktere" gewesen mit ihren Unterstützungsschreien und -Auren?

und 2. Dass du findest dass der Witchdoctor aussieht wie kein Held usw. ist evtl nur deine Meinung und nicht der restlichen Community :) oder wie siehst du das? tsts

mfg
 
Brotluchs schrieb:
und 2. Dass du findest dass der Witchdoctor aussieht wie kein Held usw. ist evtl nur deine Meinung und nicht der restlichen Community :) oder wie siehst du das? tsts

mfg

Nö, das sehen viele so...
 
Druide und Necro -> imho der Witchdoctor, fallen also weg...

Magechar - wie viele vor mir schon erwähnten ganz klar Pflicht.

Gibt aber sich auch eine Möglichkeit andere Chars zu mixen oder? Eine Ama mit gefolge z. B.? Oder eine mischung aus Druide und Pala - also ein Wandler der statt der magischen Seite dann die Pala seite hätte...

Verdammt mir fällt auch nichts innovativeres ein :D

Ama wär aber auch toll... mit Gefolge wär für mich auch ein zugewinn ;) Valkyrie allein gibt mir zu wenig Sicherheit... :D

Wobei was ich so lese - Assa -> Ninja ist auch ein guter Ansatz... aber evt passt was stark asiatisches nicht so gut ins Konzept... Könnte man wiederrum mit dem Paladin mischen!
 
Zurück
Oben