Fand den Beitrag von lordofut (lordo fut, oder lord of ut?) auch eher bescheiden. Der Witchdoctor geht ganz anders an seine Feinde heran wie der Necro, der hat seine Feinde mit Flüchen geschwächt und sein knochiges Aufräumkommando hat dann die Arbeit getan, hier ein Knochenspeer und da, und gut wars.
Der Witchdoctor dagegen nutzt seine Kreaturen, von denen er auch nicht sooo viele hat wie der Necro als Blocker und Teilweise als Falle. Wenn er sie explodieren lässt, so ist es immer noch der Doctor, der den Schaden macht und nicht das Vieh. Dazu schmeißt er seine lustigen Bomben und kommt er in Bedrängnis benutzt er seine Voodooangstzauber.
Der Necromant aus Diablo 2 ist also als "Beschwörer" vielleicht die Basis des Witchdoctors, aber mehr auch nicht. Genauso haben die Assassine und der Mönch vielleicht eine gemeinsame Basis (die ich aber ehrlich gesagt nicht erkenne), und trotzdem spielen sie sich total anders. Blizzard kann das Rad nicht neu erfinden. Was willst du haben? Einen dick gepanzerten Krieger der mit einer automatischen Armbrust vorne steht und die Gegner niedermäht? Ein Zauberer der mit Flammberg erstmal aufräumt, bevor er seinen Feuerzauber zum Kippenanzünden benutzt? Einen Flubby, der seine Gegner mit den allerwildesten Hüpfgummieattacken in die Hölle zurück schickt?
Natürlich werden Klassen recycled, aber nur, weil es ein Universum ist, in das du nicht plötzlich den Orkspaltaaah aus Warhammer einbauen kannst, nur weil dir eine massive Kampfmaschine fehlt...
Und die Rogue ist "nicht einfach die ama", wenn, dann ist es überhaupt anders herum...
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So, und nun zur Fernkampfklasse. Alle Klassen sollen sich in männlich und weiblich spielen lassen. Nun sind Amazonen aber keine Männer im Krieg gewöhnt, und in den Orden, ins Kloster, dürfen keine Männer eintreten. Was ist dann also die Klasse, oder der Charakter die, sprich den man eh schon kennt und die keine Beschränkungen in Sachen Geschlecht haben...
Mir fällt ehrlich nichts ein. Die Eisenwölfe sind ja eher Nahkampfmagier, was aber ein Fehlen einer Fernkampfeinheit vorraussetzt. Die Schmiedin aus Akt 2 ist eine Paladina, Paladine soll es nicht geben. Und so geht es weiter und wir drehen uns im Kreis...