• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die letzten 3 Klassen?

Ich finde lordofut hat recht.

Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sage, aber ich war von D3 als ich es auf der GC spielen konnte ein wenig "enttäuscht".
Es hat schon Spaß gemacht, aber es war einfach nichts neues.
Es war genau wie D2 mit besserer ( & bunterer) Grafik, neuem Content und insgesamt etwas hektischer.


Baba: spielt sich gleich.


Sorc: Sorc eben. Neue Skills/Effekte und sie ist (gefühlt) etwas näher am Geschehen als früher. Ansonsten ..Sorc eben.


Monk: Die 3 Stufen-skill-Geschichte hat mich irgendwie an die Assa-Ladungen erinnert, nur eben mit unterschiedlichen Animationen.


WD: Summoner mit Angriffsskills. Blocken lassen und aus sicherer Entfernung ordentlich draufhalten.Das kennen wir doch auch schon?


5. Klasse: Da bleibt ja nichtmehr viel anderes übrig als eine Art Rogue. Irgendjemand muss ja die Speere/Bögen nutzen. Große Innovation erwarte ich nach dem was wir bisher gesehn haben ehrlich gesagt nichtmehr.


Und außerdem:
Warum kriege ich keine WASD Steuerung zusätzlich zum Gecklicke, warum kriege ich keine Macros, warum kriege ich keine freie Tastaturbelegung etc etc.

Mein Gott, D2 ist zehn Jahre alt, wieso wird da nicht zumindest EIN BISSCHEN mit der Zeit gegangen?

Insgesamt fühlte sich das ganze ein wenig "altbacken" an. Spaßig, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Ich hatte wohl einfach zu große Erwartungen über die Jahre aufgebaut.


Nunja, bis zum Release ist es noch gute 2 Jahre hin und ich hoffe noch darauf, daß da nachgearbeitet wird. Große Hoffnungsträger für mich sind aktuell das Skill-Enhance-Runensystem und die Random-Quests.
Daß sie von dem unseligen Tetrisinventar wegkommen wäre auchnoch auf meiner Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde lordofut hat recht.

Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sage, aber ich war von D3 als ich es auf der GC spielen konnte ein wenig "enttäuscht".
Es hat schon Spaß gemacht, aber es war einfach nichts neues.
Es war genau wie D2 mit besserer ( & bunterer) Grafik, neuem Content und insgesamt etwas hektischer.

Diablo 3 eben. Diablo 2 war auch nichts anderes als Diablo 1 mit neuem Content und "besserer" Grafik...

Baba: spielt sich gleich.

Sorc: Sorc eben. Neue Skills/Effekte und sie ist (gefühlt) etwas näher am Geschehen als früher. Ansonsten ..Sorc eben.

Monk: Die 3 Stufen-skill-Geschichte hat mich irgendwie an die Assa-Ladungen erinnert, nur eben mit unterschiedlichen Animationen.

WD: Summoner mit Angriffsskills. Blocken lassen und aus sicherer Entfernung ordentlich draufhalten.Das kennen wir doch auch schon?

5. Klasse: Da bleibt ja nichtmehr viel anderes übrig als eine Art Rogue. Irgendjemand muss ja die Speere/Bögen nutzen. Große Innovation erwarte ich nach dem was wir bisher gesehn haben ehrlich gesagt nichtmehr.

Was erwartest du? Die Grundkonzepte der Charaktere findest du in jedem RPG. Gegner tötet man mit Schwertern eben dadurch dass man draufhaut. Das schränkt die Möglichkeiten dann doch etwas ein, da kann man eben nur den Kampfstil, die Skills und die Animationen variieren.

Und außerdem:
Warum kriege ich keine WASD Steuerung zusätzlich zum Gecklicke, warum kriege ich keine Macros, warum kriege ich keine freie Tastaturbelegung etc etc.

Weil D3 nicht WoW ist... :rolleyes:

Mein Gott, D2 ist zehn Jahre alt, wieso wird da nicht zumindest EIN BISSCHEN mit der Zeit gegangen?

Wenn ich mir die anderen bisherigen Spielberichte durchlese, scheint die Steuerung tatsächlich mehr Dynamik zu erlauben, was will man mehr?
Und insgesamt fand ich die Steuerung in D2 schon ziemlich gut. Warum muss man Sachen die gut sind auf Teufel komm raus ändern?
Ich denke für die Isometrische Ansicht, die zu Diablo einfach dazugehört ist diese Art der Steuerung einfach optimal, da gibts halt nichts zu rütteln.

Insgesamt fühlte sich das ganze ein wenig "altbacken" an. Spaßig, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Ich hatte wohl einfach zu große Erwartungen über die Jahre aufgebaut.

Oder einfach zu viel WoW gespielt? Da hast du all das was du jetzt bemängelst. Diablo ist einfach ein anderes Game und fertig, imho macht Blizz seinen Job gut. Es wird ein Spiel wie Diablo2, nur besser eben. Das ist doch der Sinn eines Nachfolgers, oder nicht?
Man muss sich da schon ein bisschen nach den Vorgängern richten und kann nicht alles "ganz neu" machen.

Daß sie von dem unseligen Tetrisinventar wegkommen wäre auchnoch auf meiner Wunschliste.

Hmh... eine Rüstung ist genauso groß wie ein Heiltrank...

Ich denke viele deiner Kritikpunkte entstehen aus falschen Erwartungen. Blizzard entwickelt nicht ein ganz neues Action RPG, sondern den Nachfolger von Diablo 2, da ist es doch Logisch, dass man sich an dem Orientiert was schon seit 10 Jahren gut funktioniert. (Welches andere RPG kann schon nach so langer Zeit noch so viele aktive Spieler vorweisen?)
Es soll auch keine WoW-Diablo Mix werden, wie du es scheinbar gerne hättest...
Wenn sie die Stärken aus D2 nehmen und die schwächen ausmerzen, dann ist imho schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.
 
Diablo 3 eben. Diablo 2 war auch nichts anderes als Diablo 1 mit neuem Content und "besserer" Grafik...
Zwischen diesen beiden Spielen lagen aber keine 10 Jahre. Der Markt ist nichtmal mehr ansatzweise vergleichbar.

Was erwartest du? Die Grundkonzepte der Charaktere findest du in jedem RPG. Gegner tötet man mit Schwertern eben dadurch dass man draufhaut. Das schränkt die Möglichkeiten dann doch etwas ein, da kann man eben nur den Kampfstil, die Skills und die Animationen variieren.
Eben, man kann variieren. Und zumindest bei der GC.Demo habe ich nicht wirklich etwas von variation bemerkt. Es war einfach praktisch das gleiche im neuen Grafikgewand. Natürlich hat es Spaß gemacht, aber es war eben enttäuschend, daß sich praktisch nichts geändert hat und Komfortfunktionen die heutzutage eigtl Standard sind einfach nicht vorhanden waren..

Wenn ich mir die anderen bisherigen Spielberichte durchlese, scheint die Steuerung tatsächlich mehr Dynamik zu erlauben, was will man mehr?
Und insgesamt fand ich die Steuerung in D2 schon ziemlich gut. Warum muss man Sachen die gut sind auf Teufel komm raus ändern?
Weil es in den letzten zehn Jahren genug Verbesserungsansätze gegeben hat, z.B. die die ich aufgeführt habe. Daß absolute Standardfunktionen wie frei belegbare Keys fehlen finde ich schon ziemlich schwach.

Ich denke für die Isometrische Ansicht, die zu Diablo einfach dazugehört ist diese Art der Steuerung einfach optimal, da gibts halt nichts zu rütteln..
Ich habe doch nicht gesagt, daß sie die alte Steuerung abschaffen sollen, aber sie könnten sie ein wenig modernisieren.

Man muss sich da schon ein bisschen nach den Vorgängern richten und kann nicht alles "ganz neu" machen.
Aber praktisch garnichts neu ist auch nichts...

Hmh... eine Rüstung ist genauso groß wie ein Heiltrank...
Du weißt ja noch nichtmal wovon ich rede, bzw hast keine Vorstellung von anderen Inv-Systemen.

Weil D3 nicht WoW ist... :rolleyes:.......

Oder einfach zu viel WoW gespielt? Da hast du all das was du jetzt bemängelst. Diablo ist einfach ein anderes Game und fertig.......
......
Es soll auch keine WoW-Diablo Mix werden, wie du es scheinbar gerne hättest...
Ich habe mein Lebtag noch kein WOW gespielt.
Das übliche "D2 ist nicht WOW und alles was an WOW erinnert hat in D2 nichts verloren, egal ob es sinnvoll wäre oder nicht" Geplapper hatte ich aber schon erwartet.


Daß die Leute immer gleich so giftig werden müssen wenn man Kritik an etwas übt, zu dem sie keine Kritik zulassen wollen.



Wie es scheint willst du einfach nur D2 mit Grafikpatch.

Naja, wenn die Mehrheit so niedrige Ansprüche hat wird sich Blizz bestimmt über hohe Verkaufszahlen freuen können.

Ich für meinen Teil bin schonmal von einem Release-Tag-Kauf abgerückt und werde erstmal sehen, ob Blizz es wenigstens schafft, daß man in D3 nicht wie in D2 am Ende nurnoch durch die immer gleichen 2-3 lvl rennt, sei es für Exp oder MF.
Das + die Frage ob es Blizz gelingt mit den Runen und dem übrigen Skillsystem tatsächlich Variation ins Kampfgeschehen zu bringen und was die Randomquests taugen wird bei mir wohl kaufentscheidend sein.
Oh nicht zu vergessen die Handel und BoE Geschichte.

Ich will im Bnet möglichst nie wieder 30 "O xyz n abc" Spiele untereinander sehen und spiele zum spielen mit der Lupe suchen müssen.


mfg,
Phrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kriege ich keine WASD Steuerung zusätzlich zum Gecklicke, warum kriege ich keine Macros, warum kriege ich keine freie Tastaturbelegung etc etc.

Erklär mal die ersten beiden Dinge, keine Ahnung was das sein soll (Macros in games?), letzter Punkt haben wir aber ja schon in D2 und wird... zu 95% auch in D3 kommen (dachte mal etwas gelesen zu haben, dass das schon bestätigt wurde).

Konntest du denn alle Chars anspielen Phrix? Schreib doch mal einen ausführlichen Spielbericht, aber bitte! möglichst neutral^^

Ich hab D3 noch nicht gespielt, aber... das skillrunen-System ist ja wohl wirklich mal absolut genial, und wenn sie es schaffen so umzusetzen, wie sie es vorhaben, dürfte es auch ziemlich innovativ sein? Bzw. es wird die bestehenden Chars extrem in ihren Möglichkeiten erweitern. Das die Spielsteuerung bisher ähnlich war bei den Chars, war ja klar. Aber das war für mich ein wichtiger Punkt, es soll gleich dynamisch sein. Ein Barbar ist immer noch ein Nahkämpfer, aber trotzdem, schlussendlich wird's ein ganz anderer Barbar sein als in D2. Es ist dann eben gerade reizvoll, dass man bisschen Nostalgie-Effekt hat, aber trotzdem ein besseres Spielgefühl.

Und diese "seltsamen chars" aus sacred 2. Simpler betrachtet kann man die wohl auch auf die Grundtypen zurückführen, melee, ranged, summoner, caster... Mischformen, und das war's dann. Ob es nun ein Barbar ist, oder irgendetwas neues, ist schlussendlich nicht entscheidend dafür, ob der Char nun rockt oder nicht. Und ich glaube, D3 wird mit allem drumherum eben 5 Char-gameplays schaffen, die wirklich etwas innovatives haben werden. Ich kenn nicht viele solcher Spiele, einige vids gsehen, aber das D3 gameplay hat einfach nochmal etwas spezielles, mehr Fluss, mehr Dynamik, oftmals auch mehr Realismus^^

Aber wenn du ja selbst schreibst, dass es bisher Spass gemacht hat, was erwartest du mehr? Den meisten content werden wir eh erst nach release sehen, und von dem wird's abhängig sein, ob wir D3 jahrelang oder nur kurz spielen. D2 hat eigentlich auch vorallem nur einfach Spass gemacht, da die Steuerung und Dynamik einfach angenehm waren. Das ist mehr eine Grundvoraussetzung, dass ein Spiel überhaupt sich lange bewähren kann.
 
Erklär mal die ersten beiden Dinge, keine Ahnung was das sein soll (Macros in games?),
Damit lassen sich kurze Tastenabfolgen automatisieren. Beispielsweise könnte man damit sämtliche buffs mit einem Tastendruck erledigen statt erst einen spell auszuwählen und auszuführen, dann den nächsten etc.

WASD Steuerung bedeutet einfach nur Steuerung via Keyboard. Ich würde nämlich ganz gerne aus allen Rohren mit den Maustatsen feuern und mich gleichzeitig via Keyboard passend aufstellen können.


Konntest du denn alle Chars anspielen Phrix?
Jup, auf mehrere Sessions verteilt. Ganz am Ende haben sie ja sogar den Monk freigeschaltet.

Schreib doch mal einen ausführlichen Spielbericht, aber bitte! möglichst neutral^^
Davon gibt es doch schon dutzende, die Arbeit mache ich mir sicherlich nicht ;)

Ich hab D3 noch nicht gespielt, aber... das skillrunen-System ist ja wohl wirklich mal absolut genial, und wenn sie es schaffen so umzusetzen, wie sie es vorhaben, dürfte es auch ziemlich innovativ sein? Bzw. es wird die bestehenden Chars extrem in ihren Möglichkeiten erweitern.
Darauf hoffe ich auch, die Runen waren in der GC-Demo leider gesperrt.

Und diese "seltsamen chars" aus sacred 2. Simpler betrachtet kann man die wohl auch auf die Grundtypen zurückführen, melee, ranged, summoner, caster... Mischformen, und das war's dann. Ob es nun ein Barbar ist, oder irgendetwas neues, ist schlussendlich nicht entscheidend dafür, ob der Char nun rockt oder nicht. Und ich glaube, D3 wird mit allem drumherum eben 5 Char-gameplays schaffen, die wirklich etwas innovatives haben werden. Ich kenn nicht viele solcher Spiele, einige vids gsehen, aber das D3 gameplay hat einfach nochmal etwas spezielles, mehr Fluss, mehr Dynamik, oftmals auch mehr Realismus^^
Realismus? Diablo und Realismus? Äh, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen :)

Klar kann Blizzard das Rad nicht neu erfinden was die Chars angeht, aber ich hätte eben nicht erwartet, daß es sich so extrem nach "das kenne ich doch schon" anfühlt. Alles etwas schneller und bunter, aber ansonsten wirklich das gleiche. Aber gut, es waren ja noch low-lvl-Chars, also lassen sich da im grunde keine endgültigen Aussagen machen.

Wie gesagt, ich hoffe auf die Randomquests, ein Nicht-Tetris-Inventar, das Runensystem, ein Balancing welches tatsächlich für jeden Char mehr als nur 1-2 Builds im Endspiel brauchbar macht und überhaupt ein Endspiel welches nichtnur aus ein paar drögen Bossruns besteht, und, daß vielleicht doch noch mehr Modernisierungen an der Steuerung vorgenommen werden.

Aktuell bin ich auf dem Stand, daß D3 ein ziemlich bunter (stellenweise schwer effektüberladener unübersichtlicher) Grafikaufguß von D2 mit Detailverbesserungen ist.
Ich hätte die Demo viellt besser nicht spielen sollen, denn diese frühe Version hat bei mir die Vorfreude wirklich sehr gedämpft und wird dabei wahrscheinlich (hoffentlich) dem fertigen Spiel in keiner Weise gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke man muss ein paar Fakten betrachten, die nun mal die Geschichte und Story mit sich bringen.

1. Chars sind Menschen. Keine Elfen, keine Zwerge, keine Dämonen, keine Engel. Das schränkt ein.

2. Vorpistolenzeit. Also Magie, schwarze Magie (Nec, Witchdoctor), Bogen, Wurfwaffen, Nahkampfwaffen, Fallen, Beschwörung, Gift. Viel mehr passt denke ich nicht oder fällt jemanden was ein?

3. In D2 fand man schon sehr vielfältige Charbuilds, das noch zu steigern ist schwer.

Wenn man die Story und die Geschichte betrachtet, sind die Zahl der Möglichkeiten begrenzt. Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden.

Schauen wir uns die Chars doch mal an:

Barbar - es wird einen Nahkämpfer, der auch mit dicken 2H hantieren kann oder mit 2 Waffen geben. Wie man das Kind nun nennt, ist am Ende auch Pumpe. Man hätte ja einen Wikinger machen können, aber im Prinzip die Tankklasse und der Char fürs Grobe. So ein Char wird ein Hack&Slay der Vorpistolenzeit wird es geben. Wie das Kind nun genannt wird, ist doch egal? Er wird schon an vielen Stellen modifiziert und ist bis auf einige Fertigkeiten nicht mehr der Barbar aus D2, sondern schon ein anderer Char. Gameplay wird nicht das Gleiche sein.

Zauberin, Hexe, Magierin, egal wie wir es nennen. War klar dass das kommt. Gibt in meinen Augen auch gar keine andere Möglichkeit. Der Bereich Magie muss halt abgedeckt werden und da wird immer so etwas ähnliches wie die/der Zauberer/-in wie in D1 und D2 rauskommen. Gameplay wird auch anders sein als in D2. Es ist nicht das Gleiche.

Mönch - ja gab es auch schon mal, der 2. Nahkämpfer, schneller, geschickter als der Barbar. Anders ebend. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, das ist nen Mix aus Assa + Pala. Ist ja auch so. Ist es schlimm? Man hätte sicher auch aus einem anderen Weltteil was ausgraben können. Aber ich finde ihn bis jetzt, soweit man das einschätzen kann, dass fetteste, beste und kreativste Charkonzept. Wird auch nen anderes Gameplay haben.

Witchdoktor - bis jetzt die Figur, die mich am wenigsten reizt. Ich bin ehrlich, mir wäre nen schneller spielbarer Necro lieber gewesen. Aber anders ist er schon als der Nec. Sicherlich gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht vermeiden.

Also 5 Char gehe ich was mit Bogen, Fallen und vielleicht Beschwörung aus. Gab es ja so auch noch nicht... Sicher kann man wieder sagen, dass es nen Mix aus Assa, Druide und Ama wäre. Aber es ist doch nen neuer Char, oder?

Ich kann die Leute nicht verstehen, denen das nicht reicht oder die das als Kopieren und Ideelosigkeit interpretieren. Schlag doch mal einer 5 Chars vor, die die Punkte 1-3 erfüllen und die nicht in das Raster Magie, Nahkampf, Fernkampf und Beschwörung passen. Ihr fordert da was, was gar nicht geht. Zumindestens nicht, wenn man das anschliessend Diablo nennen will.

Im Übrigen gab es ja nen Charkontest auf India. Da ist zum Beispiel auch ein Mönch rausgekommen. Es gab ebend schon alles einmal. So was komplett Neues, ist da auch niemandem eingefallen.

Anderes Beispiel Titan Quest. Sicher die Chars sind nicht gleich D2, ähneln sich aber in vielen Punkten, was sich auch nicht vermeiden lässt.

In meinen Augen ist D3 nach dem jetzigen Stand kein D2 mit neuer Grafik. Sondern man scheint schon ziemlich viel zu ändern, was das Gameplay angeht und die Steuerung? Na lass uns mal abwarten, wie die finale Version aussieht. Sicher kann man auch über eine programmierbare Tastatur was machen, wenn es einem so nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


2. Vorpistolenzeit. Also Magie, schwarze Magie (Nec, Witchdoctor), Bogen, Wurfwaffen, Nahkampfwaffen, Fallen, Beschwörung, Gift. Viel mehr passt denke ich nicht oder fällt jemanden was ein?

3. In D2 fand man schon sehr vielfältige Charbuilds, das noch zu steigern ist schwer.

Wenn man die Story und die Geschichte betrachtet, sind die Zahl der Möglichkeiten begrenzt. Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden.

Ich kann die Leute nicht verstehen, denen das nicht reicht oder die das als Kopieren und Ideelosigkeit interpretieren. Schlag doch mal einer 5 Chars vor, die die Punkte 1-3 erfüllen und die nicht in das Raster Magie, Nahkampf, Fernkampf und Beschwörung passen. Ihr fordert da was, was gar nicht geht. Zumindestens nicht, wenn man das anschliessend Diablo nennen will.


Anderes Beispiel Titan Quest. Sicher die Chars sind nicht gleich D2, ähneln sich aber in vielen Punkten, was sich auch nicht vermeiden lässt.

In meinen Augen ist D3 nach dem jetzigen Stand kein D2 mit neuer Grafik. Sondern man scheint schon ziemlich viel zu ändern, was das Gameplay angeht und die Steuerung? Na lass uns mal abwarten, wie die finale Version aussieht. Sicher kann man auch über eine programmierbare Tastatur was machen, wenn es einem so nicht gefällt.


Also, warum sollte es sich um, wie du sie nennst, die Vorpistolenzeit handeln? Mein Gott, es ist Magie im Spiel, überall laufen die verrücktesten Monster rum, ich meine das sich kaum einer an Pistolen, oder anderen Waffenneuerungen stören würde, auch wenn das gegen die, scheinbar, dogmatische Diablo Ideologie ist.

Du sagst ja das die Charbuilds in D2 vielfältig sind, nur war es ja auch der Anspruch der Entwickler neues aus Diablo rauszuholen, mit innovativen Ideen aufzuwarten. Statdessen bekommt man den Mönch der stark an die Assassine erinnert, den Barbar der mich doch stark an den Barbaren erinnert :rolleyes: und so weiter. Vor allem im Nahkampfbereich gäbe es mMn vielfältige Möglichkeiten zur Chargestaltung, ein richtiger Crossbuildchar fehlt mir beispielsweise auch noch. Ebenso fehlt mir ein Fernkämpfer, aber der wird ja wohl noch kommen.

D2 ist ja ohne Frage das beste Spiel dieses Genres, aber Titan Quest hat mir, beispielsweise mit der Char Generierung, sehr gut gefallen. Ich weiß auch nicht warum sich dort viele Chars ähnen sollen, ich sehe das eher gegenteilig, die Möglichkeiten sind dort um einiges größer, nur bevorzugen, vermutlich aus Effektivitätsgründen, viele Spieler die gleichen Builds. Man kann aber fast jede Kombination auf allen Schwierigkeitsstufen spielen. Das war im übrigen wirklich mal ein gutes und innovatives System zur Chargenerierung. Das Titan Quest kein D2 Niveau hat resultiert mMn aus anderen Gründen.

Was mit all dem eigentlich sagen will ist, auch mit vollkommen neuen Ideen kann das Spiel noch ein vollwertiges Diablo sein, ich hab aber das Gefühl das man das "Regelwerk" vorschiebt um sich Inhaltlich mit den Chars nicht wirklich befassen zu müssen.
 
Ja, Schattenmagie würde auch noch echt super zum Rogue passen! Aber eben dieser typische hinterhältige Angriff, den hat bisher auch noch keine Klasse. Und der ist dann auch nicht aus WOW geklaut, sondern ein ganz klassischer D&D Skill, der einfach in so ein Spiel gut passt.

Schattenmagie dürfte dann eben Sachen wie Unsichtbarkeit oder Infravision bringen, aber auch könnte der Zauber "Verschiebung" aus Teil 1 zurückkommen, für Notsituationen.
Der Sneak-Tree gibt vermutlich den Hinterhältigen Angriff, aber auch Fallen, oder Angriffe die Blutungen verursachen, Resistenzen eliminieren und solche Dinge halt. Und der Dolch als Nahkampfwaffe wird sicher auch gefördert.
Der Schützen-Tree wird dann eben die Fähigkeiten mit Bögen, Armbrüsten und Wurfmessern verbessern.

Ja, ich glaube, das gäbe schon nen ziemlich coolen Rogue ab.

Zum Spiel: Klar ist das Prinzip das Gleiche wie bei den anderen Teilen, was wir ja so lieben, aber die vielen kleinen Details in der Welt finde ich jetzt bereits so faszinierend, dass ich total auf das Spiel brenne!
 
irgendwie verstehe ich nicht was Phrixotrichus mit seinen Makros will.... diablo ist nunmal diablo und ich denke durch die tastaturhotkeys für die skills (z.B: durch die tasten F1-F8 wie es bei d2 war) ist schon komfortabilität da... durch makros etc. wird ja auch gleich das feeling etwas chilliger... mir persönlich gefällt es wenn ICH persönlich die "kombos" ausführen muss... so ist halt Hack&Slay würde ich sagen...

desweiteren versteh ich garnich wie alle sagen "mönch errinert zu stark an eine Assa"... na klar ist er ein fragiler meleechar aber vom movement her etc is das schon was anderes... die 3er kombos sind auch anders dargestellt als bei der assa wo man die 3 kugeln um sich fliegen hatte... ich glaube dass er richtig spaß macht..
aber ich habs ja auch nicht auf der gamescon angezockt...
 
@Phrixotrichus, danke für die Aufklärung. Also, makros... hmmm, ich weiss nicht, wo man die bisher in D2 hätte brauchen können... Kannte mal jemanden, der ein "Marko"/"bot" zum precasten einer full ES sorc mit 9x Charm switch programmierte :D Da sah ich den Nutzen ;) aber meist hat man 2-3 passive Skills, in D3 werden's wohl auch nicht allzu viel. Ausserdem haben die meist unterschiedliche timer... würd ich mal sagen, kann man noch nicht abschätzen. Wobei, du hast es ja angespielt. Braucht man wirklich jedesmal 2 Minuten, bis man alles gebuffed hat?

Und WASD-Steuerung macht 100% Sinn wenn man einem Char über die Schultern schaut. Bei isometrischer Ansicht relativiert sich das Ganze, da mit der Maus ziemlich gut jede Stelle erreicht werden kann. Ich find zwar WASD ziemlich geil (hab MDK geliebt^^ seitlich ausweichen und weiterballern usw), aber das ginge in D2 irgendwie nicht so richtig ;)

Was das Stichwort Realismus angeht, ich meine D3 im Vergleich zu vielen anderen Titeln. Gibt bestimmt solche, welche noch mehr auf Realismus setzen, aber viele gehen ja eher in die massentauglichere Richtung, weniger Blut, freundlichere Stimmung usw...

Die weiteren Argumente, die du aufzählst, sind alle noch nicht festzustellen, selbst wenn man die Demo gespielt hat (schreibst ja selber). Von dem her kann ich dein Urteil nicht nachvollziehen, denn das, was blizzard vermitteln wollen, haben sie scheinbar auch bei dir vollends geschafft. Dein negativer Eindruck kommt wohl eher davon, dass du gewisse Erwartungen hattest, andere Vorstellungen und die wurden nicht erfüllt. Ich vermute, dass du auch schon vorher ein Skeptiker warst, dann dürfte wohl zutreffen, wie du's selber schreibst, dass du's vielleicht besser gar nicht angespielt hättest :) Wie überall, wenn man nach dem Negativen sucht, findet man es auch. Aber ich glaube, ich hatte schon mehr Spass als du, nur beim Schauen der gameplay vids, die Vorstellung, dass man den Char nun selbst steuern könnte... so traumhaft^^

Aber die Skeptiker gehören wohl auch dazu :) So wie es sie bestimmt auch vor D2 schon gab. Und die haben sicher dann alle auch jahrelang D2 gespielt. Wenn D3 wirklich so gut wird, wie "wir" es erhoffen, werdet auch ihr vielleicht noch 2-3 Monate böckeln, bis ihr dann resigniert und Einsicht erlangt. Und dann ist auch wieder alles vergeben und vergessen :D Ich hoffe nur, falls D3 ein Misserfolg werden würde (dann aber bestimmt nicht wegen der Benennung der Charakter-Stereotypen), werden die Skeptiker nicht zu heftig mit "Ich hab's euch doch gesagt! Ich hatte recht!" kommen :)
 
traax
Also, warum sollte es sich um, wie du sie nennst, die Vorpistolenzeit handeln? Mein Gott, es ist Magie im Spiel, überall laufen die verrücktesten Monster rum, ich meine das sich kaum einer an Pistolen, oder anderen Waffenneuerungen stören würde, auch wenn das gegen die, scheinbar, dogmatische Diablo Ideologie ist.

...

Du sagst ja das die Charbuilds in D2 vielfältig sind, nur war es ja auch der Anspruch der Entwickler neues aus Diablo rauszuholen, mit innovativen Ideen aufzuwarten. Statdessen bekommt man den Mönch der stark an die Assassine erinnert, den Barbar der mich doch stark an den Barbaren erinnert und so weiter. Vor allem im Nahkampfbereich gäbe es mMn vielfältige Möglichkeiten zur Chargestaltung, ein richtiger Crossbuildchar fehlt mir beispielsweise auch noch. Ebenso fehlt mir ein Fernkämpfer, aber der wird ja wohl noch kommen.

...

Was mit all dem eigentlich sagen will ist, auch mit vollkommen neuen Ideen kann das Spiel noch ein vollwertiges Diablo sein, ich hab aber das Gefühl das man das "Regelwerk" vorschiebt um sich Inhaltlich mit den Chars nicht wirklich befassen zu müssen.
1. Meine Frage: Wenn sich D3 komplett anders als D2 spielen würde, währe es noch Diablo?

Stellt euch mal in die Situation der Entwickler, zu viele innovationen und es ist kein Diablo mehr, zu wenig innovationen und es ist Diablo2.
Es ist immer eine zweischneidige Klinge und (sorry) irgendjemand muss man auf die Füsse stehen.

Ich sehe absolut eine Grenze was möglich ist und was nicht. Klar könntest du Energiewaffen in Diablo 3 einführen, das währe aber das Todesurteil des Sanctuarios. In Sacred passte die Energiewaffe schon eher in die Welt, da hast du die Seraphim die aus der Zukunft kommen sollte und so mechanische Tempelwächter, aber nicht in Diablo3. Man kann auch Roboter einführen, die mit Magie betrieben würden. Aber es passt nicht. Hätte das Spiel plötzlich Terminators währe es kein Diablo mehr, aber es währe verglichen mit D2 innovativ.



Ich frage mich immer bei diesem Satz:"Die demo hat schon spass gemacht, aber char xy ähnelt zu sehr zy".
Wie bitte? Die ganze Idee eines PC spieles ist es doch in erster linie SPASS zu machen.

Crossbuilds finde ich immer gefährlich. Sie müssen 2 sachen gleichzeitig können. Sie können nicht zu gut sein, da sie sonst stärker währen als die Hauptklassen und sie dürfen nicht zu schlecht sein, sonst kann man sie gar nicht brauchen.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass crossbuilds im Vergleich zu den Hauptchars gut balanciert hat. Entweder waren sie um einiges stärker oder schwächer.

Auch wenn man Crossbuilds einführen würde, was würde man dann sagen? "Wir haben einen Barbaren, Wizzard und Witchdoctor, der letzte Char ist noch ein Mix zwischen Barbar und Wizzard, nichts neues".
Ich finde, crossbuilds sollte man über die Skills/Runen verwirklichen und nicht einen Char als Crossbuild auslegen.
 
1. Meine Frage: Wenn sich D3 komplett anders als D2 spielen würde, währe es noch Diablo?

Ich bin der Meinung dass Diablo 2 an sich schon zu stark in den Köpfen vieler Spieler dogmatisch fest sitzt. Alleine die ganze Meckerei wegen dem Grafikstil war mir schon zu viel. Vielleicht sollten mal allen klar werden wann Diablo 2 erschienen ist und wann(!) Diablo 3 erscheint. Dazwischen liegen fast 10 Jahre(!). Man kann nicht mehr das gleiche Prinzip immer und immer wieder verwenden weil die Hardcorefans/Flamerkiddies alles besser wissen. Es ist schön wenn es Feedback gibt, aber man muss sich damit abfinden, dass die alten Diablo 2 Entwickler schon lange von Blizzard weg sind und probiert haben Hellfail London zu machen. Und wir wissen ALLE was das für ein Spiel war. Ich denke Blizzard lernt aus solchen Fehlern und versucht mehr und mehr neue, wie du sagst innovative, Wege zu gehen. Ob es dann ein wahrer Diablo Teil ist - wird sich erst herausstellen wenn alle es gespielt haben. Und selbst dann ist es noch jeden selbst überlassen darüber zu urteilen ob er ihm das Gütesiegel für really Diablo aufdrückt.

Zu den Charakterklasser muss ich sagen, dass wir bisher nur einen Fingerzeig von Blizzard´s Ideen bekommen haben. Allein in der Demo waren viele Skills vom WD gar nicht implementiert. Alte Skills aka Steinrüstung vom Wizard wurden neu gemacht oder haben neue Animationen. Skills wie Giftwolke(oder wie das hieß) haben den Besitzer gewechselt. Bedenken wir außerdem das Runen-System welches doch extrem stark zum Austesten eines Exo-Builts anregt.
Es ist klar, dass man nicht ein ganzes Genre oder ein Franchise neu erfinden kann, so dass alle sagen: Cool das ist neu - so kannte ich das gar nicht. Aber dann wäre es ja auch kein Diablo 3 sondern ein Mircale Mirror Franchise oder whatever. Dass der Barbar zurückgekommen ist war Zufall: Jay Wilson hatte gesagt, sie hatten den Nahkämpfer designt und irgendwann sagten sie: Hey, genau sowas hatte Diablo 2 auch und der hieß Barbar. Mehr oder weniger war es eine kleinere Entscheidung ihn Barbar und nicht "Amokläufer" zu nennen.
 
Kann es sein das hier manche am liebsten von so nem Waldläufer penetriert werden würde? Meine Güte ey :rolleyes:

Überall nur Waldläufer,Waldläufer, Waldläufer, Waldläufer.
Wer solln das sein? So ein Streber der morgens um 6 aufsteht und ne Runde im Wald joggen geht? :lol:

Manche hier sollten echt mal eine flachlegen das hilft sonst alles nix mehr.
 
Kann es sein das hier manche am liebsten von so nem Waldläufer penetriert werden würde? Meine Güte ey :rolleyes:

Mir kommen die Tränen ( vor Lachen ) - so geil drückst du es aus...

War der Druide von Diablo 2 Addon nicht schon so ne Art Waldläufer? Naturverbundener geht's doch gar nicht mehr...
... gut, er war ein Caster...

Aber ein Waldläufer wäre doch nur wieder ne andere Form der Amazone, oder nicht?

Ich finde die jetzigen Klassen besser... ... ein neuer Caster, der was vom Totenbeschwörer hat und dennoch sein eigenes Ding ist.

Den Barbaren - als einzige Diablo2-Klasse bisher, total übernommen.
Wundert mich aber nicht, denn Barbaren waren GEILOOOO und ich würde sie echt hart vermissen...

Mönch? Geil, eine Kampfmaschine... :D eine neue Klasse, die interessant scheint - aber noch ausgearbeitet werden könnte.

Dieses "herumflitzen", "superschnelle Schläge/Tritte" und die Herz-Explosions-Pressurpunkt-Technick von Pai Mai aus Kill oder so finde ich, sind alleine eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis,

sollten sie nicht erweitert werden. Da ist die Zauberin sonst ja tausend mal besser, mit geilen Sachen wie Zeit in einer Kuppel verlangsamen und neue Zauber, die ein wenig anspruchsvoller sind, als einfach riesige Gewalten über den Bildschirm zu wischen und alles damit zu vernichten.

Der Mönch brauch noch ein paar Kniffe - tut mir leid, ich alleine weis keine. Da sollte man Fan-Vorschläge berücksichtigen...

Waldläufer? Waldläufer? Johannes der S... Täufer? Irgendwie klingt Waldläufer für mich halb wie ne Pferdekrankheit...

Diablo = Grausame, unmenschliche Welt - eine Hölle auf Erden, sozusagen.
Waldläufer = Dungeons u. Dragons angelehnt, passt mehr in Fabelwesen-Welten, als "Höllen"-Welten...

2 Kämpfer, ( Barbar, Mönch )

und 2 Caster ( Hexendokor, Zauberin )

was bleibt da denn noch...?

Eine Fernkampfklasse, die nicht mit Magie kämpft? Das wäre ne Chance für den Waldläufer, oder wieder ne Amazone...

Würde aber beides scheisse finden. Lieber was neues ;):top:
 
Eine Fernkampfklasse, die nicht mit Magie kämpft? Das wäre ne Chance für den Waldläufer, oder wieder ne Amazone...

Würde aber beides scheisse finden. Lieber was neues ;):top:

Weder das eine, noch das andere (jedenfalls nicht dem Namen nach). ;)
Amazone fällt raus, aus 2 Gründen:
a.) Blizz sagte bereits mehrfach, dass aus D2 nur der Barb übernommen wird, alle anderen Klassen werden nicht übernommen (jedenfalls nicht dem Namen nach. Ok, der Wiz ist in der Hinsicht ein "Unfall", jedenfalls im Deutschen).
b.) In D3 werden alle Klassen sowohl in männlicher, als auch in weiblicher Variante Spielbar sein, das schließt die Ama aus.

Waldläufer fällt auch weg, da wir mittlerweile wissen, welche Charklasse es sein dürfte. :D
Dazu gab es letztens ein paar Infobrocken von J.W., er plauderte etwas aus, nämlich das die 5 Klasse nicht ganz unbekannt sein werde, sie soll aus den Vorgängern bekannt sein. Da D2-Chars alle wegfallen, bleiben die aus D(1) über, und da gibt es einen Fernkämpfer (auf den ja alle tippen, weil er im Repertoire noch fehlt): den Rogue.
Was genau der an Fähigkeiten mitbekommt, ist natürlich noch nicht bekannt, aber zumindest der Name und die grobe Ausrichtung stehen damit fest.
 
Aber die Rogue gehört zum Klosterorden, da werden auch keine Männer aufgenommen.

Natürlich könnte es die Klasse "Rogue" geben, dann aber ohne den Hintergrund des Klosters... das will ich keinesfalls bestreiten... wie gesagt sehe ich nur im "storytechnischen" ein problem. was blizz aber, wie man bei wow sieht, nicht abhält... 8[
 
Hmmm, ich glaube bei D1 hat man gar nicht mitbekommen, dass die Rogue aus einem / dem ORden stammt. das wurde erst in D2 so angedeutet, weil die Schwestern dann so aussahen wie die Rogue aus D1.
 
Aber ein Waldläufer wäre doch nur wieder ne andere Form der Amazone, oder nicht?

Mal unabhängig davon, dass es wohl eher ne Rogue wird, würde ich mal sagen, dass das wohl so nicht stimmt. Davon, dass die Rogue (ich nenne die verbleibende Klasse jetzt einfach mal so) Bogenskills bekommt kann man ja schon fast ausgehen. Aber, dass sie Speerskills bekommt halte ich für eher unwahrscheinlich. Schon aus dem Grund, dass Blizzard die Rogue mit Sicherheit von der Ama abgrenzen will. Ein weiteres Mittel dazu wären physische Skills. Und dann würde von einem Ama-Klon nicht mehr viel bleiben. Ich denke mal, dass das Empfinden, dass es sich bei einem Fernkämpfer um einen Ama-Klon handelt einfach daran liegt, dass für den geneigten D2-Spieler ein Bogen und eine Amazone irgendwie zusammengehört. Aber was soll Blizzard machen? Den Bogenschützen völlig neu erfinden ist wohl nicht möglich. Ich denke mal, dass Blizzard sich schon Skills ausdenken wird, die dafür sorgen, dass sich die Rogue von den bisherigen Bogenverwendern absetzt.

Dieses "herumflitzen", "superschnelle Schläge/Tritte" und die Herz-Explosions-Pressurpunkt-Technick von Pai Mai aus Kill oder so finde ich, sind alleine eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis, sollten sie nicht erweitert werden.

Naja, dahinter steht halt ein gewisses Konzept. Während der Barb eher die tankende Kampfmaschine ist, stellt der Mönch eher den offensiv wie defensiv schwächeren Charakter dar, der dafür um so schneller ist. Das ist halt ein gängiges Prinzip.
 
Ne, die Rogues aus D1 sind die Sisters of the Sightless Eye aus D2, wird ja paar Mal so angedeutet, u.a. Blutrabe wurde ja von Diablo selbst korrumpiert.

Ich denke auch dass die Rogue kommen wird u.a. hat sie einen Hintergrund aus dem "Westen" und sie ist bekannt. Mit den 20 Jahren kann man sehr gut noch einen männlichen Bruderordern dazu erfinden... (Andariels Zerstörung machte es nötig, dass auch Männer aufgenommen werden, um die Klosteranlagen nicht zerfallen zu lassen...)

Und ich denke auch, dass der Mönch noch ausgebaut wird. Der wird schon komplett sein ;)
 
Zurück
Oben