Ich kann eh nicht schlafen also was solls ......
Diese Turmsequenz habe ich sogar gespiet: W-T-F?!
Fast genauso dumm war dieser Minigun-Turret den sie plötzlich im Shuttle hatten in der optionalen Mission mit dem Admiral vorher. Ich mein auf Palavan haben sie mit Handwaffen aus dem Shuttle geschossen, auch sonnst haufen dramatische grade-noch Einstiegsszenen und plötzlich ist da ein Turret? Einzig entlastender Fakt scheint zu sein, dass ihnen das bewusst war und das aussieht und sich anfühlt wie ein Überrest im Spiel. Also ka ob man auf das Ding feuern muss, aber das geht ja ka max. 1 Minute lang.
Ich mein in Killzone 3 waren die Intrude Sequenzen mit der Minigun ok und sogar spassig - hat mir echt gefallen - aber das hätte so GAR NICHT in Mass Effect funktioniert.
"Endkampf" mit Reaper Destroyer war auch derber logic Fail. Die können zwar im Weltraum über endlose km und mit extrem hohen relativen Geschwindigkeiten Zielen, aber ein Ding das praktisch auf einer Stelle sitzt geht natürlich nicht.
Außerdem wurden die Massenbeschleuniger als, je nach Schiff, im um oder unter Hiroschima Bomben Bereich beschrieben ( * muss ich auch generell mal schreiben); wie auch immer wenn die da Einschlagen (und va die ganze Flotte da runterbläst) dh die eigentlich Impaktoren werden bei Einschlag in Hitze, Licht, Druck, sonnstige Strahlung in eben dieser Größenordnung umgewandelt und Sheppard wenn er da unten steht wird auch er bissl umgewandelt ....
Von diesem precession strike crap fang ich gleich gar nicht an ....
Zu den Atombomben: Das ist auch son Thema: Immer wird jede Explosivkraft in Hiroshima-Bomben und oder Nagasaki-Bomben angegeben. Können wir bitte mal festhalten das das NICHTS war (Das ist wie die Wirkung von Weltkriegs Arti in Trebuchet-Steinen anzugeben
). Immer dieses Asteroid, Vulkan, Erdbeben hatte Kraft von hunderten Atombomben. Ja oder Atombombentest X der auch die Sprengkraft von sogar potententiel tausenden Atombomben hat: Tzar, Castle Bravo etc. Lange war (vor den Mehrfachsprengköpfen auf ICBMs) doch 1 MT die "Komfortgröße" für gegnersiche Großstädte. Sind auch mal eben 80 Hiroschima Bomben.
Das mehrere Kleine ne größere Wirkung haben als eine große checken die meisten gar nicht. 4 x 150 kt hat ne bösere Wirkung auf ein Areal als ne MT Bombe; und trotzdem is jede einzelne Mirv-Minibombe > 10x Hiroshima ....
Bauen könnte man locker noch größere, siehe Tzar die mit vollem Uranmantel in der 3ten Stufe sogar 100 MT übertroffen (mit 8000 Hiroschima Bomben kann man schon was anfangen ...) hätte - nur wozu? Die größe von 60 MT reicht schon um wirkliche Riesenstädte wie London oder Paris nicht normal auszulöschen sondern wirklich für vollständige Zerstörung - ahja und bissl sperrig teuer und schmutzig ists auch.
Oder gehen wir den Umgekehrten Weg. Es gibt ja auch kleine Kernwaffen (etwa die 0,5 kt Atom-Mienen oder 0,25 kt Atom-Luftabwehr rak und kleiner) im Vergleich zu denen die Hiroshima Bomben auch die Kraft von paar Dutzend Atombomben Freigesetzt haben; blöderweise ist die volle Tzarbombe dann im Vergleich zu 0,25 kt Bomben schon bei mal 400.000.
Außerdem, auch wenn das in der Öffentlichkeit überhaupt nicht präsent ist, gibt eigentlich öfter mal irgend nen Brocken der in der (wirklich) hohen Atmosphäre (50+ km) explodiert, das sind dann natürlich auch mitunter gleich paar kt, und keinen Interessierts weil ers nicht mitkriegt und aber Medienpräsenz gleich 0 ist.
Da finde ich andere "Hinschauer-Kenngrößen" beeindruckender: Etwa wenn ein großes Erdbeben mal eben die Eurasische Platte _als ganzes_ nicht nur verschiebt sondern bequem anhebt (earth _does_ lift
) oder Wuchtgeschosse von Panzern: von der Wikipedia (Referenz zu nem Buch über die Rheinmetallkanonen ist vorhanden, aber selber Nachgerechnet hab ich nicht
)
Eine Lokomotive mit 50 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 80 km/h (22,2 m/s) besitzt eine kinetische Energie von rund 13 Megajoule (MJ). Eines der leistungsfähigsten Wuchtgeschosse, die DM63, die aus einer 120-mm-Glattrohrkanone L/55 abgefeuert wird, erreicht bei einer Mündungsgeschwindigkeit von 1750 m/s und einer gegenüber seinen Vorgängern erhöhten Penetratormasse (8,5 kg) auch ungefähr 13 MJ an der Mündung.
DASS ist Aua, denn die ganze Energie steckt innem Metallstück das man noch rumtragen kann, nicht inner Lokomotive ....
Oder wenn man weiß wieviele Brocken in nächste "Nachbarschaft" herumkurven, die wenn sie herunterkrachen _würden_ auch locker reichen um alle Ozeane der Welt zum verdampfen zu bringen; von der Delle in der Erde ganz zu schwegen.
Das Universum ist so volle roher Gewalt(en), das es nur eine Frage der eigenen Skala ist was noch als wtf durchgeht und was einfach nichtmehr rationell, sondern höchstens mathematisch erfassbar ist.
Annyway: Hab jetzt (wozu Schlaf?) wieder etwas ME gespielt: Ardat-Yakshi Kloster (aha da kommen die Asari Monster aka Banshee her). Lustig nur das es in ME 3 überhaupt nur 3 bzw. später potentiell 2 Ardat-Yakshi gab und in es in T 3 am Ende zugeht wie in Alien
s in der Kolonie. Aber ok das ist kein richtiger Vorwurf. Sie warn diesmal viel leichter zu bekämpfen weil mehr Platz + haufenweise Hindernisse = unbegrenzt Zeit sollang man keinen Fehler macht. Die haben mehr als einen Squadmate mit ihrem Aufspiesangriff umgelegt. (soviel zu rantelen kann nicht gut sein)
Wenigstens kommen die Umgebungen weiter gut. Es wäre ja nicht so dass man die ganze Zeit was sieht, aber immer wieder genug das die Stimmung. -> sehr gut.
Ist genauso wie die "mobilen" Crewmitglieder auf dem Schiff oder der Citadell - das macht es viel lebendiger.
@ Scannen: Naja ist wie gesagt nicht perfekt. Immerhin besser als T 1 und _aufjedenfall_ besser als T 2. Ka in T 4 muss natürlich wieder was gemacht werden, aber in T 3 Piss ich sie deswege nicht an. Am meisten stört mich noch diese Asset/Treibstoff Kombo in fast jedem System. -> No Brain.
Ich hab noch nie Treibstoff gekauft und hab trotzdem noch ein System mit Relay auf "Reserve" mit 2 Signaturen die wahrscheinlich Treibstoff sind (weitere Subquests die dieses System als Ort haben zumindest bisher nicht)
Ich hab sowiso soviel Geld, da hab ich mal andere Waffenkombos versucht: Geth-Sturmgewehr, Viper-Sniper und Evi-Schrotflinte. Ist auch ganz lustig. Die hohe Feuerrate vom Geth AR bzw. die haufen Pelets der Schrot passen gut zur Inferno-Ammo-Evolution die scheinbar viele Treffer brauch um gut zu wirken; und Disruptor-Ammo für Viper und Gegner mit Schilden.
Bisher gefällt mir das Waffensystem richtig gut, alleine das ist imho schon paar Durchläufe wert. Imho bekommt man nur viel zuviel Geld, aber vergiss das raunzen, ich kann durch Wände schießen! *froi*
(und sogar mit Abstufungungen nach Penetrationstiefe, und Schadensminderung /= No Brain)
Was war noch ..... ahja endlich, endlich hat mal wer mit mir über Harbinger geredet. Das wäre vermutlich ein Moment mit Spannung gewesen wenn diese verfluchte Leviathan-Schnipsel nicht den scheiß mit der ReapermasterAI gespoilert hätte. Normalerweise würde man ja darüber Nachdenken warum die Cycles im Interesse der Organics liegen sollen, aber oh, auch das hat Leviathan auch schon erklärt.
Jetzt mal ernsthaft, das ganze kommt mir bissl bekannt vor.
So mal genug. Gewitter ist weitergezogen und es ist jetzt hier tatsächlich angenehm kühl.
Damit ichs selber nicht vergesse: Ich muss unbedingt was zu Demos und Verkaufszahlen-Problematik schreiben.
€:
n/c