Ich hab jetzt noch mal neu angefangen.
Wie ich gespielt hab: Ich scanne ein System und wenn mich die Reaper wirklich erwischen, muss ich natürlich laden, darfs aber nichtmehr versuchen.
So ist dieses neue Scan System sogar ganz brauchbar.
Ich hab am Anfang diese Assignments gemacht, Prothean Obelisk oder auch Ceberus Lab und wollte dann Zeug wie Pillar of Strength abliefern. Kein Schwein auf der Citadell will mit über das Zeug reden bzw. es haben. Journal gibt auch keinen Hinweis ...
Nuja spielste eben weiter. Wusste ja durch die Bombe kanns Zeitbeschränken geben (Vermutung: spiel x andere Missionen dann y statt z). Bombe kein Problem, hab die Sachen in der Reihenfolge gespielt wie ich es mir gedacht hab - letztlich glaub ich 4 Missionen auf Tutchanka am Stück gemacht (Ohne Krogan kannste einpacken = Sinn). Letzte war Genophage Cure ..... Mordin ist tot .... und dannach erstmal Speicherstand angelegt. War Müde und Cure war letzte Mission die ich halt noch spielen wollte an dem Tag.
So jetzt hab ich 3 Speicherstände: Quick, Auto und Menü ALLE NACH Tutchanka und ich will mein Zeug auf der Citadell einlösen, schaun wies Ashley geht etc ....
Aber auf der Citadell ist grade Cerberus Umsturz ..... aha. Zufällig über ME 3 - wies bisher ist - geredet und erfahren: FU das hätte ich scheinbar alles VOR Cure aber NACH Palavan machen sollen.
Na toll ich wollte eigentlich genau vor der Cure noch auf die Citadell, aber es war schon so spät, das ich nichtmehr gequatsche mit Aria, anderen Leutz und haufen Seitenquests durchgehalten hätte.
So und jetzt wird der Fortschritt der verfügbaren Saves wichtig, die ich oben erwähnt habe.
Nuja ME 3 spielste nur ein mal zum ersten mal ... *seufz* ... also neu.
Ich hab kein Problem eine Mission zu "verpassen" weil ich dafür x gemacht hab, aber so ist das einfach nur blöd.
Hab halt auch angenommen mit der Hilfe von den 3 Council Races (+ Krogan) seien die "Kapitel" die einen "Akt" bilden abgeschlossen und warum soll Typ den man nur anquatschen will auf der Citadel auf einmal nicht verfügbar sein ...
Scanning hab ich ja schon erwähnt. Ist .... brauchbar. Gut wäre übertrieben aber bei weitem noch das beste von allen 3 Teilen. Etwa 3 >>>> 1 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 2.
Ist ganz interessant die Planetentexte zu lesen und nen Flahback zu den vorrigen 2 Teilen zu kriegen; ala achja die Welt ....
Tutchanka hat mir gefallen. Die Bombenmission war ok. Cure sowiso (das ein Treshermaw nen Mini-Reaper killt ist so passend für die Krogan-Heimawelt
Va der eigentliche Kill mit Schlangen-zusammenrollen-zerdrücken und in den Boden ziehen war gut.
)
Szenario war ganz allg. gut. Die Ruinen (jetzt nicht die Ancient sondern die aktuelleren) waren bissl FO stimmung - mich hat etwas gewundert warum sie rot-braune Töne genommen haben. Wahrscheinlich weil schwarz-grau nicht genug Kontrast zu blau-graurauch-schwarz der Husk-Abarten bietet.
Rachni-Queen Mission: Ah ich hab mir gedacht jetzt fällt der Crap von Noveria auf mich zurück. Grunt getroffen, nachdem grade Mordin gestorben war. Haufenweise tote Krogan und mehr Verluste in der Mission? hmmm wollen die fürs Drama noch nen ME 2 Char umlegen?
Bei der Queen hab ich dann lange überlegt: Freilassen oder killen - weil die müsste auch indoktriniert sein wie die anderen Königinen während der Rachni-Kriege - oder?
Ausschlaggebend war das "sterbenlassen" durch eigene Reaper-Worker bzw. weil schon erwähnt wurde das die Reaper genug Rachni-Soldaten haben = Ausrede das die in den Missionen auftauchen, egal was ich wähle. Hab sie dann gerretet, die Krogan und Grunt geopfert. ..... aber siehe da, Grunt lebt. Tja damit hätte ich nicht mehr gerechnet nach dem Sturz in den Abgrund.
Insgesamt war die Mission aber imho etwas schwach. Stimmung wurde nicht so wirklich aufgebaut. Am Anfang dachte ich ua wegen den Farben und dem Bio Szenario an StarTrek: EliteForce mit dem Bio-Kolonieschiff der ... puh... Fledermausviecher, aber die war imho wesentlich besser damals. Dieses Podkillen war langweilig aber nötig für Goodis Ausschau halten, die andauernden Flammenwerfer schreien no brainer und außer den paar Rachni-Arti-Soldaten konnte keiner wirklcih was - und die sind mit Sniper ein Witz.
Überhaupt ist das Rachni-Design imho schwach. Ein um 90° auf Senkrecht gestellter Arsch mit 2 Kanonenrohren? olol
Ok dieses Battarian = Cannibal, Turrian = Maurauder Design ist aber genial. Bin gespannt was da noch kommt. Asari wird offensichtlich Biotic-Monser, aber Salarian? Auf Crack schnelles-anspring-Vieh? und welche Rasse wird noch rangezogen: Hanar = big stupid Jellyfish of Death?
Crucible: Tja die Rachni sind wenigstens gute Arbeiter .... aber keine Ahnung war das Ding ist. Bissl komisch das die Prothean auch ganz nebenbei das Ding erfunden haben. Normalerweise harvesten die Reaper ja bei Stand X aber die beherrschen Mass Relay Tech, können sone Superwaffe entwerfen etc? Da fehlt ein Puzzlestein, va weil der jetzige Cycle schon längst geerntet worden wäre hätten die Keeper auf das Signal für das Citadell Relay reagiert.
Tja und der Catalyst? ka .... Ich habe 3 Ansätze aber recht unausgegoren:
Wo ist Harbinger - der konnte in T2
ja nicht die Klappe halten?!
Irgendwas mit diesem Kind-Halo-Visionszeug.
Über die Bedeutung des Namens Catalyst - wie eben der Conduit die Brück war: A: Chemisch. Reaktion ohne selbst verbraucht zu werden. Der Thorian (der zwar eigentlich Tod ist) aber mehrere Reaper Cycle überlebt hat?
B: Ein Auslöser oder Motivator für Fortschritt oder Wechsel. Naja ersteres wäre Offensichtlich: Zündladung für die Krache aka Crucible - das zweite deuted auf Harbinger oder einen Reaper hin (Progress can not be halted, zB).
Das kann halt wieder auf kill Reaper (Harbinger?) und mach Schießpulver gegen andere Reaper draus, hinauslaufen oder ... ich weis ja das jeder das ME Ende HASST. Wenn Sheppard einen Reaper totquatscht und ihn dazu bringt ihnen zu helfen muss ich wohl etwas kaputt machen.
Im Grunde ka, Catalyst und Kind-Visionen müssen nichtmal was miteinander zu tun haben. Es ist eine Offensichtliche Verbindung also könen sies genau deswegen ANDERS machen, außerdem bleibt die Tatsache das Harbinger bald mal seinen Auftritt haben müsste - immerhin haben sie den in T 2 als böser Oberboss aufgebaut.
Evtl. sind die Halos nur schleichende Auswirkungen von Reaper Indoktrinierung (war Sheppard ja mehrmals aber immer nur kurz ausgesetzt) - das wäre mir noch das liebste - und Sheppard kann dann am Ende (wie in Blood Omen: Legacy of Cain) als Paragon wählen sich zu opfern oder als Renegade die Welt(en) samt Reaper brennen lassen.
(Heal the World oder Damn the World in Blood Omen)
Ok der letzte Block ist nicht wirklich ernst gemeint ....
(Ich weis das man das Ende überleben kann ..... oder auch nicht, aber das war ja schon im ME 2 so - nur das diesmal in T 4 Shep deffinitiv nichtmehr dabei sein wird)