Nunja... das ist auch etwas zu einseitig gedacht.
Genau weil bekannt ist, wie groß die Community ist, weil man schon Erfahrung hat mit Massenanstürmen an Releasedays, man evtl auch schon die Zahlen der Vorbesteller/Downloadzahlen/evtl. auch Verkaufszahlen hat und man einen Onlinezwang einführt ist es meiner Meinung nach schon etwas schwach, dass man die Probleme
5 Tage nach Release immer noch nicht im Griff hat.
Dazu kommt noch der Betastresstest, der ja sicher auch gezeigt haben sollte in welche Richtung es geht.
Man könnte also schon annehmen, dass Blizzard da einen Plan in der Hinterhand hat, falls der Ansturm größer wird als erwartet, zumindest hätten sie das haben sollen. Ich denke da an Dinge wie sich die Möglichkeit offen zu halten zusätzliche Kapazitäten kurzfristig zu mieten, Urlaubssperre für die Wartungstechniker... gibt sicher noch mehr.
Gut, es kann natürlich sein, dass der Ansturm an einem Sonntagmittag, an dem alle Zeit haben zu zocken doch deutlich größer ist als erwartet und es Probleme gibt. Geht wegen mir auch noch in Ordnung.
Aber was einfach garnicht geht, ist es den Leuten genau null mitzuteilen, was gerade los ist. Wie schwer kann es sein einen Bluepost zu verfassen in dem in 5 Zeilen steht, woran es gerade hakt ? Das ist es was mich nervt. Dass die Server in der Anfangszeit überlastet sind was zu erwarten (wenn auch sicher für Blizzard vorhersehbar aber scheinbar nicht richtig kalkuliert)...
Nunja, zum Glück ist schönes Wetter draußen. Und nun stürzt euch auf meinen Post