Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von der gamescom:
Der Monk spielt sich sehr dynamisch, braucht aber definitiv auch defensive Skills. Gestartet bin ich mit dem Glatzkopf auf Level 10 (oder doch Level 9? Hmm...Gedächtnis, Gedächtnis...) mit zwei Klauen. Gleich zu Beginn waren 3 aktive Skills verfügbar:
- Fists of Thunder: Die ersten beiden Schläge wandeln einfach nur den Waffenschaden in Blitzdamage um + Bonus. Der Dritte und letzte Schlag hingegen explodiert in einer Blitzkugel, die AoE Damage macht. Einfach immer schön mit Linksklick durch die Viecher geschnetzelt. Angriffsgeschwindigkeit war sehr flux. Ich nehme aber mal an, dass das auch von den verwendeten Waffen abhängig ist. FoT generiert Spirit.
- "Spirit AoE": Ich hab den Namen des Skills leider auch vergessen (The International hat wahrscheinlich einiges aus meinem Gedächtnis verdrängt). In jedem Fall: Bei Aktivierung unter Verbrauch von Spirit ruft der Monk eine Art Nova oder Explosion hervor, die im 360° Bereich Damage macht. Fand ich immer sehr nützlich. Nach einigen Combos hatte ich meist genug Spirit für 1 oder 2 AoEs, sodass auch dicke Gruppen schnell überwunden waren.
- Blinding Flash: Ebenfalls AoE, diesmal allerdings eher defensiver Natur. Umstehende Monster werden geblendet, greifen nicht mehr an, es sei denn man greift sie selbst an. Wirkt anscheinend nicht auf Bosse, dennoch hat mir der Skill gerade hier das eine oder andere Mal den geistlichen Hintern gerettet. Wenn die Minions inklusive restliches Gedöns für einige Sekunden nur noch sinnlos rumstehen, hat man genug Zeit den Boss zu töten. Fand ich sehr nice...
Mehr Skills standen leider nicht zur Verfügung. Man konnte allerdings einen weiteren wählen, nach dem Level-Up. Ich entschied mich für...
- Way of the Hundred Fists: Extrem toll. Klingt nicht nur wie der Titel eines alten Kung Fu Schinkens, sondern ist wiklich toll. Der erste Angriff ein kleiner Sprungangriff (kurze Reichweite) auf einen Gegner, dann eine AoE Serie (vermutlich die 98 Fäuste) und schließlich ein dicker Abschluss mit Knockback. Raaawr...
Leider habe ich keine Runen gefunden und konnte dementsprechend nicht ausprobieren, inwiefern die Skills sich verändern.
Als besonderes Schmnakerl möchte ich noch erwähnen, dass man die Combos kombinieren kann. In der Realität sah dass dann so aus, dass ich bei Gruppen meist die ersten zwei Schläge aus der Hundred Fist Reihe benutzt habe, um anschließend mit dem 3. Schlag der Fists of Thunder abzuschließen. Je nachdem, wieviele Combos es gibt werden wir also nicht nur zahlreiche, sondern auch taktische Möglichkeiten zum Angriff haben. Dann oben drauf noch die Runen, die jeden Skill nochmal verändern....
Zum Spielgefühl:
"I'll Be Back" Arnold Schwartzeneger - YouTube
Es war wirklich gut. Habe mich direkt sehr heimisch gefühlt. Interface und Tastaturbelegung sind wie gewohnt, das ganze Design wirkt rund. Obwohl 's nur 20 Minuten waren, kommt direkt Atmosphäre auf...das erste Monster getötet, die ersten Items gefunden...an brennenden Fallen vorbei, Zombies verhackstücken,...der erste Boss...die erste abgeschlossene Quest....ja doch
im nachhinein haben sich die zweieinhalb Stunden anstehen doch gelohnt.
Ich bin jetzt auf jedenfall spitz wie ein Schnitzel.