• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die ultimative Lösung für das RMAH-Dilemma!

Mein Post war natürlich extremst übertrieben... so krass wirds nicht werden...
Ein Itemshop von Blizzard erwart ich auch garnicht, das wär ja noch VIIIEL schlimmer oO


Ich stells mir nur vor das es so wird, aus Erfahrungen die ich in D2, WoW und allgemein in Ebay gesammelt hab, und an den Änderungen die Blizzard jetzt in D3 einführt.


Bei meinen Beispiel hab ich nicht 1 von 5 Items, sondern ich hätte ein Item, 100 Hardcorespieler hätten eins und 300 Casuals mit zuviel Geld hätten eins. Und diese Mehrzahl an Casuals, die kein Dropluck hatten, sich keine Arbeit gemacht haben und dieses Item zu finden, stören mich. Wenn diese Casuals genausolang spielen wie ich, und dabei selbst ihr Gold erfarmen, dass sie sich von den Hardcorespielern dieses Item kaufen können, dann ist es mir Recht, aber nicht so...

Ich finde halt einfach, das man das gesamte "Ingame sammeln <-> Realmoney" komplett unterbinden versuchen sollte, und es nicht einfach noch für jedermann vereinfacht.
Das würde für alle Spieler mehr Spaß im Spiel bringen... solange dupes/bots draußenbleiben.
 
Der einzige Grund warum man sich über solche Sachen aufregt, ist Neid. Mein Freund Arbeitet viel und kauft sich einen neuen Audi, das gönn ich ihm und ist auch ok. Wenn er jetzt im Lotto gewinnt und ihn dann erst kauft, gönn ich ihm das trotzdem. Egal was er macht, mein Leben bleibt davon unberührt (ausser er überfährt mich ^^).

Und genau so ist es ingame, wenn einige Spieler meinen, Sachen kaufen zu müssen für RM ist es doch völlig ok. Bei D2 intressierts mich auch nicht, ob er das gekauft hat oder nicht, zock halt mit ihm und hab meinen spaß. Einziges Problem ist wenn die Werbung so dermassen zunimmt, das du ingame nicht mehr zocken kannst und du permanent mit N die Nachrichten weg clearen musst.


Ich spiel ja Diablo 2 schon seit anfang an, aber mal im ernst. Welcher normale spieler braucht überitems? Ich hab in den 10 Jahren keinen einzigen Selffound Soj gefunden, nie!!! Stört mich das? nö. Da ich ihn nicht brauche um das Monster zu killen. Darum hab ich warscheinlich auch nach 10 Jahren noch bock aufs game, auf der Hoffnung irgendwann mal nen Soj zu finden ^^.

Da D3 aber eh für die breite masse bereit gestellt wird, werden die "richtigen" spieler sich wieder sowas ausdenken wie hier in D2, nämlich nackt übertrist zu schaffen usw. Weil wer sowas kann, der hats einfach drauf und nicht der mit den besten Items grad so das normale game schafft. Immer die die am wenigsten brauchen und am meisten schaffen haben bei mir den höchsten Stellenwert. Und davon lebt D2 auch heute noch, Projekt GER Sorc mit unter ner Woche lvl99, nackt dia schaffen, lvl 9 Duell ligen etc. Der spaß bleibt heute noch, und da braucht man bis auf GER Sorc keine wirklich geilen items für ums zu schaffen ^^
 
Ach ihr super-legit-ich-geb-doch-kein-geld-für-items-aus-also-darfs-auch-kein-anderer-weil-das-ist-doch-dumm-und-überhaupt... warum glaubt ihr nur, dass die diablo community keinen realmoney shop ingame haben will?

der großteil der d2 spieler kauft sich doch jetzt schon items bei randyrun und co, da wäre blizzard blöd wenn sie das nicht gleich ingame anbieten würden um dabei noch mitzuverdienen.

nur weil ein paar PlanetDiablo-fanatiker glauben, den heiligen grad der legitheit gefunden zu haben und jeden zu verdammen, der echtes geld für ingame gegenstände ausgibt heißt das noch lange nicht, dass der großteil der spieler so denkt.

ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr zu itemshops gehen muss, sondern mit meine ausrüstung bequem ingame kaufen kann und zudem noch einfach verkaufen, denn das war mir bislang nicht möglich, extra ebay auktionen zu erstellen und dann noch das item auf einen tradeaccount zu mulen für ein paar euro war mir immer zu umständlich, jetzt kann ich das ebenfalls bequem ingame erledigen, DANKE BLIZZARD.
 
die Diablo Community sollte keinen realmoney shop ingame haben wollen, da es den eigentlichen Sinn des Spiels (Leveln und immer bessere Items finden um auch auf Inferno durchzuspielen) komplett zerstört...


Ich hab mich jetzt auchmal auf der "anderen" Seite umgehört, bei den bösen bottern :E und sogar DIE sagen, dass das RMAH, so wie es jetzt ist, scheisse wird.
Der Markt wird einfach von Items überschwemmt, da es zuviele Chinafarmer, Botter und normale Leute, die ihr Geld nebenbei verdienen wollen, gibt. Das wird die Preise für Items nach kurzer Zeit extrem in den Keller ziehen und jeder könnte sich sein Traumequip für n paar Euro selbst kaufen (so wie es jetzt in D2 auch der Fall ist, nur hier ist es beabsichtigt)


Wo bleibt der Spielspaß, wenn keiner mehr seine Items selber finden müsste? Und alle auf den schwierigsten Schwierigkeitsgrad überhaupt keine Probleme haben den Endboss zu besiegen? PvP Char ausrüsten? -> 10€ RMAH Komplettset... is doch allemal besser als 50 Stunden zu farmen.
 
@CHEFFE
Dass die Botter sagen, dass es scheiße ist, liegt daran, dass sie keinen Schwarzmarkt mehr wie in D2 für sich haben, sondern nun sich mit hunderttausenden anderen Händlern rumschlagen dürfen :lol:

Ich muss sagen, dass die Beiträge von Abiel und FenixBlack :kiss:genau den Kern des RMAH treffen, wenn Blizzard ähnliche Intentionen bei der Konzeption des RMAH hat(te), dann wird das einfach nur gut.

Wie hier einer treffend beschrieben hat, Blizzard hat sich umgeschaut und gemerkt, dass es einen riesigen Schwarzmarkt im Hinterhof von D2 gab^^

Dass heisst, die Mehrzahl aller Spieler will auch mit Items handeln.

Wenn Blizzard jetzt nur einen Ingame-AH einbauen würde, wäre das wieder nur eine halbe Sache, der den Schwarzmarkt im Hinterhof wieder begünstigt.

Ich muss sagen, mich juckt das RMAH nicht, da auch im Fall, dass das eine Elite-Item nur im RMAH gehandelt würde, dass ich von meinem Gold einkaufen möchte, einfach eintausche mit der Wechselfunktion im RMAH und dann im RMAH auf das Item bieten kann.

Das Ingame-(RM)AH zeigt nun endlich den Wert der Items an, den sie zwangsläufig haben. Darauf haben viele gewartet, und müssen nicht mehr umständlich den Wert außerhalb auf dem Schwarzmarkt schätzen und verticken, mit der Gefahr übers Ohr gehauen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mich juckt das RMAH nicht, da auch im Fall, dass das eine Elite-Item nur im RMAH gehandelt würde, dass ich von meinem Gold einkaufen möchte, einfach eintausche mit der Wechselfunktion im RMAH und dann im RMAH auf das Item bieten kann.

wie meinen?

hab ich iwas nicht mitbekommen?
 
Im RMAH gibt es eine Möglichkeit, auch Gold zu handeln. Dass heißt, du kannst dein erfarmtes Gold im RMAH verkaufen und mit der E-Balance handeln.

Das bedeutet aber auch, dass die Preisfindung im Ingame-AH indirekt mit der Preisfindung im RMAH korrelliert.
 
aso ja klar, stand grad n bisschen auf der Leitung :)

... umso länger ich jetzt über das RMAH nachdenk, umso besser denk ich darüber :E
es könnte sich auch positiv entwickeln, solange nicht die üble Botflut kommt, aber das wird man wohl erst nach Release sehen :/
 
Diablo2 hat ein paar viele sehr gravierende Probleme.

unausgewogene Skills
Mit den richtigen Skills kann man auch nackt durch das Spiel laufen. siehe Hammerdin

unausgewogene Items
Die Runenwörter sind so dermaßen overpowert, dass man auch ohne Skills durchs Spiel laufen kann.

Dupeexploids wurden lange Zeit nicht gefixt
Bis 1.12 einschließlich (so mein Kenntnisstand) war dupen möglich.
Außerdem ist die zufallsbasierte Dropmechanik so, dass man an bestimmten Stellen den Drop eines bestimmten Grunditems erzwingen kann. Ein Bot mit einem einprogrammierten Bewegungsmuster muss nur lang genug auf bestimmte Bosse und Schatztruhen runnen und er hat das Grunditem in allen Farben.

Bots werden nicht erkannt
Die Botprotection greift nicht. Das System, welches sie erkennen soll, tut das einfach nicht.


Das sind die wahren Probleme von D2 und zusätzlich gibt es noch Leute, die das ausnutzen um sich daran eine goldene Nase zu verdienen.

Ein $-Auktionshaus wird das Problem nicht lösen.
Eine Botprotection wird das Problem nicht lösen.
Fixen von Loopholes wird das Problem nicht lösen.
Aber alle drei Methoden zusammen, können das Problem schon hervorragend eindämmen.

Die Schneestürmer sind nicht dumm. Jeder Gedanke, den einer von uns hier im Forum geäußert hat, wird ihnen auch schon durch den Kopf gegangen sein. Und die Lösung, die sie sich erdacht haben, ist ein für mich sehr stimmiges gesamtkonzept:

ausgewogene Skills
Alle Fertigkeiten (oder von mir aus auch fast alle - das weiß ich grad nicht so genau), die Schaden anrichten sollen, basieren auf dem Grundschaden einer Waffe und den schadenssteigernden Verzauberungen auf der Ausrüstung.

ausgewogene Items
Items - zumindest so wie sie jetzt in der Liste stehen - sind bei Stufe 60 auf ungefähr gleichem Niveau. Legendaries, crafted Rares und Rares die man finden kann können ungefähr die gleichen Affixe haben.
Das schränkt zusammen mit den Skills die Entstehung von Überkillern ein.
Inferno soll eine Herausforderung werden. Man wird selbst mit guter Ausrüstung und starken Skills immernoch als Spieler gefordert. Selbst wenn man sich irgendwann die Stufe60-Rares für ein paar Mark fuffzig kaufen kann, wird es immernoch auf den Spieler ankommen, ob er damit auch durch Inferno laufen kann.
Was mich an D2 gestört hat, war nicht die Tatsache, dass jeder Hinz und Kunz sich mit Überitems eindecken konnte und dann besser ausgerüstet war als ich, weil ich selffound spiele, sondern, dass ich mich einfach mit Überitems eindecken konnte. Für ein Appel und ein Ei konnte ich mir die perfekte Ausrüstung besorgen. Da war kein Platz mehr nach oben. Es gab nichts zu verbessern. Die Perfekte ausrüstung war da, man hatte sie und es wurde langweilig, weil man den Charakter nicht mehr verbessern konnte. Schaut euch nur mal Herald of Zakarum und Rockstopper an. Dann deren Dropchancen und dann die Chance auf die sechs bessten Affixe bei jeweils Helm und Schild. Ein Herold von Zakarum dropt nicht nur häufiger als ein perfekter Schild, er hat auch noch bessere Stats.

Bugs und Loopholes
Da werden sie sich konstant bemühen müssen. Und das werden sie auch. Bis nicht das letzte AddOn draußen werden sie mindestens an Dupefixes arbeiten.

Bots
Es wird sie geben. Aber immer nur für eine kurze Zeit. Dann werden sie erkannt und gebannt. Fünf Jahre Entwicklungszeit sind eine gute Vorbereitung. Die bei Blizzard sind keine Anfänger. Die kennen das Problem und wissen damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner post ;)

Was mich an D2 gestört hat, war nicht die Tatsache, dass jeder Hinz und Kunz sich mit Überitems eindecken konnte und dann besser ausgerüstet war als ich, weil ich selffound spiele, sondern, dass ich mich einfach mit Überitems eindecken konnte. Für ein Appel und ein Ei konnte ich mir die perfekte Ausrüstung besorgen. Da war kein Platz mehr nach oben. Es gab nichts zu verbessern. Die Perfekte ausrüstung war da, man hatte sie und es wurde langweilig, weil man den Charakter nicht mehr verbessern konnte.

und was ist daran in D3 anders?
es wird doch auch die "perfekte" Ausrüstung geben!? und deren Preis wird im schlechtesten Fall, sehr schnell, ganz unten sein. Nur das man jetzt nichtmehr n Überkiller damit wird, sondern nur minimal besser als mit "normalen" Items?!
 
Es ist deutlich schwieriger, weil unwahrscheinlicher, die 6 gesuchten Affixe auf einem crafted/rare item zu bekommen (mal abgesehen von der Höhe/ausprägung dieser Affixe), als ein, zwei HR + grunditem für ein RW.

Perfekte Ausrüstung wird in D3 zum großteil crafted/rare sein und somit extrem selten und individuell :)


Edit: Hier hat sich echt eine tolle Diskussion mit einigen richtig guten postings entwickelt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist deutlich schwieriger, weil unwahrscheinlicher, die 6 gesuchten Affixe auf einem crafted/rare item zu bekommen (mal abgesehen von der Höhe/ausprägung dieser Affixe), als ein, zwei HR + grunditem für ein RW.

Perfekte Ausrüstung wird in D3 zum großteil crafted/rare sein und somit extrem selten und individuell :)


Edit: Hier hat sich echt eine tolle Diskussion mit einigen richtig guten postings entwickelt :top:

das hat es, und ich denke gerade deshalb, weil die leute objektiver argumentieren und auch mal die positiven dinge in den neuerungen sehen und in ihre argumentation miteinbeziehen.
 
Ich möchte mal Fenix' Post aus meiner Sicht ergänzen:

Botter wird/mag es geben. Fragt sich jeweils, für wie lange. Aber, so wie es aussieht, werden die besten Items crafted sein und keine Legendaries. Die mögen zwar gut sein, werden aber oft genug von allen gefunden werden.

Craften erfordert eine Menge ingame-Gold und Materialien. Das wiederum kostet Zeit... und bis ein brauchbares ( Im Sinne von gut verkaufbares = Haufen Geld) Item rausspringt, wird ebenfalls Zeit vergehen. Und dann ist es nur einmal da. Eine Itemschwemme wegen Bots sehe ich deshalb nicht. Dupes sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mehr möglich. (hurra!)

Also wird auch das Kaufen von sehr sehr guten Items eher selten sein, weil die Items selbst selten sein werden. Wer will schon xx Euro für yy ausgeben?
Eine Situation wie in D2 wird deshalb nicht mehr auftreten, wo jeder eine Enigma hatte oder sonstwas "Erforderliches".
 
schöner post ;)
und was ist daran in D3 anders?
es wird doch auch die "perfekte" Ausrüstung geben!? und deren Preis wird im schlechtesten Fall, sehr schnell, ganz unten sein.

- keine Dupes
- Nephalemwürfel

Ganz entscheidend wird sein, dass man die Elite-Items nicht mehr zu tausenden vervielfältigen kann.

Statt dann den besten Hammer für 2,50 € zu erkaufen, wird das Komma in D3 zwei Stellen nach rechts wandern...

Edit: Wenn nicht sogar 3 Stellen, auszuschließen ist nichts :ugly: und Fälle dieser Art gab es schon in anderen Games wo keine Dupes möglich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art isses auch... Wenn ich ein superseltenes Item finde, das bisher nur die übelsten Dauerzocker tragen, freu ich mich n Ast und geb überall mit den Teil an.

Das bringt mir so nunmal nichts, da ich mir das Item auch für echte Euros bei den Dauerzockern kaufen könnte.

Und den Ingame Goldpreis für das Item könnten sich auch nur andere Dauerzocker leisten, die halt kein Glück beim Itemfinden hatten... aber keine Casuals.

Der letzte Punkt ist nur teilweise richtig, da sich jeder im RMAH einfach gold einkaufen kann, wenn er denkt, dass er mit ingamegold mehr Chancen hat auf die Items, die er haben will.

Interne Marktregulation wird extrem schnell sein in D3, sehe ich zumindest so. Angebot und Nachfrage werden alles regeln, RMAH hin oder her.

Fuer mich werden die Arbitragehaendler sehr interessant werden, da diese in WoW auch recht verbreitet sind.
 
Sorry fuer Doppelpost, kriege beim editbutton immer ne Fehlermeldung.

Also wird auch das Kaufen von sehr sehr guten Items eher selten sein, weil die Items selbst selten sein werden. Wer will schon xx Euro für yy ausgeben?
Eine Situation wie in D2 wird deshalb nicht mehr auftreten, wo jeder eine Enigma hatte oder sonstwas "Erforderliches".

Das sehe ich leider anders. Der Kauf/Verkauf auch von sehr guten items wird durch das RMAH florieren, nur die absoluten Kracher werden wohl nicht an den Markt kommen, aber die werden wohl erstmal sowieso nicht auftauchen. Leute mit wenig Zeit, aber mit Geld, sprich Vollzeitarbeitende, werden mit oft ohne viel nachzudenken bereit sein 50-100Euro fuer kram auszugeben, wenn sie keine Lust aufs farmen haben. Man darf nicht vergessen, dass irgendwann Zeit=Geld ist und man sich dann genau ueberlegt ob man jetzt lieber 2h mehr arbeitet und dann das Geld fuer das neue Equipment hat oder lieber 20h dafuer farmt. Denke aber das wird vorallem im mittleren bereich, bei items von 5-25Euro der fall sein. Die hat man schnell zusammen, oft isses halt 1-2 bier weniger am WE, die kann man leicht verschmerzen.
 
Sorry fuer Doppelpost, kriege beim editbutton immer ne Fehlermeldung.



Das sehe ich leider anders. Der Kauf/Verkauf auch von sehr guten items wird durch das RMAH florieren, nur die absoluten Kracher werden wohl nicht an den Markt kommen, aber die werden wohl erstmal sowieso nicht auftauchen. Leute mit wenig Zeit, aber mit Geld, sprich Vollzeitarbeitende, werden mit oft ohne viel nachzudenken bereit sein 50-100Euro fuer kram auszugeben, wenn sie keine Lust aufs farmen haben. Man darf nicht vergessen, dass irgendwann Zeit=Geld ist und man sich dann genau ueberlegt ob man jetzt lieber 2h mehr arbeitet und dann das Geld fuer das neue Equipment hat oder lieber 20h dafuer farmt. Denke aber das wird vorallem im mittleren bereich, bei items von 5-25Euro der fall sein. Die hat man schnell zusammen, oft isses halt 1-2 bier weniger am WE, die kann man leicht verschmerzen.

Schreibst es schön nüchtern. Genau so ist es, wird aber wieder vielen bitter aufstossen, wenn du dabei jene, die Geld zahlen nicht noch als das Übel der Welt verurteilst, die Zerstörer allen Spielspasses...

Manchmal frage ich mich, was hier so manche für ein RL haben. Ich mein, wenn die Kohle dermassen knapp ist, dass man keinen Euro ausgeben muss, könnte man dann nicht die Zeit, die man in games investiert, oder sonst in Foren verbringt, nicht darein investieren, dass man mehr Kohle hat? Klar, ist's nicht einfach. Aber mit Rumsitzen und gamen hat bisher... haben bisher die wenigsten wirklich Kohle machen können -.-

Ich find's dann recht komisch, wenn man dermassen jemanden zum Hassen sucht und die jene dermassen verurteilt. Ich mein... machen wir doch mal andere Beispiele, wo man sein Geld ausgeben könnte. Manche schreiben's hier dermassen verachtend, wär's denn besser, wenn einer das Geld für Prostitution ausgibt? Wird hier manchmal so geschrieben, als gäb's wirklich nichts übleres als sein Geld für virtuelle items auszugeben... -.- Da fallen mir tausend Dinge ein, die ich selbst dämlicher finde.

Schlussendlich kommt's auch immer und überall auf's Mass drauf an. Und problematisch wird's erst, wenn einer sein RL verkackt, weil er alles in D3 investiert. Dann darf man werten, dass es womöglich nicht so gut sein könnte.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und meint, sein Spielspass wäre getrübt: 1. Aufwachen und die aktuelle Situation anschauen, 2. erkennen, dass ihr selbst massgeblich dafür mitverantwortlich seid, wen ihr euren Spielspass rauben lässt.
 
@ Riven

ja, da freue ich mich auch richtig drauf:
Mal schauen, ob man dort mit einem gewissen Startkapital erfolgreich traden kann :D



Ich bin echt gespannt, ob ich irgendwann mal Geld in eBalance umwandeln werde. Also, wie ich reagieren werde, wenn ich EUR 10,00 durch Verkäufe im RMAH zusammen habe und dann ein tolles Item für EUR 15,00 unbedingt haben möchte :confused:

In D2 habe ich nie auch nur einen Cent ausgegeben, bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass ich für ganz andere "unsinnige" Sachen auch Geld ausgebe. Und wenn es nunmal ein Hobbie / eine Freizeitbeschäftigung ist, ein bisschen D3 zu zocken; warum sollte man für dieses Amüsement nicht auch ein paar Euro investieren?
...wie gesagt, ich werd dann wohl zu gegebener Zeit eine Grundsatzentscheidung für mich treffen müssen - genau wie jeder andere auch, aber es lässt sich nicht grundsätzlich verteufeln :)
 
wenn dupes und bots in D3 nicht funktionieren sollten, dann ist es (mir) völlig wurscht, ob und wieviel die leute ausgeben für items.

der eine hat zeit, aber kein geld, während ein andere geld, aber eben keine zeit hat....
na und? wenn es, im gegensatz zu D2, nicht nur auf die items ankommt, sondern auch können nötig sein wird, dann hat es nur vorteile.

leute ohne geld bekommen ein bischen
leute ohne zeit können trotzdem am endkontent teilnehmen
es liegt am spieler ob man besteht


die grosse frage wird sein, "ob" und wenn "wie" ;)
 
Die hat man schnell zusammen, oft isses halt 1-2 bier weniger am WE, die kann man leicht verschmerzen.

Bist du wahnsinnig, was setzt du denn für Prioritäten?? :D Lieber 1-2 Bier mehr am WE, die man sich dann beim Item farmen gönnt. :p

Aber im Ernst, finde das RMAH auch nicht so schlimm. Kann ja jeder dran teilnehmen, auch ohne selbst Kohle zu investieren. Wenn man merkt, dass sich der Handel hauptsächlich aufs RMAH konzentriert, vertickt man seine Items halt dort und schafft sich so selbst die nötige E-Balance um wiederum dort einzukaufen. Kostet also nicht einen Cent, wenn mans richtig anstellt. ;)

Man kann natürlich in den von KH183 beschriebenen Konflikt kommen (10 € E-Balance auf dem Konto, Wunschitem kostet aber 15 €). Da muss dann jeder selbst entscheiden was er macht. Ich für meinen Teil werde kein zusätzliches Geld investieren, mir macht ja gerade das Item farmen und Charaktere pushen (und eben der zugehörige Ingame Handel) Spaß.
 
Zurück
Oben