• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die ultimative Lösung für das RMAH-Dilemma!

Das sehe ich leider anders. Der Kauf/Verkauf auch von sehr guten items wird durch das RMAH florieren, nur die absoluten Kracher werden wohl nicht an den Markt kommen, aber die werden wohl erstmal sowieso nicht auftauchen. Leute mit wenig Zeit, aber mit Geld, sprich Vollzeitarbeitende, werden mit oft ohne viel nachzudenken bereit sein 50-100Euro fuer kram auszugeben, wenn sie keine Lust aufs farmen haben. Man darf nicht vergessen, dass irgendwann Zeit=Geld ist und man sich dann genau ueberlegt ob man jetzt lieber 2h mehr arbeitet und dann das Geld fuer das neue Equipment hat oder lieber 20h dafuer farmt. Denke aber das wird vorallem im mittleren bereich, bei items von 5-25Euro der fall sein. Die hat man schnell zusammen, oft isses halt 1-2 bier weniger am WE, die kann man leicht verschmerzen.
Genau das ist die Sache. Wenn ich 2 Überstunden mache und ein Item kaufe für das verdiente Geld, für das ich im Schnitt 10 Stunden farmen müsste, dann steige ich nicht mit null aus. Ich verliere nicht nur kein Geld, ich gewinne sogar noch 8 Stunden dazu!

Das einzie Problem bei der Sache ist, dass Leute mit höheren Gehältern im realen Leben hier wohl höhere Preise zu bezahlen bereit sind, wodurch ihnen zumindest im RMAH die besten Items wohl alleine gehören werden.

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich dieses Ungleichgewicht auf den Handel auswirkt. Womöglich kann man im RMAH Item A kaufen, das man dann für Gold verkauft, für welches man Item B kaufen kann im AH, das dann im RMAH mehr bringt als Item A kostete... :D. Kostenpflichtige AH-Guides inc... Ist es schon sicher, dass der Trade Gold <> Geld möglich sein wird? Das würde diese Diskrepanz ein Stück weit aufheben, aber sicher auf Kosten der Vielspieler mit wenig Geld...
 
Genau das ist die Sache. Wenn ich 2 Überstunden mache und ein Item kaufe für das verdiente Geld, für das ich im Schnitt 10 Stunden farmen müsste, dann steige ich nicht mit null aus. Ich verliere nicht nur kein Geld, ich gewinne sogar noch 8 Stunden dazu!


Und genau das verdirbt, im schlimmsten Fall, das gesamte Game...

Alle sind nur am Farmen und das "große" Geld im RMAH zu machen (Studenten, Schüler, Hartzler :S... alle wollen lieber 50$ im Monat verdienen, bevor sie mit IngameGold handeln) -> die Preise fallen

Jetzt steh ich da und will meinen Char ausrüsten... ich könnte 5h farmen... aber neee, im Ah gibts das Ding ja schon für 4Euro, dafür Arbeit ich vielleicht 10 Minuten, kauf ich mir das lieber. Macht ja Jeder so, man wird quasi dazu gezwungen :/


In einen Spiel, indem es darum geht, seinen Charakter zu verbessern, indem man Monster abschlachtet um bessere Items zu finden, sollte man nicht einfach über eine "Fremdwährung" das alles umgehen.... da geht der Sinn des Spiels verloren. Auch ein Casual kann seinen Char Selffound durch Inferno bringen, dauerd halt alles nur etwas länger.


Jaaaaa, man muss das RMAH nicht mitbenutzen... aber da ich meine Sachen loswerden will und andere gute Items dafür kaufen möchte, muss ich wohl mit echter Währung handeln und darf das IngameGold wegschmeißen :F
 
Ich gebe dir Recht, dass RM in einem Spiel als Währung eigentlich nichts verloren hat... Dass eine Integration in D3 zumindest gerechtfertigt ist, weil es von tausenden Spieler gefordert wird, ohnehin illegal betrieben würde und auf diese Art alle Spieler davon profitieren können, wurde schon mehrfach gesagt.

Ja, es wurde schon bestätigt, dass man im RMAH auch Gold handeln kann und das ist auch der Grund dafür, dass es kaum Diskrepanzen geben wird. Dass Arbitrage-Handel dennoch möglich und sinnvoll sein kann, erwarte ich allerding auch.

Jetzt aber zu dem, was sich daraus ergibt:
Gold wird trotzdem wertvoll sein, allein schon aufgrund der vielen Funktionen, die sehr viel Gold kosten (alle drei Artisans leveln, craften und was diese sonst noch so können werden).
Und vor allem wird sich die Nachfrage in Echtgeld nicht auf die Preise im Spiel (Gold <-> Items) auswirken können, denn dieses System ist in sich autark (es werden durch RM keine neuen Items generiert).
 
Genau das ist die Sache. Wenn ich 2 Überstunden mache und ein Item kaufe für das verdiente Geld, für das ich im Schnitt 10 Stunden farmen müsste, dann steige ich nicht mit null aus. Ich verliere nicht nur kein Geld, ich gewinne sogar noch 8 Stunden dazu!

Und genau das verdirbt, im schlimmsten Fall, das gesamte Game...
Ich verstehe es mittlerweile nicht mehr. (Jetzt mal unter der Prämisse Dupes seien weitesgehend eingedämmt.)

Spieler A findet ein Item.
Er verkauft es an Spieler B.
Spieler C ist an diesem Handel gar nicht beteiligt.

Wer von den Dreien bist du, Cheffe und was und warum verdirbt dir den Spaß?
 
Es ist egal welcher Spieler ich bin.... ich kann A, B oder C sein




Als Spieler A denk ich mir... hm yeah, geiles Item, schau ins RMAH, 100€??... dann verkauf ichs lieber an irgendeinen reichen Sack, warum nicht?


Als Spieler B... mh 5h farmen für meine Ausrüstung? Kostet im RMAH doch nur 10 Euro (da die ganzen "armen" Spieler alle am Farmen sind um sich ihr Taschengeld aufzubessern), dafür muss ich im RL nur paar Minuten Arbeiten, da ist die Verlockung zu Groß das Item einfach zu kaufen, macht sich ja sonst auch keiner die Arbeit.


Als Spieler C... Ich erarbeit mir selbst meinen Erfolg, farm Stundenlang um meinen Char gut auszurüsten (was auch der Sinn des Spiels ist, am besten alles selffound durchspielen) und dann spiel ich mit Leuten zusammen die alle besseres Equip haben als ich, da die sich einfach ihre Items für 50€ gekauft haben und nur einen Bruchteil davon selbst erspielt haben.





Das ist doch dasselbe wie im Betakey-Gewinnspiel im Forum... Manche Leute suchen 70 Stunden nach Bildern.

Jetzt komm ich und lad mir das Forum einfach runter und kopier alle Links raus -> 1h Arbeit

Ich bekomm dadurch nen Betakey, obwohl ich nur eine Stunde "gearbeitet" habe, ist das FAIR?
Die Anderen hätten ja auch einfach ein Programm nehmen können, selbst Schuld... aber macht ja soviel Spaß zu Suchen ohne "Erfolgschancen" :ugly:
 
Es ist egal welcher Spieler ich bin.... ich kann A, B oder C sein

Das stimmt, aber du übersiehst bei allem Folgenden das von KH183 bereits genannte (und absolut wesentliche!) Argument, dass durch RM eben keine neuen Items generiert werden (immer vorausgesetzt dupen ist nicht möglich, wovon ich ausgehe). Das bedeutet nämlich letztendlich, dass es dir völlig egal sein kann ob der RM Item Wert sinkt.

Als Spieler A denk ich mir... hm yeah, geiles Item, schau ins RMAH, 100€??... dann verkauf ichs lieber an irgendeinen reichen Sack, warum nicht?

Ja, aber die 100 € hast du erstmal in E-Balance. Was machst du dann damit? Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Du lässt sie dir auszahlen.

-> In dem Fall hast du Kohle verdient, nimmst dafür aber in Kauf das Item verloren zu haben und musst weiter farmen.

b) Du kaufst dir für die 100 € E-Balance ein anderes geiles Item, dass du für deinen Wunschchar haben willst.

-> Nichts anderes würdest du im normalen AH auch tun, also kein Unterschied.


Als Spieler B... mh 5h farmen für meine Ausrüstung? Kostet im RMAH doch nur 10 Euro (da die ganzen "armen" Spieler alle am Farmen sind um sich ihr Taschengeld aufzubessern), dafür muss ich im RL nur paar Minuten Arbeiten, da ist die Verlockung zu Groß das Item einfach zu kaufen, macht sich ja sonst auch keiner die Arbeit.

Völlig falsche Annahme. Es macht sich sehr wohl jemand die Arbeit, irgendjemand muss das Item schließlich gefunden haben. Sonst würdest du es nämlich im RM-AH nicht kaufen können. ;) Also wieder genau dasselbe wie im normalen AH oder direktem Trade.

Als Spieler C... Ich erarbeit mir selbst meinen Erfolg, farm Stundenlang um meinen Char gut auszurüsten (was auch der Sinn des Spiels ist, am besten alles selffound durchspielen) und dann spiel ich mit Leuten zusammen die alle besseres Equip haben als ich, da die sich einfach ihre Items für 50€ gekauft haben und nur einen Bruchteil davon selbst erspielt haben.

Dieser Punkt stimmt zum Teil. Auch hier wieder 2 Möglichkeiten:

a) Es handelt sich um Spieler A, der sein Item für RM vertickt hat und davon ein oder mehrere Neue gekauft hat.

-> Wie im normalen AH oder Trade, der Spieler hat genausoviel Zeit ins Spiel investiert wie du (oder eben mehr Glück gehabt)

b) Es handelt sich um einen Spieler der tatsächlich Geld eingezahlt hat, um das Item zu kaufen.

-> Dieser Spieler hat genauso für sein Item gearbeitet, nur eben im realen Leben. Er verdient vielleicht mehr als du und musste daher weniger lang arbeiten, als es bei dir der Fall gewesen wäre. Nun, in dem Fall könntest du genausogut auf sein Haus, sein Auto oder seine Klamotten neidisch sein. Ist eben wie im realen Leben, es wird immer jemanden geben der mehr hat oder verdient als du. ;)

Preisverfall im RM-AH kann dir dabei übrigens völlig egal sein, bzw. du als Gegner müsstest das sogar begrüßen. Für deine erspielten Items kannst du dir nämlich immer noch dieselben Items beschaffen wie vorher auch. Beispiel:

Du vertickst ein überkrasses Item und bekommst nur noch 10 Euro dafür. Für diese 10 Euro kannst du dir im Gegenzug aber auch wieder ein anderes überkrasses Item deiner Wahl kaufen. Kann dir also scheiß egal sein, ob du 100 oder 10 Euro bekommst, da es dir ja nur um Items geht.

Überdies führt das dazu, dass das RM-AH wenig reizvoll wird, weil man damit kaum Geld verdienen kann. Die Leute werden also eher wieder im normalen AH handeln. Dürfte doch genau in deinem Sinne sein. :)

Zusammenfassung:

Das einzige was das RM-AH ändert ist, dass auch Spieler mit wenig Zeit aber dafür mehr Geld die gleichen Items besitzen können wie die Vielspieler. Wenn du deswegen neidisch bist, müsstest du das wie oben schon gesagt auf jeden Besserverdiener sein. ;)
 
Alle sind nur am Farmen und das "große" Geld im RMAH zu machen (Studenten, Schüler, Hartzler :S... alle wollen lieber 50$ im Monat verdienen, bevor sie mit IngameGold handeln) -> die Preise fallen
Und das führt wozu? Richtig das es uninteressanter wird die Sachen für Echtgeld zu vertickern...

Jetzt steh ich da und will meinen Char ausrüsten... ich könnte 5h farmen... aber neee, im Ah gibts das Ding ja schon für 4Euro, dafür Arbeit ich vielleicht 10 Minuten, kauf ich mir das lieber. Macht ja Jeder so, man wird quasi dazu gezwungen :/
Du wirst zu gar nix gezwungen :rolleyes:

Es ist egal welcher Spieler ich bin.... ich kann A, B oder C sein

Als Spieler A denk ich mir... hm yeah, geiles Item, schau ins RMAH, 100€??... dann verkauf ichs lieber an irgendeinen reichen Sack, warum nicht?


Als Spieler B... mh 5h farmen für meine Ausrüstung? Kostet im RMAH doch nur 10 Euro (da die ganzen "armen" Spieler alle am Farmen sind um sich ihr Taschengeld aufzubessern), dafür muss ich im RL nur paar Minuten Arbeiten, da ist die Verlockung zu Groß das Item einfach zu kaufen, macht sich ja sonst auch keiner die Arbeit.


Als Spieler C... Ich erarbeit mir selbst meinen Erfolg, farm Stundenlang um meinen Char gut auszurüsten (was auch der Sinn des Spiels ist, am besten alles selffound durchspielen) und dann spiel ich mit Leuten zusammen die alle besseres Equip haben als ich, da die sich einfach ihre Items für 50€ gekauft haben und nur einen Bruchteil davon selbst erspielt haben.

Mit anderen Worten A und B sind zufrieden und C könnts egal sein. Ausser natürlich er hat Pippi in den Augen weil Spieler XY den größeren Knüppel hat....




Das ist doch dasselbe wie im Betakey-Gewinnspiel im Forum... Manche Leute suchen 70 Stunden nach Bildern.

Jetzt komm ich und lad mir das Forum einfach runter und kopier alle Links raus -> 1h Arbeit

Ich bekomm dadurch nen Betakey, obwohl ich nur eine Stunde "gearbeitet" habe, ist das FAIR?
Die Anderen hätten ja auch einfach ein Programm nehmen können, selbst Schuld... aber macht ja soviel Spaß zu Suchen ohne "Erfolgschancen" :ugly:

Falsch. Bei D3 gibts nix zu gewinnen.


Leutz wenn ihr unbedingt zeigen müsst das ihr den längsten habt dann spielt nen kompetitives Spiel wie Shooter X, RTS Y oder MMO Z (nein, nicht WoW :P)
Wenn euer Spielspass bei Diablo dadurch beeinträchtigt wird das jemand bessere Items hat würd ich mal an der Einstellung feilen.
Habt ihr denn dann auch immer nur Mainstream Char XY mit HR-Equip gespielt? Weil sonst könnte ja jemand 5s schneller bei Baalruns sein :rolleyes:

Und wenn ihr nun XX Stunden farmt und Nooby Noob findet das Ultraitem direkt beim ersten durchspielen ist das dann auch schrööööcklich unfair und wir müssen weini, weini machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal welcher Spieler ich bin.... ich kann A, B oder C sein
Wenn es dir egal ist, sehe ich kein Beeinträchtigung deines Spielerlebnisses.

Als Spieler A denk ich mir... hm yeah, geiles Item, schau ins RMAH, 100€??... dann verkauf ichs lieber an irgendeinen reichen Sack, warum nicht?
Wenn dir die 100€ in der Tasche mehr Freude bereiten, als das Item, warum sollte dir denn dann das Auktionshaus den Spaß verderben? Du kannst dich nicht nur über ein tolles Item freuen, sondern auch über 100€.

Als Spieler B... mh 5h farmen für meine Ausrüstung? Kostet im RMAH doch nur 10 Euro (da die ganzen "armen" Spieler alle am Farmen sind um sich ihr Taschengeld aufzubessern), dafür muss ich im RL nur paar Minuten Arbeiten, da ist die Verlockung zu Groß das Item einfach zu kaufen, macht sich ja sonst auch keiner die Arbeit.
Auch hier wird dein Spielspaß nicht beeinträchtigt. Du kannst jedes gewünschte Item einfach kaufen, insofern es jemand anbietet. (Was im Gold-Auktionshaus genauso möglich ist, wie im $-Auktionshaus)


Als Spieler C... Ich erarbeit mir selbst meinen Erfolg, farm Stundenlang um meinen Char gut auszurüsten (was auch der Sinn des Spiels ist, am besten alles selffound durchspielen) und dann spiel ich mit Leuten zusammen die alle besseres Equip haben als ich, da die sich einfach ihre Items für 50€ gekauft haben und nur einen Bruchteil davon selbst erspielt haben.
Worüber beklagst du dich denn? Zum einen kann es dir völlig egal sein, wer was trägt, zum anderen hattest du ja oben schon gesagt, dass es dir egal sei, ob du selffound spielst, oder dir Items kaufst.
Wenn du deinen Spaß aus dem Finden ziehst, dann suche deine Items, finde sie und freu dich.
Wenn du deinen Spielspaß aus gut ausgerüsteten Chars ziehst, dann tausche mit anderen Spielern. Und auch in diesem Fall ist es egal, ob du Items, Gold oder Geld als Tauschmittel anbietest.
 
Kann mich da nur anschließen: Wenn man komplett alles selber suchen will, dann steht einem das doch frei.
Wenn man tauschen will, dann ist das jetzt einfacher.

Für den Spielertyp C tauchte in einer Vorgängerdiskussion mal das Argument auf, dass ein Spieler dann von unbekannten Mitspielern zu unrecht geflamed werden könnte, weil sie glauben, er sei nur ein reicher Noob, der sich für viele Euros seine Items gekauft hat.

Aber auch das wurde eigentlich schon geklärt:
Über sowas muss man drüber stehen. Man selber weiß ja, dass man das Item selber gefunden hat. Und Leute mit denen man öfters zockt, und die einen etwas besser kennen (z.B. hier vom Forum) werden auch nicht flamen.

Für diejenigen, die sich stark auf PvP konzentrieren und denen PvM eigentlich Wurst ist, wenn die Story einmal durch ist, könnte es noch etwas verzwickt werden, da wenn man kein echtes Geld investieren will, man vor einem kleinen Dilemma steht:
a) geh ich 2h farmen und schau, dass ich mein EQ verbesser? -> die Konkurrenz trainiert alldieweil in der Arena und wird besser, während ich rumfarme.
b) geh ich 2h in die Arena und verfeiner meine PvP Taktiken? -> die Noobs kommen mit teurem gekauftem EQ in die Arena und können trotz schlechterem Skill mit mir mithalten.

Aber auch das finde ich jetzt nicht unlösbar. Man muss halt die richtige Mischung finden.
Echter Skill und Taktik wird sich immer über reines Equipment ohne Skill durchsetzen.
 
Aber auch das finde ich jetzt nicht unlösbar. Man muss halt die richtige Mischung finden.
Echter Skill und Taktik wird sich immer über reines Equipment ohne Skill durchsetzen.

Außerdem wird man mit dem Matchmakingsystem und einem internen nicht sichtbaren Punktesystem ohnehin mit Spielern auf gleichem Niveau zusamen gesteckt. Du kannst also auch nackt kämpfen und hast, je länger du das machst, eine 50:50 Siegchance.
Wenn du vom Skill besser bist, aber keine guten Items hast, kannst du an einen geraten, der schlecht spielt, aber besser ausgerüstet ist. Und du hast immernoch die gleiche Siegchance.


Darüber hinaus ist Skill einfach mal wichtiger als Reichtum.

Ein kleines Beispiel aus dem Sammelkartenspiel Magic:
Vergangenes Wochenende (am 15.10.11) fand in Brisbane der Grand Prix statt. Gespielt wurde T2 (Standard Constructed). Das hieß man baute sich vorher ein Deck aus den letzten paar Editionen, qualifizierte sich und nahm teil.
Bei dem Sammelkartenspiel kann man sich Booster kaufen (in Relation zu D3 wären das der Kaufpreis für AddOn und ins Farmen investierte Spielzeit).
Wenn man Glück hat, findet man schöne Karten (Item farming).
Man kann auch Karten mit anderen Spielern tauschen (Trade-Forum / Gold-Auktionshaus).
Man kann auch für Geld Karten von anderen kaufen ($-Auktionshaus).
So gesehen pay to win, aber es bringt nichts einfach nur die teuersten Karten zu kaufen, sie in ein Deck zu packen und los zu spielen. Das ganze muss ein stimmiges Gesamtkonzept haben, man muss auf seine Ressource (Mana) achten und wissen, wie man auf den Gegner reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich für meinen Teil werde kein zusätzliches Geld investieren, mir macht ja gerade das Item farmen und Charaktere pushen (und eben der zugehörige Ingame Handel) Spaß.


hast schon recht :) mia au ^^


aaaaber.. ich sehe des auch so: (hat ich im scheiss LoL genauso gemacht) heutzutage wird es immer "normaler" für onlinegames rund 13teuro im monat zu zahlen, ums nur spielen zu duerfen. fuer "kostenlose" onlinegames denk ich einfach es wuerde ebenfalls ~10teuro kosten - also wieso nicht fuer item oder sonstigen einkauf ausgeben? da hab ich spielen duerfen und noch was begehrtes dazu erhalten ^^

hmmm, fragt sich bloß ob für cool stuff dann 10€ reichen werden, lool
 
Es ist egal welcher Spieler ich bin.... ich kann A, B oder C sein




Als Spieler A denk ich mir... hm yeah, geiles Item, schau ins RMAH, 100€??... dann verkauf ichs lieber an irgendeinen reichen Sack, warum nicht?
100€? Da könnte man aber sagen du profitierst. Leiden kannst du das wohl kaum nennen.


Als Spieler B... mh 5h farmen für meine Ausrüstung? Kostet im RMAH doch nur 10 Euro (da die ganzen "armen" Spieler alle am Farmen sind um sich ihr Taschengeld aufzubessern), dafür muss ich im RL nur paar Minuten Arbeiten, da ist die Verlockung zu Groß das Item einfach zu kaufen, macht sich ja sonst auch keiner die Arbeit.
Es steht dir frei, trotzdem zu farmen, oder massenhaft Zeit zu sparen. Wenn du diese Wahl als Einschränkung empfindest, dann ist das eher seltsam.


Als Spieler C... Ich erarbeit mir selbst meinen Erfolg, farm Stundenlang um meinen Char gut auszurüsten (was auch der Sinn des Spiels ist, am besten alles selffound durchspielen) und dann spiel ich mit Leuten zusammen die alle besseres Equip haben als ich, da die sich einfach ihre Items für 50€ gekauft haben und nur einen Bruchteil davon selbst erspielt haben.
Die Diskussion mit dem E-Peen ist nicht neu.

Das ist doch dasselbe wie im Betakey-Gewinnspiel im Forum... Manche Leute suchen 70 Stunden nach Bildern.

Jetzt komm ich und lad mir das Forum einfach runter und kopier alle Links raus -> 1h Arbeit

Ich bekomm dadurch nen Betakey, obwohl ich nur eine Stunde "gearbeitet" habe, ist das FAIR?
Deine Methode ist schlauer. Dein Vorteil ist verdient. Jeder andere hätte es auch so machen können. Wenn nicht, so hat dir dein Vorsprung an Wissen einen Vorteil verschafft - wie in der echten Welt auch.
Die Anderen hätten ja auch einfach ein Programm nehmen können, selbst Schuld... aber macht ja soviel Spaß zu Suchen ohne "Erfolgschancen" :ugly:

Natürlich sehe ich eines ein: Wenn man bisher in Onlinespielen durch Ausnutzen der Mechanik und beherrschen des Gameplays zu den besten gehören konnte, ist das RMAH ein Dorn im Auge. Die Eigene Technik ist auf eine Methode beschränkt, die nicht mehr die effizienteste ist (Farmen vs. Kaufen mit RM). Sicher wird das einigen sauer aufstoßen. Aber seien wir ehrlich, was hier passiert ist nur eine logische Konsequenz von Blizzards Kurs. Ein sehr geringer Anteil der Spieler wurde reich, die meisten anderen blieben arm, weil sie einfach keine Zeit hatten, zu farmen. Genau diese werden nun angesprochen. Ich kann mich im Spiel entwickeln, während ich es nicht benütze, indem ich Geld verdiene, das mich ingame weiterbringt. Als jemand mit Skill und ohne RM-Investition wird man immer hinter jemandem zurückbleiben, der Skill hat und Geld ins Spiel steckt. Das wird wohl die neue D3-Elite werden. Persönlich gehörte ich in D2 zu den Leuten mit Wissen und Skill aber ohne Zeit. Und glaubt mir, das ist auch ärgerlich. Nur so als Anhaltspunkt: 5 Jahre LoD und die höchste gefundene Rune war eine Mal, ein SoJ dropte kein einziges mal. Oft genug musste ich mir von jemandem sagen lassen ich sei ein Noob, weil meine Items kacke seien. Dass ich weder welche finden konnte in der Zeit in der ich spielte noch genug Gegenwert zu Traden, war völlig irrelevant für diese Leute. Trotzdem werde ich mir gut überlegen, ob ich echtes Geld in D3 stecken werde und ich tendiere eher dagegen, aber genug andere in der gleichen Situation werden da wesentlich weniger Skrupel haben.

Ich werfe einfach mal zwei neue (gewagte und bisher nicht durchdachte aber imho interessante) Theorien in die Runde:
Das RMAH wird eine leicht präventive Wirkung gegen Computerspielesucht haben!
Grund: Wer im RL mehr erreicht, ist auch Online im Vorteil. Die Flucht in die virtuelle Welt ist zwar noch möglich, aber man kann nicht mehr im RL total versagen und dafür Online brillieren, weil einem wie überall sonst auch im Leben wichtige Ressourcen fehlen. Ergo nimmt das Maß an Bestätigung, das man im Spiel erhält, ab.

Gegenvorschlag:
Das RMAH wird süchtige nicht nur sozial sondern auch finaziell in den Ruin treiben!
Grund: Wer im RL schon keinen Erfolg und kein Geld hat, wird seinen letzten Cent verbrauchen, um in der virtuellen welt 'jemand' zu sein.

Discuss! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht :) mia au ^^


aaaaber.. ich sehe des auch so: (hat ich im scheiss LoL genauso gemacht) heutzutage wird es immer "normaler" für onlinegames rund 13teuro im monat zu zahlen, ums nur spielen zu duerfen. fuer "kostenlose" onlinegames denk ich einfach es wuerde ebenfalls ~10teuro kosten - also wieso nicht fuer item oder sonstigen einkauf ausgeben? da hab ich spielen duerfen und noch was begehrtes dazu erhalten ^^

hmmm, fragt sich bloß ob für cool stuff dann 10€ reichen werden, lool


Darauf, das man überhaupt Geld für ein Spiel ausgibt, kommts auch nicht an...

Ich hab mir in LoL auch für 10$?! n paar Skins gekauft, WoW die ersten Jahre zufrieden gespielt und auch für D3 würde ich 20€ im Monat zahlen :F

Aber es ist einfach nicht nötig bei solchen Games... und dann auchnoch für Sachen die man selbst erreichen sollte.
 
Aber es ist einfach nicht nötig bei solchen Games... und dann auchnoch für Sachen die man selbst erreichen sollte.
Was sollte man denn z.B. selbst erreichen? Gewisse items gerade in D2 konnte man nicht selbst farmen, weil es keine verlässliche Methode gab. In WoW dagegen ist die Zeit ein Faktor (Raid + unregelmäßiger Dienstplan = Fail). Die Liste kann forgeführt werden.

Und ich gehöre z.B. zu den Leuten, die in der Freizeit sicher nicht 20+ Stunden etwas machen, das ihnen ohnehin keinen Spaß macht, um nachher eine kleinigkeit zu haben, die etwas Freude bereitet. Da hab ich lieber die ganze Freizeit meinen Spaß. Arbeit gibts im RL genug.
 
Ich werfe einfach mal zwei neue (gewagte und bisher nicht durchdachte aber imho interessante) Theorien in die Runde:
Das RMAH wird eine leicht präventive Wirkung gegen Computerspielesucht haben!
Grund: Wer im RL mehr erreicht, ist auch Online im Vorteil. Die Flucht in die virtuelle Welt ist zwar noch möglich, aber man kann nicht mehr im RL total versagen und dafür Online brillieren, weil einem wie überall sonst auch im Leben wichtige Ressourcen fehlen. Ergo nimmt das Maß an Bestätigung, das man im Spiel erhält, ab.

Gegenvorschlag:
Das RMAH wird süchtige nicht nur sozial sondern auch finaziell in den Ruin treiben!
Grund: Wer im RL schon keinen Erfolg und kein Geld hat, wird seinen letzten Cent verbrauchen, um in der virtuellen welt 'jemand' zu sein.

Discuss! :D

Naja, nicht ganz neu, aber du bringst es deutlicher auf den Punkt ;)

Ich hatte bei release von D2 schon meine Suchtphase, während der Schulzeit. Und das hat einfach immer in jedem Fall auswirken^^ Hat dann schon alles geklappt, aber rückblickend war's schon recht dämlich, wieviel Zeit da rein floss. Und das will ich auch auf keinen Fall.

D3 will ich dann spielen, d.h. selber items finden, weil das immer ein spezielles Erlebnis ist (wenn man die Gegenstände selbst gefunden hat), traden und dann natürlich PvP.

Für letzteres mag eine hohe Spielzeit notwendig sein und womöglich werde ich die für D3 nie aufbringen können.

Nun, was macht der Berufstätige/Student/Schüler mit Nebenerwerb in dieser Situation? In D2 ist er auf *** gegangen und hat fg gekauft und so sich ausgerüstet. Oder er hat den direkteren Weg über den itemshop genommen.

Ok, dann werfe ich eine weitere These in den Raum:

Ich habe in D2 bisher noch nie zusätzlich Geld ausgegeben, aber zuviel Zeit investiert. Der hauptsächliche Grund war, dass es natürlich illegal war und noch sonstige Personen, die's nicht verdienen, davon profitieren. Von diesen Spielern gibt's sicher eine grosse Gruppe bei den D2/3 Spielern.

Und ja, die stehen an der Kippe, die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch auch mal Geld ins Spiel investieren könnten, steigt durch's RMAH sehr an.

Aber, nun spreche ich für mich, ich bin auch ein wenig erleichtert dadurch. Die erste These von Firesnake trifft auf mich zu, ich bin jetzt schon entspannter, dass ich bei Frust aufgrund von mangelnder Ausrüstung nicht unter Druck gerate, mehr zu spielen und mein RL zu gefährden, sondern im Notfall (!) etwas investieren könnte. Davon ausgegangen, dass ich Studium beendet hätte und 100% arbeiten würde.

Ich plane das nicht, dass ich mal Geld ausgeben muss für D3, aber ich bin froh, wenn ich's nicht mehr ausschliessen muss. Das ist für mich logisch. Das ist für tausende andere logisch, die bereits auf *** und itemshops eingekauft haben. Und ja, in D2 hatte ich aufgrund der persönlichen Ansprüche an das Spiel, PvP tauglich zu sein, schon diesen Druck. Und die Argumente, die manche jetzt bringen wollen, dass diese Spieler dann es schlicht nicht verdient haben, die gute Ausrüstung zu haben... das ist realitätsfern. Ich könnt dieser Meinung sein, bin ich eigentlich auch, aber es ist einfach eine so logische Entwicklung, dass Spieler Geld in ihr Hobby investieren wollen. Genauso logisch wie die Entwicklung der freien Marktwirtschaft. Gut ist es nicht, dennoch kann man's nicht einfach verteufeln und meiden, weil es fast zwangsläufig so kommen musste.

Nun, die grosse Frage, was sind dann nun die effektiven Auswirkungen, oder Probleme, wenn diese Gruppe von Spielern nun auch Geld ins Spiel investiert.

Diese These wurde eh noch nicht besprochen. Bisher ging's an dem Punkt immer noch nur um schöne Prinzipien von der Gegnerseite.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist wieder der Neid, wenn die anderen mehr haben. Und der Druck, dann auch Geld investieren zu müssen?

Hmmm... nun kommt mir immer wie mehr das Gefühl, dass es wohl wirklich immer wie normaler wird, in so ein Unterhaltungsmedium kontinuierlich Geld zu investieren. Man zahlt ja auch nicht nur einmal Fernsehgebühren.

Und schlussendlich kommt's immer noch auf das Mass drauf an. Jemand der 3h Minuten pro Woche spielt, aber 70 Euro pro Monat ausgibt und die beste Ausrüstung hat; der wird eh in jedem Fall ausgelacht, weil er schlicht nicht damit umgehen kann.

Aber abgesehen von all den Prinzipien, die hier dominieren, sehe ich überhaupt kein moralisches Problem, wenn jemand 10 Euro, diesen geringen Betrag, monatlich in ein Spiel investieren würde. Abgesehen von den eben bisher noch nicht besprochenen negativen Auswirkungen.

Nein, eigentlich ist's im Prinzip eh positiv. Ist ja überall in der Wirtschaft so. Wo investiert wird, wächst der Markt. Und D2 wäre ohne itemshops und *** eh schon vor Jahren ausgestorben, weil 90% der Spieler weg wären und alle items, das gesamte Spiel soviel an Nachfrage und Reiz verloren hätten, dass auch bei PlanetDiablo 80% aufgehört hätten. Und bin mir sicher, dann würden auch die legit-Fanatiker nicht mehr so Spass haben. Ausser die SP com, vor der ich riesen Respekt habe :D Die spielen das Spiel ohne die enormen Werte von items des Multiplayermodus. Wobei ihre Aktivität in diesem Forum hat doch auch die Auswirkung, dass ein seltener Fund als sehr "wertvoll" betrachtet wird.

So, genug Monolog geführt^^
 
Es wird sich schlichtweg ein Gleichgewicht zwischen leuten mit zu viel zeit und zu wenig geld und leuten bei denen es andersrum ist ergben. Das ist das normalste der Welt und wird hier auch nicht zu verhindern sein. Dafuer ein markt mit mehreren hundertausend Spielern schlichtweg zu maechtig. (Adam Smith laest gruessen)
Einen wirklichen Nachteil ergibt sich eigentlich nur fuer den, der in Inferno mit drei anderen gut ausgeruesteten hockt und nicht weiterkommt, weil die anderen einfach keinen Plan vom Spiel haben.

Case closed in my opinion.
 
das ah wird so oder so so werden wie geplant da aendern auch neue ideen nichts also wozu der tread :P
 
Weil viele Leute gerne mit Fachsimpeln und Spekulieren die Zeit bis zum release totschlagen - ich eingeshclossen :D
 
Ich würde mir echt keine Sorgen mehr machen. Diablo3 wird super. Man wird seinen Spaß haben können, ganz egal was für ein Typ Spieler man ist, ob man lieber selbst finden, ob man sich mit Ingamewährungen nach und nach an seine Wunschausrüstung herantauscht, oder ob man ein paar €uronen in die Hand nimmt, um sich Träume sofort erfüllen zu können. Es beeinflusst auch keinen anderen Spieler, wie man spielt.


Diablo2 hatte eine unmögliche Itembalance. Wenn man selffound spielte kam man in Hölle an und es war ein Krampf. Man bekam nur mit Mühe und Not die Gegner klein, es hat ewig gedauert und dann warfen sie auch noch kaum etwas nennenswertes ab. Hat man dagegen sich mal ein Bisschen was geleistet, war man schnell zu stark. Man kam in kurzer Zeit zum gewünschten Boss und hatte keine Probleme ihn umzuhauen. Deutlich mehr Gegner in der Zeit hieß deutlich mehr Drops und damit deutlich höhere Chancen etwas Tolles zu finden. Von dem Gold, das man nun nicht mehr zur Reperatur opfern musste, konnte man auch noch Glückspiel betreiben und seine Chance auf gute Items weiter erhöhen. Wenn man also schon etwas hatte, dann fand man noch mehr. Davon teilweise aber Dinge, die man im Selffound super hätte gebrauchen können, jetzt aber schon wieder Schrott waren und man konnte sich auch nicht so wirklich freuen. Und wenn man noch nichts hatte, dann fand man auch nichts und hatte keinen Spaß, weil man sich ewig abmühen musste. Von seinem Gold bekam man bei den NPCs nichts und Glückspiel kostete Unsummen.

Da ist Diablo3 deutlich besser. Man kann selbst Schrottitems noch recyclen und fürs Craften (Glückspielelement) nutzen. Auch wenn man nur Schrott findet, rüsten einen die NPCs mit einem Grundstock an Items aus. Darunter sind sogar legendäre Items, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie mindestens XY mitbringen. Wenn also alle Stricke reizen und man nur vom Pech verfolgt wird, ist es nur eine Frage der Zeit und man hat Born's Aegis, oder einen von neun anderen legendären Items.
Weiterhin sind Magics, Rares und Legendaries aktuell auf dem gleichen Niveau. Man kann jetzt noch nicht sagen: "Das ist das beste Item für den Slot". Die Rares haben zufällige Eigenschaften. Es ist also möglich, dass das Wunschitem gar nicht existiert. Es gibt immer noch ein Stück nach oben.
 
Darauf, das man überhaupt Geld für ein Spiel ausgibt, kommts auch nicht an...

Ich hab mir in LoL auch für 10$?! n paar Skins gekauft, WoW die ersten Jahre zufrieden gespielt und auch für D3 würde ich 20€ im Monat zahlen :F

Aber es ist einfach nicht nötig bei solchen Games... und dann auchnoch für Sachen die man selbst erreichen sollte.

^^

jo, das ist leider leider was eben verloren geht, das "selbst erreichen". das untereinander traden werd ich vermissen


@Firesnake: Was sollte man denn z.B. selbst erreichen? Gewisse items gerade in D2 konnte man nicht selbst farmen, weil es keine verlässliche Methode gab.

??? klar gabs die.... runs runs runs, bis es mal faellt :D
 
Zurück
Oben