• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Ich find das Motiv auch echt super! Der Himmel sieht aber etwas künstlich aus =/
 
Quiddel schrieb:
Finds nur leider nicht zentriert und auch nicht gerade... :/
Darüber hab' ich mich auch schon geärgert. Aber nach zweimal drehen und zuschneiden, war's mir dann doch zu blöd. An der Intensität der Farben hab' ich etwas geschraubt, sonst wäre das Bild doch etwas düster.
 
piran.jpg


kitschig, ich weiß... aber ich bin heut erst aus slowenien/kroatien/italien zurückgekommen und lad grad einige bilder hoch. :)

schnappschuß aus den ersten tagen, als es noch nicht ganz so heiß war:

fa.jpg
 
Nai, das zweite Bild ist einfach toll, gut gemacht!

Dana, ;) Spielkind... *unschuldigkuck* :D
 
Wo ich grad das Herz seh fällt mir doch was ein ;)

Is gestern entstanden als ich ein buch gelesen hab und mit meinem ring gespielt hab, dann nur ein wenig licht und bum :)
Is mit einer Vogtländer digicam entstanden

9679863.jpg
 
DARCK_LORD schrieb:
Wo ich grad das Herz seh fällt mir doch was ein ;)

Is gestern entstanden als ich ein buch gelesen hab und mit meinem ring gespielt hab, dann nur ein wenig licht und bum :)
Is mit einer Vogtländer digicam entstanden

9679863.jpg


[€dit by Danalino] Link:
http://img-b.fotocommunity.com/63/9679863.jpg

Wow, das Bild ist wirklich seeehr scharf, nicht schlecht ist echt gut geworden :)
 
Danke werd heute mal eins mit nem passenden Buch machen ;) stell es dann später rein :D
 
Nai, das SW Bild hat eine tolle Dynamik. Auch wenn du vielleicht nicht so der Fan von Digitaler Nachbearbeitung bist und das vermutlich (?) sogar mit einem SW Film geschossen wurde wäre es toll gewesen wenn das Grün nicht zu einer so einheitlichen Masse verschwimmen würde. Inwieweit du das kontrollieren kannst ... vielleicht mit einem Filter auf der Linse, aber dafür wärs wohl eh schon zu spät *gg

sehr gut gelungen.
 
Prakk schrieb:
Nai, das SW Bild hat eine tolle Dynamik. Auch wenn du vielleicht nicht so der Fan von Digitaler Nachbearbeitung bist und das vermutlich (?) sogar mit einem SW Film geschossen wurde wäre es toll gewesen wenn das Grün nicht zu einer so einheitlichen Masse verschwimmen würde. Inwieweit du das kontrollieren kannst ... vielleicht mit einem Filter auf der Linse, aber dafür wärs wohl eh schon zu spät *gg

sehr gut gelungen.

das bild ist original schwarzweiß, ja.
evtl hätte ich das bild anders geschossen, aber ich hab die kamera erst ausgepackt, als er angefangen hat, die pinge wieder hochzuklettern, das war ne sache von 2-3 sekunden und für andere einstellungen (geschweige denn nen filter) fehlte einfach die zeit :)

aber vielen dank für das lob :)
 
Trulle.. die sind der HAMMER!
Enorm kitschig (besonders das erste) aber auf eine irre Art gut. Also ich bin gerade Baff weil mich HDR normalerweise eher anödet... TOLL!

und ich muss fragen... WIE? :read:
 
Jo geile Fotos! Besonders das Zweite gefällt mir sehr gut.
WOmit machst du die Bilder?
 
oO meint ihr das grad ironisch?
Bin voll enttäuscht von den Bildern, die sin voll scheiße geworden, der stitcher konnte sonne nicht dazuhauen -.-


Oke, vorgehensweise:

Canon EOS350D (Amateur Digitale Spiegelreflex) mit Tokina 12-24 f/4,0 (Weeeeeeitwinkelobjektiv)
Benutzte Einstellungen:
24mm (gegen verzerrungen)
f/9,6-12,0 (je nach geschmack und Licht)
ISO 100 (WICHTIG)
Belichtungszeiten von 1/8 bis 1/4000 sec

Los gehts:
Man nehme ein Stativ, so schwer wie möglich, Beton wäre das Optimum, geht aber auch mit schweren Alu stativen.
Als nonplusultra nen sandsack (so ca 500g) auf die Kamera legen. Alternativ ein Bohnen/Reissack selbigen Gewichts.
Auf das Stativ die Kamera montieren (WER HÄTT'S GEDACHT!) und alles schön straff anziehen. Kamera fokussieren, nun den Autofokus aus.
Jetzt 5 Bilder pro Szene:
1. Bild mit 2 Blendenstufen Unterbelichtung, jedoch nur über zeit
2. Bild mit 1 Blendenstufen Unterbelichtung, jedoch nur über Zeit
3. Bild mit Normbelichtung, jedoch....
4. Bild mit 1 Blendenstufen Überbelichtung, jedoch...
5. Bild mit 2 Blenden....
Dann vorsichtig die Kamera weiterdrehen, so etwa die Hälfte des Bildinhaltes ist das beste.

Nach 15 Szenen (also 15x5 Bildern) hat man dann das komplette aufgenommen.
Kamera einpacken (aufpassen das kein Sand dabei ist)
Nach hause fahren (9 Stunden fahrt, ätzend)
PC anwerfen (C2D E6600 @ 2,4ghz)
Photomatix anschmeißen
Batchverarbeitung HDR
Ghostspurenerkennung HOCH
Farbprofil aus Dateien benutzen
Tonemapping (das ist das bedeutende, deshalb sehen die so unrealistisch realistisch gut aus^^) mit Stärke 70% Farbkorrektur 62% Weißpunkt 0,365% und Schwarzpunkt 0,112%
Fertige Bilder in das Programm AUTOSTITCH laden.
So, der Teil ist wirklich der heftigste.
mein letzter PC, Pentium 4 HT 3,066ghz, 1 Gigabyte ram hat das nicht verkraftet.
Dualcore ist extrem hilfreich, vor allem aber viel ram. Die auslagerungsdatei ging bei meinem (2 Gigabyte Ram, komplett voll) auf etwa 3,4 Gigabyte hoch.
Nach 20 min war das Panorama Bild dann fertig.
In Photoshop Elements/CS laden.
Flecken Wegstempeln, 2x Schärfen (Überschärfen erhöht den unrealistisch realistisch guten Effekt :P )
Größe reduzieren auf max 3000x500
Speichern für WEB
JPEG
BUM
Fertig
AUS

Das ist mehr oder weniger das Makingoff^^

Fürs Tropfenfoto:
Canon EOS350D mit Canon EF 50mm 1:1,8
F/18,0-22,0 (je nach Licht, es sollte auf dem Bild ohne Blitz NICHTS sichtbar sein.)
1/200sec (maxsync Zeit bei Standartblitz)
Blitzbelichtung auf +2EV stellen.

Platte (bei mir wars ne Schwarze Kunststoffschreibtischunterlage) mit etwa 1-2mm Wasser fluten.
Im Hintergrund einfarbiger Hintergrund, bei mir ne 1x0,6m große weiße Plexiglasscheibe, aus dem restbestand bei Farbenkraut, gibts für 3-5€ immer mal wieder.
Aus einem Cocktailmessbecher etwa 1cl Wasser so schnell wie möglich draufschütten.
OPEN
X=0
DO LOOP
x=x+1
UNTIL x= 300
CLOSE

dann dürftet ihr nach etwa 300 Bildern nen leeren akku, und ein bis zwei gute Bilder haben.

Fragen?^^
 
Ja. Wieso verkleinerst du die Bilder nicht VORM Panaroma machen? In der Regel werden die eh ~40MP groß, da kann man das auch vorher machen, bzw. meistens können das die Panorama Programme!
 
-.- ganz einfach deshalb: ICH WILL DIE QUALITÄT haben^^

Zuhause guck ich mir die Bilder in Originalgröße an^^
dafür und für die bearbeitung ist es praktisch.
 
Danke für die Erklärung Trulle.
Werd ich mir merken/speichern :)

Auf jeden Fall sind die Ergebnisse wirklich sehenswert. Auch wenn sie dir nicht gefallen. Es liegt immer nur im Auge des Betrachters, insofern isses mir wurst ob se dir gefallen. Ich mag sie ^^

cheers für so viel Aufwand. Er hat sich gelohnt
 
Kein Problem.
Wenn dir die Erklärungen gefallen kann ich die auch zu anderen Bildern schreiben, wenn ich die hier poste.
Werde morgen/die nächsten 3 tage mal wieder ein Wasserbild machen, wenns so wird wie ich mir denke werd ich dann wieder was dazu schreiben.

So, Gute Nacht allerseits :)

Trulle

PS: Freut mich das es dir gefällt. Ich bin nicht absolut unzufrieden, ich hab mir nur ein besseres Ergebnis gewünscht. Nicht das was ich mir als Ziel gesetzt habe.
 
Zurück
Oben