• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

der (das ?) metronom würde bestimmt noch besser uassehen wenn der zeiger eine ganze periode im bild wäre.


bilder aus china ... mal wieder, am west lake:



fish any1 ? :D
 
Eine ganze Periode?

Das Problem dabei ist natürlich, dass der Verschluss lang genug offen sein muss. In dem Fall ca 1 Sek. Dazu muss die Kamera fest stehen. Ich hab's bisserl verwackelt, weil ich statt eines Stativs nur einen Bücherstapel habe. Kann auch sein, dass der Spiegelschlag was ausgemacht hat.

 
am unteren teil sieht schon ganz gut aus. den oberen teil sieht man leider kaum.

kannst du das teil evtl mit ner kleinen lampe anleuchten ? so, dass nur das pendel beleuchtet ist, wenn der winkel stimmt dann müßte man das ganze pendel sehen könne.
 
@ferris00: was war denn? :eek:

Von mir mal etwas aus der Rubrik Telekolleg.

"Was ist die Brennweite?"



Am Lineal ablesbare Brennweite der Lupe ca. 120mm :eek:

Die vier Brennpunkte (statt einem) kommen von den vier Glühbirnen an der Decke.:clown:
 
Paparazzi. du :D

nebel anyone?


hu8yjwos.jpg
 
Hi ihrs

Ich kauf mir ein Velbon VGB3 Stativ für 15 €, gebraucht, und dann schnappe ich mir die alte AE-1 meines Vaters und fang mal ernsthates fotografieren an :D

Ich brauche ein paar Tipps, ich hab noch nie eine Spiegelreflexkamera benutzt.
Ich hab 2 Objektive : 50mm 1:1,8 (standard) und 70-210mm (tele <3).
Hab mir ein paar Grundkurse im Internet angeguckt, Theorie gibts da genug wenn man sich duchkämpfen will. Aber irgendwie fehlen mir mehr praktische Angaben.
Die AE-1 hat Belichtungszeitpriorität. Man wählt die Belichtungszeit aus, und es rechnet automatisch aus wie weit die Blende geöffnet wird, je nachdem wie viel Licht da ist.
Das ist soweit hilfreich. Ich habe aber wenig Ahnung darüber, welches Objektiv, mit welcher Belichtungszeit, für welche Art von Fotos am besten geeignet ist. Ich hab 200 ISO film drin, werde aber sobald diese Rolle fertig ist auf 400 Iso wechseln, da zur Zeit das Licht doch ziemlich schwach ist.
Ich möchte Fotos von Gebäuden und Landschaften machen. Auch Nachtfotos (deswegen das stativ).

Kann mir jemand ein Crashkurs in Belichtungszeit und Blendenöffnung geben? :D

Oder soll ich mir einfach keine Sorgen machen, tagsüber 1:125 und das Ding die Blende selber rechnen lassen? Wie lang muss man nachts planen?

Je nach Blendenöffnung ändert sich dann auch die Tiefenschärfe? Das spielt besonders beim Tele eine grosse Rolle?


Mensch. So viele Fragen :( Sorry.
 
Leech_1985 schrieb:
Hi ihrs
... und dann schnappe ich mir die alte AE-1 meines Vaters und fang mal ernsthates fotografieren an :D
Aha, analog. Da kann man noch schön von Hand fokussieren. Das habe ich bei meiner digitalen SLR auch mit meinem analogen Objektiv, macht echt Spaß. :)

Ich hab 2 Objektive : 50mm 1:1,8 (standard) und 70-210mm (tele <3).
Das 50mm ist gut, lass das mal drauf. Leg das Tele für nächsten Sommer weg. :)

Die AE-1 hat Belichtungszeitpriorität. Man wählt die Belichtungszeit aus, und es rechnet automatisch aus wie weit die Blende geöffnet wird, je nachdem wie viel Licht da ist.
Mach es anders herum: wähle die Blende vor und lass die Automatik die Zeit festlegen.

Ich möchte Fotos von Gebäuden und Landschaften machen. Auch Nachtfotos (deswegen das stativ).
Ok, am besten das 50mm immer drauflassen und das Sehen lernen.

Kann mir jemand ein Crashkurs in Belichtungszeit und Blendenöffnung geben? :D
Blende 8-11 für viel Licht und viel Schärfentiefe. Blende 1.8 für wenig Licht und wenig Schärfentiefe.

Mensch. So viele Fragen :( Sorry.
Am Anfang nicht zu viel vornehmen. Einfach probieren. Dass die Kamera nicht digital ist, scheint ja kein Problem zu sein? :tree:
 
Naja, wird halt ein bisschen teurer, aber das lohnt sich denke ich fürs lernen.
Ich flieg nach Istanbul und schiess dort ein paar Nachtfotos von den ganzen Moscheen und so.

Blende festlegen geht iwie nicht, muss dass dann manuell machen. Verstehe ich das so richtig:
- auf automatisch schalten, kurz drücken -> zeigt mir an welche Blende es wählen würde
- mit der Zeit zo lang rumspielen bis meine Wunschblende ausgewählt worden ist?

Klingt irgenwie fast zu einfach xD
 
So könnte eine weiße Weihnacht aussehen, wenn es denn mal wieder eine gäbe. :santa:

 
So, ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden und überlebt auch heut abend den jahreswechsel ;)

bis dahin ein paar bilder die ich über die weihnachtszeit gemacht habe:







unscharf, aber trotzdem irgendwie schick

Weihnachtsdeko:







so, das muss jetzt erstmal wieder reichen ;)
 
hast du es gut, ich wollte auch bilder vom feuerwerk machen, aber bei mir wurde nicht geballert, bzw nicht wirklich viel. und die wirklich großen feuerwerke waren soweit weg, dass man selbst mit nem zoom nimmer dran gekommen ist -.-
 
Hai


Bin zurück :) Danke für die Tipps, jetzt ist Feedback willkommen







 


is nen bissl klein, bin ich auf dem foto( hat ne freundin mit dem handy gemacht)

finde das bild irgendwie stylisch, was man dank schlechtem equipment so rauskommt^^ mieser blitz+streichholz= cooler effekt ;)
ich sitz da übrigens leicht besoffen auf ner kinderschaukel:D
 
Montag ist die Mju2 angekommen! Direkt ne 400er Rolle eingelegt und mich wie ein kleines Kind an den mechanischen Geraeuschen erfreut!

3167787825_123cfb9064_o.jpg
 
Zurück
Oben