• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie





Grrr, total schief...



 
TUXnPW4U.JPG


unbearbeitetes Handyfoto (Sony Ericsson W810i)
Hab erst so 20 Fotos in meinem Leben gemacht und
dementsprechend gar nicht darauf geachtet,
dass das Licht bisl stark von der Seite kam.
Aber finde das macht das Foto eigentlich erst "gut"
in meinen Augen; sieht aus wie aus einem Traum.
 
@leech, das 2te bild sieht doch total gut aus, imo grade weils schief ist.


samstag abend + langeweile =







 
@ 2, 3 und 4 : Was ist das? o_O
2 ist toll. 3 und 4 failt etwa.

1 ist sehr interessant, aber wieso hast du das schwarze Schatten links im Bild gelassen? Wär viel besser wenn man nur die Wand sehen würde.
 
also der reihe nach

zu bild1:
das links die wand zu ende ist hat mir im ersten moment besser gefallen als wenn ich das bild mit der wand abschließen würde. weiter nach rechts konnte ich auch nicht gehen, da sonst die kabel von dem lampenschirm zu sehen sind.

bild2:
das sind prismen aus einem alten fernglas, auf einem schwarzen tuch, beleuchtet mit ner LED

bild3 +4:
ein ~5cm durchmesser glas-kristall, auf bild 4 sieht man die aufhängung und den roten faden.
 
Wenns euch nix ausmacht, würd ich euch gern mal ne Frage stellen, weil hier halten sich wohl die Leute auf, die sich am ehesten mit Fotokram auskennen :D

Also meine Freundin und ich ham in letzter Zeit mit unsrer Kamera n paar Fotos gemacht und jetzt wollten wir uns die aufn Pc ziehen und hams bei ihr probiert (ist auch alles problemlos gegangen). Ich wollte die Fotos ofc auch, deshalb hab ich die Kamera mit zu mir genommen und se am Pc angeschlossen.
Aber irgendwie, wenn ich jetz in den Ordner gehe, dann kann ich nur manche Bilder aufmachen. Erst hab ich gedacht es liegt am Programm (Windows Bild + Fax Anzeige ^^), also hab ichs mit was andrem probiert, aber es is auch ned gegangen... Dann hab ich geschaut, ob manche vllt ein andres Format haben, aber das war auch nicht der Fall. Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann dass ich manche Bilder öffnen kann und andre nicht :confused:

Kennt jemand hier zufällig das Problem ? Würde mir nämlich echt helfen.
 
Dateityp?

Lad dir zumindest mal irfanview runter, das ist freeware und ist ein sehr praktisches
tool um fotos anzuzeigen, konvertieren, etc.
http://www.irfanview.com/

Wenns damit nicht läuft ist das entweder ein sehr exotisches dateityp oder ein dateifehler.
 
Mal eins von mir:
Im Zoo Nürnberg, der Eisbär Rasputin.

3219137000_acd6d71175.jpg


Größer hier.
 
ich wisch mal den staub weg

stifte, fand ich irgendwie gut







 
Hallo zusammen!

Ich verfolgen den Thread schon länger, und will jetzt auch mal ein bisschen aktiv werden. Damits kein no-pic Post wird, habe ich mal ein Bild angehängt. Ist ein HDR-Bild, also per PC nachbearbeitet. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich wisst was HDR ist :)

Ich habe allerdings auch noch ein paar Fragen, und es wäre cool wenn jemand von euch Profis mir die beantworten könnte:

1) Ich habe mir die Panasonic Lumix FZ28 gekauft, wie findet ihr die? Gibts evtl etwas was ich noch über diese Cam wissen sollte? Einstellungen oder so?

2) Es gibt Bilder mit längerer Verschlußzeit, auf denen Wasser (Fluss, Springbrunnen o.Ä) zu sehen ist, das eine Art "Eis-Effekt" hat. Alles sieht gefroren aus. Das habe ich probiert, allerdings ist das Bild recht hell geworden. Wie kriege ich diese Bilder hin.

3) Diese Frage ist ähnlich der vorhergehenden. Ich habe Bilder gesehen, auf denen man mit einer Lichtquelle Texte "in die Luft geschrieben" hat. Wie funktioniert so etwas?

Vielen Dank schonmal, und noch viel Spaß :hy:
 
Moin :hy:
zu deinen fragen:

2. wenn du solche bilder machst, versuch wenig lichtwuellen aufs bild zu kriegen, das ist einer der gründe für zu helle bilder, ansonsten kann man noch ein bischen an den einstellungen spielen und die blende anpassen.

3. meinst do sowas wie das ? ich hab das in einem dunklen raum gemacht (somit keine lichteinstrahlungen), hab das rote licht (leds vom fahrrad-rücklich) auf ein regal geleegt und bei der kamera ne verschlusszeit von 3sec oder länger eingestellt. danach bewegt man nur noch die kamera umher und wartet bis die zeit abgelaufen ist, viola schriftzug in der lugt.
 
daß wasser wie "eis" oder nebelschwaden aussieht, kommt durch die eigenbewegung des wassers, die durch die lange belichtungszeit über einen längeren zeitraum aufgezeichnet wird. dabei mußt du im kopf haben, daß das vorhandene licht ebensolange aufgezeichnet wird -> das bild wird sehr hell. dreh die blende runter sowie den iso-wert (lichtempfindlichkeit).
beim einstellen der blende muß man halt auf die tiefenschärfe achten, da kann u.u. ne menge bei verlorengehen. grade bei flüssen/bächen.
für slrs gibt es graufilter zur lichtreduktion (Beispiel), die sich hervorragend für solche Zwecke eignen.
 
ich hab gedacht ich sollte in so kalten Wintertagen mal bisschen was warmes hierrein bringen :D
Ist zwar nur mit ner 08/15 digicam von tchibo aufgenommen aber ist für diese verhältnise recht nett :)



Bild ist von letztem Sommerurlaub in Italien :)


LG Sashi
 
Bei mir aufem Campus (116th Street) direkt nachdem es geschneit hat.
img001587af2.jpg
 
So viel Zeit muss sein...



50mm
Fokus auf ca. 7m
Blende 2.8
ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben