• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Gleicher Ort, andere Perspektive

dsc02967.jpg
 
Gleicher Ort als wo?
 
Gleicherer Ort als wie ich.:clown:



Bei Blanchefleur sieht man noch die durch den Weitwinkel von 36mm einstürzenden Altbauten.:eek:
 
nessk2.jpg

Autostadt in Wolfsburg ^^

Und hier was zum Thema München :
2h6x5zp.jpg
 
auf dem platz in münchen war ich auch mal ... ich glaub inner 7ten klasse wars *hach* das waren noch zeiten ^^

img5376.jpg

eine Kirche in Lübeck die bunten fenster sind der einzige grund warum ich rein gehe ^^

img5374.jpg

jeder der sich mit mittelalterlicher architektur beschäftigt wird dieses detail sofort erkennen, schließlich haben alle alten kirchen direkt einen Löschwasseranschluss :D
 
Meine Kamera muss kaputt sein, die Bilder werden nicht mehr richtig scharf...



Brennweite 50mm
Blende 1.8
 
ein paar Eindrücke von meinem heutigen Trip nach Schwerin

das nenn ich mal ehrliche Werbung:


zieht euch warm an :clown: :


irgendwie find ich das bild sehr gelungen ... :


@Agasinika, also ich finds gut, auch wenn ich den ast etwas mehr ins zentrum gerückt hätte.
 
Ja, Bild 3 ist besonders interessant. Die Sonne hat sechs Strahlen, d.h. die Blende in deiner Kamera hat 6 Lamellen. Es gibt Leute, die schalten bei sowas den Blitz dazu, um die Statue im Vordergrund aufzuhellen. Mach ich selbst zu selten, weil zu faul. Auch der Linsenreflex ist sehr schön, mit richtiger chromatischer Aberration und so.

Hier noch ein Exemplar einer aussterbenden Art:

 
Tja ich mach des ganze wirklich nur als hobby und zu den daten der cam kann ich auch nicht viel sagen ...

Sony DSC H-5 halt^^



[Tja bearbeitet mithilfe von Photoshop]




jo das is bei nem Kumpel der Mops heißt Ernst-August^^

weitere folgen :-)



E: Bitte ma bewerten und so^^
 
sehr cooles motiv :top:, man muss 2x hinsehen um es zu verstehen finde ich.
 
:kiss:

Was ich jedenfalls nicht verstehe: in welchem Abstand liegt eigentlich der Fokus/die Schärfeebene? :confused:

Eigentlich ja wohl beim Haus im Spiegel. Der Spiegel selbst ist ja unscharf. Das Haus im Spiegel ist aber sicher auch zehn Meter entfernt. Warum ist dann z.B. das Auto nicht scharf? Ich habe echt keine Ahnung :ugly:
 
ich schätze das hat mit dem strahlengang zu tun, würdest du das gleiche bild nochmal machen, aber etwas weiter nach links "zielen" dann würde wohl das auto usw im hintergrund scharf sein, aber das spiegel nicht.
 
Ich weiß, was du meinst. Mein Autofokuspunkt lag im Spiegel. Wenn ich also den Autofokuspunkt mehr nach links lege, stellt er auf das Auto scharf. Das meine ich aber nicht.

Versuchen wir doch mal zum Kern vorzudringen.

Der Autofokus stellt ja nicht auf ein Objekt scharf, sondern auf eine bestimmte Distanz, den Abstand zur Kamera. Alle Objekte, die gleich weit entfernt sind wie das fokussierte Objekt werden zwingend auch scharf sein.

Der Spiegel knickt nun die Strahlen um, ok. Fokussiert man auf ein Objekt im Spiegel, beträgt die effektive Distanz = Abstand zum Spiegel + Abstand zwischen Spiegel und Objekt.

Also: In meinem Bild ist das Haus ungefähr 10m vom Spiegel weg. Wenn also auf 10m fokussiert wurde (durch den Autofokus), warum sind dann nicht alle anderen Objekte, die 10m weit weg sind, z.B. das Auto, auch scharf?

Klar so weit?

Es kann jetzt höchstens sein, dass der Spiegel gekrümmt ist und irgendwie die effektive Distanz verringert, dann läge die Schärfeebene näher dran. Das vermute ich mal.:irre:
 
geh nochmal hin und probiers aus ;) ... was wahrscheinlich nimmer möglich sein wird.

nochmal ein paar china-bilder:

das ist ne art tradition in china, paare kaufen ein schloss, fahren in das gebirge oder zu anderen wichtigen orten und hängen dort ein schloss an. das soll für ewige liebe sorgen.


Nebel in den Huangshan-Bergen


to go where no man has gone before

so, das reicht auch erstmal wieder ^^
 
Es kann jetzt höchstens sein, dass der Spiegel gekrümmt ist und irgendwie die effektive Distanz verringert, dann läge die Schärfeebene näher dran. Das vermute ich mal.:irre:

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass es daran liegt. Für mich sieht es zumindest so aus, als ob die Strasse im Vordergrund weniger unschaft ist als Auto etc im Hintergrund. Würde also auch drauf hindeuten, dass der Fokus näher liegt.


PS:
Hab sowas auch mal versucht, leider nicht ganz so scharf geworden wie deins ;)
truckk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tdrcavsic012.jpg

tdrcavsic016.jpg

tdrcavsic017.jpg


Ein paar Schnappschüsse mit meiner "neuen" Cam

Kritik wird immer gern gesehen
Arcanus
 
1238948033.jpg

Kunst durch Carlos Cruz-Diez,
letzte Woche im Museum für zeitgenössische Kunst, Palma
Handy Cam
 
Zurück
Oben