In einer geheimen Grabkammer in meiner Schubladenkommode habe ich neulich eine
Canon Ixus L-1 entdeckt, das ist eine analoge APS-Film-Kamera. Die will ich jetzt mal mit meiner Olympus DSLR vergleichen.
Sensorgröße: die DSLR hat einen 4/3-Sensor, d.h. 17,3mm*13mm, und die L-1 hat 23,4mm*16,7mm, das ist 70% mehr.
Brennweite: die DSLR habe ich auf ca. 21mm eingestellt, die L-1 hat fix 28mm. Entspricht ca. demselben Bildausschnitt.
unfair: bei der DSLR habe ich aus dem RAW heraus möglichst gut nachbelichtet und den Weißabgleich verändert. Die analogen Bilder sind dagegen nur mit 600dpi mit einem normalen Flachbettscanner gescannt (Staub ist teilweise zu sehen). Bei 600dpi sind beide Pixelhaufen etwa gleich groß.
Im folgenden ein paar Beweisphotos. Dabei ist immer das erste das digitale und das zweite das analoge Foto:
1. eine Kirche bei mir um die Ecke. Die Lichtverhältnisse sind im ersten Bild einigermaßen realistisch (bedeckter Himmel, Sonne kommt gerade aus den Wolken). Das analoge Bild wirkt blasser.
1a. ein Ausschnitt auf 100% vergrößert. Das analoge Bild zeigt weniger Details und ist unscharf.
2. jetzt mal das Münchner Rathaus. Beim digitalen ist der Kontrast besser.
2a. wieder ein Ausschnitt auf 100%. Das analoge Bild wieder unscharf.
3. die Löwenköpfe bei der Residenz. Hier sind beide Bilder etwa gleich scharf, aber die Farben sind im analogen bereichsweise anders. Keine Ahnung, welches das realistischere ist.
4. abschließend ein Verbrecherfoto aus der U-Bahn, nur analog, aus der Hüfte geschossen, um nicht aufzufallen.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf einmal.
Edit:
- es war ein nagelneuer Schlecker-Noname-APS-Film mit ISO 200 (den seit zehn Jahren abgelaufenen Film habe ich jetzt erst eingelegt
- 600dpi Scan finde ich schon ganz in Ordnung, denn ich habe die Abzüge eingescannt, nicht die Negative. Bei Negativen (oder Dias) sollte man natürlich schon mit ca. 4000 dpi scannen.
- der Mangel an Details und Schärfe bei der analogen Kam liegt sicher im schlechteren Objektiv begründet
- ich habe Spaß an unfairen Vergleichen