• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Blumen sind doch sowieso riesige Motive. Jedes etwas laenger Teleobjektiv mit Stativ, kleiner Blende und langer Belichtungszeit tut's dann auch.

Bei Kompaktkameras ist man mit den Einstellungsmoeglichkeiten meistens beschraenkt.
 
Ich bin mir durchaus bewusst, dass auch eine G11 oder LX3 nicht an die Bildqualität einer brauchbaren Spiegelreflex herankommen. Der Pluspunkt der Mobilität ist mir das allerdings wert. Das Projekt geht über alpine und hochalpine Bedecktsamer - die Schlepperei einer DSLR wollte ich da eigentlich vermeiden, denn evtl. muss da ich Nicht-Bergsteiger da auch mal in einen Klettersteig. Nächster Punkt ist, dass ich das Teil evtl. auch mal zum Tauchen mitnehmen möchte - und da gibt es gerade für die G11 schon auch für 500 € brauchbare UW-Gehäuse, die bis 6 Bar verkraften und noch bedienbar sind. Gehäuse für Spiegelreflexkameras fangen so bei 2500 € an.

Ich werde (, da ich auch keinen Goldesel habe) wohl entweder bei Bildqualität oder Mobilität Abstriche machen müssen, wobei ich am WE ne Canon Eos 500 D in den Griffeln hatte und die mich schon recht beeindruckt hat. Aber es hilft halt nix ...

Wenn es interessiert: Wir produzieren 2010-11 einen bebilderten botanischen Wanderführer (eher dünnes Format) für ein Landschaftsschutzgebiet in Südsüdbayern.

Danke für die bisherigen Ratschläge.
 
einen verwilderten bewanderten Botanikführer? ;)

Du könntest für die zukünftige Canon auch schon mal ein Farbband kaufen:

 
Bin über die Gestaltung der 2 ersten Bilder nicht wirklich zufrieden. Zu viel Scheiss aussen rum, und etwas schief.








ps: und irgendwenn lerne ichs, die Bilder in 800x600 hochzuladen.
 
... und etwas schief.
Ein echter Photograph hat immer eine Leiter dabei ;)

Hier mal eine Dachlawine (zum Beweis, dass in München die Gravitation noch funktioniert). Man sieht hier, dass tatsächlich unterschiedlich große und schwere Objekte gleich schnell fallen:eek:



50mm, f/8, schüchtern nachgeschärft.
 
Gestern Plansee - Tirol

plansee.jpg
 
"Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
Rilke, Der Panther

 
Das ist ja ein richtig geiler Jaguar
 
Das Auto ist klasse :top:

Habe mir ein gebrauchtes Objektiv (aus Analogzeiten) gekauft:



Olympus OM 200mm, Blende f/5, ISO 400, 1/400 sec.
 


i.wo in wien war das, eines meiner ersten bilder die halbwegs ansehbar sind :rolleyes:
 
Sieht jemand die optische Täuschung?



200mm f/5
 
naja, der schattenzeiger ist länger als der wirkliche zeiger.
wahlweise könnte man noch das entsantende dreickeck nehmen, das hat n knick in der unterseite.
 
Zurück
Oben