• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Tolle Bilder, Bambi, sehr schön anzugucken :top:

Ne, das 2. ist assi. Lichter voll ausgebrannt, Schwebteilchen und unscharf. Da ist nix mehr zu retten. Aber die Libelle taugt mir irgendwie. Eigentlich krasse Viecher.
 
Der geneigte Leser fragt sich vielleicht, wie man um Bambi2s (Zitat: "Assi-")Bilder :clown: so einen Rahmen rumkriegt.

Hier die Anleitung dazu (für das Bildbearbeitungsprogramm GIMP):

1. Ebene duplizieren
2. Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner: Werte auf 10
3. Auswahl mittig aufziehen, so dass ein schmaler Rand frei bleibt
4. Taste "ENTF" drücken
5. Farben > Farbe zu Transparenz (weiß)
6. Farbe Weiß auswählen und Bearbeiten > Auswahl nachziehen: 2px
7. unten links den Text einfügen
8. Alle Ebenen nach unten vereinen
9. Als JPG speichern

Voilà, fertig ist das Assibild:



Uploaded with ImageShack.us
 
@über mir: Da muss ich an nen toten Hasen denken, den ich mal am Straßenrand gesehen hab, als ich mitm Rad unterwegs war. Der war in der Mitte quer durchgeschnitten und man hat ins Innere sehen können.
Ich hab kurz überlegt, ob ich davon ein Foto hätte machen sollen (hatte meine Kamera auch dabei), fands dann aber doch zu makaber, sowas dann als Foto zu haben. :D
 
Hier die Anleitung dazu (für das Bildbearbeitungsprogramm GIMP):

Da aber GIMP für die RAW-Entwicklung umständlich bis müllig ist (seltsame Plugins), kann man das alles auch mit Photoshop und Photoshop-elements hinbekommen:

Anleitung

Wirkt (wie gesagt) toll bei Assi-Bildern:

rattus.jpg

Die Dame wird mal eine gute Medizinerin.
 
@Nai: Ich kenn mich bei Blumen bzw. Pflanzen allgemein leider überhaupt nicht aus, ich fotografiere sie aber gerne :p

Im Spoiler sieht man ein weiteres totes Tier... :eek::eek::eek::eek:



 
Ich wollte dann auch noch abschliessend was dazu sagen...

per PM konnte man klasse mit dir reden, aber hier (vor Publikum) wird schon wieder leicht verdreht...warum? Ich weiss es nicht...

aber da ich ja ne Dramaqueen bin...achja, erstmal das sachliche:

Etwas in eigener Sache: gerade habe ich einen kurzen Austausch per PN mit raNtaNeXe gehabt. Darin ging's hauptsächlich um meinen angeblich unpassenden Tonfall in diesem Thread.

Du sprichst hier von einem "angeblich" unpassenden Tonfall.
1.) hab ich dich per PN nur darum gebeten, deine Kommentare in Zukunft sachlich/fachlich und vor allem verständlich rüberzubringen.
2.) hast du (nein ich werde hier keine PNs zitieren) mir direkt in deiner Antwort auf meine PN geschrieben, dass du selbst nicht oft Freund deiner Kommentare bist und es dir im Nachhinein sogar leid tut...

...warum sprechen wir denn hier jetzt wieder von "angeblich"?

was ich an dir kritisiert habe (und das tat ich privat) war lediglich deine Verallgemeinerung, dein Auftritt und die Sachlichkeit deiner Kritik/Vorschläge/Kommentare...whatever.

und um noch eins gleich miteinzubringen...das ist nichtmal nur auf meine Bilder bezogen, sondern allgemein...da braucht man ja nur n paar Seiten durchzuklicken um sich ein Bild zu verschaffen.

Leider hat raNtaNeXe seine geposteten Bilder gelöscht :(, was ich nicht gutheiße. Wir hatten zum Beispiel auch eine kleine Diskussion über das Pelikanbild, die m.E. eigentlich in diesen Thread gehört hätte (Auge unscharf usw.). Das Bild ist leider auch gelöscht, also kann das jetzt niemand mehr nachvollziehen.

Richtig, ich hab in weiterer Folge meine Bilder rausgenommen. Den Grund dafür hatte ich dir auch per PM mitgeteilt.

Ich fand es nämlich wirklich traurig, dass ich nach solchen Kommentaren ca. 12-15 PMs beantworten muss, weil sich "stille Mitleser"/Interessenten/eventuelle baldige Anfänger nicht mehr auskennen, warum und weshalb solche Kommentare aufscheinen.

Sind wir hier in einem Wettbewerbsforum? Profis am Werk?...ich weiss es nicht.

...aber hey, Dramaqueen Online hier


Aber was soll's. Jetzt habe ich den bislang ahnungslosen FaustVIII auch mal gelobt :kiss:. Ich hoffe, das wird mir als Wille zur Besserung ausgelegt.

Ich hätte lieber noch weiter per PM mit dir geschrieben um die Sache hier abzuschliessen...da kam dann aber leider nix mehr zurück.

Du musst dich im Prinzip nicht "bessern", denn Wissen hast du ja. Nur solltest du dies in deine Kommentare miteinbeziehen, anstatt die rollenden Augen auszupacken (o.ä.)


Andererseits ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob er hier posten will oder nicht.

Richtig.
Deshalb sind meine Bilder auch wieder weg.


Ich find's allerdings nicht so gut, wenn man nur für ein bisschen Kritik und persönliche Meinungsäußerung gleich die Schuld an seltsamen Gefühlsanwandlungen zugeschoben bekommt. Wie auch immer...:keks:

Jetzt wirds leider wieder sehr abweichend, von dem, was du mir per PM mitgeteilt hast...dieser letzte Satz von dir matcht leider überhaupt nicht mit deinen sehr sachlichen und freundlichen Ansichten aus deiner Nachricht...

Kritik nämlich, wäre angebracht gewesen und Grundlage für die von dir gewünschten Disukssionen. Sachliche, fachliche Kritik...oder eine einfache Fragestellung nach dem "warum machst du das so? mir persönlich würde es anders besser gefallen" ...ich denke auf solchen Aussagen kann man eine schöne und zielführende Diskussion aufbauen. Aber auf Verallgemeinerungen/sturen Behauptungen/rollenden-Augen-Smilies inklusive...da wirds dann schon meist wieder extremst unsachlich (und nicht nur hier im Thread...Forumsweit)

Persönliche Meinungsäusserung...gut, die lasse ich dir mal, da es ja persönlich ist. Du hast mir aber in der PM gemeldet, dass du hier in diesem Thread die sachlichen und fachlichen Diskussionen vermisst. Ein freundliches Palaver über ein paar "Regeln" (dieser Begriff allein ist schon mehr als diskussionswürdig) etc. welches in dieser Form hier wirklich nie stattfindet...

Genau! das ist ein Ziel, ein Ziel welches ich sogar mit dir teile...aber wenn es dann so beginnt?...ist sowas dann möglich? Nein, nicht in einem Gamingforum...


...du solltest schleunigst in das Fototopic. Niemand will dein Handeln verstehen...

...andererseits scheint deine botschaft von den mitlesern auch nicht so richtig verstanden worden zu sein (stichwort dramaqueen). vllt äußerst du dich einfach nochmal dazu :) ...

...ich verstehe warum du deine Bilder rauseditiert hast. Gibt es aber die Möglichkeit, dass du diese wieder reinmachst? :angel: ...

...ich kann es voll und ganz verstehen und nachvollziehen...


...uvm


Aber immerhin hat diese kleine (nun doch) öffentliche Auseinandersetzung einen Zuwachs an postenden Personen gefunden ;)

(und dafür nehme ich den Keks, den du in deinem cyanfarbenen Post ganz zum Schluss angeboten hast :) )


achja,
@Leech:
wenn mich dieser Sachverhalt nun wirklich als Dramaqueen aussehen lässt, dann nehme ich diesen Titel hiermit gerne an...
 
Ich fand es nämlich wirklich traurig, dass ich nach solchen Kommentaren ca. 12-15 PMs beantworten muss, weil sich "stille Mitleser"/Interessenten/eventuelle baldige Anfänger nicht mehr auskennen, warum und weshalb solche Kommentare aufscheinen.

Das Traurige ist wohl eher, dass die 12-15 PMs nicht an mich gingen, denn ich hätte meine eigenen Kommentare wohl am besten erläutern können...

Den baldigen Anfängern würde ich jedenfalls sagen: kümmert euch nicht um Kommentare, macht einfach Fotos.

Und hier noch ein anderer Rad:


Uploaded with ImageShack.us
 
Leute, regt euch doch mal bitte wieder ab. Wenn es ein Problem gibt, das ihr nicht selber lösen könnt, dann wendet euch an mich, denn ich mag diesen Thread sehr gerne und möchte nicht, dass jemand daraus verschwindet, egal aus welchen Gründen.
Aber das öffentlich breitzulatschen finde ich auch nicht okay und es ist der Sache auch ganz sicher nicht dienlich.
 
Na ich find das schon gut, wenn das OT an diesen Diskussionen teilnehmen kann. :ugly:
Aber scheint so, als wäre die Brezel eh gegessen.

Nochmal das Insekt von der Seite, wobei mir da der Hochpass imho zuviel Rauschen reingezogen hat:

libelle2.jpg


Kommt davon, wenn man bei zuviel Licht und am Laptop bearbeitet ...
 
@Bambi2: Hammerbild!



50mm, f/4

...habe dazu 15 Fotos mit 2 Objektiven machen müssen, bis eins akzeptabel war. Es ist eben schwierig, ein Hammerbild zu machen...;)
 
Ich bin gekommen...

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=958&pictureid=8838

(Das ist ein Cinemagraph. Anleitung gibt's z.B. hier. Für GIMP braucht man noch das Plugin GAP)
 
Cool, ich liebe die Dinger. Finde ich super hypnotisierend, nette Idee mit dem Tropfen. Wie zeitaufwendig ist das Nachbearbeiten ? Dein Loop ist leider nicht perfekt.
 
Tja, Zeitaufwand...4-5 Stunden.

Weil die Anleitungen für Photoshop sind - und in GIMP funktioniert's geringfügig anders - habe ich ewig rumgeflucht (arme Nachbarn). Außerdem musste ich erstmal verstehen, was Ebenenmasken sind und wie man sie korrekt anwendet. Wenn man alles weiß, kriegt man sowas sicher auch in 20 Minuten hin.
 
ich persönlich mag dieses nachbearbeiten überhaupt nicht. mein persönliches anliegen richte ich an mich selbst. ich will ein gutes bild knipsen, nicht am computer zubereiten.
da bin ich zu mir selbst sehr stur :D

ich sortiere immer frei nach dem motto "entweder das bild ist gut, oder halt nicht". längste nachbearbeitung, die ich bisher gemacht hab sind
- gerade stellen (ich habe so einen tollen linksdrall als wäre ich dauerbesoffen)
- eventuell einen rahmen
- eventuell eine signatur/wasserzeichen/pp
- abspeichern in verschiedenen bildqualitäten

dauer: 30 sekunden - 3 minuten mit einem 1mb progrämmchen \o/




folgendes bild wurde sogar noch von frauchen gerade geschrubbelt, da sie photoshop rumliegen hat und ich noch gar kein progrämmchen hatte.

an den farben oder anderen sachen wurde nichts verändert. bis auf die korrektur meiner generellen schieflage (linksdrall).


das bild #1 (ohne schiff unter der brücke) ist leider nicht mehr in meinem besitz.

wer sich in der stadt des karnevals auskennt, der erkennt an der brücke sogar die abertausenden vorhängeschlösser, die da so schön am zaun rumglitzern.


/edit: aufgenommen wurde dieses bild mit einer bridgekamera! einer sogar spottbilligen (neupreis ca. 150€).


/edit 2: Bild auf Wunsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag dieses nachbearbeiten überhaupt nicht. mein persönliches anliegen richte ich an mich selbst. ich will ein gutes bild knipsen, nicht am computer zubereiten.
da bin ich zu mir selbst sehr stur :D

ich sortiere immer frei nach dem motto "entweder das bild ist gut, oder halt nicht". längste nachbearbeitung, die ich bisher gemacht hab sind
- gerade stellen (ich habe so einen tollen linksdrall als wäre ich dauerbesoffen)
- eventuell einen rahmen
- eventuell eine signatur/wasserzeichen/pp
- abspeichern in verschiedenen bildqualitäten

dauer: 30 sekunden - 3 minuten mit einem 1mb progrämmchen \o/

tolle aussage :) so halte ich das auch. wenn ichbilder noch nachbearbeiten würde usw, dann kann ich die auch gleich am pc erstellen.

und wieso hast du deinen nick geändert ... ?
 
wenn ichbilder noch nachbearbeiten würde usw, dann kann ich die auch gleich am pc erstellen.

Und was wenn meine Kamera ein Bild aufnimmt, dass ich so nicht gesehen hab? Trotzdem nicht so anpassen, damits wieder passt?

Habe eben vorallem mit einigen sehr alten Objektiven (M39 Canon 35mm 2,8) probleme, die waren schon damals nicht die Kontrastwunder und digital siehts dann auch nicht besser aus, daüfr hats eine unfassbare Schärfe :)
Hätte übrigens eine Canon7 zu veräussern, Messucher sind doch nicht so meins, bei Interesse einfach PN


L2R.jpg
 
ich persönlich mag dieses nachbearbeiten überhaupt nicht. mein persönliches anliegen richte ich an mich selbst. ich will ein gutes bild knipsen, nicht am computer zubereiten.
da bin ich zu mir selbst sehr stur :D

ich sortiere immer frei nach dem motto "entweder das bild ist gut, oder halt nicht". längste nachbearbeitung, die ich bisher gemacht hab sind
- gerade stellen (ich habe so einen tollen linksdrall als wäre ich dauerbesoffen)
- eventuell einen rahmen
- eventuell eine signatur/wasserzeichen/pp
- abspeichern in verschiedenen bildqualitäten

dauer: 30 sekunden - 3 minuten mit einem 1mb progrämmchen \o/

In gewisser Weise hast du Recht und bei einem Brückenfoto kannst du ja auch ohne Bearbeitung zu einem ansehnlichen Ergebnis kommen. In bestimmten Situationen will ich auf den PS aber nicht verzichten.

Beispiele:
- HDR-Fotos von Gebäuden um Strukturen auszuarbeiten, die durch Helligkeitsunterschiede zwangsläufig verschluckt werden.
- Panorama-Aufnahmen für extreme Formate
- Anpassung der Farbtemperatur bei UW-Aufnahmen wegen der differentiellen Lichtabsorption des Wasser (kleinere Wellenlängen haben größere Penetranz)
.
.
.

Natürlich darf man nichts kaputtbearbeiten, aber man kann bis zu einem gewissen Grad die Unpässlichkeiten des menschlichen Auges, der Kamera oder des Mediums durch Bearbeitung ausgleichen. Wie Faust schon schrieb: Das Bild ist ja nur eine Interpretation elektromagnetischer Wellen versch. Länge durch deine Netzhaut und Neuronen. Und auch eine Kamera interpretiert diese und erzeugt ein Bild, das der Wirklichkeit (nach der kamerainternen Bearbeitung^^) hoffentlich möglichst nahe kommt. Der Rest ist künstlerische Freiheit^^. Sepia - S/W ist ja auch schon ne Form der Nachbearbeitung.

Naja - Ist eben eine verdammte Gratwanderung ... :ugly:

Hier auch böse in PS durchgenudelt:

panorama-hole.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben