• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=958&pictureid=8846

img7076tu.jpg

(24mm - 1/100 - f 1.4 - ISO 640)

Bin die nächsten ein bis zwei Wochen allerdings ohne Eli unterwegs, da die Kleine samt neuem 24er zur Justage gewandert ist. :(

@Bambi und allgemein diese Bearbeitungsdiskussion:

jap, bei diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung und ich hab nur für mich persönlich geschrieben. Ich sehe dies meist so
- wenn man keine Chance hat die Session zu wiederholen, bleibt nix anderes als bearbeiten (oder einfach beibehalten und/oder löschen)
- wenn man es wiederholen kann -> IMPROVE (hier wäre das Exemplar von Faust anzusiedeln...ich würde es nicht bearbeiten, sondern nochmals an den schönen Ort fahren und probieren. Eventuell Laptop mitnehmen um die Resultate gleich zu betrachten...ich weiss, Kameradisplay lügt ab und zu...jedoch nicht das Histogramm ;) )

bezüglich Panoramabildchen:
brauchst du dafür wirklich PS? Meine 150€ (NP) Bridgekamera bietet mir sogar 1 Bild zu knipsen, die Koordinaten zu merken, und bis zu 4 weiteren Bilder dranzuheften (egal in welche Richtung...dafür gibbets Pfeiltasten). So kann ich ohne jegliche Zeit am PC zu verbraten Panoramabilder machen. Wenn sie mir nicht gefallen - Hey, ich steh ja noch hier, machen wir noch eins :)

Ich verurteile aber generell niemanden, der (zu viel) nachbearbeitet, denn sonst müsste ich mich von Frauchen trennen ;)
Ist ja nur meine eigene Meinung und da bin ich nunmal streng zu mir! Ich will mich verbessern und das ohne Programm, denn die Resultate, die mir aus der Kamera hüpfen erfreuen mich einfach so viel mehr, als irgendwelche hingebügelten (PS-)Bilder.

============================================================
@Agasinika: schwieriges Thema, welches du hier aufgegriffen hast. Deine Versuche sind (fürs erste mal?) recht gut. Beim 2. wurde der Loop schon viel sauberer - weiter so, da kann noch was richtig tolles draus werden :)

@nom`: schönen Fokusbereich gewählt. Die Differenz (Ring) zu den anderen Holzfiguren schön als Blickfang eingebettet. Einzig diese 3 Köpfe (?) fallen mir persönlich etwas negativ auf, da sie mir den vom Genuss des fokussierten Bereichs etwas ablenken. Alles in Allem gefällt es mir wiedermal sehr gut.

==================================================================

Letzten Mittwoch bekam ich eine Mail, worin ich unter anderem diese gefragt wurde:

Wir suchen nach einem Foto für [zensiert], welches
a) die Freiheit eines Pensionisten,
b) die Sanftheit des Lebens und
womöglich c) einen 2. Frühling darstellt.

Unser Hauptanliegen richten wir an den 2. Frühling, denn wir wollen darauf hinzielen, dass Liebe in vortgeschrittenem Alter immer noch möglich ist. Falls Sie ein Foto haben oder hinarbeiten möchten, bitten wir um Ihre Rückmeldung bis 09.07.2011 an [zensiert]...

Ich habe geantwortet...kurz und bündig:
Derzeit habe ich leider kein Foto, was Ihren Ansprüchen gerechtfertigt wäre. Aber ich versuche es an folgendem Wochenende.
Zeit gab man mir bis 13.07.2011.

Ich hatte somit ein Ziel!
Leider fiel meine Ausbeute seeeeeeehr spärlich aus, obwohl ich vielen Pensionisten begenet bin. Lediglich ein einziges Foto, könnte diese abc-Ansprüche erfüllen. Oder zumindest teilweise...bin mir selbst nicht sicher, obwohl ich das Bild ansich wirklich gut finde.

Soll ich es einsenden, oder sein lassen?
Meinungen ausdrücklichst erwünscht!

/Edit: @Kaz: meinen Nick habe ich aus keinem wirklich besonderen Anlass geändert. Vielmehr wollte ich testen, ob es wirklich geht :D und ja es ging, was mich nun doch auch freut. Der alte ging mir dann doch schon etwas auf die Eier.

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen ausdrücklichst erwünscht!

Fotos nach den Vorgaben Anderer zu machen wäre für mich eine Horrorvorstellung, da ginge mir der Spaß flöten.

Meine subjektive Meinung zu dem Bild ist, dass es eher nach Leere und Stillstand aussieht. Die vielen rechten Winkel und Freiheit/Sanftheit? Das passt irgendwie nicht.

Ansonsten: Pensionisten = altes Eisen?

Uploaded with ImageShack.us

Fotos nach den Vorgaben Anderer zu machen wäre für mich eine Horrorvorstellung, da ginge mir der Spaß flöten.
Der Grund, warum ich mich gegen die Ausbildung zur Fotografin entschieden habe: ich wollte nicht in einem Fotostudio enden. Ich hab in einem gearbeitet und die dortige Fotografin hatte sämtliche Begeisterung für die eigene Fotografie verloren. Das fand ich zu traurig um dieses Risiko selbst einzugehen.
Meine subjektive Meinung zu dem Bild ist, dass es eher nach Leere und Stillstand aussieht. Die vielen rechten Winkel und Freiheit/Sanftheit? Das passt irgendwie nicht.

Echt? Finde ich gar nicht. Ich finde es sehr angenehm und in sich ruhend.
Also mir gefällt es sehr. Es erinnert mich etwas an eine Szenerie aus Big Fish.

Evil Doppelpost :D

flower_by_fuegofatuo-d3louez.jpg

schnappschuss von gestern mit der kompakten knipse :)

Schattenspiele:

Zuletzt bearbeitet:
digitalisierte Fotografie:
DSC02944_.jpg

Abfotografiert vom Dia (Minolta X700 + 50mm 1,7) mit der Nex3 und dem Industar 50mm 2,8 Macro

Ich denke ein Scanner würd mir bessere Ergebnisse liefern, kost dann aber mehr als meine Nex und Objektivkombo, von daher...

Schön zu sehen, dass hier wieder mehr los ist. :)
Ich kann diesmal nichts besonderes anbieten. Nur einen kleinen Schnappschuss aus einem echt feinen vietnamesischen Lokal. (Fokus sitzt nicht so wie er sollte. Aber klein Eli ist ja schon auf Reisen jetzt. :/)

img7081i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich sollte mir angewöhnen auch auf standart-spaziergängen die dicke(re) wumme mitzunehmen...da hüpfen einem immer wieder mal seltene gäste vor die füsse.

abgelichtet wiedermal mit einer kompaktknipse

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs hier Gewitter ;)

EDIT: Bilder leider gelöscht :-/

Zuletzt bearbeitet:
@MasterJM:

dir scheinen Katzen zu gefallen, hmm? :) Find ich prima.

Gz zu den Gewitterbildern. Gar nicht einfach alles im richtigen Moment parat zu haben. Vor allem das erste gefällt mir sehr gut! Beim 2. fehlt mir die Kraft des Blitzes und das 3. ist mir persönlich etwas zu dunkel.

Aber alle 3 sind wirklich gut!

===============

@nom`: wenn das wirklich ein "nur ein Schnappschuss" war, dann ist der prächtig gelungen. Die Aussagekraft der Augen und der allgemeinen Körperhaltung kommt sehr gut rüber.

============

@Agasinika:

Wir werden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen...

Ohne Spass würde ich keine Kamera in die Hand nehmen. Ich nehme auch keine Aufträge entgegen und schon gar nicht fotografiere ich nach Vorstellungen/Vorgaben anderer. Es war eine Anfrage da - nichts weiter. Und da ich sonntags grad am See war und das ältere Pärchen da so schön auf der Bank sass, hab ich mir gedacht, dass dies eventuell ein Bild für die Anfrage sein könnte und so kam eins zum anderen.

Leider aber bekommt man in diesem Forum (auch auf Anfrage) viel zu wenig Feedback (allgemein und nicht auf mich bezogen)...was mich zum Entschluss bringt, sowas in Zukunft hier sein zu lassen.

Wie dem auch sei...und was du auch in Zukunft in meine Postings hineininterpretierst...ich hoffe es macht dich glücklicher.

================

Zuletzt bearbeitet:
Das Raupendings ist putzig. Auch der Vogel gefällt mir. - Was mir aber wohl ein wenig abgeht, ist, dass ich nicht weiß, wie das Ding als Ganzes aussieht. Vielleicht kannst du ja auch ein 'Ganzkörperportrait' zusätzlich verlinken. - Ein elegantes Tier mit hübschen Augen ist es auf jeden Fall.
(Noch zu dem Seniorenbild. Ich konnte nicht wirklich etwas dazusagen. Ist gut gemacht, man kann nichts aussetzen, es ist hell, ruhig und doch fröhlich. Also einschicken kannst du es sicher.)

Was die Gewitterbilder angeht, gefällt mir vor eigentlich das zweite am besten. Die kleinen 'verkehrt laufenden' Blitze und die hellere Stellung erzeugen meiner Meinung nach beste Stimmung. Auch #3 würde ich vor das erste Bild stellen. - Ich bin für mehr Dunkelheit. :p

Auch der Vogel gefällt mir. - Was mir aber wohl ein wenig abgeht, ist, dass ich nicht weiß, wie das Ding als Ganzes aussieht. Vielleicht kannst du ja auch ein 'Ganzkörperportrait' zusätzlich verlinken. - Ein elegantes Tier mit hübschen Augen ist es auf jeden Fall.

Ich habe leider kein Ganzköperbild von diesem Kerlchen. Ich liebe Tierportraits und da fotografiere ich immer nur einen Ausschnitt...somit muss ich dir mit Wiki dienen (link siehe unten).

zu dem hübschen Auge: das ist geschlossen :) Das Augenlied ist bläulich und ziemlich dünn. Wenn du ganz genau hinsiehst, dann siehst du sogar die schwarze Pupille durch das bläuliche Lied scheinen. Hab ihn im richtigen Moment beim Augenzwinkern erwischt :p

Das Tier ansich, sollte ein junger Maguaristorch sein...jung deshalb, da die ledrige Fläche ums Auge noch nicht orange ausgefärbt ist: Wikipedia - Maguaristorch

und vielen Dank für dein Feedback nom`!

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Panoramabildchen:
brauchst du dafür wirklich PS? Meine 150€ (NP) Bridgekamera bietet mir sogar 1 Bild zu knipsen, die Koordinaten zu merken, und bis zu 4 weiteren Bilder dranzuheften (egal in welche Richtung...dafür gibbets Pfeiltasten). So kann ich ohne jegliche Zeit am PC zu verbraten Panoramabilder machen. Wenn sie mir nicht gefallen - Hey, ich steh ja noch hier, machen wir noch eins :)

Ja und ja. Vielleicht hat ja deine kompakte einen ultratollen Panorama-Mode, bei meiner Kamera (und vielen anderen durchaus auch höherpreisigen Cams) ist die eingebaute Panoramafunktion einfach kacke. Das fängt bei unsauberen Verläufen an und endet bei Farbunstimmigkeiten und ähnlichen NoGos. Und was Photoshop betrifft: That shit is pretty advanced tho, würde Dimitri sagen.

Longfish is long:

longfish.jpg

@Agasinika: Wir werden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen...

So, von Bambi2 leihe ich mir mal das Wort "kacke":

50 Gründe, warum [zensiert]s Bild vom Maguaristorch kacke ist:

1. Der affige Rahmen
2. Die affige Jahreszahl. Maguaristörche sehen jedes Jahr gleich aus.
3. Das affige Namenskürzel. neB = notfalls extremes Biertrinken?
4. Das Bild hat keinen Grund
5. Standard schreibt man mit d
6. Augenlid schreibt man ohne e
7. Vögel haben keine Lider sondern Nickhäute
8. Stellen sind ausgerissen
9. Der Fotograf weiß nicht, was der Grund ist
10. Es ist nicht klar zu erkennen, was die Figur ist.
11. Die Federn des Storchs sind ungekämmt.
12. Kein Makeup
13. Schlechte Ausleuchtung
14. Die Federn haben zu wenig Zeichnung
15. Der Fotograph weiß nicht, was die Figur ist.
16. Der Schnabel ist abgeschnitten.
17. Der Spalt des Schnabels führt den Betrachter aus dem Bild raus.
18. Die zentrale Lage des Auges (Zielscheibe) ist langweilig.
19. Die gelben Federn unter dem Auge stören mein ästhetisches Empfinden
20. Der Storch hasst mich.
21. Ich hasse diesen Storch.
22. Der Kopf des Storchs ist abgeschnitten
23. Auf der Nickhaut gibts eine hässliche Spiegelung.
24. Der Hals des Storches ist abgeschnitten
25. Ich hasse Storche
26. Warum kein Kormoran?
27. Warum hat der Storch keine rosa Federn?
28. Die Beine des Storchs, die ja bei einem Storch das Interessanteste sind, sind nicht zu sehen.
29. Zu wenig rechte Winkel.
30. Der Fotograph hatte offenbar keinen Spaß am Fotographieren
31. Der Storch posiert nur, ist also nicht authentisch.
32. Der Storch wurde für das Bild bezahlt.
33. Dem Storch wurde für das Bild nicht genug bezahlt.
34. Für so ein Bild wird man dir nie was bezahlen.
35. In meiner Gegend gibt's keine Storche, also kann ich das Foto nicht nachmachen.
36. Ich fühle mich beim Betrachten mies.
37. Es fühlt sich zu gut an, dass ich mich jetzt mies fühle, das macht mich sauer.
38. Das Bild hat keine Exif-Daten
39. Man sieht Jpg-Artefakte
40. Das Bild hat keine Aussage.
41. Das Bild wurde nachbearbeitet.
42. Das Bild wurde nicht genug nachbearbeitet.
43. Das Bild enthält weder Humor noch Ironie.
44. Es fehlt dem Foto an Ernsthaftigkeit.
45. Mir wird damit zu wenig reflektiert, dass Jesus unser Erlöser ist.
46. Es ist nicht gesellschaftskritisch.
47. Es ist nicht in schwarzweiß.
48. Es ist keine Kunst.
49. Wozu ein Tier fotographieren, das noch nicht ausgestorben ist, wogegen will denn der Fotograph protestieren?
50. Das Foto wurde gemacht.

Lob ist sowas von 80er Jahre. :ugly:

200mm, f/5

Uploaded with ImageShack.us

Zurück
Oben