• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Danke für die Kritik! Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass der Sucher ein paar mm vernachlässigt. Hab es bei dem Trip nach Meißen gemerkt: bei dem Blick durch den Sucher fehlt oben und unten immer etwas - im Vergleich zum eigentlichen Bild. Kann jedoch auch sein, dass mich das täuscht.

Hier gleich ein paar Impressionen aus Meißen, Kritik erwünscht. Über die schwarzen Flecken oben links (bei manchen Bildern) nicht wundern, mein UV Filter hatte eine Verschmutzung. :/

img3763r.jpg

img3778l.jpg

img3798f.jpg

img3828j.jpg

img3832eq.jpg

img3834q.jpg

img3893u.jpg

Hier noch ein paar Bild, wo ich nach dem Fehler suche. Auf den ersten Bildern sind der Himmel und andere weiße Flächen teilweise stark überbelichtet, obwohl er bei anderen (zur annähernd gleichen Zeit geschossen) nicht überbelichtet ist. Woran liegt es?

img3746vq.jpg

img3788br.jpg

img3823r.jpg

img3829l.jpg

Jetzt noch eine PS Frage: Das Bild ist schief, kann man es irgendwie begradigen? Wenn ja, wie?

img3888hu.jpg

Jetzt noch eine PS Frage: Das Bild ist schief, kann man es irgendwie begradigen? Wenn ja, wie?

img3888hu.jpg

Ja, alle größeren Grafikprogramme (auch der kostenlose GIMP) haben Tools namens "Perspective" und "Shear", mit denen man durch einfaches klicken-und-halten am Bild "zurren" kann. "Shear" (deutsch "Scheren" oder so) transformiert das Rechteckige Bild in ein Trapez; damit wird die Rotation korrigiert. Das Ergebnis ist damit etwas angenehmer als "Rotate" (das kann aber nur ne Macke von mir sein...); Shear transformiert nur eine Dimension, Rotate zwei. Außerdem ist deine Perspektive nicht ganz korrekt, d.h. es ist nicht nur in der oben-unten Dimension verschoben, sondern auch in der hinten-vorne (Tiefe).

Ich war mal so frei. Ist nicht ganz perfekt, aber man sieht die Möglichkeiten:
img3888hu.jpg

Der Whitespace links und rechts fällt bei sowas an, das müsste man dann wegschneiden. Dass es etwas unschärfer wird liegt auch in der Natur der Sache... ich hab aber auch nicht mehr nachgeschärft.

Vll ein Bild aus dem Prozess (spoilertags wegen der Größe):
perspective1f.jpg

Die Hilfslinien kannst du mit klicken-und-halten links und oben aus den Linealen rausziehen. Damit hab ich "markante" Linien, die gerade sein sollten (Bordstein, Regenrinne, etc.) markiert, mit Shear den Bordstein und die Hauskante links begradigt und dann alle anderen Linien mit Perspective begradigt.

@Nos': also das 6. Bild von oben (Die Flasche auf dem Stein) ist wieder mal ein Negativbeispiel. Man sollte ein Motiv niemals mittig platzieren (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil das dem Bild jede Spannung nimmt. Fotographie ist ja kein Dartspiel, wo man in der Mitte die meisten Punkte bekommt.

(Notiz an mich selbst: was ist Fotographie denn dann? Formuliere immer positiv!)

Vielleicht ist Fotographie ja doch ein Dartspiel und ich kriege für dieses Foto 0 Punkte, weil das, was der Affe anschaut nicht im Bild ist... :clown:

Ich finde auf den letzten Seiten genügend reizvolle "Bull's Eye Bilder" und würde eine mittige Platzierung per se nicht verteufeln, denn der goldene Schnitt alleine macht kein Foto aus.

Sehe ich genauso! Ab und an kann eine mittige Ausrichtung durchaus Sinn machen. Kommt immer auf das Motiv an ;)
@Im`: Deine Hundefotos sind einfach genial. Schöne Schärfe und die "Models" sind einfach ein Hit. Die Gesichtsausdrücke - echt spitze!! :)

Mal wieder eins von mir von meinem letzten Ausflug in ein verlassenes Kinderspital:
6178465458_cfae1f6bca_z.jpg

Sieht ein wenig aus wie in Tschernobyl ... ziemlich düster.

Bissl was Buntes zum auflockern ...

041-800x545.jpg

Langsames Internet ist wirklich blöd.. :(

.....
kommt noch .. hoffentlich

Ghana_01.10.2011_Auswahl_0010.jpg

Ghana_01.10.2011_Auswahl_0110.jpg

Ghana_01.10.2011_Auswahl_0180.jpg

Hier kann ich mich nicht entscheiden, ob man noch einen Ausschnitt machen sollte. Also ob das eigentliche Schild gerade in der Mitte sitzen sollte.

Ghana_01.10.2011_Auswahl_0160.jpg

€: Nein, dass html nicht geht wusste ich, das war einfach nur ein Fehlklick..
die eigentliche Bild-URL nimmt er aber nicht an, da kommt dann gar nichts.. mal schauen.. Ich hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen..

Zuletzt bearbeitet:
du kannst hier kein html einbinden :)
nimm mal nur die bild-url ;)

Sieht seltsam aus Bambi^^
@Naichen: Das Seebild sieht sehr idyllisch aus - hat was!! Das andere ist mir etwas zu viel weichgezeichnet, aber an sich ein guter Bildausschnitt!
@LoGL17: also ich würde das Schild so belassen wie es ist!

So und zum Abschluss noch ein Bildchen von mir!
Ist noch von einer alten Session im August :)
d5be16a8eb40b789d856876ccbef2feb-d4bl963.jpg

Jetzt reichts, ich mach nen Protz-Post.:lol:

Gegen die Kamera, mit der ich das Foto gemacht habe, sind alle Kameras dieses Threads nur Ramschware vom Wühltisch:

(siehe Exif-Daten :ugly:)

Ich habe demnächst vor einen Vergleichstest zwischen dieser Kamera (die nicht mir gehört), meiner privaten Billig-DSLR und einer Kompaktknipse zu machen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Bin mit chrome unterwegs, da kann ich in exif nur mit umständen reingucken.. Verrätst du uns mal was das jetzt ist, du Proll?
Ich hab die gleiche Einkaufstasche! :)

rawdsc0021web.jpg

Das ist nicht nachbearbeitet, auch kein HDR oder sowas; der Vogel hat die Sonne wirklich so krass reflektiert. Ist auch kein Leuchtturm, steht einfach so mitten in der Stadt oO

Bin mit chrome unterwegs, da kann ich in exif nur mit umständen reingucken.. Verrätst du uns mal was das jetzt ist, du Proll?
Ich hab die gleiche Einkaufstasche! :)

Exif Viewer Plugin :top:

igll.jpg

Den kleinen Kameraden konnte ich nur dank meiner Schwester Knipsen, die hatte ihr iPhone dabei :D

Zurück
Oben