• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Gut! Ich muss sagen, dass ich selbst noch nicht gebraucht gekauft habe, doch allerdings bekommt man gerade bei den Kit-Objektiven fast ungebrauchte Ware für kleines Geld.
Bei der Kamera ist es eben so, dass du zwar keine Garantie auf hast, allerdings auch keinen nennenswerten Wertverlust.

Meine Abneigung gegen die 1100D beruht darauf, dass ich diesen Sommer eine 1000D neben meiner 50D in der Hand hatte und mir das Ding einfach viel zu klein war. Der Autofokus hatte weniger/andere Felder und die Bedienung war bei weiten nicht so angenehm. Allerdings sind meine Hände eben schon ein wenig verwöhnt. Hier rate ich dir einfach ins Geschäft deiner Wahl zu gehen und einmal 1100/550/60D in die Hand zu nehmen.
Ein weiterer Vorteil einer älteren 2stelligen wäre noch das 'massivere' Gehäuse, der wunderhübsche Monitor oben und ein hellerer Sucher. - Aber hier am besten einfach in eine Fotoabteilung testen gehen. Kaufen kann man ja noch immer später und über einen anderen Händler. (Oder mit den den kurz Geizhals checken. Dann gibt es meistens ganz schnell Rabatte und den gleichen Preis wie bei der Konkurrenz..)
Gut. Aber um das nochmal klarzustellen. EinsteigerDSLRs sind nicht schlecht. Sie liefern alles was man braucht und sind idR sogar ganz leistbar.

Das 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II kostet nicht umsonst knappe 100€. Allerdings ist es deutlich besser als man vermuten wird. - Es hat einen Bildstabilisator ist allerdings nicht so Lichtstark. Alternativ könnte man auf Festbrennweiten oder ein Tamron 17-50 2.8 zurückgreifen, welches den finanziellen Rahmen aber endgültig sprengen würde. ;)
Ich würde dir einfach das 18-55 ans Herz legen. Das Ding kann man neu kaufen oder gebraucht, die Spanne ist sehr gering. Pass nur auf, dass du wirklich die IS (II) Version hast. Sonst ärgerst du dich. - Später kannst du was lichtstärkeres noch immer dazukaufen. Oder ein Teleobjektiv. Oder oder oder. Auch alte, billige m42-Objektive könnte man adaptieren. Aber mit dem 18-55 hast du sicherlich einmal ein Grundgerüst, von dem du dich ja später auch trennen kannst.

Also. Auf ins Geschäft und bissl an den Kameras fummeln. Wenn du mit der Größe/Bedienung klarkommst, dann wirds die 1100D. Wenn du doch was größeres willst, wandere in Richtung gebrauchte 30D.

danke nochmal für eure ratschläge. es ist ja auch wirklich ein wust an faktoren, die gewichtet und berücksichtigt werden wollen *puh*

ich werde mir wie angeraten zeit lassen bei der entscheidung und dabei die von euch aufgezeigten punkte berücksichtigen :)

edit: was wir allerdings noch kurz klären können, wäre das stativ.
es kam ja schon ein konkreter vorschlag, aber ich wüsste gern mal im detail, worauf es dabei zu achten gilt. das gewicht, nehme ich an, damit es nicht umkippt und sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ne gebrauchte 350D empfehlen. Kitobjektiv ist ok, wenn du es wirklich günstig bekommst. Ansonsten liegt ja gerade der Vorteil einer DSLR darin, flexibel durch die Auswahl des idealen Objektivs auf die Situation reagieren zu können. Nix ist witziger als ein Fotograf mit ner 7D, der nur ein billiges 18-55er besitzt und damit alles ablichtet. Da kann man sich gleich für wenig Geld eine gute Kompakte kaufen.

Zusätzlich macht ja das Freistellen der nicht-fokussierten Bildbereiche einiges vom Punch einer DSLR aus. Dazu ist aber neben einem dicken Sensor auch die die Möglichkeit, die Blende aufzureissen nötig. Und dazu eignen sich halt die lichtschwächeren Billigobjektive nur begrenzt.

Hat noch niemand "Rauschen" gesagt? :D

Uploaded with ImageShack.us

Edit: @leech: das B ist ein Aufkleber auf der Säule, k.A. wer's hingemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das B dahin?

warum ist das bild so komisch gedreht?
ähm, ne das ist mir jetzt klar geworden. und somit auch eine unglaubliche Einscränkung aller gängigen bilddateiformate

Rauschen wird auch in s/w nicht zum Korn eines gepushten Films, sondern sieht mistig aus.

Das "mistige Rauschen" kommt von der Kamera, nicht von mir, also mach das bitte Canon zum Vorwurf, die so schlechte Kameras herstellen.:irre:

Meine Olympus ist mir zu schwer und groß, um sie tagsüber am Gürtel dabeizuhaben. Wenn ich das Bild mit der gemacht hätte, wäre es absolut clean.

Na und ich dachte immer der Fotograf macht die Bilder. Mal vom Rauschen abgesehen ist der Mensch da zu mittig..

@Frostbart:
Bei diesem Budget ist es auf jeden Fall anzuraten auf den Gebrauchtmarkt umzusteigen. DSLRs sind auf eine gewisse Anzahl von Auslösungen ausgelegt. Die meisten Canons sind zbsp. auf 150 000, können aber auch mehr oder weniger schaffen. Ich dachte Anfangs auch immer wie du, aber das darf man bei der Fotografie nicht machen, denn dies ist ein teures Hobby. Ich kaufe mir mittlerweile seit drei Jahren alles nur mehr gebraucht (egal ob Objektiv oder Body) und hatte noch nie Probleme, sondern habe bisher sicher schon 700-1000€ gespart!

400€ ist ein sehr knappes Budget, aber mit etwas Geduld kannst du auf dem 2nd-Hand-Markt ein sehr feines Paket bekommen. Wie schon erwähnt wurde macht eher die Linse ein gutes Bild und nicht der Body!
Ein halbwegs vernünftiges Stativ wird sich da vorerst leider nicht ausgehen...

Ich würde dir zum Einstieg zu einer gebrauchten Canon 400D oder 1100D und einem Tamron 17-50 f/2.8 non IS raten! Damit hast du ein klassisches Einsteigerset, welches die 18-55 Kit Linse von Canon um Welten schlägt. Durch das lichtstarke Objektiv kannst du dich fein mit der Tiefenschärfe spielen, hast noch dazu eine brilliante Abbildungsleistung (viel besser als das Canon Kit Objektiv) und bist vom Zoom nicht so eingeschränkt wie mit einem 50 f/1.8 (obwohl das wirklich eine günstige feine Linse ist).

Für diese beiden Komponenten würdest du ca. 450-470€ zahlen müssen, wenn du Geduld hast und ein gutes Angebot findest.

@LZ lass mich raten, das kürzel hast du mit absicht gewählt um mehr leute auf dich aufmerksam zu machen :D
Natürlich, damit wenigstens die Duper meine Fotos im www finden^^
Nette erste Eindrück von China. Ziemllich voll dort^^

...und zum Schluss noch ein Foto von mir!
95933b7c7129a8d8d7e02cbb430eb6df-d2zq4rb.jpg

@LordZeel: Danke, dass du mir ein wenig die "Angst" vor dem Gebrauchtarkt nimmst :D Der allgemeine Kanon scheint ja wirklich gegen Kit-Objektive zu sprechen.

Nun ja. Das angesprochene 17-50 ist eben eins der besten Zoomobjektive für die Canon. Lichtstark, scharf und sehr preiswert. Von daher kann da das lichtschwächere, minderwertigere nur schlecht aussehen. :P

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht lm`!!
@LordZeel: Danke, dass du mir ein wenig die "Angst" vor dem Gebrauchtarkt nimmst :D Der allgemeine Kanon scheint ja wirklich gegen Kit-Objektive zu sprechen.
Immer gerne! Ich kenn das noch von mir, aber mittlerweile liebe ich 2nd Hand beim Fotografieren! Noch dazu lernt man meist wirklich nette Leute kennen :)
Ich hab mir dieses Jahr beispielsweise eine Canon 7D (11K Auslösungen) und ein Tokina 100mm f/2.8 zugelegt und ich liebe die beiden Teile! Allein hierbei habe ich mir 600€ gespart und beides funktioniert tadellos ;)
...oder auch mein Tamron 17-50 2.8 (non VC ist noch einen Tick schärfer) habe ich damals für 215€ gekauft und das sieht aus, wie frisch aus der Fabrik!
Also hau dich ran an den Gebrauchtmarkt!

Hier hast du eine nette Suchmaschine für ein Gebrauchtforum, für Deutschland empfehlenswert.

sooo, hier kommt nochmal ein satz bilder aus china:

1) http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=10258
das ist der ausblick aus meinem zimemr im wohnheim um 6h morgens

2) http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=10256
ein alter bekannter, mit dem versuch das farbspiel fest zu halten

3) http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=10254
irgendsoein gebäude, ich fand die eingrenzung mit licht nett

Der allgemeine Kanon scheint ja ...
Canon schreibt man mit C!

Das ist hier wie in Blow Up von Antonioni. Ob das Foto hier für eine Strafanzeige reicht? Vielleicht wird es sogar von der Bundeszentrale für politische Bildung in den Fotokanon aufgenommen. (Verzeihung: Fotocanon)

Danke für den Link, Zeel! Scheint ja tätsächlich welche für 200 € zu geben! Aber was bedeutet "VC" in diesem Zusammenhang?

@Agasinika: Ich fand meinen Satz gar nicht so witzig, aber schön, dass er dich amüsiert.

VC bedeutet Vibration Compensation - So nennen die Damen und Herren bei Tamron ihren Bildstabilisator.

VC=IS, verstanden. Ab welcher Brennweite wird denn so ein Bildstabilisator eigentlich spürbar notwendig?

Ich bin vorhin beim suchen nach günstigen Bodies auf eine 1000D für 149€ gestoßen. Der Preis kam durch Brandschäden am Schwingspiegel zustande Oo Ist das möglich? Kann man seine Kamera durch direkte Sonneneinstrahlung schrotten? Vom menschlichen Auge ist das ja bekannt :D

Öhm. Spürbar notwendig. Prinzipiell hat ein Bildstabi ja zwei Vorteile: Er stabilisiert das Sucherbild, was ab einer Brennweite von ~100mm ganz fein ist und weiters stabilisiert er das Bild wärend es geschossen wird, was im Grunde immer ganz fein ist.
Wenn man nun noch die Faustformel der 'noch-aus-der-Hand-haltbaren-Zeit' (1s/Brennweite in mm) im Hinterkopf behält, annimmt, dass man mit einem 1/40-1/60 noch Menschen ganz brauchbar abbilden kann, so wird der Stabilisator ab so Brennweiten von 70mm aufwärts sinnvoll.

Also ab so ~100mm ist ein Bildstabilisator auf jeden Fall ganz fein.

Zurück
Oben