• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Das Windmühlenfoto ist wirklich schick geworden - gute Stimmung :)
Von meinem letzten Ausflug:
de981e92c8b225d71938d480bc1e2c22-d4i0wjd.jpg
 
Da spielt ja ein GEIST auf dem Klavier! :eek::ugly:

Und wegen dem Mühlen-Bild: gibt es zufällig irgendwelche Tricks / Kniffe / etc. um Blitze zu fotografieren? Worauf sollte man achten? Oder ist das wirklich nur Glück? Hier bei mir gewittert es doch deutlich stärker als in Deutschland, das mit dem Ablichten hat aber noch nie so richtig geklappt.. :motz:
 
He, danke für die Rückmeldung zum Foto.
Ist auch ein Foto was ich mir hab auf Leinwand machen lassen,
sieht echt gut aus :D

Da spielt ja ein GEIST auf dem Klavier! :eek::ugly:

Und wegen dem Mühlen-Bild: gibt es zufällig irgendwelche Tricks / Kniffe / etc. um Blitze zu fotografieren? Worauf sollte man achten? Oder ist das wirklich nur Glück? Hier bei mir gewittert es doch deutlich stärker als in Deutschland, das mit dem Ablichten hat aber noch nie so richtig geklappt.. :motz:


Vielleicht hilft es dir schon, wenn ich die EXIF Daten zu dem Foto poste:
17mm
f/8
ISO 100
Belichtung: 8 Sek ;)

Wäre die Mühle nicht beleuchtet, hätte ich sogar länger belichtet,
normal wähle ich zwischen 15 und 30 Sek für Gewitter-Blitz Bilder,
heißt man braucht also ein Stativ
und die Chance bei nem Gewitter in 30 Sekunden einen Blitz zu erwischen ist halt doch schon recht groß.

Tipp: "vor" dem Gewitter sein, sonst kommen zu viel Wolken eventuell und natürlich der Regen, daher wäre ein Dach über dir schon gut. Und eine erhöhte Position - Ausblick halt.
Warnung: vorsicht, es ist immer noch ein Gewitter - Blitze... ;)

Bei dem Bild da hatte ich meine EOS auf Reihenaufnahme programmiert,
sprich sie hat 9 mal mit 8 Sek Belichtung Bilder gemacht,
also eigentlich machen sich solche Bilder dann fast von "alleine" ;)
 
So, schaue mir schon seit einiger Zeit eure netten/teils grandiosen Bilder an und möchte auch mal etwas zu beisteuern.
Das Folgende hab ich im Sommer geschossen, hab es nur leicht bearbeitet (kleines bisschen Farbe rausgenommen, kann auf Wunsch auch das Original hochladen).

"Kamera" ist ne Canon Digital Ixus 30 gewesen, also nichts was jemand von euch als Kamera bezeichnen würde.



LG T1more :hy:
 
Ich nehme mal an das liegt am Objektiv. Dieser "Barrel-Distortion" Effekt kommt durch das Objektiv zustande. Schlechtere Objektive oder auch Fischaugen bzw. UWWs weisen solche Verzerrungen auf. Bei einem Fischauge ist es gewollt, bei allen anderen Objektiven leider manchmal ein unschöner Nebeneffekt, der die Bildgestaltung, vor allem bei Architekturfotografie, sehr zerstört. Ist jedoch mit dem neuen Adobe Camera Raw relativ angenehm rauszurechnen ;)

Am letzten Tag im Jahr noch ein Bildchen aus meinem Archiv!
81dfc7ffb2ef372b18d80cdf44d77e47-d4jcuem.jpg
 
ich wußte es doch, die chinesen tun nur so lieb und nett, aber in wirklichkeit haben sie ganz andere pläne ....
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=10565
 
Zurück aus Dahab. Konnte wieder ein paar Seeungeheuer ablichten.

21-600x708.jpg


Ich nehme mal an das liegt am Objektiv. Dieser "Barrel-Distortion" Effekt kommt durch das Objektiv zustande. Schlechtere Objektive oder auch Fischaugen bzw. UWWs weisen solche Verzerrungen auf. Bei einem Fischauge ist es gewollt, bei allen anderen Objektiven leider manchmal ein unschöner Nebeneffekt, der die Bildgestaltung, vor allem bei Architekturfotografie, sehr zerstört.

Das Schild war wirklich so nach vorne ausgebeult. Trotzdem will ich meine G11 da nicht zu sehr in Schutz nehmen. Ein extrem hochwertiges Objektiv ist da wohl auch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
180P6.jpg


Ich bin auch mal wieder dazu gekommen.
/edit: plötes imgur löscht ja exif -.- f/1.8, 35mm, 1/50s
 


Etwas spät, aber er steht immernoch :p

Bin übrigens für Glitzer UND schneeavas:<
 
Rauscht ein wenig, ne? Aber nette Skyline. Shanghai?

Steve-Irwin-Gedächtnisrochen:

bss.jpg
 
Jo is Shanghai Pu Dong 2010
Fuji 200 und ein schlechter Scan - :)

398391_10150546939360400_645285399_11318832_1425654995_n.jpg

Und das ist das 'alte' Pu Xi



Untitled by e.ziya.c, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenaufgang über dem Bryce Canyon, es war ziemlich bewölkt:
2.jpg


f/3.8
10.1 mm
(falls die Angaben stimmen in der Datei)

Aber das Loch reichte, um 2 Minuten lang das hier zu sehen:
1.jpg


f/3.3
7.8 mm
Konika Minolta Dimage X50 kompaktkamera, Autofokus, automatisch gewählte Belichtungszeit, kein Stativ. Brauchte in paar versuche, um den Sonnenaufgang so zu erwischen :D

In NY hatten wir Pisswetter, also ab in die Weinbar und Rotwein mit 15 vol% saufen, zum aufwärmen:
3.jpg


f/2.8
6.1 mm
Kamera schief auf die Theke gehalten und mit ruhiger Hand belichtet (waren glaub ich ca 0.3s, es war ziemlich dunkel da drin). Wein: Skinner Grenache El Dorado 2009, sehr geil übrigens, obwohl Kindsmord...
//edit: ich sehe grad, von dem Wein wurden nur 1800 Flaschen produziert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firesnake:
Also bei den Landschaftsaufnahmen hätte ich eine kleinere Blende gewählt, aber jedem so wie er will. Normalerweise schießt man sowas ja generell mit Stativ, also sollts kein Problem sein mal länger zu belichten ;)
Ansonsten aber recht schön!
Das mit dem Wein ist witzig - naja, nun kannst du dich zu einem der glücklichen 1800 zählen die einen Skinner getrunken haben :)

Mal wieder ein Bildchen von mir, von meiner Neujahrs-Urbextour:
089a29235e230ce37e0329332212d171-d4lx7d0.jpg
 
Mittaucherin aus der Schweiz startet den Tauchgang. Abzug in der B-Note :ugly:

halb.jpg
 
China grüßt die Scheibenwelt (man lese "rollende Steine") ...
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1063&pictureid=10769
 
Zurück
Oben