• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

@anubis1512

Gegen diesige bzw sehr neblige oder verschleierte Bilder helfen im geringen Maße UV Filter (vielleicht auch Polfilter). Da es sich allerdings um eine kleine Kompakte handelt wirst du vermutlich irgendeinen Aufsatz kaufen müssen um einen Filter zu montieren. Orange Verlaufsfilter und der Gleichen helfen auch... aber wie gesagt, Geld und Sinnfrage.

Ich war so frei und hab von deinem letzten Bild praktisch meine Interpretation hochgeladen mit deinem copyright natürlich. Auch nur vorläufig um dir mal zu zeigen wie eine Variante aussehen könnte. Es reicht ein kleines "weg damit" per PM oder hier im Forum und es verschwindet von meinem Webspace und dieser Seite da ich dir dein durchaus gelungenes Bild sicher nicht abspenstig machen will. Es ist auch nur hier zu sehen und in keinem online Foto-Band oder dergleichen.
Hier mal das Bild

anubis1512 Bild 3

Wie hab ich das gemacht? In Photoshop CS, Tonwertkorrektur für den Kontrast, und da ich faul war zuerst einfach die Sättigung hochgeschraubt und danach in der Selektiven Farbkorrektur so lange getweakt bis die Farben knalliger wurden, der Beton und die Grautöne allerdings einigermaßen unbeschadet davon gekommen sind.
Dazu muss ich sagen dass das Original auch wirklich gut belichtet wurde. Deine kamera dürfte da sehr gute Arbeit geleistet haben beim Messen (wenn du denn auf Automatik geschossen hast).

mfg

p
 
Prakk... UV-Filter bringt bei Digicams gar nichts, weil sie sogar einen vorm Sensor haben...

Das einzige was geht ist ein Polfilter, der die störenden Reflektionen der Wassertröpfchen in der Luft neutralisiert. Allerdings schwer zu bekommen für Kompakte, sofern sie kein Filtergewinde haben...
 
:hy:

Danke für die Antworten. Ich werd das Zeugs mir mal genauer ansehen.

@ Prakk: Das Bild ist doch noch besser geworden :)
 
Hey, das ist doch besser als mancher es mit ner Spiegelreflex machen könnte... Reschpeckt! Wirklich schön geworden, wenn man mal davon absieht, dass der Rotkanal überstrahlt ist... Mal eben im Histogramm checken...

histogrammfr3.jpg


Jou, man sieht deutlich, dass das Rot rechts rauswandert, also überstrahlt ist. Naja. Hat man beim Handy denk ich wenig Eingriffsmöglichkeiten! Sonst wirklich Super Sache!
 
Naja, ich könnt's auch mit 'ner "echten" Kamera glaub ich nicht einstellen ^^

Was genau versteht man denn unter "überstrahlt"? *hatdochkeineahnung*
 
Überstrahlt ist eine Farbe dann dann, wenn zu viel Licht auf den Sensor fällt. Es hilft also nur, wenn du weniger belichtest. Dazu haben fast alle Kameras die Belichtungssteuerung, an der du bis zu zwei EV (Exposure Values, Blendenstufen, Belichtungsstufen) unter, bzw. überbelichten kannst.

Alternativ kannst du erst etwas helleres anvisieren, schnell schwenken und dann nochmal fotographieren. Eventuell klappt es so! :) Die Kamera hat sich dann ja auf etwas helleres eingestellt und somit erscheint ihr das folgende Bild dunkler!
 
Naja, das Handy braucht recht lang zum auslösen und der stellt sich dann immer neu ein... aber ich hab eh keine Ahnung davon *g*

Danke für die Erklärung;)
 
Hey Leute

Ich mach aufgrund von Geldmangel Fotos auf einer Digicam von Vogtländer.
Hauptsächlich mach ich Landschaftsfotos und Portraits.

Nun mal meine Frage:
Welche Bildbearbeitungsprogramme benutzt ihr

Kennt ihr die Kostenlosen Programme.
Ir..View und Paint... Sind relativ bekannt.


mfg
DARCK
 
Erwähnenswert wäre auch PICASA von Google.
Das Programm ist nicht nur ein wirklich passabler und flotter Bildverwalter, sondern lässt mit seinen Adjustierungsmöglichkeiten fast alle der bspw. von Canon und Nikon mitgelieferten Bildbearbeitungsprogramme stehen.

Es lassen sich:
*Größe, Ausschnitt
*Belichtung, Farbintensität, Schärfe, Kontrast, Helligkeit
*Effekte wie Sepia, S/W, Verläufe, Filter, Grain...

...einstellen.
Finde es sehr nett da ich auch nicht(mehr) so drauf stehe jedes einzelne Bild (außer es soll wirklich genauso aussehen wie ich es haben will) im Photoshop zu öffnen und 10 Minuten lang hinzubiegen.

versuchs. Es is gratis

cheers

P
 
Hey ihr

Ich meinte Irfanviw und Paint.net

Ich finde paint.net ist viel besser als picasa aber schwerer zu bedienen
 
Hallo allerseits,

Da ihr Leute vom Fach zu sein scheint, wollt ich euch mal fragen was ihr von der

Olympus E-500

haltet.

Die wurde mir nämlich als super Kamera zum Einstieg ins Fotographieren mit digitalen SLR-Kameras empfohlen.

Hab mir dazu schon einige Bewertungen im Internet durchgelsen, die durchweg positiv waren, jedoch wollte ich mir nochmal die Meinung von Leuten einholen, die mir nichts verkaufen wollen ;)


mfg und Danke im vorraus
 
Hi

Die Olympus is ne echt feine Kamera vorallem wenn man etwas sucht bekommt man die sehr sehr günstig (~440€ neu nicht e-gay ;) ) dann kannste dir noch etwas schnick schnack dazukaufen :)
Aber warte mal ab was die richtigen profis sagen ;)

MFG
 
Moin

ja würd die mit nem 14-45 mm Objektiv, 2 Gb Chip un Tasche für ca 500 Euronen bekommen...

Nja, will ich mal die anderen Meinungen abwarten


so long
 
@ beatonthebrat Das is nen Angebot wo ich nicht nein sagen würd wenn ich die kohl hätte.
 
Na das ist doch ein schönes Motiv! :) Schön.

Finds nur leider nicht zentriert und auch nicht gerade... :/
 
Zurück
Oben