€dit: Auch wenn das ein Bundesliga-Fred ist, hat es doch ein wenig damit zu tun und auch mal auf die Postings meiner Vorrednern einzugehen.
Viel spannender ist die größe des Staates allgemein.
Deutschland ist knapp 33 mal größer als Katar. Für die Follow your Team Ticketbesitzter bestimmt angenehmer als in Südafrika, aber das entspricht etwa die größe von Schleswig-Holstein und ist damit halb so groß wie Hessen. Wollen die dann 10 der 12 Stadien in die Haupstadt bauen?
Auch wenn in Johannisburg und Pretoria 3 Stadien auf 70 km realtiv nahe waren, sind das ganz andere Verhältnisse...
Rechnet man jetzt das Joh'burg eine Fläche von 1.200 qkm (bei 2 Stadien etwa 600 qkm ein Stadium) und Katar eine Fläche von 11.000 qkm (bei 12 Stadien etwa 900 qkm) kommen wir etwa auf ein gleiches Verhältnis.
Wenn wir jetzt auch annehmen, dass wir in Südafrika, die Stadien etwa im Umkreis von 5 km abgesperrt waren, was damit eine Fläche von 25 qkm entspricht, ist 3 % der Fläche von Katar Stadion bereich.
Bei 36 Teams mit jeweiligen Teamhotel und Trainingsplatz, trennen sich die Teams max 17 km.
Gehen wir jetzt wiederum davon aus, dass 1/3 aller Karten an Sponsoren gehen, gehen 1/3 an einheimische und 1/3 an ausländische Fans.
Bei etwa 3 Millionen verkaufbaren Tickets (ungefähr wie bei der WM in Ger und ZA) müsste jeder Bewohner von Katar eine Karte kaufen...
Naja, gut für die nicht-einheimischen Fans, dann gibts da mehr Tickets
Damit verdreifacht sich die Einwohnerzahl in einem Monat.
Laut dem auswärtigem Amt:
"Allgemeine Reiseinformationen
Der Tourismus in Katar befindet sich erst im Aufbau. Es gibt jedoch eine ausreichende Zahl internationaler Hotels unterschiedlicher Standards und Preisklassen in der Hauptstadt Doha. Außerhalb ist das Angebot minimal."
Meinen Recherchen zur Folge hat Doha (400.000 Einwohner), etwa 60 Hotels. Wenn wir jetzt mal annehmen, durch die Informationen des Auswärtigen Amtes, das 60 % der Hotels in Doha liegen (nur geschätzt) und etwa 300.000 Kataren Tickets kaufen, müsste man 1,6 Millionen Fans über einen Zeitraum von 4 Wochen in der Hauptstadt beherbegen. Wenn jetzt jeder Fan im Durchschnitt 1 Woche bleibt, kommen wir auf 400.000 (was die Einwohnerzahl der Hauptstadt entspricht) Fans die dauerhaft in Doha ein Hotel suchen. Bei 60 Hotels sind das 6666 Gäste pro Hotel pro Nacht.
Der ganze Text basiert auf Spekulationen. Einwohnerzahl und Größe der Länder habe ich aus Wikipedia. Die restlichen Zahlen sind rein fiktiv und legen keine Meinungen von offizieller Seite dar!!!
€dit 2: Um ontopic zu bleiben, von welchem Verein ich Fan bin, ist ja anhand der Signatur relativ gut zu erkennen. Ansonsten besuch ich auch den FSV Frankfurt ganz gerne.