• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Doppelpass - Der Bundesliga Stammtisch

Schade um Gladbach, das war es wohl (leider) nun....--übrigens spielt Wolfburg am 09.04. noch uff Schlake....großes Kino wohl garantiert:D

Wenn man sieht, wie der HSV heute Köln mit 6 : 2 aus dem Stadion geballert hat, haben sie wohl letzte Woche wirklich absichtlich die Arbeit verweigert, um die böse Fee los zu werden.

Wenn man sieht, wie der HSV heute Köln mit 6 : 2 aus dem Stadion geballert hat, haben sie wohl letzte Woche wirklich absichtlich die Arbeit verweigert, um die böse Fee los zu werden.

das könnte wohl so sein herr köngliches dunkel :clown:

oder die bayern waren da mal nicht so dämlich wie heute...

ot: köngliches dunkel ist :top:

Wie kann man sich denn sonne Scheiße zusammen spielen...

nächste Woche dann nur noch 4 Punkte, super...

super auch, dass Subotic verletzt auf dem Boden liegt und Mainz weiter spielen darf. Fällt dann naürlich direkt das Tor

Wie kann man sich denn sonne Scheiße zusammen spielen...

nächste Woche dann nur noch 4 Punkte, super...

super auch, dass Subotic verletzt auf dem Boden liegt und Mainz weiter spielen darf. Fällt dann naürlich direkt das Tor

joar hatte mit Fairplay nicht all zu viel zu tun
Schiri hatte da auch nicht gerade Fingerspitzengefühl

War sicher nicht die feine Englische von den Mainzelmännchen, aber der BVB darf sich bei allem Groll selber an die Nase fassen. Hätten den Sack lange vorher zumachen können bzw. sogar müssen, alleine der verschossene Elfer reicht als Beispiel. Wenigstens dürfte nun klar sein, wer demnächst nicht mehr vom Punkt aus antreten darf (wenngleich er sonst mitentscheidend für den Erfolg ist).

Ansonsten, HSV... sollte man nicht überbewerten, Kölle hat ja (wie so oft) in der Fremde das Fußballspielen eingestellt.

Der Schiri musste beim BVB allerdings das Spiel durchaus nicht unterbrechen. Das muss er nur bei ernsthaften Verletzungen. Ein Schuß auf die Kronjuwelen mag zwar schmerzhaft sein, aber erfahrungsgemäß kann der Spieler ohne ernsthafte Folgeschäden schon nach einigen Augenblicken normal weiterspielen.
Hier lag es also an den Spielern des Karnevalsvereins, den Ball des Fairplay wegen ins Aus zu schießen. Dem Schiri darf man für deren Verhalten nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Die Dortmunder waren doch zunächst selbst in Ballbesitz nachdem Subotic angeschossen wurde. Statt den Ball also selbst ins Aus zu spielen, haben sie den Konter eingeleitet und den Ball dabei vertändelt. Da sollte man vielleicht erst den Fehler bei sich selbst suchen.

Sich dann auch noch über den (berechtigten) Jubel anderer aufzuregen zeugt ja nicht gerade von Nervenstärke.

man regt sich nicht über den Jubel auf, aber warum Wetklo dass dann demonstrativ vor der Südtribüne macht (wo keine einziger Mainzer ist) und erst vom Manager der Mainzer in die Kabine geschickt werden muss, das wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Wird aber noch mal spannend, tatsächlich 7 Punkte dann noch nach diesem Spieltag. Die Schalker bekommen ja nix hin...

7 Punkte ja, aber ich glaube nicht, dass Dortmund die Tabellenspitze noch abgibt, Klopp wird seine Mannschaft schon wieder rumbiegen. Und selbst wenn, dass ist VIZEkusen, die können quasi kein Meister werden, selbst mit Heynckes :D

Wenn ich mir den Kick anschaue, dann denkt man wirklich, dass der VfB den Abstieg
schon eingeplant hat :( abgesehen von Ulreich mit 2 wirllich großartigen Paraden war das
nicht mal Regionalliga-Niveau...
ein beispielloser Grottenkick.
Wenigstens spät noch den Ausgleich erzielt und VW auf Distanz gehalten.
Wenns nächste Woche so weiter geht, dann Gute Nacht.

schönen Sonntag abend noch :hy:

Zu der Szene bei BvB Mainz muss man wohl sagen, dass das korrekt entschieden war, da Subotic nicht ernsthaft verletzt war. Aber die ganze Regel ("2) Das Spiel wird unterbrochen, wenn ein Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters ernsthaft verletzt ist.") ist doch schon wieder absurd.
Angenommen mehrere Spieler rennen da ineinander, haben Schmerzen sind aber anscheinend nicht verletzt. Dann dürfte der Schiri ja auch weiterlaufen lassen, auch wenn da vllt die ganze Verteidigung liegt. Oder was ist wenn die Spieler alle mitten im Strafraum liegen?

Komische Regel irgendwie

Komische Regel irgendwie
Wieso ist die komisch? Das ist eine, wie ich finde, ganz normale Regel, die für die verschiedensten Situationen mit Sicherheit in jeder Sportart vorkommt.
Man kann an dieser Stelle ja einmal Fragen, wie du die Regel schreiben würdest bzw. festlegen würdest? Möchtest du jedes Mal sofort, wenn ein Fußballspieler sich vor "Schmerzen" auf dem Boden windet das Spiel abbrechen? (Man muss nicht erwähnen, dass Fußballspieler sich oft bei der kleinsten Berührung anstellen, als wäre ihnen gerade ins Knie geschossen worden; was es in fast jeder Sportart gibt)
Das sind Regeln und vor allem Situationen, die so unterschiedlich sind und dadurch bei jeder Definition in irgendeiner Weise ausgenutzt werden können (damit dann auch wieder Diskussions- bzw. Meckerstoff bieten), dass man auf das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters vertraut.
Auch wenn es viele nicht immer wahrhaben wollen, bis in die Bundesliga kommen ist nicht mal eben mit "ich habe einen Schiri-Schein und hab nun drei Jahre in der untersten Kreisklasse gepfiffen" gemacht. Zumindest in Deutschland haben Schiedsrichter in der Bundesliga eine entsprechende Kompetenz um auch dort zu pfeifen.
Das Problem bei solchen Regelungen ist immer, dass nicht jeder Schiedsrichter und Spieler in diesen Situationen exakt gleich steht und jeder Mensch anders ist (sicherlich auch was die Erfahrung angeht). So würde vielleicht ein Schiedsrichter sofort abpfeifen, wenn ein Spieler den Ball in seine beste Gegend bekommt, ein anderer, der mehr Erfahrung hat oder es selbst am eigenen Leib erfahren hat aber sagen, der wird davon nicht sterben.

Ein weiteres Problem ist natürlich das Milliardengeschäft und fanatische Fans. Wenn es um so viel geht, dann kann man sich sicherlich sagen, dass Regeln, die frei auslegbar sind nicht existieren können, aber es geht kaum anders. Solange die Spieler aus Menschen bestehen, die Schwalben begehen oder sich bei entsprechender Lücke kurz selber über den Haufen laufen um Zeit zu schinden oder den Konter zu unterbinden, so ist man auf menschliche Schiedsrichter angewiesen, die irgendwann Fehler machen (deswegen sind es Menschen), und so werden auch solche "Auslegungsregeln" kaum aus Regelbüchern verschwinden können.

Eine Möglichkeit wäre es sicherlich mit der Technik etwas zu schaffen, was mehr Sicherheit bietet. Man schuat hier auf den American Football oder auch den Tennis mit seinem Eagle Eye. Beim letzteren hat man sich dazu entschieden dem Spieler eine entsprechende Anzahl von Einsprüchen zu geben, die irgendwann aufgebraucht sein können, wenn er falsch liegt. Für mich ich einem Einzelsport zwar eine nachvollziehbare Entscheidung, vor allem weil sie etwas Taktik und etwas mehr Instinkt ins Spiel bringt, aber kaum fairer als ohne Eagle Eye (sind die drei Einsprüche aufgebraucht kann der Ball noch so offensichtlich im aus oder im Feld sein). Im Football gibt es afair ähnliches mit der roten Flagge bzw. der Challenge vom Coach. Es gibt pro Team pro Spiel zwei Challenges, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (lange kein Football mehr geschaut... OK den Superbowl aber davor ^^), bei falscher Vermutung wird ein Timeout abgezogen und sollten beide Challenges richtig gewesen sein gibt es eine dritte (hier bin ich mir aber definitiv nicht mehr sicher). Fair? Nein nicht im geringsten. Ähnliche Situation wie beim Tennis, nur liegt hier die Verantwortung auf dem Trainer.

Nicht falsch verstehen übrigens, denn ich wäre für Chip im Ball, Videobeweis oder eben Challenges auch beim Fussball, aber auch diese Dinge geben nie und nimmer eine 100% Sicherheit und Fairness, egal wie klar die Regel definiert ist. Beispiele gibt es ja genug selbst an diesem Wochenende und ohne das Dortmund-Spiel gesehen zu haben weiß ich als Werder Fan auch nach der tausendsten Zeitlupe nicht ob der zweite Elfmeter gegen Nürnberg berechtigt war (wissen wird es nur Pizarro; der nicht gegebene für Marin war es aber ^^).

Um es mal zum Abschluss zu bringen: Die Regel ist alles andere als komisch, sondern normal. Es wird halt in die Hände und die Kompetenz, sowie die Erfahrung des Schiedsrichters gelegt, wenn es kaum bis gar nicht möglich ist eine Regel fair und gerecht zu formulieren. Challenges sind für solche Situationen ein Mittel, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Destitute

Es gibt pro Team pro Spiel zwei Challenges, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (lange kein Football mehr geschaut... OK den Superbowl aber davor ^^), bei falscher Vermutung wird ein Timeout abgezogen und sollten beide Challenges richtig gewesen sein gibt es eine dritte (hier bin ich mir aber definitiv nicht mehr sicher).

Destitute

Zweimal pro Spiel kann ein Coach eine solche Überprüfung durch das Werfen einer roten Flagge auf das Spielfeld beantragen, sodass die fragliche Entscheidung, sofern ihm recht gegeben wird, revidiert wird. Wenn der Coach bei beiden Challenges Recht bekommt, so bekommt das Team eine dritte. Wenn ein Team kein Time-Out mehr hat, so darf es den Spielzug nicht challengen. Eine verlorene Challenge resultiert in der Aberkennung eines time outs. Nach der Two Minute Warning (die letzten zwei Minuten vor Ende jeder Halbzeit) sowie in einer Overtime (Verlängerung bei Gleichstand nach dem 4. quarter) kann nur noch der Oberschiedsrichter und der offizielle Spielerbeobachter eine Challenge beantragen.

Hast Recht mit deiner Erinnerung:hy:

Problem dabei ist aber auch, dass es beim Fussball "vom Grundsatz her" keine Auszeit o.ä. gibt, mit dem man dann bei "abgewiesenden Einspruch" bestraft werden könnte (kann man sich natürlich überlegen, ob dann 1 Mann für 5Minuten raus muss z.B.).....

Problem dabei ist aber auch, dass es beim Fussball "vom Grundsatz her" keine Auszeit o.ä. gibt
Und das sollte auch so bleiben! Von daher kann ich gut nachvollzierhen, daß die Fifa sich gegen den Videobeweis sträubt. Dieser wäre ohne Auszeiten gar nicht durchführbar. Man kann ja schlecht eine Minute nach Ausführung eines Freistoßes durch die verteidigende Mannschaft sagen: "he Leute, war grad doch kein Abseits." Alle, die den Videobeweis fordern, müssen sich im Klaren darüber sein, daß es die Auszeiten dann automatisch dazu gibt. Ob man die wirklich will?
Anders ist das beim Chip im Ball. Der arbeitet "in Echtzeit" und verzögert das Spiel nicht und ist daher sehr zu begrüßen.

Ich persönlich finde Videobeweis und Chip im Ball irgendwie total dämlich. Weiß nicht was Leute daran so toll finden.

Ich persönlich finde Videobeweis und Chip im Ball irgendwie total dämlich. Weiß nicht was Leute daran so toll finden.

Fehlerquoten minimieren? Es kann nicht sein dass eine Mannschaft durch eine glasklare Schiedsrichterfehlentscheidung benachteiligt wird wenn die Mittel und Wege da sind diese (auch wenn nicht zu 100% zu vermeiden) wenigstens zu minimieren.
Frag mal die Iren, nachdem ihnen die Chance auf ne Teilnahme an der Weltmeisterschaft durch das Handballtor von Henry genommen wurde. Oder die Engländer, nach dem Bloemfontein-Tor von Lampard.

Technik im Fußball ist ein MUSS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es da zu diskutieren gibt. Es ist nicht mehr nur Hinterhofgebolze, es ist ein Multi-Millionen-Euro Sport, bei dem ganzen Nationen die Teilnahme an Turnieren und die damit verbundenen Übertragungs- und Sponsorengelder genommen werden, weil der Kerl mit der Pfeife nen Blindenhund braucht. Das kann einfach nicht sein. Es gibt die Techniken um sowas zu vermeiden, das wird in Sportarten wie American Football oder Eishockey seit Jahren erfolgreich praktiziert, und es gibt keinen Grund das im Fußball nicht einzuführen.
Über die genauen Modalitäten (wer kann wie oft und unter welchen Umständen den Videobeweis fordern etc.) kann man sich immer noch Gedanken machen wenn die alten Herren in der Chefetage der FIFA mal endlich aus ihrem finsteren Mittelalter rauskommen. Denn - soviel steht fest - der Fußball ist das schöne am Fußball. Nicht die strittigen Entscheidungen. Die sind ne Schande für den Sport.

Das Argument, dass Fußball überall gleich gespielt werden muss zählt schon lange nicht mehr. Ich zumindest seh in der Kreisklasse Hintertupfingen-Süd eher selten einen Schiedsrichter, zwei Linienrichter, einen vierten Offiziellen und zwei Torrichter.

Das Hand-Ding von Henry, ok das ist schon ne krasse Sache, aber wie du das durch eines von beidem verhindern willst ist mir nicht ganz klar. Chip im Ball bringt hier nichts, und die Sache mit dem Videobeweis, da schließe ich mich Labarna ein, das hätte eine Unterbrechung des Spiels zu einem vermutlich späteren Zeitpunkt zur Folge. Find ich nicht besonders gut, aber naja, wie der Videobeweis angewandt wird ist ne andere Sache.

Das Ding von Lampard, und hier scheiden sich vermutlich die Geister, genau so etwas gehört für mich zum Fußball einfach dazu. Klar, wenn es der von mir sympathisierten Mannschaft widerfährt ist das zwar ärgerlich, aber so kann es auch jeder anderen passieren. Ich persönlich hab damit eigentlich kein Problem.

Das waren jetzt eher ziemlich seltene Beispiele, meistens geht es doch eher um Abseits oder ähnliches. Und auch dort hab ich persönlich kein generelles Problem mit Fehlentscheidungen. Ist zwar alles ärgerlich, aber menschliche Fehler gehören für mich einfach zu einem von Menschen gespielten Spiel dazu. Wer Fußball ohne menschliche Fehler will, kann gerne Fifa auf der Konsole spielen gehen.

Menschen machen nun mal Fehler. Bevor man gegen solche situationsabhängigen Fehler vorgeht, sollte man eher mal gegen Grundlegende Missstände vorgehen, die im Grunde nicht vertretbar sind.
Wieso stört es keinen, dass jeder 4te Fußballplatz in der ersten oder zweiten Liga aussieht wie Bauer Brunos Rübenacker? Was ist mit extremen Zeitspiel, wie es in den Pokalen, der CL und der EL oft betrieben wird?

Bei solchen Dingen sollte man meiner Meinung nach anfangen, Regeln und Richtlinien zu erneuern. Finde ich persönlich viel wichtiger. Stört mich viel mehr als ein nicht gegebener Elfmeter oder ein Abseitsfehler. Das gleicht sich eh alles aus.

Zurück
Oben