folgendes stammt zwar nicht von einem klassenkameraden, doch ich will es euch nicht vorenthalten. beide aussagen fielen übrigens während der matura, bzw dem abitur wie man in deutschland sagt.
[firmen sind per gesetz ab einer bestimmten zahl an mitarbeitern verpflichtet, auch leute mit behinderungen einzustellen, wobei ab 5 leuten zusätzlich eine eigene ansprechperson angestellt werden muss.]
S bekommt nun eine entsprechende frage und liefert mündlich sowie schriftlich folgendes statement dazu: "alle fünf behinderte ein aufpasser".
ein anderer schüler wird in wirtschaft geprüft und erhält eine frage aus dem bereich der buchhaltung. genauer gesagt geht es um die verbuchung von aufwänden, welche im soll (auf der linken seite des kontos) gebucht werden. der kandidat hat es allerdings nicht so mit begriffen wie "links" und "rechts" und antwortet promt mit "aufwände werden immer auf der fensterseite verbucht". wäre ja bloß peinlich gewesen, wenn er dies im klassenzimmer gesagt hätte, doch da er im vortragsraum verkehrtherum stand, war die aussage zusätzlich auch noch falsch.
dazu noch ein paar kommentare meiner klassenkameraden:
S1 hat soeben ein referat gehalten, S2 soll den inhalt nun in wenigen worten wiedergeben
S2: ...der funktioniert halt wie ein transistor, nur das der kollektor wegfällt, weil...
L unterbricht halb geschockt: der kollektor!? [mit bloß einem funken hausverstand hätte man gewusst, dass es nicht der kollektor, sondern die basis ist]
S2: ja irgendwas fehlt halt...
L erklärt gerade die unterschiedlichen regeln beim differenzieren.
S steht spontan auf und brüllt durch die klasse "keine macht den schildkröten!"
S soll in deutsch referieren, kann aber zu seinem termin das referat nicht halten. zu seiner verteidigung bringt er folgendes vor: "ich hab mir grade sogar schon das buch geholt!"
L: also S, dann erzähl mir mal was über die goldene bulle.
[selbige legte damals im römischen reich die wahl des deutsch-römischen königs fest, welcher durch sieben kurfürsten (genauer gesagt durch 3 geistliche und 4 weltliche würdenträger) gewählt wurde.]
S brachte dies in wenigen worten treffend auf den punkt: also die goldene bulle. ja, das waren 4 weltliche und 3 geistige leute...
und zum abschluss noch etwas, das auch als antwort gewertet werden kann, obgleich diese nicht mündlich erfolgte:
es war der tag nach dem elftem september und angesichts der vielen opfer sollten wir für eine schweigeminute aufstehen. S dagegen denkt als einziger nicht im geringsten daran aufzustehen. stattdessen meinte er, es sei eine günstige zeit sein sweatshirt auszuziehen. unerklärlicherweise konnten die wenigstens über das osama bin laden t-shirt lachen, welches er darunter trug. bloß der direktor hatte humor und hat noch einen witz draufgesetzt, nämlich einen lustigen schulverweis :]
mfg