• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

"niemand" ist nicht ganz korrekt, ich kenn nun zwei leute die es gelöst haben, aber nicht die Spur an D2 oder dem Juwel interessiert sind..

in diesem Sinne

es IST Lösbar
 
Dark Claw[GdL] schrieb:
"niemand" ist nicht ganz korrekt, ich kenn nun zwei leute die es gelöst haben, aber nicht die Spur an D2 oder dem Juwel interessiert sind..

in diesem Sinne

es IST Lösbar

Alles ist lösbar - selbst die enigma wurde entschlüsselt :D
 
Moin MOin

Wie ich sehe hab ich nüscht verpasst, muss jetzt in die Uni, wehe ihr habt das net raus, bevor ich wiederkomme ~16.30 uhr :D
 
mhm kanns sein das die breite von der truhe, breite von der kiste und höhe vom inventar 3 wörter ergeben?
 
mir reichts

was zuuuuuu lang dauert macht kein bock mehr

löst den schrott allein

ich geh wieder was zocken

lösung=mittlerweile uninterressant
 
- Mac - schrieb:
Moin MOin

Wie ich sehe hab ich nüscht verpasst, muss jetzt in die Uni, wehe ihr habt das net raus, bevor ich wiederkomme ~16.30 uhr :D

Ich glaub du hast guten Chancen ab 16:30 wieder aktiv daran teil zu nehmen ^^

Naja ich muss erst mal wieder arbeiten ... keine Zeit für Rätsel ...
 
hmm..

ich bin seit 3 Tagen nicht einen Schritt weiter gekommen. Immer wieder neues ausprobiert, aber immer nur auf die gleichen sinnfreien Ergebnisse gekommen :(
 
So... ich hab noch ein wenig mit Spalten und Cäsar code experimentiert:

Alle Gewichtungen für die Tränke von 0-5 (!) (mit beliebigem Caesar-Code) habe ich jetzt durch, darunter gibt es nur 3 die die gelbe Reihe auf ein Space-Character abbilden und die geben noch nicht einmal in L337 was her...

Hier nochmal dir Ausgabe für Gewichtungen 0-3:

Bedeutung der Zahlen:
Klartext (!?), Cäsarverschiebung, schwacher, leichter, ganzer, Ausdauer

XC2ws3XRv sXDst3, 248, 0, 2, 1, 3
aR8ug9axt0gaXgi9, 94, 0, 3, 1, 2
pr5aW7pyY1WpuWX7, 195, 0, 3, 2, 1
cXDesEc d6scHsqE, 15, 1, 0, 2, 3
6a85196t4B16f129, 85, 1, 3, 2, 0
9dA84B9w7E49i45B, 88, 1, 3, 2, 0
0Iruyq06vhy0Dyxq, 26, 2, 0, 1, 3
0Iruyq06vhy0Dyxq, 126, 2, 0, 1, 3
97tHRr90PxR94RQr, 15, 3, 0, 1, 2
97tHRr90PxR94RQr, 115, 3, 0, 1, 2
GVp3AiG04xAGPA9i, 115, 3, 0, 2, 1

Wer es noch mit mehr Zahlen versuchen möchte:
Das ganze hat auf einer Ultra-Sparc mit (0-5) Belegung für die Tränke schon 5 Minuten gebraucht...
 
Sir Gorash schrieb:
Wer es noch mit mehr Zahlen versuchen möchte:
Das ganze hat auf einer Ultra-Sparc mit (0-5) Belegung für die Tränke schon 5 Minuten gebraucht...
Was zum Geier rechnest du da ?! Das ganze dauert auf meinem P-III 700 Notebook weniger als ne Sekunde :D
 
Frühstückspause ^^

-> das muss einfacher sein - auch wenn es mir ähnlich ging/geht wie Tub.

Aber macht mal fleißig weiter ...

Gruss
Pad
 
Ich hab nicht gesagt was für eine Ultra Sparc *fg*

Nein aber im Ernst, hat schon ne Ecke gedauert...
 
ok Leute ich habe leider kein schimmer was asciII ist, hat jemand dafür ne tabelle?

wenn ja schickt ma nen link durch.....
oder ne mail

ansonsten macht das rätseln spaß
 
Hmmja... vielleicht...

Naja, das Script ist auf Seite 64 abgebildet... Wer möchte kann damit rumexperimentieren...

Mich ruft auch die Uni... bis heute abend...
 
Ok,

ich muss gleich weiter machen - fassen wir mal neu zusammen und weiter überlegen könnt ihr dann :) (Mittagspause ist erst um 12 Uhr).


  • a) 3 Ebene sind im Rätsel zu überwinden
    b) die ASCII-Ebene war eine davon
    c) die Tränke spielen eine Rolle - es gibt 4 verschiedene davon
    d) aus den Tränken müssen Zahlen gebildet werden
    e) diese Zahlen müssen offensichtlich modifiziert werden (Division/Addition)
    f) dafür bietet sich die Zahl 94 an.

  • Fraglich ist immer noch ob 94 = X gesetzt wurde. Das würde bedeuten die ASCII-Tabelle würde um 6 verschoben sein (normal 88 = X).
  • Alternativ könnt die Zahl 94 als Divisor genutz werden um von der über die Tränke errechneten/gebildeten Zahl abgezogen zu werden.
  • In welcher Kombination müssen die Tränke betrachtet werden (Horizontal/Vertikal/Truhe-Inv-übergreifend) ?
  • Welche Wertigkeit haben die einzelnen Tränke (A=0,sH=1 ...)

Gruss
Pad
 
Da fehlen noch ein paar Sachen:

  • In der untersten Reihe gibt es auffällig viele leichte Potions... Ich denke immernoch, dass deshalb von unten nach oben gerechnet wird
  • Die Kombination von Verschieben und Interpretieren der Tränke in Base4 kann ich definitiv ausschliessen, weil ich alle Möglichkeiten durchgerechnet habe...
  • Divisor habe ich noch nicht versucht
  • 94 oder X ist der HInweis...
    [/list=a]
 
ähm..

- was man abzieht, heißt keinesfalls divisor~
- dieser pcland-link führt NICHT zu ner ascii-tabelle. ascii is 0-127. siehe www.asciitable.com
- der hinweis von Bra1n is imho hot. ergebnis krieg ich auch damit aber nich :D
 
[*]Divisor habe ich noch nicht versucht

Wenn du Zahlen zwischen 0 und 255 hast, und diese noch durch etwas teilst, dann wird dein Intervall irgendwie zu klein ^^
mit einem Faktor multiplizieren hab ich allerdings schon versucht, kein Ergebnis.

[*]94 oder X ist der HInweis...

hajo, mag sein, aber auch damit komm ich nicht weiter.. ich wüsst nicht wo ich den einbauen sollte..


Edit: wäre es ein Schlüsselwort, so wären abhängig von selbigem alle Ergebnisse möglich, das hat mit Logik nix mehr zu tun. Ausserdem wären die gleichen Spalten dann schon ein sehr dummer zufall..


Mfg
Tub
 
Zurück
Oben