• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

drybone schrieb:
ein punkt, der mich wirklich _nervt_: ihr redet von ascii, benutzt aber ansi (codepage 850 oder sowat) :p

ascii is 0-127. nix anderes

Jo, sagte ich dass die Solaris Maschine nur ASCII kann?
 
@ Dry - ist sicherlich auch wieder ansichtssache :(

@Ven: 252 ist in meiner ASCII Tabelle aber hier kein ² - schon wieder ein Problem :(

Ansonsten sollten die Tipps wirklich a) besser abgestimmt werden und b) "richtig" und nicht verwirrend sein (siehe Graf/Fürst)
 
O mein Gott...

Programm zum Durchrechnen?
20 MB Output?
Polynome auflösen?

Neeee, sorry... das is in meinen Augen kein Rätsel mehr, das is ne Info-Abschlussprüfung.

Wirklich gut ausgedacht, zweifellos steckt in der Tat eine Menge "Hirnschmalz" drin aber DAS ist für meinen Geschmack n bissel überzogen. Naja... zumindest für nen Ottonormalverbraucher wie mich :cry:

Aber dicke Grats @Tub zur Lösung :)
 
Och Mönsch, als wenn ich da nicht gewußt hätte: Jetzt nach der Auflösung kommen einige daher und sagen: Viiiiel zu schwer. Uncool. Unmöglich. etc pp . Na und?

Venthara hat sich halt ne Menge Mühe gegeben und hattet ihr nicht fast ne Woche Rätselspaß? Eigentlich spricht doch nur der Ärger (Frust, Verzweiflung...), das ihr das nicht selber gelöst habt, aus euch, oder?

Ich für mich habe das Rätsel aufgegeben, weil ich keinen Schritt weiter kam. Obschon ich die erste Hürde ohne es zu wissen, gepackt habe. Aber deshalb mecker ich jetzt nicht über die Schwierigkeit des Rätsels. Und jetzt, wo man die Lösung kennt, waren schon einige Tips dabei.

Also, nochmal Respekt für Venthara und ein dickes Lob an TUB und gratz zu dem Juwel.

mad_murdock
 
bernie4711 schrieb:
Programm zum Durchrechnen?
20 MB Output?
Polynome auflösen?

Bernie-Schätzchen, bring hier niemanden auf dumme Ideen ;)
Tub wäre ohne das Programm schneller gewesen, und die Lösungen des Polynoms lassen sich erraten ;)

und @Pad:
Schau mal unter ASCII-Zeichensatz + DOS-Erweiterung

um präsize zu sein, es handelt sich um die MS-DOS Codepage 850 (Multilingual Latin 1), die die gängigste Erweiterung des ISOIEC 646:1991 US ASCII ist, und auch erweiterte ASCII-Tabelle genannt wird, und die auch bei den meisten Rechnern noch gültig ist. Test: ALT + numpad2, numpad5, numpad3 -> ² :)

und :kiss: @ Murdock

mfg
Ven
 
ok, ich hab die lösung von tub jetzt gefunden. ich glaub, ich lach mir n ast, hüpf drauf und bin in sicherheit :lol:

ähm, das mit der gleichung war echt unfair :no: nicht, weil ich zb nie in der lage gewesen wäre, die zu lösen, sondern, weil mensch das nich wirklich als lösungssatz erkennen konnte. wir alle haben da nach echten WORTEN gesucht

ihr hättet das einfach vermeiden können: an den anfang eine _kennung_, die darauf deutet, daß dies der "lösungsANsatz" ist

nur als idee für die zukunft ;)

ansonsten hab ichs jetzt verstanden; bin insgesamt bernies meinung; aber wir hatten spaß, und das zählt!
 
Venthara schrieb:
Schritt 2: Entschlüsseln des Codes
Die allereinfachste Codierung ist es Zeichen durch eine einfache simple Vorschrift durch andere zu ersetzen. Das kannte schon Cäsar, er verschob zur Verschlüsselung das Alphabet einfach um 3 Buchstaben nach Rechts, aus einem zb. A wurde so ein D, und schon war die Nachricht nicht mehr ohne weiteres lesbar. Zum entschlüsseln musste man nun lediglich die Buchstaben wieder durch Buchstaben 3 Schritte weiter links ersetzen.
So nun gucken wir mal wieder in den letzten Absatz: "...und vergrub sie in exakt 94 Schritt Tiefe", na dämmert es ?
Bei der Zuordnung von Zahlen zu Zeichen gestaltet sich dass sogar noch einfacher, man ziehe einfach 94 von den Zahlen ab, und nehme dann das entsprechende Zeichen aus der Tabelle. Und wunder oh wunder ergibt sich folgendes:
x^3-15x²+71x=105

mfg
Ven

Und ich dachte ASCII wäre der 2. Schritt :rolleyes:
Wenn man von insgesamt 4 Schritten ausgeht, dann wäre ASCII der 2., aber es wurde ja gesagt, dass es 3 Schritte sind.
Ich muss drybone rechtgeben, viele Hinweise waren sehr irreführend oder nichtssagend. Und nachdem dann hier bekannt wurde, dass schon 2 Leute das Rätsel gelöst aben, war es nur noch deprimierend.
Abgesehen davon, dass ASCII nur von 0-127 geht (was man auf asciitable.com auch durchaus sieht), sind die Zeichen 128-255 länderspezifisch. Ebenfalls mal abgesehen davon, dass ein nicht Informatiker wohl nicht darauf kommt, dass -3=253 ist, sondern die Lösung verwirft, weil sie nicht funktioniert, wenn man die deutsche ANSII Tabelle konsultiert (welche man erhält, wenn man in google nicht ascii table, sondern ascii tabelle eingibt), bekommt man als 253=ý und verwirft dann auch wieder die Lösung.,
 
1. muss man mal erwarten können dass ein polynom rauskommt
hat auch tub beim 1. mal übersehn o wunder
2. kann man als informatiker sicher viele dinge erraten , aber die Mehrheit der Forumsnutzer kennt Polynome lösen vielleicht garnicht
3. Cäsarverschiebung find ich schon Verschlüsseln ^^
4. der Weg ist im nachinein "logisch" aber es gab noch einige andere vielversprechendere Lösungsansätze
was war mit hot hot hot für Fürst der Finsternis? lassen sich Fuerst und Finsternis prima ins Bild reinlegen.
da waren noch die 64Buchstaben Ofenbieger und die Ausdauertränke denen man nach variantenreichsten Methoden Zahlen zuordnen kann ^^
da war noch eine 10 irgendwo

5. anscheinend gibts hier verschiedene Ascii tabellen

naja ganz witzige Sache gewesen, aber ich stuf das nicht als logisch lösbar ein für einen Großteil des forums
 
@Ven: Das ist aber ein Problem - ich habe Google auch bemüht, da ich mit ASCII nichts am Hut habe. Und woher sollte ich wissen, dass es dort auch noch Unterschiede gibt :(

Ich hatte schon gesagt, dass das Rätsel als solche gut war - aber wenn von offizieller Stelle von ITEMS und OBJEKTEN gesprochen wird dazu noch GRAF als "unwichtig" abgestempelt wird kommt man echt schwer auf die Lösung.

Daher -> Absprechen was man sagt und die Tipps auch wirklich genau halten und nicht Platz für Spekualtionen lassen.

Ich hab nach Worten ausschau gehalten und spätestens beim x^ abgebrochen. Dazu kommt, dass imho X in einer Funktion für eine Variabel steht. Also wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen für X 3 Werte einzusetzen.

Aber es stimmt schon - hinterher läßt sich immer "leicht" Kritik äußern.

@mad: Spaß gemacht hat es schon, nur es ist unbefriedigend an Stellen gescheitert zu sein - die imho nicht "offensichtlich" waren. Es hat nichts damit zu tun das ich die Lösung nicht gefunden habe. Ich wollte das Juwel eh nicht haben ;)
 
Venthara schrieb:
Bernie-Schätzchen, bring hier niemanden auf dumme Ideen ;)
Tub wäre ohne das Programm schneller gewesen, und die Lösungen des Polynoms lassen sich erraten ;)

Du kannst Dir meiner Hochachtung gewiss sein, Ven, keine Frage. Es steckt wirklich ne Menge in der Aufgabe drin, dicken Respekt dazu, sowas könnte ich mir nie ausdenken. :top:

Aber nächstes Mal halt auch an die einfacher gestrickten Leuts (und Mods) denken. Wir wollen doch auch ne Chance haben :D
 
1.Erdbeersaft
2.Johannisbeersaft
3.Ausdauerelexir
:mod:
wenn das falsch ist dann:confused: :cry: :read:


Stellt euch vor ich hab Patch1.10 gesehen
ich hab ihn gehackt es war ein versehen.:D
 
1:Kann ja sein dad ascii(oda wie dad heißt) ganz infach ist aber die meißten wurden schon davon abgeschreckt.
2: GRATZ @TUB
biggthumpup.gif

echt super leistung:top:
3:Ven wie wärs wenn de nochma so en rätzel für die comm bastelst? wie man sieht wurde ja fast ausschließlich in diesem thread gepostet was doch zeigt wie beliebt soclhe rätzel sin.also wäre echt cool wenn du uns nochma mit nem rätzel bereichern würdest! :top: :go: (wenns geht ohna ascii:D obwohl die meißten es ja wohl jetzt kapiert haben)

THX for a n1 week!:)

fuRy hoPe
disgust.gif
 
[capslock]SCHEISSE scheisse :cry: :cry: :wand: NEEEEEIIIIIIIIIIN
ICH HAB 1000-mal MIT 1,2,3 FÜR DIE TRÄNKE ARGUMENTIERT --->SCHEISSE WARUM BIN ICH DARAUF NICH GEKOMMEN??? [/capslock]
(*in einen Zustand zwischen Leben und Tod verfall*) so ein müll.....schaut mal hier...... wie ich meine letzten (FERIEN)tage diesem Rätsel widmete.....
menno.
Aber ich muss auch sagen, dass für mich zwar nun TUB's Lösungsweg (gratz übrigens:D ) nachvollziehbar ist, ich aber auch meine, dass einige Tipps -->schlecht<-- waren und dass ausserdem direkt die Fragestellung anders hätte lauten müssen. Denn ich meine mich doch zu erinnern, dass die Definition des Wortes "Ding" das Wort "materiell" enthält.... und damit erfordert die hier vorgebrachte Antwort eine andere Frage, bzw. erfordert die Frage in logischer Konsequenz eine andere Antwort.
----->DANKE für das Rätsel. :top: Allerdings kann ich alle verstehen die hier nun :motz: en, denn ich denke, dass es für viele nun nicht nachvollziehbar ist.
God-M

p.s.: Fazit: Es war ein gutes Rätsel an sich, es hat Spaß gmacht hier mit den netten Leuten daran rumzurätseln, aber ich hätte gerne ein neues Rätsel.es soll auf jeden Fall kompliziert sein, denn sonst ist es ja unlustig)

DENN, man merke, dass gesagt wurde es ist kein wildes rumgerate hier, allerdings muss ich sagen, dass diese lösung ja nun nicht direkt von der frage herzuleiten ist.....also ist dieser hinweis mindestens diskutabel...
naja, genug ge:motz:, insgesamt: :top:
 
Ich bin enttäuscht. Ich war von Samstag Morgen an dabei und habe hier ständig mitgelesen - das Ganze noch ohne Flat ;) Toll und jetzt isses dermaßen logisch, dass man ein Programm braucht um's ausrechnen zu lassen ;)

Ok ok man konnts auch von Hand schaffen, aber tut mir leid @Ven, enttäuscht bin ich trotzdem.

Nichtsdestotrotz war's sicherlich harte Arbeit das Ding zu erstellen.

Und Gratz @ Tub
 
hab mal versucht das selber nachzurechnen.. bin dabei aber auf ein Problem gestossen.. das 4.letzte Zeichen gibt bei mir 185, nach Verschiebung 91, also soweit gleich wie in der Lösung.. aber wenn ich das jetzt als alt 91 eingebe erhalte ich [ und nicht =.. (ist übrigens auch auf www.asciitable.com so..

Hab ich jetzt falsch gerechnet, oder ist das echt so??

*Durchblickverlorenhatz*
 
da ich zum glück urlaub habe, poste ich hier mal die e-mail, welche mich soeben aus dem schlaf riss... hat mir ein freund geschickt, der leider arbeiten muss :D


"Hahaha,

Von wegen lösbar. Klingt zwar alles ganz nett, was Sie da erklärt, aber Tatsache ist, daß man das ohne die Grundkenntnisse gehobener Mathematik niemals schaffen kann, da man die Grundlagen nicht kennt oder aber schon vergessen hat. Dezimalsystem mit 10 hoch 0 …Und da er ja nicht Graf Zahl sondern Wuschiwuschi hieß, ist das auch irreführend. Wenn man weiß, wie es geht, ist es vielleicht ergründbar, aber dazu muß man den richtigen ( und nicht unbedingt logishen) Schluß ziehen, daß es gerade auf den dargestellten Typen ankommt und nicht etwa auf die 1523 des Vereins.

Schade, mein Passwort funzt nicht mehr, hätte das gerne gepostet…"


und mehr muss man dazu auch nicht sagen! 3 namen für eine figur um von dem offensichtlichen sesamstrassennamen abzulenken.
sicher ist es ein schönes rätsel, aber nicht für den großteil der leute, die sich damit beschäftigt haben.
im übrigen hättest du dann statt graf zahl ein bild von SCHLEHMIHL nehmen sollen - der vertickt nämlich immer die zahlen an ernie - PSSSSSSSSSST: möchtest du diese 8 kaufen? schön wäre es! die ACHT!!! sehr passend: ich sag nur mittelalter...
 
CuteDevil schrieb:
hab mal versucht das selber nachzurechnen.. bin dabei aber auf ein Problem gestossen.. das 4.letzte Zeichen gibt bei mir 185, nach Verschiebung 91, also soweit gleich wie in der Lösung.. aber wenn ich das jetzt als alt 91 eingebe erhalte ich [ und nicht =.. (ist übrigens auch auf www.asciitable.com so..

Hab ich jetzt falsch gerechnet, oder ist das echt so??

*Durchblickverlorenhatz*


das kam bei mir auch raus ... musst du die = denken ;)

ich weiß aber auh net warum :confused:
 
Zurück
Oben