Eisenbieger schrieb:
Und weil beides gleich wirkt, kann man die % Chance auf Wirkung auf Schlag
von DS und CS zu einer % Chance auf Wirkung addieren.
Ich möchte nicht unfreundlich wirken, also einfach nur: das ist falsch.
Spielintern wird zuerst CS überprüft (eigentlich egal, alle Verknüpfungen die wir brauchen sind kommutativ).
Sagen wir du hast ne Chance von 50%.
Wenn es ausgelöst wird ist hier stop, falls nicht bekommst du nun eine weitere Chance durch DS.
Wir haben also bei 100 Fällen jetzt
50 Fälle in denen CS wirkt,
50 Fälle in denen es nicht wirkt.
So, jetzt haben wir aber noch eine Chance von 50% auf DS, diese ist nur interessant wenn CS nicht bereits angeschlagen hat.
Wir haben nun noch 50 Fälle bei denen CS ausgelöst werden kann.
Bei diesen 50 Fällen haben wir
25 Fälle in denen DS wirkt,
25 Fälle in denen DS nicht wirkt.
Insgesammt haben wir also bei den 100 Fällen
75 Fälle in denen der Schaden verdoppelt wird,
25 Fälle in denen der Schaden beim normalen Wert bleibt.
Das hätte man sich auch leichter machen können, einfach die Gegenwahrscheinlichkeit vom Eintreten keiner Verdoppelung berechnen, die wäre 0,5*0,5=0,25 gewesen.
Nach deiner falschen Theorie (DS und CS kann man addieren) hätten wir bei allen 100 Fällen eine Schadensverdoppelung gehabt.
So, das war eine kleine Einführung in Diablo2-Wirkungsweisen und Wahrscheinlichkeitstheorie.
2. Man kann laut Duden sowohl der Schild als auch das Schild sagen.
Das Schild, ist das Hinweis- oder Verkehrsschild, das Warnschild...
Der Schild, ist der Schutzschild, Ritterschild, Sturmschild...
Noch eine kleine Anmerkung zur Wahrscheinlichkeitstheorie allgemein, man darf dort nie, wirklich nie, absolut NIE von der eigenen Intuition ausgehen, alles wirklich logisch durchdenken und -rechnen