• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eni und die Sorc - wie sinnlos is das denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Dre schrieb:
NEIN!!! Es geht hier net um den optimalfall, ich behaupte nämlich net, dass eni das optimum ist! Ich zeige lediglich, dass eni auf einem high es built das optimum darstellt.

:confused:

Die Frage ist, was ist Optimum. Entweder nehmen wir Abstriche im Schaden oder beim Life/Mana.
Kann jeder machen wie er will, ich würde einfach eine gute Mischung wählen, und im Zweifelsfalle Schadne den vorzug geben. Ausserdem ist ja die Frage, wie ist das umzusetzen für einen normalen Spieler.

hab ja eh schon genug Kuriose Sachen gehört, HRs voll bepackt aber Eschu is teuer etc. Da muss man sich halt auch immer Fragen...

Ausserdem muss man weiter gucken, auf ner Blitze ist der Unterschied sicherlich geringer, als bei einer Eissorce, wo Eni deutlich mehr Boden verlieren wird dank Ormus.

Zu deiner prebo equip geschichte: Du hast die möglichkeit das prebozeugs in der Kiste zu lagen, was dich dann immer dazu zwingt in die stadt zu gehen, wechseln und nachbon. Das kostet zeit was dem killspeed natürlich nicht sonderlich zu gute kommt.
Natürlich kannst das boequip auch im inventar mitschleppen, dann verlierst du aber skiller und somit auch schaden.

Gut, das ist wahr.
man könnte ja uach nen Barb nehmen ~~ Obwohl es auch net so wichtig war, hatte halt nur vergessen, dem eni built 2 Skills mehr zu geben, dann passt das ja wieder, war halt ein wenig verwirrt :p

Zum einen meinst du weiter, das manaverlieren nicht sin der sache ist, n paar zeilen weiter unten macht das bisl mehr oder weniger maner schon wieder nix aus?

Aber genau da sehe ich ja eben einen Vorteil bei der Eni, dass es mehr Mana bringt. Warum sollte ich den Vorteil zunichte machen, irgendwo muss man ja nunmal prioritäten setzen :p
Entweder mehr Sicherheit, dann ist Eni sicherlich ok, oder mehr Schaden und dann mit Ormus/CM oder sonstwie.

Nachdem ich bereits in einem anderen Thread was dazu sagte:

Enigma gehört sicherlich zu den Toplösungen im PvM-Bereich, allerdings wird's da schon sehr subjektiv, ob man lieber sicher lebt oder lieber schneller Schaden austeilt...

Ich hab's anhand von insgesamt 6 Beispielen gerechnet, jeweils mit optimaltem Equip, was die Stats angeht (Eni + Eschuta's / HotO + Rare Amu OHNE FCR, Ormus + Eschuta's / HotO + Spirit + Rare Amu OHNE FCR und zuletzt noch Ormus + Eschuta's / HotO + Craft Amu mit 20 FCR + Jeweler's Monarch of the Colossus incl. 4x RBF)...

Wir gehen jedesmal von precast-ES aus, also Lvl. 35, was 90% DRed. macht:

Eni + Eschuta's: 1633 Life, 5013 Mana, 7-42k L / 7-15k CL, dazu -30% LR

Eni + HotO: 1633 Life, 5209 Mana, 7-41k L / 7-14k CL, dazu -25% LR

Perf. L-Ormus + Eschuta's: 1545 Life, 4501 Mana, 7-42k L, 7-15k CL, dazu -35% LR

Perf. L-Ormus + HotO: 1545 Life, 4675 Mana, 7-41k L / 7-13k CL, dazu -30% LR

JMoC/4 RBF + Eschuta's: 1501 Life, 4206 Mana, 7-39k L / 7-13k CL, dazu -55% LR

JmoC/4 RBF + HotO: 1501 Life, 4366 Mana, 7-38k L / 7-13k CL, dazu -50% LR

Damage-technisch liegen Ormus und Eni wie so oft bei allem, was 8% (HotO) bzw. 13% (Eschuta's) oder weniger LR (okay, sagen wir, alles was 0% LR hat, so geringe Werte sind mir nirgends bekannt) hat, gleich auf... jedoch ist die Eni was Life/Mana angeht hier deutlich vorne: 88 Life + 512-534 Mana, die ihrerseits bei 90% ES und TK-Multiplikator von .75 einen deutlich höhere effetkiven Life-Wert darstellen.

Zwischen 8% / 13% LR und in der Spanne der nächsten 5% läge Ormus vorne, können wir aber vernachlässigen da keine Monster in diesen Resitenzbereich fallen.

Bei allen anderen Monstern in Hell liegt Ormus hier vorne, da diese jeweils mit 20% oder mehr LR spawnen oder erst über Infy ent-immunisiert werden müssen... allerdings stellt sich hier zumindest noch die Frage, ob -5% LR den immensen Life-Verlust ausgleichen?

Im PvM mag das noch zu verkraften sein denke ich... wenn ich auch trotz allem -5% angesichts unserer immensen Schadens-Spannweite nichtmal im PvM dem effektiven Life vorziehen würde, das die Eni bietet.

Im PvP sieht's allerdings wieder deutlich anders aus: Hier werden sowieso Resistenzen gestacked, d.h. keiner unserer Gegner wird mit weniger als den genannten 35% MEHR als normalen Resistenzen gegen uns antreten, sodass das -% der RBF's hier komplett wegfällt.
Ausserdem wird hier sicherlich mit HotO gespielt, sodass die Spanne an Life/Mana-Unterschieden tatsächlich die 88 Life und 534 Mana erreicht... unvorstellbar, solche Werte im PvP zu vergeuden.

Dann noch zum JMoC mit 4x RBF... er wird sich im PvM sicherlich als die beste Lösung erweisen, zusammen mit dem Ormus in dem Fall... schlichtweg deshalb, weil die FCR-Rate von 117 mit der Eni nicht zu schaffen ist... gepiercte Monster fallen hier auf jeden Fall zügig um... die Life und Mana-Werte dürften für PvM-Zwecke ebenfalls völlig ausreichen, allerdings eben nicht für PvP, besonders da es hier, wie gesagt, zu 99% blöd laufen und unser Gegner auch die insgesamt -55% LR weg-stacken können wird. PvM-mässig allerdings wohl das Optimum... jedoch haben wir hier irgendwann vielleicht das Problem, ohne FHR und mit zu wenig Mana dazustehen...

Im Endeffekt macht, wie gesagt, der Ormus auf einem Spirit-Build, im PvM in etwa den selben Screen Dmg. und hat seinen Vorteil in den exakt 5% weniger LR des Gegners... ob das gegen gepiercte Geister im CS viel bringt zB, halte ich für fraglich, da deren lowe Life-Werte sie sowieso recht zügig umkippen lassen... im Endeffekt verzichtet man damit halt auf 600+ Life/Mana... ist eine eher subjektive Sache denke ich.

PvP ist und bleibt Enigma das Optimum: 600+ Stats, FRW zum Entkommen aus gewissen Locks und zum Herauslaufen aus den Hammer-Feldern, 8% DR, die zwar anhand von 90% (bzw. eher 95% im PvP) ES fast irrelevant sind, jedoch gerne mitgenommen werden, dagegen bietet Ormus allein im PvP eben nichts. Ebenso fällt hier die etwas billigere CoH ab, deren Resistenzen wir nicht zwingend brauchen, die allerdings im Schnitt 50 weniger STR bieten wird... zu den Resis noch: Sowohl auf dem Ormus-Build, als auch beim Eni-Built bleibt ein Prefix des Rare Amus ungenutzt... mit HotO, Prisma-Prefix und evtl. einem anderen Juwel im Greifenauge (wird im Normalfall sowieso ein anderes sein im PvP) käme man sogar auf Max. Resists....

Ach ja, ich habe keine bugged Items oder NL-Items oder sonstiges mit einbezogen... einzig relevant hierbei wären evtl. autretende STR auf den Stiefeln, die im Endeffekt Ormus etwas bevorzugen, dagegen allerdings die max. 15% statt 5% Mana auf den älteren Craft Boots, was sich damit wohl wieder aufhebt... hoffe, ich hab' richtig gedacht... auf jeden Fall wurde nur mit Ladder-spawnable Items gerechnet.

Ich hab das ganze jetzt auch mal für ne coldsorc getestet:

Nachtschwingensschleier mit facette
Ormus Robe mit +3 zu Blizzard mit facette
Klafter des Todes
Magierfaust
Zwei Steine von Jordan
Wasserwanderung (frw/fhr/19str/triresi boots)
Tal Rashas Amulett (hier hab ich wieder das +2 sorc, 10fc, 30str, 90mana, 60life, 20 prismateil)
Spinnenmonster-Netz
Kopfjägers Ruhm, gesockelt mit drei Kältefacetten
10 Riesige Eisskiller mit Leben, 9 20/17 Leben/Mana Zauber, einen Vernichtikus

das ist das vergleichsprodukt mit ormus: link zum guide

ins inventar hab ich 9 lifeskiller, torch, ani gepackt. der rest ist mit 20life/5 prisma aufgefüllt.

skillung ist wie folgt:
blizzard + syns max.
1 wärme
1 tele
1 statikfeld
cm auf 32 mit +skills
rest auf orb

hier gibts die stats:
eptbmp65.jpg

es fehlt allerdings 1 bolvl vom schild. da hat ich auf die schnelle kein passendes bei der hand :(

Dann das enibuilt:

nightwing mit facette
eni
clafter mit facette
spirit
amu: +2 sorc, 10fc, 30str, 90mana, 60life, 20 prisma
blutfaust
schneeklopfer
wieder mal rare prelod stiefel (frw/17str/bisl dex/triresis - diese haben mehr feuerresis wodurch sie mir ins spiritbuilt besser rein passen)
dual bulkatos ring, mana reicht auch ohne soj.

inventar genauso wie die andere variante.

skillung:
blizzard + syns max
1 auf statikfeld
1 auf wärme
cm auf 36 (um die -resis der fehlenden 4 facetten auszugleichen)
rest auf orb

hier gibts die stats:

c6xbr2zb.jpg

und noch eine kleine abänderung des eni builts:

nightwing mit facette
eni
clafter mit facette
4 facetten monarch
amu: +2 sorc, 10fc, 30str, 90mana, 60life, 20 prisma
magierfaust
arrach
wieder mal rare prelod stiefel (frw/17str/bisl dex/triresis - diese haben mehr feuerresis wodurch sie mir ins spiritbuilt besser rein passen)
dual bulkatos ring, mana reicht auch ohne soj.

skillung ist mir der des ersten enibuilts ident.
Man muss aber jetzt beachten, dass diese variante -20 resis mehr abzieht.
man könnt also 4 punkte aus der cm nehmen und die in den orb klatschen, aber egal.

hier die stats:

i6obeq87.jpg

Die enivariante punktet dabei wieder durch ein + an hp und ordentlich fhr, diesmal fällt der damageverlust aber etwas deutlicher aus.

enivariante 2 kommt mit dem blizzardschaden schon ganz gut mit, bei entsprechender umskillung von cm in orb erreicht man dabei sogar einen höheren orbdam. Auch bei dieser variante hat man noch gut life, lediglich die resis machen etwas probleme.

Zusammengefasst: Auch auf ner dam-orientierten coldsorc ist die eni keine schlechte lösung.
Wer jedoch das absolute dammaximum rausholen will muss auf freund ormus zurück greifen.

@ neithan: klar kann ma den schaden noch weiter steigern, dafür verliert man halt andere statts. Das kann man aber beim enibuilt auch machen. Man kann das ganze auch als vita built aufziehn, dann macht man nochmals n eck mehr dam, aber die standfestigkeit des ganzen sinkt halt.

joa aber die stats die man verliert in dem falle bringen einem so viele freie plätze bie den zaubern, dass es kein problem mehr darstellt und man trotzdem noch besser abschneidet.

wir reden ja von ES und da ist auch stan dhaftigkeit für mich der tote gegner

ergo
ormus> eni

Ich würde bei der Ormus Variante Spirit bevorzugen auf kosten des dmg, FC ist mir wichtiger.

Ich denke, da liegt an sich auch der Punkt: welche Prioritäten hat man.
Ich finde, Stats haben im PvM eine eher untergeordnete Rolle. Für PvP Spieler mag das anders sein, da sind sie wichtiger. Aber ich finde, im PvM macht das kaum unterschied aus, weil man eben nicht jeden Punkt braucht. Mein Char steht im Grunde gleich gut, ob er nur 2k oder 4k leben hat. Das macht keinen unterschied mehr aus, wenn man eine gewisses Maß erreicht hat. Alles darüber bringt nur Komfort, hat aber an sich keinen größeren einfluss mehr.

Deshalb ist für mich Eni auf einer Sorce auch, sagen wir es mal so, verschwendung.
Ich kann mit anderen Rüstungen wenigstens gleich gute Ergebnisse erzielen, auf den gesamten Char betrachtet.
Diese kosten mich auch nur einen Bruchteil an Aufwand. Sollte man sich eine eni besorgen, dann würde ich sie auch auf sinnvollen Chars einsetzen, also da, wo sie wirklich etwas nützt. Also mir etwas bringt, was andere Rüstungen nicht können, und das ist nunmal Tele. Die Sorce hat allerdings tele.
Somit sehe ich das so, das an sich der wichtigste Aspekt ausgeschaltet worden ist.

Ausserdem finde ich, dass das Preis/Leistungs Verhältnis auf einer sorce nicht stimmt. Oder anders gesagt: errushe ich mir die Runen für eni, dann ist der nutzen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den ich betreiben musste, womit sie auf anderen Chars besser aufgehoben wäre.

Man muss ja auch bedenken, dass hier von Sachen ausgegangen wird, die eigentlich niemand hat, oder gar nicht mehr existieren :D (Pre Lod sachen)
Wenn man zb schreiben würde, dass Eni sagen wir mal ziemlich gut ist (warum auch nicht, immerhin bringt sie uach 2 skills, was dmg technisch nicht schlecht ist), dann muss man ja auch einbeziehen, dass das restequip dementsprechend gut sein muss, um eventuell Resis und FC ausgleichen zu können.
Ich hab ja nun keine Ahnung davon, wie einfach man ne Eni im Bnet bekommt, aber es scheint zumindest sehr einfach.
Wenn jetzt jemand liest: "Aha, eni ist ja ziemlich gut auf nre Sorce, dann hol ich die mal", dann kann das trotzdem bedeuten, dass Eni für ihn schrott ist, weil er FC verliert oder beschissene Resis hat.
Es gibt ja ständig solche Leute, die denken, HRs = 1337 gozu roxxor Items. Das stimmt halt einfach nicht. Ohne das passenden restequip sind sie müll.
Ebenso kann eine CoH eher schlecht sein, wenn mir FC fehlt. eine Vipern ist da ein guter mittelweg zwischen Resis und FC.

neithan02 schrieb:
joa aber die stats die man verliert in dem falle bringen einem so viele freie plätze bie den zaubern, dass es kein problem mehr darstellt und man trotzdem noch besser abschneidet.

wir reden ja von ES und da ist auch stan dhaftigkeit für mich der tote gegner

ergo
ormus> eni

es is doch sowieso egal welche vorteile die eni hat, sie is eh immer schlechter weil man wenns den mal nicht so ist einfach die prioritäten umschichtet.

klar kannst deiner sorc auch nen facettenmonarch in die pfoten drücken um nochmehr dam auszuteilen.

dann hättest n built in dieser richtung:
25 fc griffon
40 fc eschuta
20 fc ormus
20 fc arrach
15+ fc vom amu
2 soj
frostis
stiefel

deine potentiellen resiquellen sind dabei amu und stiefel. den rest musst ausm inventar ziehn. (selbst ne es sorc sollt halbwegs positive resis haben)

ich hab echt keine ahnung wie teuer atm ein 2 sorc, 15fc, 2x str, 1x prisma @ amu ist, aber sowas dürft den preis einer eni schon mal bei weitem übersteigen.
Ohne nem amu in der klasse wird dir das ganze ding zu instabil werden, sprich du kannst net mehr einfach blind durchtelen und verlierst killspeed.

aus dem inventar musst du dann noch die fehlenden resis + fhr bekommen. Das geht dann wieder auf kosten der life/mana werte.

Dein built is sicherlich gut zu spielen, wenn man denn das nötige kapital hat um es auch überlebensfähig zu machen. Auf jeden fall wird man dann net mehr behaupten können, dass dieses built aus kostentechnischen gründen vorzuziehen ist (argumente aller "die eni wär legit noch viel viel teurer" zählen in dem fall net. Tatsache is, dass gute rares um etliches teurer sind. So ist nun mal der bnet alltag aufgebaut).

Dr.Dre schrieb:
lieber d-fens, du kannst ja bei der enivariante noch n 17+ fc amu einpacken :) dann kannst du da auch wunderbar dein cm einbaun (frostis muss man halt gegen 20fc handschuhe tauschen, aber am schaden änderts nix, mana is euch ja eh total egal :D).

Geht ja nicht (bzw. nur bei ES-Builds) ums Maxmana, sondern um die Manaregenerationsrate/sec. Und an der Stelle stehen sich Magefist und Frosties mit recht gleichen Mitteln gegenüber, zumindest bei Basemana (glaub OnkelWilfried hatte das vor ... ca. 3 Jahren oder sowas hier mal irgnedwo ausgerechnet).

Mit Magefist hat man zwar weniger absolutes Mana, aber durch die annehernd identische Manaregrate/sec ermöglichen sie auf der überwiegeneden Anzahl an Builds durch die 20fc etwas mehr Flexibilität bei den restlichen Items.

Hast Du Insight am Merc, ist auch der Punkt nahezu unbedeutend, wodurch es für Frosties dann selbst bei einem ES-Build kaum mehr einen guten Grund gibt.

Sorcphilosoph schrieb:
Hast Du Insight am Merc, ist auch der Punkt nahezu unbedeutend, wodurch es für Frosties dann selbst bei einem ES-Build kaum mehr einen guten Grund gibt.

und nimmste n insight merc, gewinnt ormus nochmal, da schaden besser wir dund die -res von infi fehlen

@ Dr. Dre
Ich bin immer davon ausgegangen, dass für mich die Eni immer im Schaden hinterherhinkt, was für mich die spielbarkeit hier bestimmt, ist killspeed, der die zauberin sicher macht

resis kommen woher?
okay also amu, inv, anya, es

nehm ich mir spaßeshalber trekkies rein sind die pres gut versorgt dazu auch die fhr
n paar andre zauber kann ich immer reinlegen

btw brauch ich nicht mal ein teures+ str amu, selbst ein doppelfacettenmosars (53 str) hängt schadensmäßig n spirit locker ab
ansonsten einfach 30/20 3 sockel tower oder ne facettierte lidless mir würden auch andr eoptionen einfallen

schwerster gegenstand wären dann die treks mit 91 str, was im vergleich zum spiritbuild mal so eben 64 punkten entspricht

Eni ist ja vor allem durch die +2 Skills interessant, die aber CoH auch bietet, daher würde ich Eni zuerst damit vergleichen. Und naja - da sind die Reststats von CoH einfach geeigneter, mir würde jedenfalls kein Casterbuild einfallen, auf dem eine Eni eine CoH verdrängen könnte. Interessant sind diese Rüssen aber hauptsächlich für Duals mit Blitz- und Feuerskills, sonst ist der Dmgpush durch Ormus einfach zu groß (wers equippen kann, Resis sind damit ja deutlich schwerer zusammenzubekommen).

Und wer die Runen für eine Eni gefunden hat, hat die für eine CoH wohl zwangsläufig auch.

Aber auf nem Barb als Merc schockt Eni schon mächtig. :D

Sorcphilosoph schrieb:
Eni ist ja vor allem durch die +2 Skills interessant, die aber CoH auch bietet, daher würde ich Eni zuerst damit vergleichen. Und naja - da sind die Reststats von CoH einfach geeigneter, mir würde jedenfalls kein Casterbuild einfallen, auf dem eine Eni eine CoH verdrängen könnte. Interessant sind diese Rüssen aber hauptsächlich für Duals mit Blitz- und Feuerskills, sonst ist der Dmgpush durch Ormus einfach zu groß (wers equippen kann, Resis sind damit ja deutlich schwerer zusammenzubekommen).

Und wer die Runen für eine Eni gefunden hat, hat die für eine CoH wohl zwangsläufig auch.

auf nem ES Build könnte die Eni mehr bringen.

Aber trotzdem würde ich sie wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis nie empfehlen.

Sorcphilosoph schrieb:

Ich habs zwar schon mal gesagt, aber einmal gehts noch :D

auf einer highes sorc die spirit benutzt ist coh nicht zwingend besser als eni. Da hängts dann eben stark davon ab wie krass das restequip ist.
Grad auf ner es sorc spielen die resis net soooo eine wichtige rolle. Da gehts drum auf ordentliche mana werte zu kommen. Schafft mans jetzt net durchs restequip die, der coh auf eni fehlende stärke (156 gesamt für spirit oder nen 4sox mana schild oder oder oder), zu kompensieren verliert man einfach zuuu viele stats. Die eni is schon nicht umsonst auf pvp sorcs gern getragen, wobei auch da die optimale lösung, unter obigem vorbehalt, die coh wäre.

Ich werd mal bei gelegenheit 2 "realistische" builts nachbaun. dann sollt das ganze deutlicher werden. (und natürlich auch n ober nices coh built :D)

Kamikaze1464 schrieb:
auf nem ES Build könnte die Eni mehr bringen.

Aber trotzdem würde ich sie wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis nie empfehlen.

und genau das ist der punkt um dens mir hier geht!
Diese leidige Preis/Leistungs Sache.
Es darf net gesagt werden, dass eni gut ist, man sieht ja hier in diesem Thread wie man förmlich danach sucht die leistung der eni zu schmälern.
Wenn dann die tatsächlichen argumente ausgehn kommt der preis ins spiel... das is dann auch schon grund genug um die eni als unsinnig abzutun. Das komische an der ganzen geschichte ist allerdings, dass so nur mit rw aller eni verfahren wird. Wenn denn jemand fragt was der ideale hut für ne lightsorc ist kommt unweigerlich das greifenauge aufn tisch, obwohl das net massig besser ist als n 3 light 20fc 2 sox circ. Trotzdem is n gutes grif viel viel viel viel teurer als besagter reif. Warum hautn da keiner aufn putz und versucht n griffon tot zu schweigen?

Man kann ja gern sagen, dass eni teuer ist. Ob sich derjenige der den Ratschlag ließt dann dafür oder dagegen entscheidet ist seine sache. Wenn man aber die eni erst garnet erwähnt (den leser sozusagen bevormundet: "preisleistungsverhältnis passt auch für DICH nicht"), is das doch ne augenauswischerei oder irre ich da?

Jetzt wirds bestimmt wieder darauf hinauslaufen, dass man eni net empfehlen soll weil ja dann noch mehr leute eni wollen und dann damit die dupemaschinerie angekurbelt wird...
Na gut, spieln wir mal n kleines gedankenexperiment durch. Der kleine Max Mustermann kommt hier ins forum und fragt um ne gute rüste für seinen boner necro. Er meint, dass er da einen im bnet gesehn hat der das cs irrsinnig schnell leer geräumt hat. Das hat ihm gefallen, jetzt will er auch sowas nachbaun.
Man legt ihm jetzt dafür eine viper ans herz, weil preis/leistung doch viel viel besser. Max baut sich den Vipernnec und öffnet dann ein spiel mit dem namen: i_cs_you1. Günter Gosu, seines zeichens bekennender hammerdin zocker, betritt das game.
Günter Gosu: "You teleuporter?"
Max Mustermann: "No! I is a necromato, i not teleport!"
Günter Gosu: "Looooooooool! You cs nec? Lol no eni looooool nuhp...."
Günter Gosu hat unsere Welt verlassen, dieblos diener werden schwächer, der kumulative iq im game steigt.

Max wird sich jetzt vielleicht noch denken, dass der günter keinen plan hat aber spätestens nachdem ihm Ingo Imba und Ulrich Uber das selbe wie günter "erzählt" haben wird er umdenken.

Vermutlich schwirrt dem max dann etwas in dieser art durch den kopf: "mann, die pfeiffen auf PlanetDiablo haben doch keine ahnung. Jetzt hab ich hier die scheiss viper und brauch eigentlich ne eni weil ich damit das ganze besser gebacken bekomme!"

Was wird max machen? Er informiert sich zukönftig bei günter oder ingo im bnet, beginnt demzufolge auch dort zu traden, deren verhaltensweisen zu übernehmen etc etc etc.

Hätt man dem Max aber von vornherein gesagt, dass die eni da net schlecht wäre, weil er damit schnell hin porten kann, er aber auch bedenken muss, dass ne eni teuer ist und möglicherweise geduped, so hätt der max das ganze anders interpretiert.
Entweder hätt er sich ne eni besorgt oder er hätt dem gosu-günter seinen standpunkt erklären können.

Wenn man also gewisse informationen nicht preis gibt steht man schnell als unglaubwürdig oder gar unwissend da.

Ach ja, nur so am rande, die diskussion über die sinnhaftigkeit der eni auf nem cs-boner hab ich tatsächlich hier im forum geführt.

Damit will ich jetzt keinesfalls die eni glorifizieren oder gar duperei für gut befinden; es geht mir lediglich darum, dass der leser gut beraten wird.

Du hörst dich grade so an, als ob die Sorce ohne Eni nicht telen könnte :lol:
sry, spaß beiseite, aber Tele ist halt der wichtigste Stat bei der Eni, und den brauch die sorce nicht.

zu kompensieren verliert man einfach zuuu viele stats

Ich habs schon paar mal gesagt, und ich werds nochma machen, und andere Leute werden diese Aussage mit mir teilen (hoffe ich doch :p)
Stats sind im PvM nicht so wichtig! Grade bei einer Sorce, die für Vita une Ene nur 2 Punkte bekommt pro stat.

Wenn ich das Equip vergleiche, und mir angucken, was ich dafür holen könnte...
Da spiel ich ne Vitaonly die mit CTA auf über 2,xk life kommt, was mehr als ausreichend ist. Und da statte ich sogar noch die str fürs Spirit zum Teil.

Aber nochmal zu dem Boner Vergleich:
Das ist etwas ganz anderes. Wenn man den Necro zum rushen nimmt, dann ist Eni natürlich sinnvoll bzw benötigt. Aber das ist bei einer Sorce halt nicht.
Wenn man ne Sorce spielt, wird keiner mit ein bisschen Ahnung sagen, dass es ohne Eni nicht gehen wird. So etwas gibt es bei der Sorce nicht. (jetzt bitte incht mit PvP anfangen, wir sind hier immer noch im PvM forum :p)

Eigentlich gehe ich immer davon aus, wenn jemand zb ne Eni hat, dann kann er sich sein Equip weitestgehend selber zusammen stellen. Bzw sollte er, die realität ist anders.
Warum sollte ich jemandem das komplette Equip auf die Eni zuasmmen schneiden, anstatt einfach zu sagen: Schmeiss die Eni raus und nimm ne Vipern/Ormus, weil sie für ihn sinnvoller ist, sei es wegen resis/FC oder Dmg/FC.
Und wenn jemand massive res probs hat, sag ich ja auch eventuell (!) nimm ne CoH, wobei ich da auch erst zur Vipern rate.

btw, für mich gibts eigentlich keine Probleme, den Leuten nicht zu HRs zu raten, das betrifft mich eh nicht. Könnte mir also egal sein.
Mach ich aber nicht. Und warum? Weil ich glaube und weiss, dass es ohne eben genauso gut geht. Es gibt einfach keinen wirklich Sinn. Natürlich sind Builds, welche darauf angewiesen sind etwas anderes, da kann man nciht dran rum drehen. Wenn jemand schon ne CoH hat, kann ich sagen, nimm se, wenn du schlechte REsis hast.
Aber ich würde ihm nicht sagen, hol dir eine. Da sag ich lieber, nimm ne Vipern. Er fährt mindestens genauso gut damit. Er kann bis zu 50 Prisma haben, also etwas weniger als die CoH. Der Schaden ist geringer, dafür kann er eventuell wo anders etwas umstellen, weil er das FC gebrauchen kann, was mir die CoH eben nicht gibt.
Das ist immer Unterschiedlich, und ich kann nicht Pauschal sagen:
Nimm ne Eni und etc pp dazu, dann haste so und so viel Schaden/Life/Mana. Wahrscheinlich würden 99% der Leute sagen, dass sie da nicht rankommen können. bzw bei den Items hier 100% wegen den Pre LOD Rares ;)
Wenn jemand alle möglichkeiten offen hat, dann sollte er sich das auch selber zuasmmen basteln könnte, meine Meinung.

Nochmal zum Preis:
Warum sollte ich jemandem ne Eni empfehlen, die a) teuer ist und b) weniger Schaden bringt sowie c) mir Sachen bringt, die eher unwichtig sind (auch Stats genannt)
Das gleiche ist bei Griffons. Ich pers. hab 1 Griffon gefunden, allerdings niemals ein 3/20/2 Reif. Und ich hab gelegentlich auch sehr viel gegambled.
Wenn jetzt jemand auch ein Griffons hat, dann sag ich doch nicht, hol die nen Reif mit den Stats, obwohl der auch nur in etwa gleich stark ist.

Dr.Dre schrieb:

auf einer highes sorc die spirit benutzt ist coh nicht zwingend besser als eni. Da hängts dann eben stark davon ab wie krass das restequip ist.
Grad auf ner es sorc spielen die resis net soooo eine wichtige rolle. Da gehts drum auf ordentliche mana werte zu kommen. Schafft mans jetzt net durchs restequip die, der coh auf eni fehlende stärke (156 gesamt für spirit oder nen 4sox mana schild oder oder oder), zu kompensieren verliert man einfach zuuu viele stats. Die eni is schon nicht umsonst auf pvp sorcs gern getragen, wobei auch da die optimale lösung, unter obigem vorbehalt, die coh wäre.

Ich werd mal bei gelegenheit 2 "realistische" builts nachbaun. dann sollt das ganze deutlicher werden. (und natürlich auch n ober nices coh built :D)
HR Baum in Akt6 gefunden?

und genau das ist der punkt um dens mir hier geht!
Diese leidige Preis/Leistungs Sache.
Es darf net gesagt werden, dass eni gut ist, man sieht ja hier in diesem Thread wie man förmlich danach sucht die leistung der eni zu schmälern.
Wenn dann die tatsächlichen argumente ausgehn kommt der preis ins spiel... das is dann auch schon grund genug um die eni als unsinnig abzutun. Das komische an der ganzen geschichte ist allerdings, dass so nur mit rw aller eni verfahren wird. Wenn denn jemand fragt was der ideale hut für ne lightsorc ist kommt unweigerlich das greifenauge aufn tisch, obwohl das net massig besser ist als n 3 light 20fc 2 sox circ. Trotzdem is n gutes grif viel viel viel viel teurer als besagter reif. Warum hautn da keiner aufn putz und versucht n griffon tot zu schweigen?
das einzige wichtige an Griffons sind die -xx% lightresis. Solang man kein perf oder extrem gutes haben will, bekommt man schon billig eins. Das ist nicht sonderlich viel teurer als der Circ.

Man kann ja gern sagen, dass eni teuer ist. Ob sich derjenige der den Ratschlag ließt dann dafür oder dagegen entscheidet ist seine sache. Wenn man aber die eni erst garnet erwähnt (den leser sozusagen bevormundet: "preisleistungsverhältnis passt auch für DICH nicht"), is das doch ne augenauswischerei oder irre ich da?
Der Sinn ist einfach der, das der effektive Gewinn einer Eni nicht der Überbringer ist, und warum sollte man jetzt noch mehr kleine HR Trader ranzüchten? Das einzige HR RW in der ähnlichen Preisklasse zu Eni was ich auf fast jeder Sorc empfehlen würde wäre Infi, denn da ist der Dmgzuwachs und die guten Stats wirklich bemerkbar.

Darüberhinaus habe ich doch sogar mal im alten PvP OT Thread durchgerechnet das eine 4sox RBF 100Life Rüssi auf manchen Builds sogar mehr bringt als die Eni. Die Verbesserung gegenüber der Eni war marginal, der Preis steigt aber exponential. Hey, warum empfehlen wir jetzt nicht einfach immer die?
Ebenso habe ich auch ES Builds gefunden wo die Eni schlechter ist.
Eni ist bei weitem nicht auf sämtlichen ES Builds gut. Bei manchen Builds bringt sie wirklich eine kleine Verbesserung, aber das wäre für mich kein Grund eine zu bauen.
Hier kann ich deinen Max gleich weiterverwenden. Angenommen Max hat die Wahl sich eine Eni zu cuben, und dafür mit nem Wizzy, ner Bauernkrone, TalEth Rüssi und son krams rumzurennen, oder sich anständiges Equip davon zu ertraden, was würde dem Max mehr bringen?

Jetzt wirds bestimmt wieder darauf hinauslaufen, dass man eni net empfehlen soll weil ja dann noch mehr leute eni wollen und dann damit die dupemaschinerie angekurbelt wird...
ich weiss da dir das völlig egal ist, aber manchen ist es das vllt nicht?

Na gut, spieln wir mal n kleines gedankenexperiment durch. Der kleine Max Mustermann kommt hier ins forum und fragt um ne gute rüste für seinen boner necro. Er meint, dass er da einen im bnet gesehn hat der das cs irrsinnig schnell leer geräumt hat. Das hat ihm gefallen, jetzt will er auch sowas nachbaun.
Man legt ihm jetzt dafür eine viper ans herz, weil preis/leistung doch viel viel besser. Max baut sich den Vipernnec und öffnet dann ein spiel mit dem namen: i_cs_you1. Günter Gosu, seines zeichens bekennender hammerdin zocker, betritt das game.
Günter Gosu: "You teleuporter?"
Max Mustermann: "No! I is a necromato, i not teleport!"
Günter Gosu: "Looooooooool! You cs nec? Lol no eni looooool nuhp...."
Günter Gosu hat unsere Welt verlassen, dieblos diener werden schwächer, der kumulative iq im game steigt.

Max wird sich jetzt vielleicht noch denken, dass der günter keinen plan hat aber spätestens nachdem ihm Ingo Imba und Ulrich Uber das selbe wie günter "erzählt" haben wird er umdenken.

Vermutlich schwirrt dem max dann etwas in dieser art durch den kopf: "mann, die pfeiffen auf PlanetDiablo haben doch keine ahnung. Jetzt hab ich hier die scheiss viper und brauch eigentlich ne eni weil ich damit das ganze besser gebacken bekomme!"

Was wird max machen? Er informiert sich zukönftig bei günter oder ingo im bnet, beginnt demzufolge auch dort zu traden, deren verhaltensweisen zu übernehmen etc etc etc.

Hätt man dem Max aber von vornherein gesagt, dass die eni da net schlecht wäre, weil er damit schnell hin porten kann, er aber auch bedenken muss, dass ne eni teuer ist und möglicherweise geduped, so hätt der max das ganze anders intterpretiert.
Entweder hätt er sich ne eni besorgt oder er hätt dem gosu-günter seinen standpunkt erklären können.

Wenn man also gewisse informationen nicht preis gibt steht man schnell als unglaubwürdig oder gar unwissend da.

Ach ja, nur so am rande, die diskussion über die sinnhaftigkeit der eni auf nem cs-boner hab ich tatsächlich hier im forum geführt.

Damit will ich jetzt keinesfalls die eni glorifizieren oder gar duperei für gut befinden; es geht mir lediglich darum, dass der leser gut beraten wird.
Ebenso könnte Max auch sehen das Günter ein Griffons auf dem Kopf seiner Trapse gesetzt hat, weil die -20% LResis so toll sind. Dann liest er auf PlanetDiablo das diese doch dort gar nicht wirken und denkt sich man ist der Günter dämlich und hört zukünftig nicht mehr auf die Ratschläge von Günter und seinen Freunden und liest nur noch hier.

Was trifft nun ein? who knows? Wir werden es wohl nie erfahren ;)
Im Prinzip dreht sich diese Diskussion eh im Kreis. Es wird immer totale verfechter geben. Und es wird immer totale Unterstützer geben.
Es gibt Builds, um genau zu sein high ES Builds, auf denen die Eni wirklich nicht schlagbar ist, da hast du recht drdre. Es gibt aber auch genügend Builds wo sie einfach nur müll ist.

Bei diesen High ES Builds bringt sie jetzt aber nicht wirklich die extreme Verbesserung gegenüber billigeren Alternativen, das ist imho auch der Hauptgrund warum sie selten genannt wird. Der zweite Grund wird aber auch sein, das Leute die hier wegen einem High ES Build nachfragen eher Leute sind die angefnagen haben etc. und dementsprechend nicht das Überequip besitzen. Hat man keine Eni, und ist auch sonst mit dem Equip nicht sonderlich gut betucht, so würde ich es nie jemanden empfehlen sich eine Eni zu bauen, weil man von den Runen einfach effektiver das Restequip verbessern kann und im Endeffekt mehr bekommt.

Besitzt man eine Eni und hat auch alles andere eh schon da, so sollte man die Eni auch nutzen, wenn sie wirklich das Optimum auf dem Build darstellt, da hast du recht.

Kommt jetzt wer mit HR, Eni oder sonstwas im Channel traden, bekommt der Post von mir ;)

:hy:

Dr.Dre schrieb:

Ich habs zwar oben schonmal geschrieben, aber einmal gehts noch ;)

1. Spirit ist nunmal schwer und daher nicht überall der Schild der Wahl. Ich hab ihn glaube nur auf einem einzigen Build genutzt. Kein Block, kein Dmgreduce, Resi bekomm ich auch woanders her (sag ich jetzt einfach mal so :D), keinen freien Sockel mehr. Das einzige, was das Ding wirklich interessant macht ist doch die Kombi aus fc und +2 Skills.
Ist mein Build einelementar, reiß ich mit Mosars/2xRBF im Dmg effektiv mehr, ist mein Build dual, muss ich eben die Stats investieren. Mir fiel jedenfalls nie ein, ein 4Soxx-Schild mit 4 Facetten zu nem 20/-20 vollzustopfen - aber auch das können wir durchgehen, falls verlangt.

2. ES-Sorc =/= Dualbuild. Ich sprach davon, dass die +2Skills von CoH/Eni aber eben genau dort überhaupt erst wirklich Sinn machen und zwar bei Duals der Marke Blitz/Feuer. Du wirst denke arge Schwierigkeiten bekommen einen Build zu präsentieren, auf dem Eni dann wirklich sinnvoller ist. Wenns nen einelementarer ES-Build ist, wird Eni im Kältefall sowieso durch Ormus verdrängt und bei Feuer/Blitz sähe ich noch die besten Chancen für ne Eni.

Ich mach mal folgenden Vorschlag: Du postest mal Deine Eni-Builds und ich setz Dir dann ohne Eni nen Build daneben, der bessere Stats bringt. Einverstanden?

(Run bleibt aber unberücksichtigt, das braucht man vom Stash bis man den WP-Town am Bildschirmrand sieht sieht und sonst auch nicht)

Caro - wie sollte das gehen? Selbst bei einem einelementaren (Feuer/Blitz) ES-Max-Build könntest Du die +Skills auf ES mit der Ormus ausgleichen und den Dmg auf dem Mainskill mit ner Facette mehr als ausgleichen - die +2Skills der Eni sind die Mastery und das wars. Und das ist auch nur dann interessant, wenn es darum geht den Build auf ein möglichst hohes ES-Level auszulegen statt auf möglichst viel Schaden. Das wär irgendwie ... beknackt.
Isses ein einelementarer ES-Max-Build mit Kälteskill kackt Eni sowieso ab gegen Ormus.

Also mir fällt pauschal nix ein, wo Eni nicht zu toppen wäre.

na gut, dann schau ma mal wies so bei light - vitabuilts aussieht?

hier is mal mein eni-bau:

z523fnzm.jpg

dam, life, resis sieht man ja eh.

120 fc, 86 fhr, -55 resis.

skillung:
kettenblitz + syns max, lightmastery max, 1 auf gewitter, 1 auf wärme, 1 auf alle 3 frostrüstungen, 1 auf frostnova, 1 auf gletschernadel.

im inventar befinden sich 4 20/5 die man eigentlich net wirklich braucht. man könnt da also 20/11fr rein haun.
das wärn dann nochmals +24 feuer resis.
anja resis sind btw auf dem bildchen noch net dabei, weil die ja weg sin wenn man stirbt, deshalb auf d2pk erst garnet dazu kommen.

in diesem sinne

edit: die life differenz liegt vermutlich an 50life skillern anstelle den 45ern. Die gabs irgendwann mal bei dia/baal zu finden. auf d2pk haben sie überlebt. Aber keine sorge, ich verwend auch bei den nicht-eni builts die 50life skiller ;)
e2: jop, liegt daran. wenn du 45 mehr baselife miteinrechnest kommst auf den richtigen wert.

e3: ich post die items morgen nach. atm is d2 schon zu und ich sollt noch was lörnen. Beim amu bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das folgende stats hat: 2 sorc, 10fc, 30str, 60life, 90mana, 20 prisma.

Irgendwie komm ich nicht ganz klar mit den Zahlen im Startpost. :confused:

Bezüglich der Eni-Variante:

Mit dem Equip sollte man ein BO-Level von 17 erreichen:
1 Griffon + 2 Eni + 7 CtA + 1 Skill-BO + 2 Spirit + 1 Arach + 2 SoJs + 1 Anni

Erhöht Leben also um 83%, 5% drauf von der Jah in der Enigma, macht dann +88%.

Baselife seh ich hier:

40 (Start) + 98 (Level-Ups) + 60 (A3Q1) + 405 (9*45 von den Skillern) + 60 (Maximum auf 'nem rare Amulett, Craft kanns ja nicht sein mit 5 Affixen) = 663

Verrechnet man das mit den +88% gibt es: 1246 Life

Dazu kommen dann noch 124 Life durch die +62vita (Anni+Torch+Spirit)... macht unterm Strich 1370 Life, nicht 1455.

Ich bitte deshalb mal darum die Stats aller nicht klaren Items genau anzugeben.

Edit: Beim Mana komme ich auf deinen Wert wenn dein Amulett 90 Mana hat (= Max auf Rares), kommt also hin.

IsodorRodosi schrieb:
das einzige wo sich eni noch mehr lohnt iss auf nem fc dudu:top:

oder auf ner schwarzen schwester, wobei für son built netmalch ich die runen investieren würde.... und das obwohls open runen sin

Liefer mal bitte noch die kompletten Items nach und mach Life/Mana bitte ohne BO (bzw. einmal mit, einmal ohne), dann muss ich net soviel rechnen, sind ja eh theoretische Builds und da ich seit locker 2 Jahren kein Dia mehr auf der Platte habe ... bau ich die auch nicht mehr auf. ;)
Aso, und exakte Schadenswerte bitte, die fehlen auch.

Du kannst auch das Inventar leeren, wenn Du magst - bzw. nur Anni/Fackel drin lassen oder so. Ist ja nicht so, dass Du dadurch was in Deine Vorgabe reinbekommst, was ich nicht 1:1 auch reinnehmen könnte, sondern geht ja nur ums Equipment (sprich das "oben rum").

Die Resistenzen da sind Werte aus Hölle?

Dr.Dre schrieb:
oder auf ner schwarzen schwester, wobei für son built netmalch ich die runen investieren würde.... und das obwohls open runen sin

keinen sinn für humor hmm?

sinn einer eni auf der schwarzen schwester..hmm, könnt ich erwänen, kann man sich die 2 punkte für tele spaaren, 2 skill sind immer toll, mit der str kann man alles tragen, und des frw dürfte net übel sein mit harmonie zusammen. Das harmoniert ja regelrecht, nur schade, das ich mir für die runen die cih für eni brauche nen ganzen acc voll mit schwarzen schwestern bauen kann....eine für jeden tag, und sogar ncoh eine für den 29 februar:D

spass bei seite. ernst komm her!

das du für so einen build keine rune investieren würdest kann cih mir vorstellen, den du bist ein typischer Günter Gosu, und spielst nur "ein klick tot"-chars, anstatt dir mal nen char auszudenken, oder zu spielen, den nciht schon zehntasuend vor dir (und einige sogar besser) gespielt haben. Ich persöhnlich halte eni auf ner sorc für verschwendung, deshalb würde ich sie in keinem sorc guide erwähnen. Sie bringt numal auf jedem anderen char mehr als auf einer sorc, und sollte man jemals auf normalem weg eine eni ereichen, so wird man sie niemals auf ne sorc packen (mit ausnahme von sorc-only-spielern...die würden sich aber normalerweise auch keine eni bauen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben