Ich habs zwar schon mal gesagt, aber einmal gehts noch
auf einer highes sorc die spirit benutzt ist coh nicht zwingend besser als eni. Da hängts dann eben stark davon ab wie krass das restequip ist.
Grad auf ner es sorc spielen die resis net soooo eine wichtige rolle. Da gehts drum auf ordentliche mana werte zu kommen. Schafft mans jetzt net durchs restequip die, der coh auf eni fehlende stärke (156 gesamt für spirit oder nen 4sox mana schild oder oder oder), zu kompensieren verliert man einfach zuuu viele stats. Die eni is schon nicht umsonst auf pvp sorcs gern getragen, wobei auch da die optimale lösung, unter obigem vorbehalt, die coh wäre.
Ich werd mal bei gelegenheit 2 "realistische" builts nachbaun. dann sollt das ganze deutlicher werden. (und natürlich auch n ober nices coh built
)
HR Baum in Akt6 gefunden?
und genau das ist der punkt um dens mir hier geht!
Diese leidige Preis/Leistungs Sache.
Es darf net gesagt werden, dass eni gut ist, man sieht ja hier in diesem Thread wie man förmlich danach sucht die leistung der eni zu schmälern.
Wenn dann die tatsächlichen argumente ausgehn kommt der preis ins spiel... das is dann auch schon grund genug um die eni als unsinnig abzutun. Das komische an der ganzen geschichte ist allerdings, dass so nur mit rw aller eni verfahren wird. Wenn denn jemand fragt was der ideale hut für ne lightsorc ist kommt unweigerlich das greifenauge aufn tisch, obwohl das net massig besser ist als n 3 light 20fc 2 sox circ. Trotzdem is n gutes grif viel viel viel viel teurer als besagter reif. Warum hautn da keiner aufn putz und versucht n griffon tot zu schweigen?
das einzige wichtige an Griffons sind die -xx% lightresis. Solang man kein perf oder extrem gutes haben will, bekommt man schon billig eins. Das ist nicht sonderlich viel teurer als der Circ.
Man kann ja gern sagen, dass eni teuer ist. Ob sich derjenige der den Ratschlag ließt dann dafür oder dagegen entscheidet ist seine sache. Wenn man aber die eni erst garnet erwähnt (den leser sozusagen bevormundet: "preisleistungsverhältnis passt auch für DICH nicht"), is das doch ne augenauswischerei oder irre ich da?
Der Sinn ist einfach der, das der effektive Gewinn einer Eni nicht der Überbringer ist, und warum sollte man jetzt noch mehr kleine HR Trader ranzüchten? Das einzige HR RW in der ähnlichen Preisklasse zu Eni was ich auf fast jeder Sorc empfehlen würde wäre Infi, denn da ist der Dmgzuwachs und die guten Stats wirklich bemerkbar.
Darüberhinaus habe ich doch sogar mal im alten PvP OT Thread durchgerechnet das eine 4sox RBF 100Life Rüssi auf manchen Builds sogar mehr bringt als die Eni. Die Verbesserung gegenüber der Eni war marginal, der Preis steigt aber exponential. Hey, warum empfehlen wir jetzt nicht einfach immer die?
Ebenso habe ich auch ES Builds gefunden wo die Eni schlechter ist.
Eni ist bei weitem nicht auf sämtlichen ES Builds gut. Bei manchen Builds bringt sie wirklich eine kleine Verbesserung, aber das wäre für mich kein Grund eine zu bauen.
Hier kann ich deinen Max gleich weiterverwenden. Angenommen Max hat die Wahl sich eine Eni zu cuben, und dafür mit nem Wizzy, ner Bauernkrone, TalEth Rüssi und son krams rumzurennen, oder sich anständiges Equip davon zu ertraden, was würde dem Max mehr bringen?
Jetzt wirds bestimmt wieder darauf hinauslaufen, dass man eni net empfehlen soll weil ja dann noch mehr leute eni wollen und dann damit die dupemaschinerie angekurbelt wird...
ich weiss da dir das völlig egal ist, aber manchen ist es das vllt nicht?
Na gut, spieln wir mal n kleines gedankenexperiment durch. Der kleine Max Mustermann kommt hier ins forum und fragt um ne gute rüste für seinen boner necro. Er meint, dass er da einen im bnet gesehn hat der das cs irrsinnig schnell leer geräumt hat. Das hat ihm gefallen, jetzt will er auch sowas nachbaun.
Man legt ihm jetzt dafür eine viper ans herz, weil preis/leistung doch viel viel besser. Max baut sich den Vipernnec und öffnet dann ein spiel mit dem namen: i_cs_you1. Günter Gosu, seines zeichens bekennender hammerdin zocker, betritt das game.
Günter Gosu: "You teleuporter?"
Max Mustermann: "No! I is a necromato, i not teleport!"
Günter Gosu: "Looooooooool! You cs nec? Lol no eni looooool nuhp...."
Günter Gosu hat unsere Welt verlassen, dieblos diener werden schwächer, der kumulative iq im game steigt.
Max wird sich jetzt vielleicht noch denken, dass der günter keinen plan hat aber spätestens nachdem ihm Ingo Imba und Ulrich Uber das selbe wie günter "erzählt" haben wird er umdenken.
Vermutlich schwirrt dem max dann etwas in dieser art durch den kopf: "mann, die pfeiffen auf PlanetDiablo haben doch keine ahnung. Jetzt hab ich hier die scheiss viper und brauch eigentlich ne eni weil ich damit das ganze besser gebacken bekomme!"
Was wird max machen? Er informiert sich zukönftig bei günter oder ingo im bnet, beginnt demzufolge auch dort zu traden, deren verhaltensweisen zu übernehmen etc etc etc.
Hätt man dem Max aber von vornherein gesagt, dass die eni da net schlecht wäre, weil er damit schnell hin porten kann, er aber auch bedenken muss, dass ne eni teuer ist und möglicherweise geduped, so hätt der max das ganze anders intterpretiert.
Entweder hätt er sich ne eni besorgt oder er hätt dem gosu-günter seinen standpunkt erklären können.
Wenn man also gewisse informationen nicht preis gibt steht man schnell als unglaubwürdig oder gar unwissend da.
Ach ja, nur so am rande, die diskussion über die sinnhaftigkeit der eni auf nem cs-boner hab ich tatsächlich hier im forum geführt.
Damit will ich jetzt keinesfalls die eni glorifizieren oder gar duperei für gut befinden; es geht mir lediglich darum, dass der leser gut beraten wird.
Ebenso könnte Max auch sehen das Günter ein Griffons auf dem Kopf seiner Trapse gesetzt hat, weil die -20% LResis so toll sind. Dann liest er auf PlanetDiablo das diese doch dort gar nicht wirken und denkt sich man ist der Günter dämlich und hört zukünftig nicht mehr auf die Ratschläge von Günter und seinen Freunden und liest nur noch hier.
Was trifft nun ein? who knows? Wir werden es wohl nie erfahren