KarateBomber schrieb:
@jogga: geht dein wagen jetzt wieder?
Er ging die ganze Zeit. Nur nicht auf der BAB.
An Spritfilter und Pumpe dachte ich auch noch. Getestet, sie fördert wunderbar. Membranriss? Gute Frage, der ADAC Mann hat mir sofort zugestimmt.
Nein, ich habe entweder teure Defekte oder ausgefallene. Diesmal hat sich der Spritfilter zersetzt und das Filter im Zulauf des Vergasers verstopft. Eine gewisse Menge geht durch, danach ist es Essig. Langt für Landstraße und 90, aber nicht für Autobahn.
Gut, dass ich zufälligerweise *flöt* vorher ne ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen habe. Ich bin im Übrigen über den Focus C-Max erstaunt. In mehrfacher Hinsicht.
Die Climatronic taugt halb so viel wie erwartet. Mehr als 4° Different zwischen links und rechts sind nicht drin. Also nichts mit Red Bull auf dem Beifahrersitz kühlen. DAS geht nämlich mit einer richtigen Zweizonenklima. sehr gut sogar
Der Tempomat arbeitet wunderbar und macht die Pedalie nahezu überflüssig, sehr fein. Allerdings schockt der Verbrauch. Wenn man mit 90-100 schleicht nimmt sich der Bock 6.5l Super. Mein Golf will unter 5.
Kurz vor Bremen hab ich dann auch schlecht daran getan, den Verbrauch zu resetten. Ergebnis: Bei Vmax, Tacho 180, will das Ding rund 18 Liter. Immerhin schaltet der Tempomat nicht wie beim Mondeo einfach ab, wenn die Leistung nicht reicht, sondern gibt einfach weiter Vollgas.
18l. Achtzehn Liter für eine Möhre mit einem 1.6 16V mit 85kW.
Mit dem Verbrauch bewege ich einen CL 500. Inclusive Kickdown. Bei 180.
Ansonsten fährt sich das Ding aber erstaunlich gut. Ich dachte der Mondeo wäre eine Ausnahme, aber nein, der C-Max scheint auch ein sehr taugliches Auto zu sein. Im direkten Vergleich mit einem Sportcoupé sieht er nicht mehr so gut aus (
), aber für die Klasse ist das Ding gut. Wenn ich mir den Touran anschaue sehe ich keine Rechtfertigung mehr für den saftigen Mehrpreis. Hmmm.
@ durane
Ich würde auf jeden Fall den 320 nehmen. Der ist im Unterhalt ne Ecke teurer, aber dafür ein "echter" BMW. Für mich machen die genialen Reihensechser einen Großteil der Faszination aus. Gehört imo dazu
Und mit ein paar Säcken Zement ist das Ding im Winter auch nicht weniger agil als ein Fronttriebler. Nur sollte man halt nicht beim Fahren pennen. Geht alledings beim Fronttriebler auch meist schief und sollte eh nicht passieren.